TomcatThemenstarter1'155 Beiträge · seit 200603. Mai 2006 · #1Hallo Zusammen
Wir wollen durch den Honaib hoch an die Skeleton Coast und dann nach Swakop fahren.
Habe das letze Mal am Gate gefragt, ob das erlaubt ist. Kein Problem, man baucht nur ein Permit.
DieNP Verwaltung verweist an das Ministerium of irgendwas...der übliche WirrWarr wie immer wenn es Arbeit gibt...
Kann mir jemand sagen, wo wir so ein Permit erhalten...??
schöner Gruss Tom
christian852 Beiträge · seit 200603. Mai 2006 · #2Hallo Tomcat!
Ich würde zuerst mein Anliegen beim Tourismusministerium vortragen. Eine Sondergenehmigung ist aus meiner Sicht erforderlich. Schon für Terracebay brauchst Du ein Campingpermit, sonst darfst Du da nicht hin. Geöffnet ab 1.12.-? vielleicht geht es auch von dort den Hoanib aufwärts und Du kannst Dir das bürokratische Prozedere ersparen.
Es gibt nur wenige Stellplätze also auf jeden Fall reservieren. Wird überwiegend von Anglergruppen besucht. Bist Du schon in Amsport gewesen? Ist die Strecke mit einem gewöhnlichen Allrad fahrbar? Ich habe gehört das Möwebaai derzeit gesperrt ist, aber nagele mich bitte nicht darauf fest. Bin gespannt wer genaueres weiß.
Gruß Christian
Hier einige Zeilen einer Forschungsexpedition:
Trotz der ungemütlichen Verhältnisse halten sich in Terrace Bay viele Menschen auf, wie Regierungsbeamte, Polizisten, Militärs, Mienenarbeiter, Fischer und sogar einige unverwüstliche Touristen. Am folgenden Morgen verlassen wir den für Besucher zugelassenen Bereich des Skelettküsten Park in Richtung Möwe Bay. Wir haben eine Spezialgenehmigung von der Behörde in Windhoek für die Forschungsarbeiten in diesem Gebiet und können deshalb ungehindert passieren. Im von Sonnenlicht durchfluteten Nebel erreichen wir die Rangerstation von Möwe Bay. Hier müssen wir unsere Anwesenheit im "Sperrgebiet" melden. Wir erklären den Beamten wo genau wir hinfahren möchten. Wir erhalten die Auskunft, dass erst letzten Monat, im April, der Hoarusib Fluss bis zum Atlantik abgekommen (geflossen) ist. Das Flussbett führt im Untergrund noch Wasser und ist deshalb unbefahrbar. Einer der Beamten bietet sich an uns zu begleiten und uns den Weg
Das Gebiet ist auch sehr interessant durch seine Wildtiere insbesondere auch Carnivoren, wie Hyänen und Löwen. Auch wir würden diese Tour in den nächsten Jahren gerne fahren, bitte halte uns auf dem Laufenden.
Hier noch ein Bericht zur Löwenpopulation in der Region:
http://www.africanconservation.org/predator/Kunenelionreport3.pdf<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 03/05/2006 18:23
Meikel189 Beiträge · seit 200603. Mai 2006 · #3Hallo Tom
hallo Christian,
ich halte diese Information für Falsch!
(Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!)
Sicherlich wird es kein Permit für die Duchfahrung der Skelettküste geben.
Ist ja auch schon für die südlicheren Reviere wie Ugab und Huab verboten!
Würde mich natürlich sehr interessieren wie es für Touristen möglich ist ein Permit zu erhalten:)
(Will dann auch eins haben!!!)
Gruß Meikel 😎
TomcatThemenstarter1'155 Beiträge · seit 200604. Mai 2006 · #4@ Christian
Wir brauchen kein Camp, die Skeleton Coast ist für uns nur Transit. Wenn du irgendwo in der Honaib Gegend bist, sind es noch 30-50 Kilometer bis zur Küste. Diese Route nach Swakop ist dann wesentlich näher, als die Ehrenrunde über Sessfontein....
Ein südafrikanischer Kollege von mir hat es "quick and dirty" gemacht und ist einfach gefahren...hat dann einigen Ärger am Gate gegeben...aber in Afrika lässt sich das immer relativ unbürokratisch regel 😎
Ich glaube schon, dass es einen legalen Weg gib...aber wenn es zu bürokratisch wird mache ich das Gleich wie mein Kollege...
Armin2'346 Beiträge · seit 200604. Mai 2006 · #5...und schon haben die Südafrikaner und die Deutschen das Image weg, für das sie ja leider bekannt sind.
Gruß
Armin
Axel1'130 Beiträge · seit 200604. Mai 2006 · #6Armin schrieb:...und schon haben die Südafrikaner und die Deutschen das Image weg, für das sie ja leider bekannt sind.
Gruß
Armin
Das wäre dann evtl. so
http://www.az.com.na/index.php?page=news/news.php&identifier=1079863608&id=15107 Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Meikel189 Beiträge · seit 200604. Mai 2006 · #7Na-, da wünsch ich mal "viel Spaß"!
