Welche Schuhbekleidung?

20 Antworten · 13,7k Aufrufe · gestartet 26. Dez. 2010 von Manx
Antworten
Themenstarter30 Beiträge · seit 201026. Dez. 2010 · #1
Wie seid ihr denn hinsichtlich Schuhwerk bei euren Selbstfahrertouren ausgestattet? Reichen Turnschuhe oder sollte man besser höhere Schuhe (Wüstenschuhe) kaufen damit nichts passiert wenn man auf Skorpione, Schlangen und sonstiges Getier etc. drauf steigt?
zuletzt bearbeitet 26. Dez. 2010
1'009 Beiträge · seit 200726. Dez. 2010 · #2
hallo Manx,

ehrlich gesagt bin ich (je nach Jahreszeit )
meistens in Sandalen unterwegs. Wenn ich natürlich eine Wanderung vorhabe, sind
feste Wanderschuhe zu empfehlen.

Übrigens bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen, auf eine Schlange, Skorpion oder ahnliches zu trampeln.

Schneereiche Grüße aus Rodgau
Jürgen
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
98 Beiträge · seit 200626. Dez. 2010 · #3
Ich würde Dir empfehlen, sowohl flache Schuhe, als auch zumindest knöchelhohe Schuhe mitzunehmen. Für die Stadt reichen flache vollkommen. Für die Wüste und das Gelände bietet höheres Schuhwerk sehr viele Vorteile und Sicherheit.

Tu dem Ruf unseres Heimatlandes nur einen Gefallen und vermeide es, mit "Trecking-Sandalen" durch die Gegend zu schlunzen (am Besten noch mit Socken! 😄 ). Die mögen sich zwar für den ein oder anderen luftig anfühlen, sind aber für Namibia denkbar ungeeignet, wenn es hart auf hart kommt!
1'223 Beiträge · seit 201026. Dez. 2010 · #4
Manx schrieb:
Wie seid ihr denn hinsichtlich Schuhwerk bei euren Selbstfahrertouren ausgestattet? Reichen Turnschuhe oder sollte man besser höhere Schuhe (Wüstenschuhe) kaufen damit nichts passiert wenn man auf Skorpione, Schlangen und sonstiges Getier etc. drauf steigt?
Das hängt natürlich vom Angstgrad ab. Die einen benötigen oberschenkelhohe Stiefel, die anderen Halbschuhe, die Einheimischen zwischen Fellies und Gummilatschen. Europäische Sandalen mit möglichst weißen Socken sind das Identifikationszeichen mitteleuropäischer Touristen, aber Mist, weil sich Klettgras oder Grassaat da festsetzt, Steinchen ihren Weg hinein finden, und es ziemlich unangenehm werden kann. 😄 😄

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 26. Dez. 2010
235 Beiträge · seit 200926. Dez. 2010 · #5
Hallo Manx,
mach es wie die Buschmänner, gehe barfuss.
Was sich über tausende von Jahren bewährt hat ,kann nicht verkehrt sein.

Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
2'610 Beiträge · seit 200726. Dez. 2010 · #6
Hi,

also wir sind früher mit dicken Schuhen ´rumgelaufen, den ganzen Tag und die Füße kochten. Jetzt sind wir schlauer geworden und tragen nur noch Trecking-Sandalen (ohne Socken) und zum wandern einen leichten Wanderschuh.

@ Jeweller: wenn wir "Weicheier" von Nordeuropäern barfuss in Afrika laufen würden,da kämen wir wohl nicht weit 😄 beim 1. spitzen Stein würden wir wohl aufgeben.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'610 Beiträge · seit 200726. Dez. 2010 · #7
Hi nochmals;

@ jeweller: und da können wir froh sein, dass wir als Touristen keine Waffe tragen dürfen - sonst würde sich der Barfussläufer noch erschießen!! 😄 😄 😄 😄

