Einige aktuelle News aus Nam

22 Antworten · 6'517 Aufrufe · gestartet 19. Okt. 2010 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200619. Okt. 2010 · #1
Hi zusammen,

da bin ich wieder 🙂

Nachstehend einige aktuelle News aus Nam:

- Die Touristenzahlen für 2009 sind veröffentlicht worden - knapp 5,8 % Zuwachs. Die Zahlen für die ersten 6 Monate 2010 sehen einen weiteren Zuwachs von knapp 5 %

- HKIA soll (so aktuellste Gerüchte/Aussagen) als Hub des südlichen Afrika ausgebaut werden und Flughafen Johannesburg entlasten. Dieses ist ein mittel-/langfristig geplantes Projekt, was ein neues Terminal, zahlreiche neue regionale und auch interkontinentale Verbindungen, Flughafenhotel, Autobahn bis Windhoek, Bahnanbindung etc. einschließen soll. "Sungate" (gegenüber der Flughafeneinfahrt) wird als erster Teil des Ausbaus gesehen.

- Der Tender für eine Lodge und einen kleinen Campingplatz in der Hobatere Conession läuft. Eröffnung der Unterkunft ist für Mitte/Ende 2011 geplant.

- Bay Air übernimmt ab 25. Oktober die Flüge von Windhoek-Eros über Walvis Bay nach Lüderitz, die Air Namibia Ende September eingestellt hatte. Flüge ab N$ 1050 one way.

- Bauten am Omeya Golfplatz haben begonnen. Ebenso sollen in Kürze die Arbeiten am Eros Valley Golfplatz beginnen.

- Tiger Reef Beach Bar (in Swakop) wurde teilweise - vor 10 Tagen - wieder durch eine Springflut zerstört... ebenso traf es (das erste Mal seit Errichtung Mitte der 1930er Jahre) auch die Guano-Insel bei WVB.

- Das Hart van Windhoek Festival am vergangenen Wochenende war ein riesen Erfolg und wird nun jährlich stattfinden. Am Samstag waren 15.000 Menschen dabei und es gilt wohl als größtes Ereignis was Namibia je erlebt hat.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2010
51 Beiträge · seit 201019. Okt. 2010 · #2
travelNAMIBIA schrieb:
Hi zusammen,

da bin ich wieder 🙂

Nachstehend einige aktuelle News aus Nam:

- HKIA soll (so aktuellste Gerüchte/Aussagen) als Hub des südlichen Afrika ausgebaut werden und Flughafen Johannesburg entlasten. Dieses ist ein mittel-/langfristig geplantes Projekt, was ein neues Terminal, zahlreiche neue regionale und auch interkontinentale Verbindungen, Flughafenhotel, Autobahn bis Windhoek, Bahnanbindung etc. einschließen soll. "Sungate" (gegenüber der Flughafeneinfahrt) wird als erster Teil des Ausbaus gesehen.

Sonnige Grüße
Christian
Ist zu hoffen, dass dann endlich auch andere Fluggesellschaften wie LH und SAA direkt nach Windhoek fliegen. Aber das wird vermutlich noch ein paar Jahre dauern bis das soweit ist. Hört sich nach einem Dekaden-Projekt an
LG Tina
409 Beiträge · seit 200919. Okt. 2010 · #3
Welcome back Christian,

wurde auch Zeit. War n bisschen fad geworden im Forum. Kaum noch Fakten und wirkliche Informationen. Nur noch das Uebliche und Angebereien, wer durch wie tiefes Wasser in welchem Gang gefahren ist und so'n Zeug.

Und: Herzlichen Glueckwunsch, nachtraeglich!

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
579 Beiträge · seit 201019. Okt. 2010 · #4
Hallo Christian,

travelNAMIBIA schrieb:
Die Zahlen für die ersten 6 Monate 2010 sehen einen weiteren Zuwachs von knapp 5 %
Ich frage mich langsam, ob die Zahlen der Tourismusorganisationen erstunken und erlogen sind? Wie kann es sein, dass die Zentralbank von Namibia (Bank of Namibia), die ich im Zweifelsfall für wesentlich seriöser halte, gleichzeitig Rückgänge im Tourismus für das erste und zweite Quartal 2010 vermeldet? Die BoN meldet weniger ankommende Touristen, massiv fallende Bettenbelegungen usw. für das erste Halbjahr. Und warum haben wir im Sommer hektischen Aktionismus und teilweise absurde Rabattaktionen gesehen, wenn der Tourismus angeblich weiter boomt - nichts anderes wären 5% Wachstum im ersten Halbjahr?