Bin ich mal gespannt was Euch blüht, wenn ihr erwischt werdet.
Habe gehört, dass Fahrzeug und Ausrüstung konfiziert werden können.
Wird dann wohl nicht ganz billig dieser Abstecher!
Fahrzeug und Ausrüstung weg und noch eine Klage am Hals,
das nenn ich echten Wagemut.
Ich bitte um anschließende Mitteilung im Forum!
Wir wollen uns doch mit Euch "freuen"!
Gruß Meikel 😎
Catbird158 Beiträge · seit 200605. Mai 2006 · #8und dann gibt es da noch eine Geschichte, die vor einigen Jahren passierte (erzählt von einem einheimischen Farmer), von einer deutschen Reisegruppe, die es dann besonders "dirty" aber weniger "quick" hatten. Sie fuhren auch einfach drauf los in dieses Sperrgebiet und versanken mit ihrem Auto im Sand, vergleichbar wie im Moor. Nur durch Zufall wurden sie gefunden und gerettet.
Viel Spaß beim Paddeln wünscht
Catbird 😎
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200605. Mai 2006 · #9Hallo Meikel, Hallo Catbird,
herzlichen Dank!
juristisch nennt man den Plan von Tomcat ja wohl "Vorsatz".
Aber er wird ja sicher elegant an den Damara Seeschwalbennestern vorbeigleiten, die Rückzugsgebiete der Strandwölfe meiden und keine bis zu 80 Jahren erkennbare Spuren in den Flechtenfeldern der Skelettküste hinterlassen.
Transitfahrten hinterlassen ja im Grunde genommen auch überhaupt keine Spuren.
Und der Skelettküstennationalparkbeamte freut sich doch auch über dieses vorgezogene, unbürokratische Weihnachtsgeschenk von diesem Deutschländer - Weihnachtsmann aus Germany. Zur Korruption gehören ja immer noch zwei.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
TomcatThemenstarter1'155 Beiträge · seit 200605. Mai 2006 · #10@ Carsten
Immer locker bleiben.
Bin aus der CH und lebe hauptsächlich in Cape Town.
Wir fahren die offiziellen Tracks...zB dem Honaib Flussbett entlang. Dort nisten vernünftigerweise keine Vögel.
Dies ist von der NP Verwaltung auch erlaubt, wenn man ein Permit hat. In Winhoek gib es das Ding relativ unbürokratisch. Wir sind aber nicht in Windhoek, sondern kommen vom Caprivi und bräuchten das Permit per Fax...
Wir kämpfen also eher gegen die Bürokratie und weniger gegen die Natur...viel schlimmer als einem ausgertockenten Flussbett entlang zu fahren finde ich Typen die im Küstenbereich nicht auf der Strasse fahren und dort mit allen Konsequenzen ihre Off Road Einlagen einlegen...
schöner Gruss Tom
Axel1'130 Beiträge · seit 200605. Mai 2006 · #11Aus der Schweiz und lebt in SA. Also eine deutsch-südafrikanische Kombination. Ob das eine Steigerung des "nur deutschen" oder nur "südafrikanischen" Verhaltens ist. So wie "Engländer mit deutschem Wohnsitz" auf Mallorca.B)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200605. Mai 2006 · #12Hallo Tom,
bitte maile mir an bwana@bwana.de das genaue Datum, wann Ihr das permit braucht, ich frage dann mal im Ministerium nach, damit alles für Euch legal ist.
Ich selbst bin die Strecke schon zweimal gefahren, aber nur als Unterstützungsfahrzeug für die namibische Armee. Mir ist nicht bekannt, dass "Zivilisten" ohne Forschungsauftrag eine Genehmigung bekommen.
Also, wenn es eine Genehmigung geben sollte, bekommen wir sie für Euch, wenn nicht, wünsche ich mir, dass die Strecke nicht gefahren wird.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
duwisib466 Beiträge · seit 200605. Mai 2006 · #13Hallo,
ich möchte mich Cartsen und Axel anschließen.
@Tomcat: Mit dem Spruch "viel schlimmer als einem ausgertockenten Flussbett entlang zu fahren finde ich Typen die im Küstenbereich nicht auf der Strasse fahren und dort mit allen Konsequenzen ihre Off Road Einlagen einlegen..." disqualifizierst Du Dich selbst Tom; dies ist schon ein Spruch am Spiegel. Der, der etwas falsch zu machen droht, besänftigt sich mit dem Wissen, das andere auch etwas falsch machen. Dadurch wird´s keinen Deut besser!🤢
Gruß Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 05/05/2006 16:13
TomcatThemenstarter1'155 Beiträge · seit 200605. Mai 2006 · #14Lieber Duwisib
Ich bin seit fast 20 Jahren in Afrika unterwegs. Da hast du wahrscheinlich noch gar nicht gewusst, dass es SWA überhaubt gibt.
In diesen 20 Jahren habe in noch nie eine Bierdose oder ein Papierschnipsel im Busch zurückgelassen.
Und es ist ein signifikanter Unterschied, ob man der Spur eines bestehenden Tracks oder einem Flussbett folgt, oder das hochsensible Ökosystem der Küste platt fährt, wo die Spuren dann über Jahrzehnte zu sehen sind?