Grüeß
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
4'140 Beiträge · seit 200926. Dez. 2010 · #8
Hallo Manx,
beides, Sandalen und Wanderschuhe. Beim Autofahren empfehlen sich natürlich leichte Schuhe, bei längeren Wanderungen bevoruge ich festes Schuhwerk (wohl auch, weil meine Bänder schon lädiert sind). Barfuß kann ich garnicht empfehlen, es sei denn du liebst Morgensterne (kleine dornenbewehrte Samen) in den Füßen. Noch ein Tipp: Lass die qualmenden Schuhe in der Nacht nicht vor dem Zelt stehen. Könnte sein, dass dir der Schakal noch welche dazu stellt (haha!) 🙂
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
290 Beiträge · seit 200727. Dez. 2010 · #9
Hallo Manx,

das ist eine ewige Diskussion hier, die einen empfehlen aus guten Gründen knöchelhohe Schuhe, die anderen sagen mit ebenso guten Gründen, dass Flip-Flops reichen.

Gedanken würde ich mir weniger um Schlangen und Skorpione machen, in dem extrem unwahrscheinlichen Fall, dass sie dich erwischen hilft auch kein Schuh mehr. Einem Skorpion begegnest Du vielleicht in der Früh beim Abbau des Zeltes und er sticht Dich in die Hand. Eine Schlange beißt auch höher, als jeder Afrika-taugliche Schuh deine Beine schützt.

Viel wahrscheinlicher ist, dass man in unwegsamen Gelände umknickt und sich den Knöchel verstaucht. Ein leichter Bergschuh oder ein Trekkingschuh verhindert dies. Wenn es durch hohe Gräser, Dornbusch, etc. geht, dann ist weniger das Schuhwerk wichtig, sondern eine robuste, lange Hose!

Wenn man mal nur kurz irgendwo aussteigt bevorzuge ich Flip-Flops.

Viele Grüße,
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
215 Beiträge · seit 201027. Dez. 2010 · #10
Hallo Manx,

auch ich habe mir vor unserer ersten Namibia-Reise viele Gedanken ums richtige Schuhwerk gemacht und viele Tipps im Forum dazu nachgelesen.
Letztendlich fand ich diesen Tipp am besten und bin damit auf unserer Selbstfahrer-Reise auch gut gefahren (bzw. gelaufen 😉 ):

1. ein Paar knöchelhohe Leichtwanderschuhe
2. ein Paar bequeme Halbschuhe oder Turnschuhe
3. ein Paar bequeme Sandalen (es gibt inzwischen auch Trekking-Sandalen, die einigermaßen gut aussehen ;)), natürlich OHNE Socken.

Da wir im August in Namibia waren, habe ich die Sandalen am wenigsten getragen. Auf diese hätte ich am ehesten verzichten können, wenn ich nur 2 Paar hätte mitnehmen wollen!

Liebe Grüße
ulbra
3'766 Beiträge · seit 200627. Dez. 2010 · #11
Hallo Manx,

ich lese hier sehr oft vom "Wandern" ich denke aber (manchmal klappts) das die Meisten ggf. einen Spaziergang machen und somit hohe Wanderschuhe bestenfalls den Koffer beschweren 🙂 und ungenutzt wieder zurück fliegen

Ich denke auch das Viele zum grössten Teil im Auto sitzen, und ab und an zum Pool gehen, da sollten leichte Treckingschuhe/Turnschuhe genügen. Die Gefahr auf stechende oder beissende Tiere zu stossen ist sehr gering auf einer normalen Tour aber selbstverständlich nie ganz auszuschliessen.

Ich "Doofi" gehöre zu denen die auch Barfuss gehen und halt ab und an etwas im Fuss habe das pickst 🤩

Persönlich habe ich die Badelatschen gegen Clogs getauscht, die haben eine Sohle aus Holz und desswegen dringen keine Dornen ein. Wenn man Clogs erst mal gewohnt ist kann man damit prima Auto fahren, Spazieren oder das Lagerfeuer umrunden.

Solltest du aber in Namibia wirklich richtig wandern wollen sind Wanderschuhe oder leichte Wüstenstiefel auch eine gute Wahl.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2010
5'479 Beiträge · seit 200927. Dez. 2010 · #12
Bin gerade am packen für den nächsten Afrikaurlaub.

Im Gepäck sind zwei Paar Trekking-Sandalen und ein Paar Outdoor-Turnschuhe gelandet.

