Bagani bis Maun und weiter

29 Antworten · 6'161 Aufrufe · gestartet 12. Dez. 2010 von Huntington
Antworten
Themenstarter37 Beiträge · seit 201012. Dez. 2010 · #1
Hallo,
wir planen unsere Reise gerade, die anfang januar nach Namibia und Botswana gehen soll. Den ersten teil der Reise haben wir, jetzt sind wir bis Baganie gekommen und wollen von hier aus weitere bis Maun an einen Tag, ist dieses machbar? Welches Hotel könnt Ihr in Maun empfehlen? oder würde es mehr sinn machen wo anders zu übernachten?

Was sollten wir uns auf der Strecke anschauen und ist das dann in einen Tag machbar?

Wir wollten dann 2 nächte Maun bleiben und dann weiterfahren zu der Kalhari Wüste.

ist das so alles machbar auch zu unserer Zeit anfang Januar?

Vielen Dank
630 Beiträge · seit 200812. Dez. 2010 · #2
Hallo Huntington,

bis auf die Strecke in Namibia ist die Strecke Bagani nach Maun geteert. Da sollte es auch im Januar keine Probleme geben. Bis auf ein kleines Teilstück bin ich die Strecke auch schon gefahren, geht - denke ich - in 5 Stunden plus Grenze und Vet.-Kontrolle.

Auf der Strecke könntest Du - je nach Fahrzeug und Witterung - eventuell den Mahango besuchen. Ob dieser Park sich auch im Januar lohnt, kann ich nicht sagen. Im letzten August fand ich ihn jedoch recht nett. Zu viel mehr wird wohl die Zeit nicht reichen.

Was machst Du denn zwei Tage in Maun?

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
Themenstarter37 Beiträge · seit 201012. Dez. 2010 · #3
Hi,

vielen Dank. wir wollten in das okanvango delta und wir sind davon ausgegangen das das dann der beste ort (maun) ist.

aber wir sind auch gerne bereit auch was anderes zu planen oder wo anders zu übernachten (sollte aber ein hotel sein 🙂 ). wir haben auch kein 4x4. also wo sollten wir dann am besten hifahren?

danke
2'349 Beiträge · seit 200912. Dez. 2010 · #4
Hi Huntington,

Das Audi Camp, die Okavango River Lodge oder die Thamalakane River Lodge wären dafür geeignet.

Von Maun und Umgebung werden aber nur Fly-Inns, Rundflüge und Mokoro-Fahrten (Einbaum-Fahrten) angeboten.

Falls du mit dem Auto da durchfahren willst (in eurem Fall, nur mit 4x4 von einer Lodge oder einem Anbieter organisiert möglich) und KEINEN Fly-Inn in sehr teure Lodgen IM Delta machen willst, müsstest du nach Moremi (den östlichen Teil des Deltas.) Die Rundflüge von Maun über das Delta sind aber SUPER!

Und was meinst du mit "Kalahari-Wüste"? Das Central Kalahari Game Reserve, den Kalahari Transfrontier Park, ...

Bitte denk dran, dass in Botswana alle Parks nur mit 4x4 möglich sind!

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2010
Themenstarter37 Beiträge · seit 201012. Dez. 2010 · #5
hi,

danke. ok. das heisst mit unseren auto können wir nicht in die parks?

das heisst wir müssten von bagami nach Moremi fahren, geht das an einen tag?

oder sollten wir dann lieber von bagami nach Tsumkwe fahren und garnicht soweit runter in botswana?

danke
2'349 Beiträge · seit 200912. Dez. 2010 · #6
Es würde gehen: Bagani-Maun-Moremi, aber NICHT durchfahren (Bagani-Moremi).

Die Frage was ihr machen sollt, kann ich nicht beantworten. Kommt drauf an was ihr sehen wollt und wie euer Budjet ist. 🙂

Wollt ihr gar nicht campen? Oder evtl. schon nur für ein paar Tage?

Wie viele Tage/Nächte habt ihr ab Bagani Zeit um wieder in Windhoek zu sein?

In den Parks müsstet ihr ohne 4x4-Mietwagen die Game Drives mit den Park-Rangern oder von eurer jeweiligen Lodge organisiert machen. Selbst fahren in den botswanischen Parks geht dann nicht.

Im SÜDAFRIKANISCHEN Teil des Kalahari Transfrontier Parks kann man mit 2x4 (mit genügend Bodenabstand) fahren.

