Reiseroute für April: Namib vs Etoscha

24 Antworten · 4'224 Aufrufe · gestartet 02. Dez. 2010 von NamSternchen
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 201002. Dez. 2010 · #1
Hallo ihr Lieben,

zunächst mal: tolles Forum! Ich lese schon ne ganze Weile mit und hier findet man ja echt alles.

Ich war schon drei Mal in Namibia und habe auch Verwandte dort.
trotzdem würde ich gerne mit euch meine Planung diskutieren.

Wir das ist eine Gruppe von 8 Leuten kommen Ende April für nur (schluchz) eine Woche nach Namibia. Ich liebe das Land und daher gleich vorweg es ist mir auch zu kurz.
Wir kommen von Kapstadt hoch geflogen. Wir sind leider an die Ferien gebunden daher...

Erstmal Etoscha oder Namib was würdet ihr sagen?
Ausser mir haben die anderen noch keine afrikanischen Tiere gesehen und es ist auch ihr erster Aufenthalt überhaupt auf dem Kontinent.

So... mein Plan bis jetzt Etoscha weglassen (heul) und in die Namib fahren. Mein Onkel meinte die Zeit wäre nicht so doll für Etoscha deshalb für Namib. Naja wir ihr lesen könnt ich zweifle wieder etwas an meiner Entscheidung.
Der Plan war:
2 Tage Erindi Old Traders Lodge
1 Tag Swakopmund (morgens noch schnell so eine Delfintour)
2 Tage Namib Sossusvlei-Lodge
1 Tag Windhoek (Unterkunft noch nciht klar vielleicht Nankusen)

So was sagt ihr? Guter Plan oder schlechter Plan?
Ich bin offen für eure Kritik schön wäre dann mit besseren Vorschlägen.

Soooo ganz lieben Dank schonmal für eure Tipps und Tricks.

Ach ja brauchen wir einen 4 x 4 wegen der Namib??
33,1k Beiträge · seit 200602. Dez. 2010 · #2
Hi NamSternchen,

willkommen im Forum!

Eine Woche ist ja in der Tat eher wenig 😉 Für Neulinge wie Deine Mitreisenden sind Tiere sicherlich ein Highlight. April, d.h. Ende der Regenzeit kann es in Etosha schwieriger werden die "wichtigen" Tiere zu sehen. Deshalb finde ich Erindi gut.

Mein Vorschlag:
Tag 1: Ankunft Windhoek, Fahrt nach Erindi
Tag 2: Erindi
Tag 3: Fahrt nach Swakopmund
Tag 4: Swakopmund
Tag 5: Fahrt nach Sesriem
tag 6: Sesriem/Sossusvlei
Tag 7: Fahrt nach Windhoek
Tag 8: Abflug

Wenn das so zu viele Tage sind, dann würde ich Sesriem/Sossusvlei auslassen und stattdessen im Erongo übernachten.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200802. Dez. 2010 · #3
Hallo Namsternchen,

ich finde Deine Touridee gut. Aber persönlich würde ich auch im April in die Etoscha fahren. Dein Onkel hat zwar Recht, dass wegen des vielen Grüns und der guten Futter- und Wasserlage die Tiere nicht alle an die Wasserlöcher kommen, aber dafür seht Ihr Steppentiere (Zebra, Antilopen, Giraffen) in Mengen. Meistens haben die Junge und das ist immer sehr schön. Mit offenen Augen werdet Ihr wahrscheinlich auch Löwen sehen und mit Glück auch Nashörner. Ganz, ganz viel Glück müsst Ihr aber haben, wenn Ihr Elefanten sehen wollt. Das könnte in dieser Jahreszeit eine "Niete" werden. Aber als Anfänger erwarte ich eben erst mal afrikanische Tiere und nicht unbedingt Wüste, auch wenn es die schönsten Dünen der Welt sind.

Deswegen würde ich von Kapstadt nach Walvis Bay fliegen und dann zwei Nächte dort bleiben. Dann habt Ihr auch gleich ein paar Dünen und die Delfintour und Living Desert Tour. Dann würde ich über Omaruru direkt in die Etoscha fahren und dort möglichst vier Nächte bleiben. Im April sind die besten Chancen aber nicht bei Okaukuejo, sondern mehr im Nordosten. Namutoni oder einer der Lodgen außerhalb. Kompromiss wäre Halali.

