LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200913. Dez. 2010 · #1Hallöchen!
Darf man (frau) eigentlich die hübschen Ringe und Armbänder mit Elefantenhaar aus Namibia in Deutschland einführen?
Die Juweliere in Namibia sagen ja, aber bei meinen Recherchen bin ich auf ein klares Nein gekommen.
Vielleicht wisst Ihr eine zufällige Qelle, ob es nun erlaubt oder verboten ist.
Danke!
PS: Ich weiß sehr wohl, dass Elefanten geschützte Tiere sind und Elfenbein ein absolutes „no go“ ist. Aber hier geht es um das Haar.
LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200913. Dez. 2010 · #2Lotusblume schrieb:Hallöchen!
Darf man (frau) eigentlich die hübschen Ringe und Armbänder mit Elefantenhaar aus Namibia in Deutschland einführen?
Die Juweliere in Namibia sagen ja, aber bei meinen Recherchen bin ich auf ein klares Nein gekommen.
Vielleicht wisst Ihr eine zufällige Qelle, ob es nun erlaubt oder verboten ist.
Danke!
PS: Ich weiß sehr wohl, dass Elefanten geschützte Tiere sind und Elfenbein ein absolutes „no go“ ist. Aber hier geht es um das Haar.
PSS: habe "züfällige" gegen zuverlässige Quelle getauscht. Das war ein "Freud*scher" Verschreiber. hihi
Bazi2'721 Beiträge · seit 200613. Dez. 2010 · #3Hallo Lotusblume
hierstseht u.A.:
Tiere und Pflanzen sowie daraus hergestellte Produkte, die dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen (WA) angehören. Darunter fallen zum Beispiel Schnitzereien aus Elfenbein, Korallenschmuck, Gürtel aus Schlangenleder, Schmuckstücke mit Elefantenhaar, viele Kakteenarten, Orchideen oder das Alpenveilchen sowie Lebensmittel wie Kaviar oder Aal-Produkte. Nähere Informationen und die Listen geschützter Arten gibt es beim Bundesamt für Naturschutz.
Ist Deine Frage beantwortet?
Bazi
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200613. Dez. 2010 · #4Hallo Lotusblume,
im meinem Verständnis kann Elefantenhaar von toten Tieren Stammen ergo auch von gewilderten.
Hier ein Auszug aus einem Text
Tiere und Pflanzen sowie daraus hergestellte Produkte, die dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen (WA) angehören. Darunter fallen zum Beispiel Schnitzereien aus Elfenbein, Korallenschmuck, Gürtel aus Schlangenleder, Schmuckstücke mit Elefantenhaar, viele Kakteenarten, Orchideen oder das Alpenveilchen sowie Lebensmittel wie Kaviar oder Aal-Produkte. Nähere Informationen und die Listen geschützter Arten gibt es beim Bundesamt für Naturschutz.
Der volle Beitrag hier
ElefantenhaarGrüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200613. Dez. 2010 · #5Hi-Hiii
and the winner is "Bazi" she was e little bit schneller then ich 😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200613. Dez. 2010 · #6Mit den richtigen Papieren JA.
Nur bekommst Du die nicht eben so. In NAM kannst Du alles kaufen, nur beim Zoll in D bekommst Du ein GROSSES Problem, wenn Du bei der Einfuhr erwischt wirst.
1. Um ueberhaupt die Einfuhr nach CITES fuer Elihaar zu beantragen musst Du nachweisen
- das Elihaar kommt aus einem der Laender, die im Anhang II als Ausnahmen gelistet sind
- das Elihaar ist nicht gewildert (gefunden ist schwierig, wird keiner bestaetigen), genehmigter Abschuss ist selten, aber da kannst Du wenigstens eine Bestaetigung bekommen
Mit den Nachweisen kannst Du die Ausfuhr nach CITES (in NAM beim Ministerium) beantragen. Da kommt noch die Beschau durch Amtsveterinaer inkl. verplombung dazu. Mit den Papieren kannst Du wiederum die Einfuhr beim Bundesamt fuer Naturschutz beantragen. Das ist viel Papierkram, einiges an Gebuehren und vor allem DAS DAUERT (in NAM, BUND ist schnell)
Meine Frau hatte bis Juni ein Goldschmiedeatelier in D (siehe Signatur) und hat auch legal eingefuehrtes Elihaar verarbeitet. Daher kenne ich den Prozess...
In NAM wird Dir kein Goldschmied?Juwelier etwas davon sagen, sonst wuerde es keiner kaufen.
LG Jens
LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200913. Dez. 2010 · #7Vielen lieben Dank!
Ich habe auch die Seite des Artenschutz gelesen.
Mich hat es nur gewundert, dass alle Juweliere (und das waren sicher 7-8 in Schwakopmund und Windhoek) zusagten, dass man dies problemlos einführen darf.
Also nochmals danke für die Klarstellung!
JEjeweller235 Beiträge · seit 200913. Dez. 2010 · #8Hallo Lotusblume,
Wir stellen sehr viel Elefantenhaar-Schmuck her. Aber um an den deutschen korinthen-Kackern vorbei zu kommen, haben wir einen Trick :
Ich sagen den Tourris immer,die Haare sind aus bio-Ernte. Meine Frau haelt den Ele am Ruessel fest und ich ziehe im am Schwanz die Haare raus.
Aber im Ernst: Steck den Schmuck doch einfach in die Hosentasche. Oder gibt es bei Euch in Deutschland bei der Ankunft schon einen Nacktscanner? Dann allerdings solltest Du auswandern.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200613. Dez. 2010 · #9Hallo Hubert,
CITES ist keine deutsche Erfindung!
