Unsere Tour April/Mai 2011

21 Antworten · 3'702 Aufrufe · gestartet 18. Okt. 2010 von tina81
Antworten
Themenstarter51 Beiträge · seit 201018. Okt. 2010 · #1
So ich poste unsere Tour im April/Mai 2011 jetzt einfach mal. Die Flüge sind gebucht, das Auto auch. Die Unterkünfte im Richtersveld und KTP im südafrikanischen Teil sind fix, die auf Botswana-Seite telefonisch aber noch nicht schriftlich bestätigt. Wolwedans und Canon Lodge sind fix, Sossus Dune Lodge und Buffalo Ridge Safari Lodge angefragt.

1.Frankfurt mit LH nach Johannesburg (gebucht)
2.Johannesburg – Vryburg (ohne Reservierung)
3.Vryburg - Augrabis-Falls (ohne Reservierung)
4.Augrabis-Falls - Pofadder oder Spingbok (ohne Reservierung)
5.Pofadder oder Spingbok- Richtersveld (Tatasberg Wilderness Camp)
6.Richtersveld (Tatasberg Wilderness Camp)
7.Richtersveld (Tatasberg Wilderness Camp)
8.Richtersveld – Fish River Canyon (Canon Lodge)
9.Fish River Canyon – Wolwedans (Private Camp)
10.Wolwedans (Private Camp)
11.Wolwedans (Private Camp)
12.Wolwedans – Sossusvlei (Sossus Dune Lodge)
13.Sossusvlei (Sossus Dune Lodge)
14.Sossusvlei – Richtung KTP (irgendwo unterwegs)
15.KTP – Rooiputs (Campsite)
16.Rooiputs (Campsite)
17.Rooiputs – Polentswa (Campsite)
18.Polentswa (Campsite)
19.Polentswa - KTP/Bitterpan (Wilderness Camp)
20.KTP/Bitterpan (Wilderness Camp)
21.KTP/Bitterpan - KTP/Mabuasehube (Campsite)
22.KTP/Mabuasehube (Campsite)
23.KTP/Mabuasehube (Campsite)
24.KTP/Mabuasehube (Campsite)
25.KTP/Mabuasehube – Madikwe GR (Buffalo Ridge Safari Lodge)
26.Madikwe GR (Buffalo Ridge Safari Lodge)
27.Madikwe GR - Johannesburg mit LH nach Frankfurt (gebucht)

Was haltet ihr davon?

Ich freue mich über Antworten und Tipps für unterwegs.
VLG Tina
1'003 Beiträge · seit 200818. Okt. 2010 · #2
schön viel Zeit im KTP - bedenke aber, dass Du für die 11 Tage Verpflegung (incl. Trinkwasser) benötigst - das ist eine Menge und wieso KTP auf der BW Seite telefonisch - einfach Mail schicken und fertig - Polentswa genau für diesen Tag zu bekommen könne schwer werden - 5 Tage für Mabua scheint mir etwas viel - vielleicht kannst Du hinten raus noch was anderes einschieben (Rhinos in Khama ?)
Gruss
Christian
Themenstarter51 Beiträge · seit 201019. Okt. 2010 · #3
fordfahrer schrieb:
schön viel Zeit im KTP - bedenke aber, dass Du für die 11 Tage Verpflegung (incl. Trinkwasser) benötigst - das ist eine Menge und wieso KTP auf der BW Seite telefonisch - einfach Mail schicken und fertig - Polentswa genau für diesen Tag zu bekommen könne schwer werden - 5 Tage für Mabua scheint mir etwas viel - vielleicht kannst Du hinten raus noch was anderes einschieben (Rhinos in Khama ?)
Gruss
Christian
Ja dafür, dass wir eigentlich gar nicht in den KTP wollten, sind wir jetzt schon ziemlich lange dort. Wir waren aber schon da und haben festgestellt, dass zuviel Zeit dort eigentlich nicht geht. Mabuasehube sind ja eigentlich "nur" drei Tage. Am Anreisetag werden wir ja vermutlich erst am Nachmittag nach langer Fahrt aus Bitterpan ankommen und am Abreisetag mit dem Sonnenaufgang losfahren. Telefonisch habe ich die Termine nur im Vorfeld abgeklärt, um nicht erst auf Absagen auf Mails reagieren zu müssen. Ald das bestätigt wurde, habe ich gebucht und inzwischen auch die Bestätigungen.

Danke für die Hinweise.
Tina
7'267 Beiträge · seit 200619. Okt. 2010 · #4
Hallo Tina

Eine Frage zu Bitterpan. Ist es nicht so, dass der Bitterpan Trail von Nossob bis ins Auob Tal gefahren werden muss (Einbahn und mit min. 2 Fahrzeugen)? Dann wäre das ja ein Riesen Ritt von Bitter Pan via Auob Tal in die Mabuasehube Section zu fahren.

