Carsten MöhleThemenstarter1'287 Beiträge · seit 200617. Nov. 2010 · #1Hier sind jetzt die zur Zeit gültigen Einreiseformulare als Blanko - Formular und mit Ausfüllhinweis für Namibia, Botswana und Simbabwe eingepflegt:
http://www.bwana.de/allgemeine-information-namibia.htmlMit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Champagner8'672 Beiträge · seit 201017. Nov. 2010 · #2Hallo Carsten,
vielen Dank für den Link, bzw. deine Hilfe - das ist ja super! Da ich ein gebrochenes Verhältnis mit Formularen habe und immer noch dabei bin, mein Amerikaformulartrauma aufzuarbeiten, hier noch drei Fragen, um meine Beziehung zum Namibia-Formular etwas zu verbessern:
1. Betrag kann man willkürlich angeben? Was weiß ich, wieviel Geld ich bei den Holzgiraffen liegen lasse?? 😉 Bin auf einer geführten Reise, bei der (fast) alles im Voraus bezahlt wurde - Trinkgelder, Getränke, mal ein Mittagessen und Einkäufe für die armen Daheimgebliebenen kommen noch dazu.
2. Länge der Reise: die genauen Tage angeben oder lieber ein bissle mehr??
3. Kontaktperson???
Danke schonmal aus dem grauen, kalten Schwabenland!
Bele Schampus
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2010 · #3Hi Champagner,
zu Deinen Fragen:
1) Wenn Du für 4 Wochen Namibia dort €100 einträgst, dann kann es bei der Einreise mal Ärger geben. Das nimmt Dir nämlich keiner ab, dass Du davon leben kannst. Trage also einen nachvollziehbarer Betrag ein (inkl. der Kosten der Rundreise, Mietwagen etc... egal ob vorausbezahlt oder nicht.)
2) a bissl mehr schadet nie
3) z.B. Dein erstes Hotel, die Adresse von Freunden...
Sonnige Grüße
Christian
P.S. @Carsten: Gibst Du in Botswana nie Dein Geschlecht an 😉
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASambeziGast17. Nov. 2010 · #4Hallo,
nur als Hinweis, Kopien oder Ausdrucke werden oft an den Grenzen nicht anerkannt....
Gruß
Champagner8'672 Beiträge · seit 201017. Nov. 2010 · #5Sambezi schrieb:Hallo,
nur als Hinweis, Kopien oder Ausdrucke werden oft an den Grenzen nicht anerkannt....
Gruß
Steht im Prinzip so auf Carstens HP, das Ganze ist zum Üben oder als Vorlage gedacht, von der man in der Aufregung dann nur noch abschreiben muss (ideal für mich!).
Katrina45 Beiträge · seit 201124. Jan. 2011 · #6Das ist ja toll.
Das Formular sieht ja gar nicht so schlimm aus, wie ich es mir vorgestellt habe.
Kann ich als Kontaktperson auch einfach meinen Arbeitgeber mit Firmennummer eintragen? Sonst wüsste ich niemanden.
Gebe ich die Flugnummer des Fluges an, mit ich gekommen bin oder mit dem ich wieder "abhaue"?
SASambeziGast24. Jan. 2011 · #7Hallo,
das kommt auf Deinen Einreise/Aufenthaltsstatus an...
Als Tourist kannst Du irgend ein Windhoeker Hotel eintragen...
Gruß
wenn Du ankommst die mit der Du gekommen bist - beim Abflug die, mit der Du nach Dtl. oder wohin auch immer fliegst.
jaw2'048 Beiträge · seit 200724. Jan. 2011 · #8hallo Katrina,
wenn du das passende Visum hast dann ja.
als Tourist musst du schon eine Privatperson oder eine touristische Adresse angeben, sonst kann es unangenehme Nachfragen geben. Wenn du ein Study- oder workpermit hast ist es klar.
Du musst dann auch darauf gefasst sein, dass du gefragt wirst, was du machen willst. Da ist es ratsamer eine Freundin zu besuchen, mit der du eine Rundreise machst als das du 3 Monate in Windhoek nur rumsitzen willst (und das auch noch mit den 1000 NAD geplante Ausgaben....).
Abschluss von Schule etc und jetzt Afrika anschauen mit Bekannten / Verwandten in Nam ist da schon besser, besonders wenn du nicht ne Mietwagenbuchung oder sowas vorweisen kannst. Prakikum mit Touristenvisum geht nicht, wenn du das angibst kannst du evtl. schon am gleichen Tag wieder zurückfliegen weil die Einreise verweigert wird.
Also mitdenken beim Ausfüllen! 😛
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Katrina45 Beiträge · seit 201124. Jan. 2011 · #9Fiel mir nach meinem Beitrag auch ein, dass es fatal wäre, meinen Chef anzugeben 😉
Da ich das Permit erst in Namibia selbst kriegen werde, muss ich zwangsläufig als Tourist einreisen.
Nun habe ich gelesen, dass man als Kontaktperson wohl auch eine im Heimatland angeben kann - einfach, falls einem etwas passiert? Was ist denn nun richtig?
Denn letztendlich kenne ich in Namibia ja niemanden näher.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2011 · #10Hi Katrina,
Was ist denn nun richtig?
Bei 14 steht "Physical Address in Namibia"... das ist ja sehr eindeutig.
