joliThemenstarter3'491 Beiträge · seit 200603. Dez. 2010 · #1Hallo zusammen,
gute Fotos zu machen, steht sicher auf dem Wunschzettel viele Namibia-Besucher.Und dazu gehört nun mal ein Fotoapparat. Wer das ein bisschen ernsthaft betreibt, bekommt da sehr schnell eine Ausrüstung zusammen, die für sich allein genommen bereits das Gewichtslimit im Flieger erreicht - oder gar überschreitet.Vom finanziellen Aufwand ganz zu schweigen. Da ist mir doch dieser Tage ein Angebot in die Hände gefallen, von dem ich annehme, dass es nicht jeder kennt:
die Canon Powershot SX 30 IS für knapp 400,-€.Für Spiegelreflex-Puristen vermutlich ein Gräuel, aber man muss sich die technischen Daten mal auf der Zunge zergehen lassen:
14 Mio Pixel, 1:2,7-5,8, Stabilisator,35-fach optischer Zoom ( entspricht 24-840 mm KB),schwenk- und drehbarer 6,8 mm Monitor, auch für HD-Video usw.
Für den Preis bekommt man normalerweise noch nicht mal ein Wechselobjektiv. Und das kann man aber dann auch bei diesem Brennweitenbereich getrost zuhause lassen. Über die Bildqualität kann ich nichts sagen - ich kenne nur die Prospektangaben und hab die Kamera mal in der Hand gehabt.Angenehm klein und leicht.Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich hier ein bisschen Werbung gemacht habe - aber es gibt bestimmt schlechtere Weihnachtsgeschenke.
Gruß Joli
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200603. Dez. 2010 · #2Hallo, hier eine
"Bewertung" dazu...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Bazi2'721 Beiträge · seit 200603. Dez. 2010 · #3Und hier noch die technischen Daten dazu
DatenGisela
Swakop521'223 Beiträge · seit 201004. Dez. 2010 · #4Lieber Joli,
genau wie Du habe ich mir auch mein Weihnachtsgeschenk bereits geleistet.
Wie habe ich gehadert! Ich habe eine Sony Alpha 100 Spiegelreflex, ergänzt durch meine vorherige Minolta-Ausrüstung.
Geärgert hat mich der andauernde Objektivwechsel, denn das Staubrisiko beim empfindlichen Sensor ist echt ein Problem. Man hat mehr Angst als Freude, daß einem das gute Stück "flöten" geht.
Dann ging es los:
kaufst Du Dir eine Bridgekamera?
Kaufst Du Dir ein Objektiv mit Superzoom?
Dann fing das Studium von Testergebnissen der Superzooms an, die ja auch in den Bridgekameras verbaut sind.
Dann fing die Abwägung an:
Was willst Du mit der Kamera oder Objektiv überhaupt erzielen?
Das Ergebnis war ernüchternd.
Sämtliche Objektive, von welchem Hersteller auch immer und wie teuer auch immer, haben im Extrembereich massive Schwächen, die einen im Weitwinkel, die anderen im Tele, dann gibt es Spiegelungen, dann gibt es Verdunkelungen, dann gibt es verfälschte Farben, Unschärfen, und außerdem sind sie alle lichtschwach, zum Teil hat der AF Unschärfen in gewissen Bereichen, bei einigen funktioniert der Bildstabilisator nicht bei allen Brennweiten.
Langer Rede kurzer Sinn:
Ich habe mir ein zweites Gehäuse (ohne Objektiv) gekauft. Da verwende ich die bisherigen Objektive weiter, und habe die Brennweiten, die ich haben möchte, mit hoher Qualität. Und, die Alpha Spiegelreflex ist recht leicht, mit eingebautem Bildstabilisator, also brauche ich keine schweren Objektive mit diesem Feature.
Nein, ich möchte die Bridge-Kameras nicht schlecht reden. Wer nur im Bereich bis A4 arbeitet, ist damit bestens bedient, wenn er bereit ist, mit den Schwächen zu leben. Wer höhere Ansprüche stellt, sollte sich einen anderen Weg suchen. Es gibt ganz einfach kein halbwegs ordentliches Objektiv mit Brennweitenzoom von 18-200mm und mehr. Extremweitwinkel und Tele werden sich nie verstehen. Man fertigt die nur für den leicht zufrieden zu stellenden Verbraucher.