Ansonsten hört sich das für mich nach eine guten Tour im Grenzgebiet Namibia, Südafika, Botswana mit einigen langen Fahrtagen an.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter51 Beiträge · seit 201019. Okt. 2010 · #5
chrigu schrieb:
Hallo Tina

Eine Frage zu Bitterpan. Ist es nicht so, dass der Bitterpan Trail von Nossob bis ins Auob Tal gefahren werden muss (Einbahn und mit min. 2 Fahrzeugen)? Dann wäre das ja ein Riesen Ritt von Bitter Pan via Auob Tal in die Mabuasehube Section zu fahren.

Ansonsten hört sich das für mich nach eine guten Tour im Grenzgebiet Namibia, Südafika, Botswana mit einigen langen Fahrtagen an.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hallo Chrigu!

Wir sind zwei Nächte im Bitterpan Wilderness Camp und fahren von dort nach Mabuasehube. Dass man erst bis ins Auobtal muss, glaube ich nicht. Nach Karte kann man auch die nördliche Querung ins Nossobtal fahren. Nach T4A sind das dann knapp 300 Kilometer und gut zehn Stunden. Das ist sicherlich lang, aber auch der Verfügbarkeit der Camps geschuldet. Wir sind vor Jahren mal von Gharageb nach Mabuasehube gefahren - eine vergleichbare Strecke - und haben dabei festgestellt, dass die T4A-Zeitangaben sehr großzügig bemessen sind. Liege ich falsch? Sollten wir versuchen eine Nacht Nossob Camp zwischenzuschieben und eine Nacht Mabuasehube verfallen lassen?
Wenn die Zufahrt zum Bitterpan Camp nur mit zwei Fahrzeugen zulässig wäre, hätten wir allerdings ein Problem, weil wir allein unterwegs sind. Auf der Sanparksseite habe ich allerdings keinen entsprechenden Hinweis gesehen. Habe ich da vielleicht etwas übersehen?
Wo siehst du sonst noch lange Fahrtage?

Herzlichen Dank für die Hinweise!!

Tina
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2010
2'346 Beiträge · seit 200619. Okt. 2010 · #6
Hallo Tina,

du hast schon Recht. Die Fahrt nach Bitterpan muss grundsätzlich in Nossob starten, wo man auch offiziell eincheckt. Damit ist die Fahrtrichtung von Ost nach West vorgegeben. Eine Beschränkung auf mind. 2 Fahrzeuge gibt es nicht. Du kannst also problemlos allein fahren. Unmittelbar am Bitterpan Camp zweigt die von dir beschriebene kurze Route nach links ab, während die längere Route ins Auob-Tal geradeaus führt. Beide Strecken sind Einbahn"straßen", die nur von Bitterpan aus befahren werden dürfen. Die von dir geplante kurze Route bringt dich dann auf die nördliche Spange zwischen Nossob- und Auob-Tal, die du dann natürlich wieder Richtung Nossob befahren kannst.

Was du allerdings zwei Nächte in Bitterpan willst, erschließt sich mir nicht. Das Auto ist dort ja wegen der Einbahnregelung den ganzen Tag tabu und die Natur- insbesondere Tiererlebnisse halten sich m. E. in ganz engen Grenzen. Nimm dir ein schönes Buch mit 😉

Viel Spaß
Armin

P. S.: Mein Avatar ist übrigens auf der Bitterpan-Route entstanden.
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2010
2'346 Beiträge · seit 200619. Okt. 2010 · #7
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2010
Themenstarter51 Beiträge · seit 201019. Okt. 2010 · #8
Armin schrieb:
Was du allerdings zwei Nächte in Bitterpan willst, erschließt sich mir nicht. Das Auto ist dort ja wegen der Einbahnregelung den ganzen Tag tabu und die Natur- insbesondere Tiererlebnisse halten sich m. E. in ganz engen Grenzen. Nimm dir ein schönes Buch mit 😉

Viel Spaß
Armin

P. S.: Mein Avatar ist übrigens auf der Bitterpan-Route entstanden.
Hallo Armin!

Da fällt uns schon was ein. 🙂 Und wenn nicht, dann fahren wir einfach den Bitterpantrail zum Auobtal, eine der beiden Querungen zum Nossobtal, nach Nossob und von dort zum Camp. Das dürfte tagfüllend sein.
Themenstarter51 Beiträge · seit 201005. Nov. 2010 · #9
Hallo liebe Forumianer,
ich habe gerade mit Schrecken 🤩 auf der Sanparkseite gelesen, dass es für das Bitterpancamp (KTP) und das Tatasberg Wilderness Camp (Richtersveld)eine Alterseinschränkung gibt und dass die Zahl der Gäste pro Häuschen auf zwei beschränkt ist. Darauf habe ich bei der Reservierung dummerweise nicht geachtet und war davon ausgegangen, dass unsere beiden Kinder in unserem Häuschen mitschlafen können. Im KTP ist es auch nicht möglich ein zweites Häuschen zu revervieren, weil ausgebucht.
Gibt es eurerseits Erfahrungen, wie großzügig beziehungsweise restriktiv diese Regelungen gehandhabt werden? Wir wollen uns hier nicht mit Tricks über Regeln hinwegsetzen, das ist klar. Aber der (auch ganz klar, unser) Fehler ist nun mal passiert. Was können wir tun, um nicht komplett umplanen zu müssen?

