SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201014. Dez. 2010 · #1
Hallo zusammen,
so, nachdem wir nun sowohl Flüge, als auch das Auto haben, planen wir nun an der Tour herum....
Dabei haben wir nun ein kleines Problem .... oder anders, ich blick nicht durch 😊
Wir wollen zwei Nächte auf Hauchabfontein verbringen. Von dort im laufe des letzten Tages dann nach Sesriem rüber und dort dann nach Sossusvlei rein. Wir haben uns jetzt quasi für den Sonnenuntergang statt Sonnenaufgang entschieden, weil ich weder auf die staatliche Campsite möchte, wenn ich nicht muss, noch mit etlichen Leuten / Bussen gleichzeitig am Sossusvlei stehen will. Ob die Sonne nun aufgeht oder untergeht, ich denke beides ist spektakulär. Ich habe aber die Hoffnung, dass es beim Untergang "ruhiger" ist.
Zumindest stelle ich mir das so vor ....
Okay, erst haben wir gedacht, wir fahren zurück nach Hauchabfontein, ist aber eigentlich zu weit, wenn man bedenkt, dass man dann wohl im Dunkeln unterwegs ist... Dann sagte mein Mann, dann gehen wir eben auf dem Rückweg auf die Campsite von Sesriem und fahren morgens dann weiter... Ich meinte dann aber, dass doch rund um Sesriem auch noch andere Campsites ein müssen, wo man sicherlich für eine Nacht übernachten könne. Also nur wenige Kilometer vom Gate weg.
Ja, und dann blick ich irgendwie nicht wirklich durch.
Das Sossus Oasis Camp ist wohl das der einzige Campinplatz in unmittelbarer Nähe oder? Gehört das alles zur Sossusvlei Lodge? Also auch noch das Desert Camp?
Und ist das Sossus Oasis Camp der neu eröffnete Campingplatz? Ich hatte da einen Fred gelesen, in dem darauf hingewiesen wurde, jedoch der Link dazu leider nicht funktionierte...
Also, was ich eigentlich suche, ist eine Campingmöglichkeit, die möglichst nahe am Gate ist, so dass wir, wenn wir abends rausfahren nicht mehr allzu weit fahren müssen... Leider hab ich auch über die Suchfunktion nicht wirklich was gefunden. 😐
Gibt es da was? Hat da vielleicht jemand einen Tipp für uns?
Lieben Dank! SpottedDrum
Swakop521'223 Beiträge · seit 201014. Dez. 2010 · #2
Ich fahre nicht die typischen Tourie-Auflaufstellen an, sondern komme auf der Gästefarm Weltevrede unter.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200614. Dez. 2010 · #3
Hallo SpottedDrum
Ihr macht leider einen Rechenfehler. Sossusvlei ist 65 km von Sesriem entfernt. Wer nicht in Sesreim campiert muss bei Sonnenuntergang ausserhalb des Parks sein. Somit müsst Ihr gut eine Stunde vor Sonenuntergang aus dem Sossusvlei abfahren und sogar dann ist es noch eng (60km/h).
Eine bessere Option ist die Elim Düne in der Nähe des Camps. Aber auch da musst Du weg sein wenn die Sonne untergeht.
Wenn Ihr viel Wert auf einen Sonnenauf oder Untergang im Sossusvlei legt, dann müsst Ihr wohl oder Übel eine Nacht in Sessriem campieren.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
"...wohl oder Übel eine Nacht in Sessriem campieren.
... oder in einer der Kulala-Unterkünfte übernachten (gut, aber teuer). Die haben ein eigenes Tor und dürfen zum Sonnenaufgang im Sossusvlei sein.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201014. Dez. 2010 · #5
*ups* 😵
Ich hatte doch irgendwo gelesen, dass man bis 20:00 am Gate sein muss. Gerd (mein Mann) hat das gestern auch noch gesagt, also hat er das auch irgendwo gelesen... *hä*? Is ja blöööd.....