Die Turnschuhe kommen aber wahrscheinlich nur als Ordentliches Schuhwerk zum Dinner zum Einsatz.

Ansonsten geht alles problemlos mit Trekkingsandalen. Wie der Name schon sagt, eignen sich diese Schuhe sehr gut zum wandern, selbst in weglosem Gelände. Wenn es warm genug ist, mache ich damit auch alle Zustiege beim Klettern.

Beim Autofahren trage ich im übrigen überhaupt kein Schuhwerk.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
235 Beiträge · seit 200927. Dez. 2010 · #13
Hallo Crazy Zebra,
Clogs finde ich zum laufen auch ideal und sollte Dir beim braaien mal das Holz ausgehen, hast Du immer noch Nachschub.

Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
3'766 Beiträge · seit 200627. Dez. 2010 · #14
🤢 jeweller schrieb:
sollte Dir beim braaien mal das Holz ausgehen, hast Du immer noch Nachschub.

Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Du meinst "gefüllte Käseclogs" 🤩 🤢 bon apétit 😄

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
197 Beiträge · seit 201027. Dez. 2010 · #15
hi manx,

schau dir mal meine bildchen an!

aufgenommen am 25.12.2010 mittags so um eins.

selbst in whk-west,wo ich meine hohle habe,fand ich unter meinen schuhen einen nicht so willkommenen besucher 😵

normal bin ich auch in ADILETTEN unterwegs.abba im "realen bush" verwende ich doch hoeheres und festeres schuhwerk.

gutes blasenholen 😛
david
197 Beiträge · seit 201027. Dez. 2010 · #16
hi manx,

schau dir mal meine bildchen an!

aufgenommen am 25.12.2010 mittags so um eins.

selbst in whk-west,wo ich meine hohle habe,fand ich unter meinen schuhen einen nicht so willkommenen besucher 😵

normal bin ich auch in ADILETTEN unterwegs.abba im "realen bush" verwende ich doch hoeheres und festeres schuhwerk.

gutes blaenholen 😛
david
235 Beiträge · seit 200927. Dez. 2010 · #17
Hallo Crazy Zebra,
wir in Südafrika leiden da weniger drunter!!!!!

Gruss HUbert
Nkosi Sikekel iAfrika
31 Beiträge · seit 201002. Jan. 2011 · #18
Moin zusammen,

auf meiner Botswana Tour im März werde ich, wie auch schon zuvor in SA & Namibia, 2 Paar Schuhe dabei haben.
Die leichten & bequemen Sandalen sowie meine Meindl Borneo Wanderschuhe. Bin damit immer gut gefahren (gelaufen), zumal mich die Wanderschuhe im Gelände & auch bei Hitze mehr überzeugt haben als leichtes Schuhwerk. Da kann sonnst der eine oder andere Dorn unangenehme Spuren hinterlassen.

Allen hier einen guten Start ins Jahr 2011.

Der Bärliner
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2011
45 Beiträge · seit 200903. Jan. 2011 · #19
Hallo Manx
wir hatten uns für unsere letzte Tour im November/Dezember speziell Outdoorschuhe gekauft, die etwas leichter und luftiger waren als die "normalen" Turnschuhe, die wir sonst dabei hatten.
Da wir hauptsächlich in Botswana in einer Zelttour unterwegs waren, hatten wir uns an eine Empfehlung des dortigen Reiseveranstalters gehalten und uns von Teva für das Modell "Sunkosi" entschieden und waren damit sehr zufrieden.
Ansonsten hatten wir bei allen anderen Selbstfahrertouren fast immer "normale" Turnschuhe an.
viel Spaß beim aussuchen.

Afrikatourer
72 Beiträge · seit 201003. Jan. 2011 · #20
Hi Manx,
wir haben Trekking-Boots, Trekking-Sandalen und Flip-Flops. Je 1 Paar natürlich.
Die Boots für Wanderungen, die Sandalen zum Fahren und laufen in der Stadt und die Flip-Flops zum duschen.
Da wir die Boots auch im Nicht-Urlaub-Leben nutzen, waren sie den Preis wert.

Gruß
Sabine