10, 12 und mehr Megapixel sind völlig wertlos wenn die Optik Müll ist. Da erzielt man mit 4 Megapixel und einer guten Optik erheblich bessere Ergebnisse. Viele lassen sich von Wahnsinnsauflösungen blenden, vergessen aber daß sie einen wenig taugenden Zwergsensor mit einem qualitativ sparsamen Objektiv auf ihrem guten Stück verbaut haben.
Meint der BadBoy.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
joliThemenstarter3'491 Beiträge · seit 200604. Dez. 2010 · #5Hallo BadBoy,
es gibt ja so eine gemeine Aussage: die größte Schwäche einer Kamera ist nicht ihr Innenleben, sondern ihr Verwender. Vermutlich trifft sie aber zu. Die meisten von uns Namibia-Reisenden sind nun mal durchschnittlich begabte Hobby-Fotografen/ Filmer, die sich nicht durch die teilweise recht komplizierte Bedienung einer Spitzenkamera durcharbeiten wollen und trotzdem ansehbare Aufnahmen mit nach Hause bringen möchten. Und dann gibt es da ja noch die vielfältigen Nachbearbeitungsmöglichkeiten.Wenn ich einen solchen Anspruch zur Messlatte mache, dann erscheint mir die SX30 ein idealer Allrounder zu sein. Und sie bringt einen nicht in die Zwickmühle " entweder nach Namibia reisen oder eine gute Kamera kaufen". 🙂
Gruß Joli
Swakop521'223 Beiträge · seit 201004. Dez. 2010 · #6joli schrieb:..., dann erscheint mir die SX30 ein idealer Allrounder zu sein. Und sie bringt einen nicht in die Zwickmühle " entweder nach Namibia reisen oder eine gute Kamera kaufen". 🙂
Gruß Joli
Völlig richtig, und deshalb habe ich den Weg eines gebrauchten Gehäuses über eBay beschritten. Hatte eben großes Glück, wie so oft. Da Canon einen guten Mittelweg zwischen Qualität und Preis beschreitet, glaube ich schon, daß Du damit glücklich sein kannst. Schöne Fotos!
Gruß BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
JEjeweller235 Beiträge · seit 200904. Dez. 2010 · #7Hallo Joli,
wenn Du wirklich gute Tierbilder nach Hause bringen moechtest,dann kannst Du diese SX30IS vergessen.
Spiegelreflex ist ein muss.Opjektiv mindestens 80-300 und das ist schon grenzwertig. Die Pixel bringen Dir nicht viel.
Ich habe eine Olympus E-510-Ls mit den passenden Objektiven und die sind auch vom Gewicht kein Problem.
Trotzdem viel Spass in Namibia
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
panda71110 Beiträge · seit 201004. Dez. 2010 · #8Hallo joli,
Du hast DIE Grundsatzfrage gestellt.
Jemand der eine Bridgekamera hat, wird sie in der Regel immer mit der Preis- und Transportflexibilität erklären.
Jemand der (wie ich) eine DSLR hat, wird immer die Bildqualität seines Equipment als absolut überlegen erklären.
Beide haben Recht. Es gibt sie auch noch nicht in der Fotografie, die Eierlegendewollmilchsau!
Du musst Dich an Hand der oben (wirklich extrem reduzierten) genannten Ausprägungen und dem Verwendungszweck entscheiden müssen.
Grüße
Mischa
joliThemenstarter3'491 Beiträge · seit 200604. Dez. 2010 · #9Wisst Ihr was? - Ihr seid gemein !! 😐 Das soll eine Weihnachtsüberraschung für meinen Hasen werden - und der liest hier mit. Nach Euren Kommentaren kann ich froh sein, wenn ich den Fotoapparat nicht an den Kopf geschmissen bekomme. 😎 - Aber dann komme ich Reihe um zu Euch zur Weihnachtsgans - ätsch!! 😛
Gruß Joli
Bazi2'721 Beiträge · seit 200604. Dez. 2010 · #10Hallo Joli
lass Dich nicht ins Boxhorn jagen. Es ist doch so: es kommt immer darauf an wer hinter der Kamera steht und sie bedient.
Und wenn sie Dir Dein "Hase" an den Kopf schmeist, pass auf, dass Du sie fangen kannst; es gibt sicher andere dankbare Abnehmer 🙂 . Die beste, tollste DSR-Kamera nutzt nix wenn der Benutzer eine Niete ist. 🤩
Bazi
JEjeweller235 Beiträge · seit 200904. Dez. 2010 · #11Hallo Joli,
Du bist herzlich willkommen.