Hier das aktuelle Bullentin der BoN:
https://www.bon.com.na/docs/pub/Bon%20Quarterly%20Bulletin%20Sep%20-%20CD.pdf
HKIA soll (so aktuellste Gerüchte/Aussagen) als Hub des südlichen Afrika ausgebaut werden und Flughafen Johannesburg entlasten.
Hört sich gut an, weil das bedingen würde, das WDH zukünftig von diversen großen Airlines aus Europa angeflogen wird und nicht nur von Air Namibia und Air Berlin. Die Folge dürften kräftig sinkende Preise sein. Es erschließt sich mir nur noch nicht so ganz, warum man den provinziellen Flughafen Windhoek ausbauen will und nicht den schon wesentlich besser verdrahteten Flughafen Kapstadt? Was ist Sungate?

BTW: War nicht irgendwas mit Hochzeit? Darf man gratulieren?!

Sonnige Grüße
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200619. Okt. 2010 · #5
Hi Camelthorn,

Danke für die Glückwünsche! 🙂

Hi Lowflyer,

ja, darf man 😉

Bzgl. Sungate, siehe http://www.sungate.ws
Bzgl. Tourismuszahlen: Die BoN hatte auch letztes Jahr von negativem Trend gesprochen. Damit lagen sie wohl auch falsch. Aber es bleiben weiterhin Statistiken, die jeder gerne so und so auslegt 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'223 Beiträge · seit 201019. Okt. 2010 · #6
Der Ausbau des Flughafens sind wohl Wunschträume, die nachher an der Finanzierung scheitern, wie so vieles, wenn dann nicht die edlen chinesischen Spender einspringen mit ihren fleißigen Arbeitern, wie auch in Lusaka.

Nach massiver Brüskierung der Lufthansa durch die staatlicher Air Namibia Anfang der 90iger Jahre glaube ich nicht, daß die LH ohne Weiteres Windhoek wieder anfliegen wird, zumal das Aufkommen von Geschäftsreisenden zu gering ist, und Touries der Airline nicht die erwartete Rendite bringen. Das ist ja auch der Grund, weshalb die nationale SAA Kapstadt nicht mehr direkt von Frankfurt aus anfliegt (habe ich Schwarz-auf-Weiß in einem Schreiben der SAA vorliegen).

Was sind 40.000 oder 80.000 oder 120.000 Touries pro Jahr, die sich dann 3 oder mehr Airlines aufteilen müssen? Damit lockt man niemanden hinter dem Herd hervor. Es ist schon traumhafter Luxus, daß es überhaupt 2 Airlines direkt von Frankfurt nach Windhoek machen, wobei keine von beiden Geld verdient. Aber vielleicht gibt es bei der AN demnächst eine Airbuskopie "Made in China" und man hat nicht mehr die hohen Leasingaufwendungen wie an den zwei alternden LH-Airbussen?

Abwarten und Tee trinken. Inzwischen werden wohl viele Regenzeiten ins Land ziehen.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
579 Beiträge · seit 201019. Okt. 2010 · #7
Hallo Christian,

dann erstmal noch herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

travelNAMIBIA schrieb:
Bzgl. Tourismuszahlen: Die BoN hatte auch letztes Jahr von negativem Trend gesprochen. Damit lagen sie wohl auch falsch. Aber es bleiben weiterhin Statistiken, die jeder gerne so und so auslegt
Hmm, hier geht es ja nicht um unterschiedliche Interpretationen der gleichen Zahlen, sondern sich völlig widersprechende Zahlen. Das NTB dürfte ein hohes Eigeninteresse haben, positive Zahlen zum Tourismus zu vermelden, weil man sich selbst damit eine gute Arbeit attestiert und die eigene Bedeutung damit steigert. Ich halte die BoN-Zahlen nach wie vor für vertrauenswürdiger. In Deutschland würden Zeitungen/Journalisten solche Widersprüche mit hoher Wahrscheinlichkeit mal aufgreifen und untersuchen, aber bei AZ und Co. ist das wohl eher unwahrscheinlich.

Danke für die Infos zu Sungate.