Ich muss ja gestehen, dass mich solche Regeln irgendwie nerven... 😊 .... Kenne sowas aus Australien nicht, muss man sich erst mal dran gewöhnen.
LG SpottedDrum
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200614. Dez. 2010 · #6
Naja, im Lodge Bereich gibt es ja noch andere Alternativen. Zudem kanst Du von Kulala aus nur geführt bei Sonnenaufgang drin sein. Wobei diese Tour teuer ist und keine Garantie gegeben wird, dass man z.B. bis ins Deadvlei kommt. Alles etwas teuer und unsicher.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201014. Dez. 2010 · #7
Huhu, danke für die Antworten.
Lodge schliesse ich aus. Wir wollen zelten.
Also wahrscheinlich doch das NWR Camp oder eben die grundsätzliche Frage, ob das Sossusvlei sein muss oder nicht.... Gerd hat nur gesagt, wenn denn, dann morgens oder abends, denn mittags ist das Licht so blöd ( keine Schatten ), dass man sich das dann auch schenken könnte....
Sossusvlei ist eines der größten Highlights Namibia... also meiner Meinung nach ein absolutes Muss!
ABER: Ich persönlich reise (auch mit Gästen) immer tagsüber/mittags ins Sossusvlei, sofern nicht Fotoliebhaber unbedingt auf das bessere Licht wert liegen. Wenn Du nach dem großen Morgenschwung rein fährst, dann bist Du im Sossusvlei wenn die meisten schon wieder abreisen und hast das Gebiet praktisch für Dich alleine. Natürlich ist es dann auch etwas wärmer, die Sonne steht senkrecht, aber das Erlebnis ist meiner Meinung nach dennoch absolut super!
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
cruiserland237 Beiträge · seit 201014. Dez. 2010 · #9
Hi SpottedDrum, kann mich Christian nur anschliesen, wer nicht nur zum Fotographieren hin will, sollte 1- 2 Stunden später reinfahren. Wir waren letztes Jahr im Oktober gegen 10- 11 Uhr am Deadflei( oder wie sich das schreibt) auf der großen Düne ganz alleine, und dann am Parkplatz ebenfalls. Hut auf und genug zum trinken, bei dem starken Wind ist es dann auch Mittags nicht zu heiß.
Momentan täte ein bisschen Wärme von da unten ganz gut. Gruß aus Bayern Dieter
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201014. Dez. 2010 · #10
Hi Christian,
ja, so ähnlich sehe ich das auch - Sossusvlei ist eigentlich ein Muss...
Wir mögen aber diesen Massenauflauf nicht wirklich und mir widerstrebt es, mich da mit Massen an Leuten hinzustellen. Ich weiß ja, dass da alle hin wollen, ist ja auch okay - aber ich versuche mich eher abseits der Massen zu bewegen... Normalerweise steht die Sonne ja mittags eher schlecht. Ich dachte ursprünglich daran, mittags reinzufahren und dann einfach zu schauen, wie sich das Licht bewegt. Kann auch sein, dass man gar nicht bis zum Untergang der Sonne dort bleiben muss, sondern schon vorher ein schönes Lichtspiel hat...
Kann man eigentlich irgendwo die aktuellen "Spielregeln" dort zuverlässig nachlesen? Also, wann darf ich rein, wann muss ich raus?
SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201014. Dez. 2010 · #12
Ui 🙂 Was es nicht alles gibt.... *danke*
Also bedeutet die Liste, wenn dort steht:
20/09/2010 06h53 18h57
rein darf ich um 6:53 und draussen muss ich um 18:57 sein?
Ja aber das könnte doch reichen... ich muss doch evtl um 18:00 nicht mehr ganz hinten im Sossusvlei sein, vielleicht schon an der anderen Düne, näher am Camp und verlasse den Laden dann pünktlich... Oder irre ich da jetzt mal wieder?
rein darf ich um 6:53 und draussen muss ich um 18:57 sein?
Richtig!
Sonnige Grüße Christian
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200614. Dez. 2010 · #14
ja, das kannst Du problemlos. Bewährt haben sich Abends die Düne 45 oder die Elim Düne. Wobei die Elim Düne recht nah am Camp ist.