Ich lebe in der Cape,lass uns wissen wenn Du hier bist.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Nenette1'309 Beiträge · seit 200904. Dez. 2010 · #12Hallo Joli,
nur keine Panik!
Ich würde mir an deiner Stelle die Frage stellen: was und wie fotografiert dein Hase bis jetzt?
a)
Noch keinen Fotoapparat? Noch nie eine Kamera in der Hand gehalten? Dann bist du mit dieser Kamera sicher gut bedient.
b)
Ein gewisses Interesse an Fotografie? Weiß prinzipiell, wie ein Fotoapparat funktioniert? Du könntest dir vorstellen, dass das ein ausbaufähiges Hobby werden könnte? Er hat noch Zeit, um sich der Fotobearbeitung zu widmen? Dann würde ich nach einer DSLR schauen. Body zu Weihnachten und Objektiv zum Geburtstag 😉 !
Meiner Meinung nach kann man mit einer DSLR nur dann wirklich supertolle Bilder machen, wenn man genau weiß, wie sie funktioniert. Und das erfordert Übung!
Wer sich mit den Standard-Programmen zufrieden gibt (Landschaft, Porträt, Nacht, usw.usw.) kann diese genausogut mit einer Bridgekamera machen. Dann sind die Ergebnisse mit DSLR meiner Meinung nach nicht so überragend besser, dass es den Preisunterschied und die Schlepperei rechtfertigt.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
eggitom1'247 Beiträge · seit 200905. Dez. 2010 · #13Hallo Joli
Jede Ausrüstung hat ihre Vor- und Nachteile! Ich selber könnte als Zwilling vom BadBoy durchgehen (Alpha 100 und 200 mit den alten Minolta-Objektiven - Gruss unter Kollegen 😉 ) und meine Frau fotografiert mit einer Lumix DMC-TZ7. Und mit Letzterer haben wir a) schon oft sehr schöne Bilder und b) Bilder geschossen, für die wir mit einer Spiegelreflex z.B. viel zu langsam gewesen wären. Wer hat schon die grosse Kiste (oder sogar zwei davon!) dauernd in Bereitschaft vor dem Bauch hängen und dann erst noch mit dem richtigen Objektiv? Da kommt mir höchstens Kiboko in den Sinn 😉
Es kommt auf das heraus, was Nenette sagt: Erst musst du dir klar werden, was du damit willst, und dann suchst du das dazu passende Gerät. Und schon allein diese Suche kann sehr spannend sein.
Du hast ja noch knapp drei Wochen Zeit 🙄
Viel Spass!
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
oldpen23 Beiträge · seit 201005. Dez. 2010 · #14Sicherlich wäre eine Spiegelreflex die richtige Entscheidung, wenn
- man sich dauerhaft mit Fotografie beschäftigt
- man hochwertige Bilder bearbeiten (RAW)und vergrößern will
- man jedes Bild nachbearbeiten möchte
In Deinem Falle würde ich aber abraten von einer Spiegelreflex und tendiere zu einer Bridge. Dort hat man gute Bildergebnisse out-of-the-Cam bei einem guten Preis-/Leistungsverhältnis, einigermaßen schnellen Autofocus, lange Zoom-Brennweiten zu einem erschwinglichen Preis. Was man allerdings nicht hat, sind Telebrennweiten mit hoher Lichtstärke, Gestltungsspielräume etc.
Mein Rat: Abwägen ob zu einer DSLR (bitte neben dem Body an die Folgekosten für Objektive denken) eine Freundschaft entstehen könnte, sonst eine Bridgekamera einsetzen.