Sonnige Grüße
579 Beiträge · seit 201019. Okt. 2010 · #8
Hallo,

Swakop52 schrieb:
Aber vielleicht gibt es bei der AN demnächst eine Airbuskopie "Made in China" und man hat nicht mehr die hohen Leasingaufwendungen wie an den zwei alternden LH-Airbussen?
Aktuell hat Airbus nur eine Fabrik für die recht betagte A320-Familie in China. Mit langstreckentauglichen Großraumflugzeugen aus China ist in den nächsten 10 Jahren noch nicht zu rechnen. Nachdem alle höchst aufwändigen Bestrebungen der Chinesen in dieser Richtung in den letzten 30 Jahren kläglich gescheitert sind, will man es zwar noch mal versuchen, aber die Chinesen gehen das nun ruhiger an.

Jetzt haben die Chinesen gerade ihren ersten kleinen Regionaljet auf den Markt gebracht. Ab etwa 2015 haben die Chinesen dann vielleicht eine Konkurrenz für die Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge von Airbus und Boeing (A320-Familie, B737). Ab 2020 drohen dann vielleicht auch langstreckentauglichen Großraumflugzeugen aus China - wenn der China-Boom denn so weiter geht, was für mich keinesfalls feststeht.

Sonnige Grüße
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200619. Okt. 2010 · #9
Hi Lowflyer,
dann erstmal noch herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
Danke 🙂

Sonnige Grüße
Christian
Gast19. Okt. 2010 · #10
camelthorn schrieb:
Welcome back Christian,

wurde auch Zeit. War n bisschen fad geworden im Forum. Kaum noch Fakten und wirkliche Informationen. Nur noch das Uebliche und Angebereien, wer durch wie tiefes Wasser in welchem Gang gefahren ist und so'n Zeug.

Und: Herzlichen Glueckwunsch, nachtraeglich!

Camelthorn
hallo Camelthorn
Was nennst Du wirkliche Informationen und Fakten? Und was ist fad für Dich? Zu lesen, wer durch wie tiefes Wasser in welchem Gang gefahren ist, na toll. Frage Dich mal was der, die Tourist/en hier suchen. Berichte über Baustellen, jetzt und in Zukunft Namibia betreffend bestimmt nicht!
Sie, die Touristen suchen das hier noch mögliche Adventure, das Erleben der Natur pur, und jeder der mal so eine Outdoor Tour live erlebt hat wird ein Leben davon zehren. Baustellen haben wir in Europa genug, dafür braucht man / frau nicht nach Namibia zu reisen.
So`n Zeug, wie Du es nennst, 4x4 Fahrten durch vollgelaufene Reviere, die urspügliche Natur, die Tierwelt ist es was fasziniert wenn das zu fade zum Lesen für Dich ist, dann lass es doch einfach.
Beobachte weiter die wirtschaftliche Enwicklung des Landes, die Zukunftsprojekte, die Statistiken usw.
Und ein guter Rat noch zum Schluss. Glaube keiner Statistik, die Du nicht seber geschrieben (gefälscht) hast.
Peter
1'223 Beiträge · seit 201019. Okt. 2010 · #11
camelthorn schrieb:
Welcome back Christian,

wurde auch Zeit. War n bisschen fad geworden im Forum. Kaum noch Fakten und wirkliche Informationen. Nur noch das Uebliche und Angebereien, wer durch wie tiefes Wasser in welchem Gang gefahren ist und so'n Zeug....

Camelthorn
Dieser Meinung kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Die vermeintlichen Angeber haben viele Fakten und wirkliche Informationen herübergebracht für Leute, die noch nie dort waren, die noch nie durch tiefes Wasser, geschweige denn durch Schlammlöcher, gefahren sind. Und die Filme haben Erinnerungen geweckt, da man als Fahrer wohl schlecht gleichzeitig filmen und das Fahrzeug lenken kann in einer solchen Situation. Und wer keine Wassererfahrung hat, darf doch wohl fragen dürfen, wie geschaltet wird?

Was für den einen fad sein mag, ist für den nächsten hoch interessant.

Ich fand die Beträge klasse. Danke Peter!

Grüße vom very
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Gast19. Okt. 2010 · #12
Swakop52 schrieb:
camelthorn schrieb:
Welcome back Christian,

wurde auch Zeit. War n bisschen fad geworden im Forum. Kaum noch Fakten und wirkliche Informationen. Nur noch das Uebliche und Angebereien, wer durch wie tiefes Wasser in welchem Gang gefahren ist und so'n Zeug....