Es gibt übrigens noch einen Weg den Massen aus dem Weg zu gehen. Die meisten fahren morgens auch nur bis zur Düne 45 und steigen dann da rauf. Wer ganz nach hinten fährt und z.B. ins Deadvlei geht. Hat da meist noch für eine gute Stunde Ruhe und perfektes Licht!
Dadvlei früh am Morgen
Deadvlei im Laufe des Tages
Herzliche Grüsse Chrigu
SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201014. Dez. 2010 · #15
Ha!
Bin ich doch nicht sooo blöd *lach* 😄
Ich wollte mir bei Bwana ein Lesezeichen dazu setzen - ja meinst du ich finde das auf deren Seite? Also, wenn ich deinem Link folge, finde ich das natürlich. Ich suche nur die Stelle auf deren Seite, damit ich das für 2011 nachverfolgen kann...
....doch ein bisschen blöd ... 😐 *grins*
SpottedDrum
Wolfjanck57 Beiträge · seit 200914. Dez. 2010 · #16
chrigu schrieb:
Wenn Ihr viel Wert auf einen Sonnenauf oder Untergang im Sossusvlei legt, dann müsst Ihr wohl oder Übel eine Nacht in Sessriem campieren.
Auch wenn es die Ausnahme von der Regel sein mag:. Wir waren im November, also nicht zur Hochsaison, im NWR-Camp und es hat uns da sehr gut gefallen. Dass die Damen am Empfangstresen unfreundlich sind, ist leider nicht ungewöhnlich, schließlich wird man bei der Einreise nach NAM an diese spezielle Art der Freundlichkeit staatlicher Stellen gewöhnt. Unsere Campsite war am hinteren Ende des Platzes und wirklich super (ruhig). Trotz der Stunde Vorsprung mussten wir uns aber ziemlich sputen, um bei Sonnenaufgang auf einer Düne zu sein. Wenn man Menschenansammlungen entgehen will, gleich zum Vlei durchfahren.
Viele Grüße Wolfjanck
SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201014. Dez. 2010 · #17
Aaaalso, ich kann dann ja wohl doch der ursprünglichen Planung folgen und wie gehabt, von Hauchabfontein nach Sesriem fahren, dort den Tag verbringen und zu vorgegebener Zeit ( ca 18:30 - schätze ich jetzt einfach mal ) den Park verlassen.
Nun, dann hab ich wieder die Frage vom Anfang, wo kann ich dann noch hinfahren? Also Campingplatz meine ich. Möglichst nicht weit, wenn es das gibt....?
Nun, dann hab ich wieder die Frage vom Anfang, wo kann ich dann noch hinfahren? Also Campingplatz meine ich. Möglichst nicht weit, wenn es das gibt....?
Viel näher geht ja auch nicht und ich dachte eben daran, daß es ganz schön sein kann, dort seine eigene Dusche etc. zu haben... und es sind nur 12 Plätze in der Anlage - auch nett. Mal sehen, wie wir das so finden 🙂
SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201014. Dez. 2010 · #19
Huhu,
ja, das ist die Campsite, die ich auch schon gefunden habe 🙂 Ich denke auch, das ist die vernüftigste Lösung...
Was kostet die denn nun? Auf der Seite kann man nur direkt ne mail schreiben aber ich hab vorab keine Preisliste gefunden,... oder bin ich mal wieder betriebsblind?
Ich meine das gestern auch schon mal gefunden zu haben *mann!* 🙄 Allerdings über die Sossusvlei Lodge oder über das Desert Camp und da war ich dann irgendwann verwirrt und nicht sicher, ob die Preise auch zu meinem gewünschten Zeltplatz gehören...???
LG SpottedDrum
SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201014. Dez. 2010 · #20
Aaaahhh... ich habs über deinen Link, dann rechts auf Camp Site und dann eine Onlinebuchung starten... dann kommt die Liste für die angeforderten Tage...