Nenette1'309 Beiträge · seit 200905. Dez. 2010 · #15eggitom schrieb: Wer hat schon die grosse Kiste (oder sogar zwei davon!) dauernd in Bereitschaft vor dem Bauch hängen und dann erst noch mit dem richtigen Objektiv? Da kommt mir höchstens Kiboko in den Sinn 😉
Hallo Thomas,
😊 du wirst es kaum glauben: ich auch! 😊
Ich habe mir vor dem Urlaub einen gebrauchten "Zwilling" meiner Kamera gekauft. Das hatte zwei Vorteile: 1. Objektivwechsel war nicht mehr nötig und 2. Sollte irgendein Familienmitglied die Lust verspüren, auch mal eine Kamera in die Hand zu nehmen, war immer eine übrig. Dieser Fall ist häufig eingetreten. 🙂
Viele Grüße,
Nenette
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/ SASambeziGast05. Dez. 2010 · #16Hallo,
nur kurz eine Preisinfo
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Canon/PowerShot_SX30_IS.htmlGruß
Könnte aber auch die empfehlen
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Fujifilm/FinePix_HS10.htmlwir sind mir den Bildern nicht unzufrieden und ich glaube, mit mehr Handhabungserfahrung bestimmt noch mehr herauszuholen...
Nenette1'309 Beiträge · seit 200905. Dez. 2010 · #17Hallo Joli,
was häufig bei Preis und Service übersehen wird, ist, dass Fotogeschäfte (und damit meine ich nicht die großen Alles-Elektronische-Verkaufenden) oftmals die gleichen Preise bieten, wie du im Internet findest und falls mal was dran sein sollte, hast du einen Ansprechpartner vor Ort.
Am Besten einfach anrufen und nachfragen. Auch die beratung ist dort im Allgemeinen sehr gut.
Mein Weihnachtsmann kommt jedenfalls nicht in Form eines Postboten, sondern aus dem Fotoladen im Nachbarort. 😉
Viele Grüße,
Nenette
Botswana 2010:
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/ LOlowflyer579 Beiträge · seit 201005. Dez. 2010 · #18Hallo,
um die Verwirrung und die Qual der Wahl zu komplettieren, möchte ich noch auf das noch recht junge Segment der spiegellosen Systemkameras hinweisen, die sich zwischen Bridgekameras und Spiegelreflexkameras positionieren.
Vorteil gegenüber Bridgekameras:
- 5-10 mal größerer Bildsensor = viel bessere Bilder bei wenig Licht
- bessere Bildqualität durch bessere, wechselbare Optiken
Nachteil gegenüber Bridgekameras:
- teurer
Vorteil gegenüber Spiegelreflexkameras:
- deutlich kleiner (gilt für Kamera und Objektive) = weniger tragen und viel unauffälliger bei Streetfotografie
Nachteil gegenüber Spiegelreflexkameras
- Autofokus etwas langsamer
- Zubehörpalette derzeit noch nicht so umfangreich
In Japan verkaufen sich diese Kameras mittlerweile schon besser als Spiegelreflexkameras. Prominente Vertreter sind
Sony NEX 3 und Sony NEX 5Panasonic GF2Olympus PENSamsung NX100Der Bildsensor ist bei vielen dieser Modelle genauso groß, wie bei einer APS-C-DSLR und entsprechend ist die erreichbare technische Bildqualität. Nikon steigt mutmaßlich 2011 in das Segment ein und Canon wohl erst 2012. Ich finde das Segment sehr spannend und kann mir vorstellen, in ein paar Jahren von der Spiegelreflex auf sowas zu wechseln.
Sonnige Grüße
alikana197 Beiträge · seit 200605. Dez. 2010 · #19hallo nenette und alle, die sich so nett um mein weihnachtsgeschenk gedanken machen:-)
darf ich mich vorstellen? :): ich bin jolis hase.... der auch schon eine weile fotografiert.
es existieren hier im forum einige bilder von mir, die vorwiegend mit DSLR-kameras gemacht wurden, die innenaufnahmen allerdings mit einer kleinen IXUS. leider sind meine 3 ordner wegen der vielzahl an bildern ganz weit nach hinten gerutscht. aber anschauen kannst du sie dir vielleicht?
nun bin ich doch sehr gespannt, was der weihnachtsmann mir bringen wird, obwohl ich es ja eigentlich - leider - schon weiß.
allen wünsche ich einen gemütlichen 2. advent und eine möglichst stressfreie vor-weihnachtszeit.
viele grüße von
alikana
Allesverloren95 Beiträge · seit 200605. Dez. 2010 · #20Hallo joli,
ich möchte mich auch der Empfehlung von Lowflyer anschliessen. Schau Dir mal eine Olympus PEN an. Die Bildqualität kommt fast an DSLR heran. Sie ist relativ klein, hat ein einfaches Bedienmenü und die Wechselobjektive im mFT Format sind auch mit Panasonic kompatibel.
LG Thomas