Dies wird dir sicher auch Carsten bestägigen.
Etwas mehr qualifiziertes Urteilsvermögen sollte von einem "Vielposter" schon erwartet werden...
schöner Gruss Tom
duwisib466 Beiträge · seit 200605. Mai 2006 · #15Hallo Tom,
man muß nicht gleich persönlich werden! Es qualifiziert niemanden, mit einem anderen so umzugehen, wenn er betont, schon langjährige Erfahrung zu haben. Ich habe mich den Meinungen anderer angeschlossen, die Deine Äußerung ebenso aufgefaßt haben! Dann hat das nix mit einem Vielposter zu tun, sondern mit einer Meinungsäußerung - das möchte ich richtiggestellt haben!
Wenn Du schon zwanzig Jahre in Afrika unterwegs bist, somit reichhaltig Erfahrung hast (dies ist kein automatischer Persilschein) und eben diesen Vorsprung zu haben glaubst, ist das ja gut so. Gerade dann aber sollte/müßte man abqualifizierende Darstellungen anderer - die in meinen Augen nichts anderes tun, als das von Dir zu Recht kritisierte - unterlassen können. Oder?
Nun sollten wir versuchen, die mir anderweitig gewohnte und persönlicher werdende Diskussion hier herauszuhalten - kannst ja eine PMS schreiben, sollte Bedarf bestehen.
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Jürgen
BEBernd_113 Beiträge · seit 200605. Mai 2006 · #16Hi, möchte dem duwisib, auch wenn ich "Wenigposter" bin und lieber still mitlese, recht geben. Ich hatte die Meinungsäusserungen ebenso verstanden.
Wollte ich gesagt haben!
Guten Freitagabend
Bernd
Catbird158 Beiträge · seit 200606. Mai 2006 · #17Hallo Tom!
wollen wir hier Bingo spielen, wer vor wie vielen Jahren schon in Afrika / Südwest / Namibia war? Dann hab ich dieses Bingo eindeutig vor DIR gewonnen - aber mach dir nix draus. Das ist auch nicht wichtig. Gerade von solchen Leuten, die Afrika kennen, sollte man doch mehr Einfühlungsvermögen und Sensibilität für die afrikanische Welt erwarten und nicht in diesem Hau-Ruck-Prinzip reisen, dann auch noch andere Poster in den Senkel stellen, weil man sooo viel mehr Erfahrung hat. Und Carstens Angebot würd ich an deiner Stelle annehmen. Wenn jemand weiß, wo es ein Permit gibt, dann er. Da wirst selbst DU mit deinen knapp 20 Jahren Afrika-Erfahrung nicht gegenhalten können.
Nix für ungut
Catbird 😎
PS:@ Tom - bin KEINE Lehrerin
PS: @ Carsten - dachte schon, dir gefällt die Sonne in Dscherrieland so gut, dass du nicht mehr heim willst 🙂
TomcatThemenstarter1'155 Beiträge · seit 200606. Mai 2006 · #18@ Catbird
Danke für deine Anregungen :-)))
Ich bin sehr sensibel für die afrikanische Welt, respektiere Mensch und Natur jederzeit.
Wenn du mal im "richtigen Afrika" (bitte nicht falsch verstehen)...Zambia..Congo..etc. unterwegs gewesen bist...wirst du verstehen was ich mit "quick and dirty" meine. Dort ist es oft so, dass du deinen Weg durch den Busch selbst suchen musst. Ein Track ist in der Karte zwar eingzeichnet aber nicht mehr existent..
Namibia finde ich perönlich "wenig afrikanisch"..es ist mitllerweilen alles sehr durchorganisiert und reglementiert. Dies ist bei der heutigen Flut von Touristen sicher kein Nachteil. Vor 15 Jahren war das noch nicht nötig, weil es praktisch keine Turis gab und Sesriem zB. noch aus 8 Rondavels bestanden hat. Es war wunderbar ruhig dort, Gemsböcke haben friedlich gegrast...und heute ? Es ist der reinste Horror für einen Afrikaliebhaber wie mich. Generatorlärm, Flugplatz, Heissluftballons, lärmende Overlander und Verkehrstau am Morgen vor dem Gate...
Und ich will eine Abkürzung an die Küste fahren.Ein vorhanener Track in einem Flussbett..etwa mehr als 20 Kilometer bis zur C34 Küstenstrasse.
Schau mal auf der Karte, den Umweg den du sonst fahren musst um vom Honaib nach Swakop zu kommen.
Carsten wird es versuche mit dem Permit..und ich habe ihm verspochen falls es nicht klapt, mich der Bürokratie zu beugen und die Route nicht zu fahren...
schöner Gruss Tom
Meikel189 Beiträge · seit 200606. Mai 2006 · #19Na-, dann wird ja alles GUT!
Würde mich über einen kurzen "Bericht",
wie es denn gelaufen ist freuen.
Gruß Meikel 😎
Axel1'130 Beiträge · seit 200612. Mai 2006 · #20 Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"