Und dann müsst Ihr ja schon zurück. Macht noch am letzten Nachmittag eine Africat-Tour bei Düsternbrock und da haben Deine Leute viel (hoffentlich auch Tiere) gesehen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd

PS: Wenn Ihr nach WDH fliegen müsst (Air Berlin), dann fahrt halt von WDH über die C 28 nach Swakopmund. Dann habt Ihr aber sehr viel in der kurzen Zeit gesehen.
Themenstarter24 Beiträge · seit 201002. Dez. 2010 · #4
Hallo Christian,

danke für deine schnelle Antwort!
Ja leider zu viele Tage... nur sechs Nächte haben wir, daher die zwei Nächte Erindi und nur eine in Swakop. (ich bin nicht so der Swakop-Fan - was sich aber geändert haben kann)
Aber in die Namib wollen wir dann schon... zja also das ist mein Problem.

Hast du einen Tipp für Windhoek zum Übernachten? Kann auch auf dem Weg zum Flughafen sein.

Gruß *chen
Themenstarter24 Beiträge · seit 201002. Dez. 2010 · #5
Danke Gerd für deine Meinung....
wer die Wahl hat hat die Qual... bin jetzt wieder hin und her gerissen aber mit dem Flug nach Walvis Bay war eine Option die ich noch garnicht bedacht hatte.

Ich bin gespannt auf weitere Meinungen!
5'538 Beiträge · seit 200802. Dez. 2010 · #6
Hallo Namsternchen,

die Strecke wird sowohl von SA wie Air Namibia geflogen. Flugzeit rund 2 Stunden, wenn es in Kapstadt nicht so stark windet, dass es schon beim Abflug Verzögerungen gibt.

Liebe Grüße
Gerd
705 Beiträge · seit 201002. Dez. 2010 · #7
Hallo Namsterncen,
herzlich Willkommen im Forum.
Bei deiner angedachten Tour kommt Swakopmund mit einem Tag zu kurz, hier solltet ihr mindestens zwei Tage einplanen und auf Windhuk verzichten. Ja, die Dünen vom Sossusvlai sind natürlich auch ein Erlebnis, aber auf dieser Tour habt ihr dann keine Tiere.

... in der Tat, eine Woche ist recht kurz.

Also wenn die Mitreisenden noch keine afrikanischen Tiere gesehen haben, dann müßt ihr in den Etosha - mindestens 3 Tage, wobei der südliche Teil bis Halali dann abgegrast werden kann. Gerade im südlichen Teil gibt es große Herden Zebra und Springböcke, Giraffen, Spießböcke und Gnus. Wir haben da am Wasserloch Olifants im April eine Herde von 30 Elefanten getroffen.

Kommt nun darauf an, wann ihr in WDH ankommt und wie schnell ihr euren Mietwagen bekommt, der übrigends kein 4x4 sein muß.
1. Tag Übernahme PKW und Übernachtung nördlich von WDH, gibt hier einige schöne Plätze.
2. 3. 4. Tag im Etosha auf Pirschfahrt gehen.
5. evt. 6. Tag Waterberg, z.B. im Wildernes Camp, Tiere und Wandern
Dann zurück.

Und nun schaun wir mal, was da noch für Vorschläge kommen.

Sonnige Grüsse
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Themenstarter24 Beiträge · seit 201002. Dez. 2010 · #8
danke auch an dich Volker!
Zja das mit den Tieren ist eben ja schon der Schwachpunkt. Daher ist Erindi mit drin um das ein wenig zu entschädigen.
Mein letzter Aufenthalt liegt zwar leider schon ein paar Jahre zurück aber damals waren die Unterkünfte im Park, ich meine es waren Halali und Namutoni nicht so wirklich berauschend eher abschreckend.

aber mal warten was der Rest sagt - ihr seid ja echt fix und fleißig!
33,1k Beiträge · seit 200602. Dez. 2010 · #9
Hi NamSternchen,

für Swakop gilt meiner Meinung nach ganz oder gar nicht, d.h. entweder mind. 2 Nächte oder eben keine. Ich würde mir diese dann also sparen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter24 Beiträge · seit 201002. Dez. 2010 · #10
und wie würdest du dann fahren Christian?
Also wenn wir Erindi und Wüste machen wollten?
183 Beiträge · seit 200902. Dez. 2010 · #11
Hallo Namsternchen!
Wenn Ihr nur eine Woche habt, ist die von Dir ausgewählte Route gut gewählt. Beim Erindi Game Reserve habt Ihr "Etoscha im Kleinen". Die Tierbeobachtung ist dort viel komprimierter möglich. Ihr habt einfach keine Zeit, stundenlang/ tagelang auf Tiersuche zu gehen. Die Namib würde ich auch unbedingt ansteuern.
Viel Spaß, Gruß Julia
Themenstarter24 Beiträge · seit 201002. Dez. 2010 · #12
danke für deine Einschätzung Julia.
Ich dachte auch so könnte man beides kombinieren und natürlich Lust auf mehr bereiten.
Wir wollen auf jeden Fall als Gruppe dann nochmal nur nach Namibia kommen. In Südafrika sind wir vorher sportlich tätig, daher passt es diesmal nicht anders.
Ich wollte aber umbedingt noch Namibia einen Besuch abstatten, besser kurz als garnicht dachte ich mir.
5 Beiträge · seit 201002. Dez. 2010 · #13
Hallo