Viele Lodgen in und um Maun bieten Moremi auch als organisierten Tagesausflug an. Ob sich das lohnt, ist aber die Frage. Evtl. hat jemand hier im Forum so etwas schon gemacht und kann dazu was sagen.

http://www.botswanatourism.co.bw/maps/img/road_big.jpg

(Primary Roads = Teerstraßen)

Ob man die Strecke Bagani-Tsumkwe-B1 ohne 4x4 fahren kann, weiß ich allerdings nicht.
2'346 Beiträge · seit 200612. Dez. 2010 · #7
Hallo "Huntington",

meinst du Anfang Januar 2011??? Wenn ja, halte ich deinen Kenntnisstand und den Status der Tourplanung/-vorbereitung (zumindest wenn ihr auf feste Unterkünfte angewiesen seid) für erschreckend. Bitte schreib doch mal, ob wirklich Januar 2011 gemeint ist und wie der Rest der Tourplanung aussieht, damit Ratgeber bessere Ansatzpunkte finden.

Viele Grüße
Armin
Themenstarter37 Beiträge · seit 201012. Dez. 2010 · #8
Armin schrieb:
Hallo "Huntington",

meinst du Anfang Januar 2011??? Wenn ja, halte ich deinen Kenntnisstand und den Status der Tourplanung/-vorbereitung (zumindest wenn ihr auf feste Unterkünfte angewiesen seid) für erschreckend. Bitte schreib doch mal, ob wirklich Januar 2011 gemeint ist und wie der Rest der Tourplanung aussieht, damit Ratgeber bessere Ansatzpunkte finden.

Viele Grüße
Armin
hi,

ja so ist es gedacht. es ist zur zeit nur so eine überlegung. würdet ihr es besser finden wenn wir nach caprivi eher wieder richtung etosha fahren? wir haben ab dann noch genau 7 tage zur verfügung und da haben wir gedacht, das wir dann durch botswana fahren und unten richtung kalahrai wüste und dann kurz an die küste. solltet ihr bessere ideen haben, sind wir gern dafür offen.
Themenstarter37 Beiträge · seit 201012. Dez. 2010 · #9
Otjikoko schrieb:
Es würde gehen: Bagani-Maun-Moremi, aber NICHT durchfahren (Bagani-Moremi).

Die Frage was ihr machen sollt, kann ich nicht beantworten. Kommt drauf an was ihr sehen wollt und wie euer Budjet ist. 🙂

Wollt ihr gar nicht campen? Oder evtl. schon nur für ein paar Tage?

Wie viele Tage/Nächte habt ihr ab Bagani Zeit um wieder in Windhoek zu sein?

In den Parks müsstet ihr ohne 4x4-Mietwagen die Game Drives mit den Park-Rangern oder von eurer jeweiligen Lodge organisiert machen. Selbst fahren in den botswanischen Parks geht dann nicht.

Im SÜDAFRIKANISCHEN Teil des Kalahari Transfrontier Parks kann man mit 2x4 (mit genügend Bodenabstand) fahren.

Viele Lodgen in und um Maun bieten Moremi auch als organisierten Tagesausflug an. Ob sich das lohnt, ist aber die Frage. Evtl. hat jemand hier im Forum so etwas schon gemacht und kann dazu was sagen.

http://www.botswanatourism.co.bw/maps/img/road_big.jpg

(Primary Roads = Teerstraßen)

Ob man die Strecke Bagani-Tsumkwe-B1 ohne 4x4 fahren kann, weiß ich allerdings nicht.
hi campen wollen wir garnicht. es sollen schon hotels sein. ab bagani haben wir noch 7 tage zeit.
7'267 Beiträge · seit 200612. Dez. 2010 · #10
Hallo

Wenn Du ab Bagani noch 7 Tage Zeit hast, dann nutze die Tage um gemütlich an der Westseite des Okavangodeltas entlang herunterzufahren. Da gibt es mehrere Lodges, so dass Ihr da nochmals zwei Nächte bleiben könnt und auch mal eine Bootstour ins Delta macht. Dann fahrt Ihr via Ghanzi wieder Richtung Namibia. Mau braucht Ihr nicht zu machen.

In der Nähe von Ghanzi könnt Ihr z.B. die Ghanzi Trailblazers oder die Grasslands Lodge besuchen.