Camelthorn
Dieser Meinung kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Die vermeintlichen Angeber haben viele Fakten und wirkliche Informationen herübergebracht für Leute, die noch nie dort waren, die noch nie durch tiefes Wasser, geschweige denn durch Schlammlöcher, gefahren sind. Und die Filme haben Erinnerungen geweckt, da man als Fahrer wohl schlecht gleichzeitig filmen und das Fahrzeug lenken kann in einer solchen Situation. Und wer keine Wassererfahrung hat, darf doch wohl fragen dürfen, wie geschaltet wird?

Was für den einen fad sein mag, ist für den nächsten hoch interessant.

Ich fand die Beträge klasse. Danke Peter!

Grüße vom very
BadBoy
Danke BadBoy müsstest Dich umbenennen in i`m Goodboy
630 Beiträge · seit 200819. Okt. 2010 · #13
Hallo Christian,

auch von mir Herzliche Glückwünsche!

@Camelthorn:

Es ist nun mal so, dass die Interessen der Nutzer sehr unterschiedlich sind. 157 Beiträge und 20347 Aufrufe beim reinen Wasser- und Straßenthema "Moremi Savuti Jetzt" sprechen allerdings für sich!

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
6'152 Beiträge · seit 200619. Okt. 2010 · #14
Hallo Christian,

herzliche Glückwünsche auch von mir und vielen Dank für die
Infos -- interessiert uns ja alle, was in Namibia so los ist.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'048 Beiträge · seit 200719. Okt. 2010 · #15
Hallo Christian,

auch von mir erstmal herzliche Glückwünsche zur Hochzeit.

Christian schrieb:
- Tiger Reef Beach Bar (in Swakop) wurde teilweise - vor 10 Tagen - wieder durch eine Springflut zerstört... ebenso traf es (das erste Mal seit Errichtung Mitte der 1930er Jahre) auch die Guano-Insel bei WVB.
der Sturm am 8.Oktober scheint an der Küste einige Schäden angerichtet zu haben. Hier eine Meldung dazu.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Gast20. Okt. 2010 · #16
jaw schrieb:
Hallo Christian,

auch von mir erstmal herzliche Glückwünsche zur Hochzeit.

Christian schrieb:
der Sturm am 8.Oktober scheint an der Küste einige Schäden angerichtet zu haben. Hier eine Meldung dazu.

Viele Grüße
jaw
Der Sturm an de Küste Swakop? Cristian ich wohne hier an der Küste (150 mtr) einen Sturm gab es hier nicht. Und eine Springflut muss nicht zwangsläufig mit Sturm einhergehen,sondern ist von der Mondkonstellation abhängig und das ergibt erhöhte Wasserstände an der Küste. Die Hütte auf dem Foto wäre auch so bald umgefallen, und die Guano Inseln stehen wie Du richtig schon so lange, das der Unterbau mürbe ist. MfG Peter
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. Okt. 2010 · #17
Hi Peter,

ICH Habe nichts von einem Sturm geschrieben...

Sonnige Grüße
Christian
Gast20. Okt. 2010 · #18
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Peter,

ICH Habe nichts von einem Sturm geschrieben...

Sonnige Grüße
Christian
OK. Sorry Jaw schrieb vom Sturm
Peter
33 Beiträge · seit 200921. Okt. 2010 · #19
habe auch eine Nachricht!

Vorgestern habe ich in irgendeiner Zeitung, keine Ahnung, welche genau das war, versuche alle am Tag zu lesen, gelesen, dass Deutschland und Namibia endlich ein Abkommen verabschiedet haben, welches es erlaubt, dass man in Namibia errworbene Führerscheine umschreiben lassen kann für Deutschland und umgekehrt. Man muss allerdings einige Voraussetzungen erfuellen, wie zB. ein halbes Jahr in dem Land leben, in welchem man den FS macht. Genaueres weiss ich nicht, vielleicht kann da ja jemand aushelfen.

gruß
Gast22. Okt. 2010 · #20
Das muss ich überlesen haben... 😕

Zumindest was das Umschreiben eines deutschen FS bei einem Daueraufenthalt von mehr als 12 Monaten in Namibia angeht gibt es schon lange eine Regelung, guck mal hier

Für die umgekehrte Variante findest du hier einen Beitrag von Christian (Travel Namibia). Wäre ja schön wenn du Recht hättest und es in Zukunft einfacher wird.

In diesem Zusammenhang hätte ich gleich noch eine Frage bzgl der Anerkennung des namibischen Führerscheins in Großbritannien - kennt sich damit vielleicht jemand aus?

lg
WoMa
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2010