Und ohne diese Regelungen waere der Artenschutz wohl nix wert.
Die Elihaare aus der "Fussgaengerzone" in Windhoek koennen auch aus gewilderten Bestaenden kommen. Und das zu unterstuetzen - Naja 🤢
Nicht erwischen lassen ist fuer jede Straftat DIE Loesung!
Jens
JEjeweller235 Beiträge · seit 200913. Dez. 2010 · #10Hallo Jens,
wenn ich mich recht erinnere, haben wir uns schon einmal ueber dieses Thema unterhalten.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200613. Dez. 2010 · #11Yep, darueber kann man aber auch ewig diskutieren....
Ich finde es verstaendlich, aber eigentlich nicht in Ordnung, wenn man die Touris nicht ueber die Risiken bei der Einreise nach D aufklaert. Ist nur die Fragem ob es ein Hol- oder Bringschuld ist. Eigentlich muesst eder Kunde sich vorher informieren bzw. fragen.
Was der Kunde dann macht, ist seine Entscheidung.
Gruessle
Jens
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200913. Dez. 2010 · #12Hallo Jens,
also ich würde gerne bei Deiner Frau mal einen Ring mit Elefantenhaar oder ein paar Ohrstecker mit kleinen Ekipen kaufen, da hätte ich gar kein Problem damit (hat sie wieder ein Atelier in Windhoek, wo man etwas anschauen und evtl.kaufen könnte?).
So wie es jeweller beschrieben hat - einfach in die Hosentasche stecken.......
In der Fußgängerzone in Windhoek würde ich sowieso niemals Schmuck kaufen!
Einen schönen Abend wünscht
Elch
Bazi2'721 Beiträge · seit 200613. Dez. 2010 · #13jeweller schrieb:Hallo Lotusblume,
Wir stellen sehr viel Elefantenhaar-Schmuck her. Aber um an den deutschen korinthen-Kackern vorbei zu kommen, haben wir einen Trick :
Ich sagen den Tourris immer,die Haare sind aus bio-Ernte. Meine Frau haelt den Ele am Ruessel fest und ich ziehe im am Schwanz die Haare raus.
Aber im Ernst: Steck den Schmuck doch einfach in die Hosentasche. Oder gibt es bei Euch in Deutschland bei der Ankunft schon einen Nacktscanner? Dann allerdings solltest Du auswandern.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Hallo Hubert
verzeih, aber ich kann nicht anders auch wenn du es vielleicht spassig meinst:
Echt vielsagend Deine Meinung und Aussage. Bazi
JEjeweller235 Beiträge · seit 200913. Dez. 2010 · #14Hallo Jens,
ich bin leider nicht auf die Welt gekommen, um Die Menschheit aufzuklaeren. Das ueberlasse ich den Kirchen!
Auf eine Frage werde ich immer die richtige Antwort geben. Eben einfach in die Hosentasche stecken.
Wie Du aber aus eigener Erfahrung weisst, und auch aus dem Forum, gehoeren die Deutschen zu den aengstlichsten Tourristen der Welt.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200813. Dez. 2010 · #15Hallo Zusammen,
dem Elefantenhaar ziemlich ähnlich ist Giraffenhaar. Und das darf man in Deutschland einführen. Deshalb haben manche Juweliere sogar dieses Haar.
Ansonsten würde ich das Risiko, beim Zoll erwischt zu werden, nicht eingehen.
Liebe Grüße
Gerd
JEjeweller235 Beiträge · seit 200913. Dez. 2010 · #16Hallo Bazi
So war es auch gemeint!
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
JEjeweller235 Beiträge · seit 200913. Dez. 2010 · #17Hallo Gerd1942,
Giraffenhaar ist sehr viel duenner und laest sich daher nur begrenzt verarbeiten.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
MAmaxnam148 Beiträge · seit 200913. Dez. 2010 · #18Also bei den Strafen wäre ich auch vorsichtig ...
Und ich hoffe, die Zollbeamten kennen den Unterschied zwischen langem Hals und langer Nase 😎
Des Mäxle
moochi154 Beiträge · seit 201013. Dez. 2010 · #19Ich finde es schon sehr scheinheilig. Auf der einen Seite wird jedesmal ein Aufstand inzeniert, wenn ein Elefant getötet wird. Auf der anderen Seite will man Elefantenhaare mitbringen. Der Elefant hält bestimmt nicht still, damit man ihm seine Haare ziehen/schneiden kann. Also kann es nur von toten Elefanten kommen. Und bei denen ist nun mal nicht ersichtlich, ob der gewildert wurde oder eines natürlichen Todes gestorben ist. Also kann man davon ausgehen, dass das Haar "illegal" erworben wurde. (Man könnte ja auch argumentieren,daß der Papierkorb aus Elefantenfüßen von einem Elefanten ist, der eines natürlichen Todes gestorben ist.)
KAkamjibeck1 Beiträge · seit 201123. Apr. 2011 · #20jeweller schrieb:Hallo Gerd1942,
Giraffenhaar ist sehr viel duenner und laest sich daher nur begrenzt verarbeiten.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
wie kann man den giraffenhaar von elihaar unterscheiden?ich hab ein armband mit strängen von ca.1,4 bis 2,3mmm durchmesser welches in silber gefasst ist hat 3800nam$ gekostet.
ist oval breite 1,5cm höhe 8mm.