Von da geht es weiter nach Namibia. Die Küste lasst Ihr besser bleiben. Das reicht zeitlich nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter37 Beiträge · seit 201012. Dez. 2010 · #11
chrigu schrieb:
Hallo

Wenn Du ab Bagani noch 7 Tage Zeit hast, dann nutze die Tage um gemütlich an der Westseite des Okavangodeltas entlang herunterzufahren. Da gibt es mehrere Lodges, so dass Ihr da nochmals zwei Nächte bleiben könnt und auch mal eine Bootstour ins Delta macht. Dann fahrt Ihr via Ghanzi wieder Richtung Namibia. Mau braucht Ihr nicht zu machen.

In der Nähe von Ghanzi könnt Ihr z.B. die Ghanzi Trailblazers oder die Grasslands Lodge besuchen.

Von da geht es weiter nach Namibia. Die Küste lasst Ihr besser bleiben. Das reicht zeitlich nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
hi,

ok das hört sich doch auch gut an. nur noch mal als frage. du meinst schon 2 tage bis ghanzi oder? und wo kann man gut auf der strecke übernachten? kennst du da auch was?

dank
2'349 Beiträge · seit 200912. Dez. 2010 · #12
huntington schrieb:
ja so ist es gedacht. es ist zur zeit nur so eine überlegung. würdet ihr es besser finden wenn wir nach caprivi eher wieder richtung etosha fahren? wir haben ab dann noch genau 7 tage zur verfügung und da haben wir gedacht, das wir dann durch botswana fahren und unten richtung kalahrai wüste und dann kurz an die küste. solltet ihr bessere ideen haben, sind wir gern dafür offen.
In nur 7 Tagen? (Bzw. 6 Nächten?) Davon ist dringend abzuraten...

Und übrigens: "kurz an die Küste... ist gut" 🙂

Was genau hast du denn schon fest gebucht? Wo bist du denn überall vor Bagani?

Was meinst du mit Kalahari-Wüste? Ghanzi? Oder einen Nationalpark?
Themenstarter37 Beiträge · seit 201012. Dez. 2010 · #13
Otjikoko schrieb:
huntington schrieb:
In nur 7 Tagen? (Bzw. 6 Nächten?) Davon ist dringend abzuraten...

Und übrigens: "kurz an die Küste... ist gut" 🙂

Was genau hast du denn schon fest gebucht? Wo bist du denn überall vor Bagani?

Was meinst du mit Kalahari-Wüste? Ghanzi? Oder einen Nationalpark?

ok. also start windhoek, dann 1 tag otjiwarongo weiter nach etosha hier 3 nächte, danach 3 nächte caprivi und dann wissen wir es noch nicht, alles ist möglich. wir hatten halt okanwango delta gedacht, da man immer wieder hört hier soll es schön sein, aber wenn ihr sagt nicht nehmen wir auch gerne eine andere tour. in kalahari haben wir an die wüste gedacht, also noch mal was anderes.
2'349 Beiträge · seit 200912. Dez. 2010 · #14
Meinst du damit 3 Nächte Bagani/Mahango Park?

Hmm, schwierig... Dann würde ich es so machen wie Chrigu schreibt.

Evtl. 4 Tage in zwei verschiedenen Lodgen am Westteil des Deltas, 1Tag Ghanzi, 2 Tage zwischen Ghanzi und Windhoek

Oder: Rückflug von Victoria Falls über Windhoek buchen, falls ihr euren Mietwagen auch in Kasane oder Vic. Falls abgeben könnt. Und dann:

2 Nächte Kongola, Bwawata und Mudumu Park (z.B. Namushasha Lodge oder Mazambala Island Lodge), 3 Nächte Chobe National Park, Kasane, 1-2 Nächte Victoria Falls (z.B. Amadeus Garden Lodge)

Um ehrlich zu sein: Bei nur 14 Tagen wäre es sinnvoller gewesen sich auf Namibia mit Namib Wüste, Swakopmund, Damaraland, Etosha, Otjiwarongo-Gegend zu begrenzen und den Caprivi sein zu lassen.

Durch die drei Nächte in Bagani seit ihr nun relativ eingeschränkt. Aber Ok. Es geht auch so.

Bei Ghanzi undbedingt die San (Buschmänner) besuchen! Ist sehr interessant!
Themenstarter37 Beiträge · seit 201012. Dez. 2010 · #15
Otjikoko schrieb:
Meinst du damit 3 Nächte Bagani/Mahango Park?

Hmm, schwierig... Dann würde ich es so machen wie Chrigu schreibt.