Vielen Dank allen!
Tina
2'346 Beiträge · seit 200605. Nov. 2010 · #10
Hallo Tina,

das sieht wirklich schlecht aus. Kenne selbst nur Bitterpan und da muss ich schon sagen, dass die Häuschen recht winzig sind. Da stehen zwei Betten drin mit einem knapp 1 m breitem Gang dazwischen, davor gerade mal etwas Platz für das Gepäck. Wo da noch zwei Kinder übernachten sollten, wüsste ich nicht.

Trotzdem viel Spaß
Armin
579 Beiträge · seit 201005. Nov. 2010 · #11
Hallo Tina,

wir waren mit einem Kleinkind in in einem Wilderness Camp. Das das dort erst ab 12 Jahren erlaubt ist, hatten wir erst nach der Reise gelesen. Der Ranger vor Ort hat nichts gesagt. Aber auch wenn Du hier jetzt positive Auskünfte bekommst, ist das keine Gewähr, dass der Ranger, der bei Euch Dienst schiebt, nichts dagegen hat. Vorschriften sind halt Vorschriften. Es gab schon Berichte hier im Forum, das andere mit Kindern unter 12 in den Wilderness Camps weggeschickt wurden.

Ich würde versuchen, das auf 2 Nächte im KTC bei Mata Mata umzubuchen. Das ist auch sehr schön und das einzige Wilderness Camp im KTP, in dem Kinder offiziell erlaubt sind. Dann eine Zwischenübernachtung in Nossob und dann in die Mabuasehube Section. An einem Tag von Bitterpan in die Mabuasehube Section ist zwar machbar, aber reichlich stressig. Das sind rund 8 Stunden reine Fahrzeit auf rüttelnder Piste.

Sonnige Grüße
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2010
Themenstarter51 Beiträge · seit 201006. Nov. 2010 · #12
lowflyer schrieb:
Hallo Tina,

wir waren mit einem Kleinkind in in einem Wilderness Camp. Das das dort erst ab 12 Jahren erlaubt ist, hatten wir erst nach der Reise gelesen. Der Ranger vor Ort hat nichts gesagt.
Sonnige Grüße
Wie war das mit der gebuchten Bettenzahl? Wart ihr (mit dem Kind) mehr Köpfe als ihr Betten gebucht hattet?

Danke schonmal für die Auskunft, Tina
Themenstarter51 Beiträge · seit 201006. Nov. 2010 · #13
lowflyer schrieb:
Hallo Tina,

Ich würde versuchen, das auf 2 Nächte im KTC bei Mata Mata umzubuchen. Das ist auch sehr schön und das einzige Wilderness Camp im KTP, in dem Kinder offiziell erlaubt sind. Dann eine Zwischenübernachtung in Nossob und dann in die Mabuasehube Section. An einem Tag von Bitterpan in die Mabuasehube Section ist zwar machbar, aber reichlich stressig. Das sind rund 8 Stunden reine Fahrzeit auf rüttelnder Piste.

Sonnige Grüße
Das würde jetzt unsere komplette Planung sprengen. Alle Übernachtungen sind inzwischen fix. Uns würde dann eine Nacht fehlen. Mata Mata ist, glaube ich, auch kein Wildernesscamp. Und unser Problem im Richtersfeld wäre damit noch nicht gelöst. Da sind wir nämlich auch in einem Wildernesscamp gebucht. Die Strecke ist sicherlich lang. Aber von Nossob aus wäre es auch nicht um soviel kürzer. Oder?

VlG Tina
1'737 Beiträge · seit 201006. Nov. 2010 · #14
Hallo Tina,

wenn ich auf die Karte schaue, müssten es ca. 100 km von Bitterpan nach Nossob sein. In Nossob tanken und Wasser und Vorräte auffüllen. Auf halber Strecke zwischen Nossob und Mabuasehube an der Public road gibt es zwei Camp Sites ohne jegliche Einrichtungen (beide ca. 500 m voneinander entfernt). Vielleicht ist eine Umbuchung für die erste Nacht Mabuasehube dorthin eine Lösung für Dich. Leider gibt es auf der Shell Map keine Bezeichnung. Wir selbst waren aber schon dort.

Schönes Wochenende
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter51 Beiträge · seit 201008. Nov. 2010 · #15
tina81 schrieb:
lowflyer schrieb:
Hallo Tina,

wir waren mit einem Kleinkind in in einem Wilderness Camp. Das das dort erst ab 12 Jahren erlaubt ist, hatten wir erst nach der Reise gelesen. Der Ranger vor Ort hat nichts gesagt.
Sonnige Grüße
Wie war das mit der gebuchten Bettenzahl? Wart ihr (mit dem Kind) mehr Köpfe als ihr Betten gebucht hattet?

Danke schonmal für die Auskunft, Tina
Erlaube mir, hier nochmal nachzuhaken.Hat jemand Erfahrungen damit, wie die Ranger reagieren, wenn mehr (Kinder-)Köpfe anreisen, als Betten gebucht sind? