ChriguThemenstarter7'267 Beiträge · seit 200610. Dez. 2010 · #1
Hallo
Vor rund anderthalb Jahren haben wir unsere gesammelten Slippies von den Air Namibia Flügen eingeschickt. Damals sollte das neue Frequentflyer Programm Rewards$ eingeführt werden. Letzte Woche konnte ich nun meine Platin Karte bei Air Namibia abholen.
Wenn ich mir meinen Meilen Auszug nun ansehe, wird unter anderm von Tier Bonus gesprochen. Kann mir jemand sagen was das ist?
Zudem habe ich gesehen, dass Übergepäck bis zu 30kg relativ günstig mit Meilen bezahlt werden kann. Hat das schon mal jemand gemacht.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Beispiel: Du hast eine silver card, dann bedeutet 25% "tier bonus", dass Du pro 1 geflogene Meile 1,25 Meilen gutgeschrieben bekommst (bei Gold sind es dann 1,5 Meilen, bei Platin entsprechend mehr - je nach Airline). Bin da auch neulich drüber gestolpert, weil ich mir eine silver card bestellt habe.
Hallo Dirk, wie schnell hast du deine Karte bekommen ??? Wir haben im Juni den Antrag gestellt und die Flugtickets eingereicht, bis heute noch kein bescheid bekommen und am Sonntag fliegen wir wieder.
ja, dass war ein bißchen seltsam formuliert (liegt wohl an meinem schlechten Firmenenglisch): Als ob man die Karte erst bekäme, wenn man nach der Bestellung derselben auch mal wieder mit denen fliegt. Dann reicht man die Bordkarte/Tickets ein und danach kriegt man die Karte. Las sich irgendwie schräg. So, als Glaubenbekenntnis, dass man die Karte auch verdient hat 😉. Also, ich habe die Karte vor 2 Wochen beantragt, aber auch noch nix davon gesehen. Fliege nächstes Jahr 3x 🙂. Aber, ich will hier nich' spötteln, denn meine Lufthansi-Karte habe ich auch gerade mal wieder reaktiviert und da schien mir das ähnlich konfus. Besser, ich recherchier' das nochmal. Wer "tier bonus" versteht, sollte den Rest auch hinkriegen... .
Guten Flug am Sonntag (bei uns geht's nä. Wo. nach Mittelamerika :-)).
Frist zum Einreichen war Ende Januar 2010 - also wenn Du erst im Juni Deine Bordkarten eingereicht hast -vielleicht zu spät 😉 ?? Wir haben im Januar 2010 die Bordkarten eingereicht - Werner hat vor einem Monat die Platin Karte bekommen - meine fehlt noch bis heute - wobei man mir immer ganz höflich eine e-mail sendet - ob die Karten bereits angekommen - und es sei alles in Bearbeitung, vielleicht wirds ja ein Weihnachtsgeschenk ? Wünsch Euch einen planmässigen Flug - ist ja kein Eis und Schnee mehr. Viel Spass und heisse Feiertage lieben Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
im April hatten wir die Goldkarte -nur als Ausdruck- vorgelegt- bei der Goldkarte darf man 15 kg kostenlos zu den 20 kg Normal- gepäck haben - bei der Platinum darfst Du 25 kg kostenlos zu den 20 kg Normalgepäck haben. Du kannst Dir das bei Air Namibia rewards ausdrucken- hatte alles dabei - und es hat problemlos geklappt -. Das Personal war ganz überrascht - denn die wussten von nichts - wir waren anscheinend die Ersten mit diesem Vordruck - waren aber sehr froh, das alles mal von den Fluggästen zu erfahren. Die Formulierung Tier Bonus kann ich nirgends finden. Lieben Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
meine Erfahrung damit - Schnippsel 2009 eingereicht, ca. 1,5 Monate später waren die Karten per Einschreiben da. Ohne das erst geflogen wurde oder bei AN gebucht wurde.
(1x Silver, 1x Platin)
Karte beim letzten Check In in FRA vorgelegt, Meilen für Hin und Rückstrecke plus entspr. Bonuspunkte sofort gutgeschrieben.
Reward Flug beantragt über AN Büro WDH - prima geklappt nur das Büro in Dtl war die Katastrophe....
vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen Vielflieger mit AN. Habe bei AN in Sachen Reward$-Programm mal nachgefragt, ob man den Gold- bzw. Platin-Status verliert, wenn man seine angesammelten Meilen für Freiflüge oder sonstwas einsetzt und dadurch unter die jeweilige "Hürde" rutscht. Das ist nicht so. Man behält seinen Status auch weiterhin, sofern man innerhalb der nächsten zwei Jahre einen neuen Flug tätigt, hat also dann selbst mit "0" Meilen beispielsweise noch den Gold-Status und damit z. B. 35 kg Freigepäck.