Was Du bei 18/19 angibst ist Dir überlassen. Du kannst auch den Namen Deiner besten Freundin und die Telefonnummer Deiner Mutter angeben. Helfen würde es aber, wenn Du da z.B. was einträgst wo man DICH erreichen kann.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200624. Jan. 2011 · #11Hallo, Bele,
gnadenlos angeben - aber natürlich im realistischen Bereich. Ich habe letztes Jahr auf die Frage, wieviel ich auszugeben gedenke, 10000 NS$ angegeben. Rein gesponnen, ich hatte keine Ahnung. Der Beamte gewährte mir 90 Tage, hielt meinen Pass hoch und wies mich extra auf die lange Dauer hin. So werde ich es dieses Jahr wieder tun.
Die Formalitäten wirken immer sehr einschüchternd, sind aber im Grunde harmlos. Keine Angst! Auch wenn ein Beamter in Uniform sich als Weltenherrscher fühlen mag (alles erlebt!) - mit Lächeln und Höflichkeit ist alles ganz einfach.
Und nun fahr schön los.
Wolff-Rüdiger
JUJuliaN183 Beiträge · seit 200924. Jan. 2011 · #12Noch ein kurzer Hinweis: Nehmt die Musterformulare besser nur "zum Üben". Manche Beamte an der Grenze machen Stress, wenn es nicht die Original-Einreiseformulare sind. Macht euch also lieber die Mühe, die Daten auf das Original zu übertragen. Bei Air Namibia z.B. gibt es die Formulare ohnehin schon an Bord. Da kann man diese dann in Ruhe ausfüllen.
Gruß Julia
Armin2'346 Beiträge · seit 200624. Jan. 2011 · #13Hallo,
habe schon mehrfach erlebt, dass die Einreiseformulare nicht im Flugzeug verteilt wurden, sondern erst im Flughafengebäude erhältlich waren. Da stehen die Leute dann an den Wänden, um daran die Vordrucke auszufüllen, liegen auf dem Boden und schreiben dort oder auf dem Rücken von anderen Fluggästen, da es kaum Tische dafür gibt, soweit ich mich erinnern kann. Wäre schön, wenn man sich dieses Chaos ersparen könnte.
Gruß
Armin
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200924. Jan. 2011 · #14Hallo zusammen,
vom Namibia Tourism Board lasse ich mir die Formulare schicken (und zwar nicht nur zwei, sondern gleich mehrere), mit den Info-Unterlagen, klappt bestens.
Gruß vom Elch
FEFelice20576 Beiträge · seit 201125. Jan. 2011 · #15Danke für den Tipp, habs gerade bestellt, hoffe es klappt. lg Felice
Vögali154 Beiträge · seit 201023. März 2011 · #16Hallo Fomis
Über die Suchfunktion habe ich diesen Thread gefunden.
Nun habe ich noch Fragen:
Welche Flugnummer gebe ich an, wenn ich keinen Direktflug habe? Wir starten in ZRH und fliegen nach JNB: Flug Nr. LX288. Dann Weiterflug von JNB nach WDH: Flug Nr. BA6275
Erhalten wir die Formulare evtl. bereits im Flieger von JNB nach WDH oder wäre es besser die Dinger wie oben erwähnt beim Namibia Tourism Board zu bestellen?
Einmal mehr - danke für eure Hilfe 😘
lg
Vögali
Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füsse.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. März 2011 · #17Hallo Vögali,
Welche Flugnummer gebe ich an
Auf dem namibischen Einreiseformular selbtsverständlich die von dem Flug mit dem Du nach Namibia einreist. Wie Du vorher nach JNB gekommen bist, ob per pedes, Auto, Flugzeug, geschwommen etc. ist doch Namibia egal!
Erhalten wir die Formulare evtl. bereits im Flieger von JNB nach WDH
In aller Regel ja, ansonsten sind bei Ankunft am Boden welche vorhanden. Die Maschinen aus JNB sind meist eh nicht sehr voll, so dass ihr ohnehin keine langen Wartezeiten zu erwarten habt.
Sonnige Grüße
Christian
Vögali154 Beiträge · seit 201023. März 2011 · #18Hi Christian
Du hast recht - blöde Frage von mir. 🤪
Dass der Flieger von JNB meist nicht voll ist, ist auch schon mal gut zu wissen. Dann wird ja die Einreise vermutlich ziemlich zackig vonstatten gehen.
Wenn ich schon mal doof am fragen bin: Wir haben in JNB 3 Std. Aufenthalt. Gibt es da im Transit ATM's? Dann könnten wir uns nämlich schon mal ein paar ZAR ziehen, dann hätten wir bereits ein paar Scheine, wenn wir in WDH landen.
lg
Vögali
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. März 2011 · #19Hi Vögali,
Du weißt doch, es gibt keine blöden Fragen...
Gibt es da im Transit ATM's? Dann könnten wir uns nämlich schon mal ein paar ZAR ziehen, dann hätten wir bereits ein paar Scheine, wenn wir in WDH landen.
Gibt es und ich würde es genau so machen.
Sonnige Grüße
Christian
Vögali154 Beiträge · seit 201023. März 2011 · #20Hi Christian
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Gut dann haben wir immerhin schon mal eine kleine Aufgabe und kriegen die Zeit auch ein bisschen schneller rum 😄
Hast du gleich noch weitere Tipps für die 3 Std.?
Ist jetzt etwas unverschämt, ich weiss!
lg
Vögali