Oder: Rückflug von Victoria Falls über Windhoek buchen, falls ihr euren Mietwagen auch in Kasane oder Vic. Falls abgeben könnt. Und dann:

2 Nächte Kongola, Bwawata und Mudumu Park (z.B. Namushasha Lodge oder Mazambala Island Lodge), 3 Nächte Chobe National Park, Kasane, 1-2 Nächte Victoria Falls (z.B. Amadeus Garden Lodge)

Um ehrlich zu sein: Bei nur 14 Tagen wäre es sinnvoller gewesen sich auf Namibia mit Namib Wüste, Swakopmund, Damaraland, Etosha, Otjiwarongo-Gegend zu begrenzen und den Caprivi sein zu lassen.

Durch die drei Nächte in Bagani seit ihr nun relativ eingeschränkt. Aber Ok. Es geht auch so.

Bei Ghanzi undbedingt die San (Buschmänner) besuchen! Ist sehr interessant!
ok, nagut jetzt müssen wir mit der planung durch:-) ich denke auch wir sollten es jetzt so machen das wir von Bagani die A35 runterfahren bis Ghanzi. hier ist nur leider das problem, das wir keine unterkunft auf der Strecke finden, soll ein hotel sein. es gibt da anscheinend nicht gerade viel fast garnichts. hsabt ihr ein idee. aus diesem grund, sind wir jetzt am überlegen evtl dann doch nur ein teil der A35 runter zufahren bis nokaneng und dann in tsumkwe übernachten. da gibt es zwei hotels.

nicht so einfach 🙂 aber schon mal danke für eure hilfe.
2'349 Beiträge · seit 200912. Dez. 2010 · #16
Shakawe: Drotsky's Cabins und Shakawe Lodge sind zu empfehlen.

Wenn ihr die B1 in NAM zurück fahrt, dann evtl. Okonjima oder Aloe Grove Safari Lodge, Roy's Restcamp (San-Besuch bei Grashoek zw. Tsumkwe und Roy's Camp)) und/oder Outeniqua Guestfarm einbauen!

Es sollte aber wie Chrigu schreibt auch Lodgen zw. Shakawe und Ghanzi geben.

Wenn möglich, würde ich wirklich meinen Vorschlag mit dem Chobe Park (60.000 Elefanten) u. den Vic. Falls nehmen.
1'737 Beiträge · seit 201012. Dez. 2010 · #17
Hallo Huntington,

Chrigu's Tip "Grassland" ist für Dich nicht möglich, da die Zufahrt ca. 60 km schwere Sandpiste ist. Auch Guma-Lagoon hat 12 km Piste als Zufahrt, kaum machbar ohne 4x4 in der Trockenzeit. Im Januar ist Regenzeit. Im Caprivi kannst Du mit Deinem Auto ebenfalls nicht allein in den Parks fahren, nur Gamedrives der Lodges sind für Dich möglich.

Tut mir Leid für Dich.
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'312 Beiträge · seit 200613. Dez. 2010 · #19
ok, nagut jetzt müssen wir mit der planung durch:-) ich denke auch wir sollten es jetzt so machen das wir von Bagani die A35 runterfahren bis Ghanzi. hier ist nur leider das problem, das wir keine unterkunft auf der Strecke finden, soll ein hotel sein. es gibt da anscheinend nicht gerade viel fast garnichts. hsabt ihr ein idee. aus diesem grund, sind wir jetzt am überlegen evtl dann doch nur ein teil der A35 runter zufahren bis nokaneng und dann in tsumkwe übernachten. da gibt es zwei hotels.

nicht so einfach aber schon mal danke für eure hilfe.
Beachte bitte: Forencode und Smiley-Button sind nicht sichtbar, aber trotzdem nutzbar!

Hallo Huntington,

Von Nokaneng nach Tsumkwe über die Grenze bei Dobe werdet ihr mit einem normalen PKW nicht schaffen!!! Bis zur Grenze ist es eine Allradpiste, die in der Regenzeit evtl. auch schlammig werden kann. Erst ab Dobe in NAM ist es dann eine Schotterpiste.
Deine Planung für den nördlichen Teil von Botswana in der Regenzeit und auch noch ohne Allrad halte ich für fragwürdig. Das ist nur Stress und viel machen könnt ihr kaum, außer ihr zahlt für teuere Lodges mit Aktivitäten
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter37 Beiträge · seit 201013. Dez. 2010 · #20
Hi,

ok. wie sieht es aus wenn wir von Bagani bis Ghanzi durchfahren. ist das in 1 Tag machbar?

dann würden wir den okanvango per Tagesausflüge von Bagani planen.