Viele Grüße Armin
ChriguThemenstarter7'267 Beiträge · seit 200606. Apr. 2011 · #9
Hallo Armin
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Mit Gold Status habe ich 35kg Freigepäck?
Was ist mit Platin?
Oder kaufe ich mir dann mit meinen Meilen das zusätzliche Freigepäck?
Und wenn ich mir die mit den Meilen erkaufe, mache ich das am Flughafen beim Checkin oder schon vorher?
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Armin2'346 Beiträge · seit 200606. Apr. 2011 · #10
Hallo chrigu,
als Gold-Member (ab 25.001 Meilen) hast du 15 kg Übergepäck frei, als Platin-Member (ab 50.000 Meilen) hast du 20 kg Übergepäck frei. Wer will das schleppen? Um diese m. E. noch relativ unbekannte Vergünstigung in Anspruch zu nehmen, brauchst du beim Einchecken angeblich nur deine Gold- oder Platin-Karte vorzulegen. Ausprobieren werde ich das selbst leider erst im September. Hört sich aber auf jeden Fall schon mal toll an. Das heißt, sobald du einmal Gold- oder Platin-Member bist und mindestens alle zwei Jahre mit AN fliegst, ist das Problem mit dem Gepäckgewicht ein für alle mal für dich erledigt.
Einzelheiten sind aus der beigefügten pdf-Datei (endlich mal in deutsch) ersichtlich.
ich habe diese Vergünstigung als Platinmember im Dezember in Anspruch genommen (38kg als Einzelperson). Es hat völlig problemlos funtioniert. Man muss nur die Platinkarte vorlegen und gut isses.
Gruß kwh
0
ChriguThemenstarter7'267 Beiträge · seit 200607. Apr. 2011 · #12
Hallo
Ich habe eben noch die Bestätigung von Air Namibia erhalten. Einfach beim Checkin die Gold oder Platin Karte vorlegen und 15 bzw 20kg Gepäck pro Person mehr mitnehmen. Hei, das ist viel Gepäck! Aber wir können ein paar kilo mehr sehr gut brauchen 😄
Herzliche Grüsse Chrigu
Armin2'346 Beiträge · seit 200607. Apr. 2011 · #13
Hallo Chrigu,
na, dann lag ich ja doch richtig. Eine Anmerkung aber noch: Das Mehrgepäck gilt natürlich nur dann "pro Person", wie du schreibst, wenn beide Partner eine entsprechende Karte haben.
um unter der Überschrift kein neues Thema aufzumachen:
In ein paar Tagen geht es wieder los 😁 😁 😁
Was mich wundert - ich konnte auf den neuen AirNamibia Internetseite keinen Hinweis mehr zu den Lounges am Flughafen für Goldcard Members finden. Wurde hier gespart - oder bin ich zu doof?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Armin2'346 Beiträge · seit 200624. Feb. 2014 · #17
Hallo Vielflieger,
wer hat mit seinen Reward$-Meilen von Air Namibia schon mal einen Freiflug "finanziert" und kann mir sagen, wie lange im Voraus man einen solchen Freiflug buchen kann? Geht das nur "auf den letzten Drücker" wie das früher beim upgrade auf premium economy war oder kann man den Freiflug auch mit ähnlichen Vorlaufzeiten wie bei einer "normalen" Flugbuchung, also 10/11 Monate im Voraus, buchen?
Viele Grüße Armin
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200824. Feb. 2014 · #18
Guten Morgen, Armin,
ich habe das schon mehrfach getan, wobei die Tickets dann nicht auf meinen Namen ausgestellt worden sind. Jedes Mal habe ich die über Monate im Voraus gebucht, weil die Freunde, die damit geflogen sind, längere Touren gemacht haben und wir kein Risiko eingehen wollten.
Liebe Grüße von der morgendlich trüben Atlantikküste Gerd
Armin2'346 Beiträge · seit 200626. Feb. 2014 · #19
Hallo Gerd,
vielen Dank für die Antwort. Ich nehme mal an, die Flüge muss man dann direkt bei AN buchen. Weißt du auch, wann die Meilen abgebucht werden und vor allem, wann und wie die - ja nicht unerheblichen - Nebenkosten bezahlt werden müssen?
Viele Grüße Armin
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200926. Feb. 2014 · #20
Hallo Armin,
es ist ganz egal wo du die Flüge buchst! Es muss nicht bei AN direkt sein. Du kannst immer Meilen sammeln!