Ich persönlich würde Etosha weglassen - afrikanische Tiere kann man noch in anderen Ländern sehen. Sogar in landschaftlich vielseitigeren Umgebungen, als in der Etosha-Pfanne (Tansania, Kenya, Mozambik etc.). Doch die Namib ist EINMALIG. Wo sonst kann man im eigenen PW so (fast) uneingeschränkt in die Wüste hinaus fahren??? An Deiner Route würde ich Swakompmund weglassen. Wenn schon Wüste, dann gleich "richtig"...

4 x4 macht sicher(er) - aber zwingend ist das nicht.

Lieber Gruss

Stefan
Themenstarter24 Beiträge · seit 201003. Dez. 2010 · #14
Vielen Dank euch allen für eure unterschiedlichen Meinungen.
Kann man denn von Erindi direkt in die Namib fahren- also klar kann man- aber wie würdet ihr dann fahren?

Und braucht man für die Namib also Sossusvlei einen 4x4?

Hat jemand einen Tipp für eine Übernachtung in oder um Windhoek (vielleicht auf dem Weg zum Flughafen)?

ich danke euch!
33,1k Beiträge · seit 200603. Dez. 2010 · #15
Hi NamSternchen,

klar kannst Du direkt fahren. Ist ein längerer Fahrtag aber durchaus machbar und bei nur einer Woche muss man halt etwas mehr fahren.

Einen 4x4 braucht ihr auf der von Euch gewählten Strecke ausdrücklich nicht! Es wäre absoluter Quatsch das Geld in einen unnötigen 4x4 zu investieren. Statt zwei 4x4 würde ich eine Quantum für 8 Personen nehmen.

Sonnige Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2010
Themenstarter24 Beiträge · seit 201003. Dez. 2010 · #16
alles klar vielen Dank für den Tipp mit dem 4x4 hatte nur manchmal gelesen dass man Sossusvlei mit fahren müsste.

Meine Gruppe hat sich jetzt auch eindeutig gegen Etoscha entschieden, sie fanden die andere Strecke vielseitiger.
Wir werden sicherlich nochmal fahren.

Meine letzte Frage ist noch, habt ihr einen Tipp bzgl uNterkunft in Windhoek oder auf dem Weg zum Flughafen?
Wir fliegen um 13.55 ab da ist es mir viel zu heikel von Sossusvlei direkt zu fahren.
Wir hatten Nankusen angeschaut ist ja eher neu, hat sie schon jemand getestet.
Gocheganas natürlich auch aber die ist ja leider nicht auf der richtigen Seite von Windhoek.
Wäre schön wenn es nochmal eine Lodge mit ein paar Tierchen wäre muss aber nicht sein. Ein toller Tipp für den Ausklang einer Reise wäre jedenfalls super- hatte bisher immer Platz bei der Verwandschaft gefunden jetzt sind iwr aber zu viele.
6'152 Beiträge · seit 200603. Dez. 2010 · #17
Hallo NamSternchen,

Freunde von uns waren ganz begeistert von der Na ankuse -
Unterkünfte und Essen hervorragend.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter24 Beiträge · seit 201003. Dez. 2010 · #18
super dankeschön dass ist doch schonmal toll zu hören!!!
2'349 Beiträge · seit 200903. Dez. 2010 · #19
Hallo NamSternchen,

Die Etango Ranch oder die Airport Farm wären sehr schöne Unterkünfte in Flughafnähe um den Urlaub ausklingen zu lassen.

Oder auch Düsternbrook Guestfarm (Leoparden, Geparde!) oder Okapuka Lodge (beide ca. 30km nördlich von Windhoek), falls das nicht zu weit ist.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2010
Themenstarter24 Beiträge · seit 201004. Dez. 2010 · #20
danke otji aber düstenbrook und okapuka sind leider wirklich zu weit- wir wollen das auto vorher abgeben - allerdings schön.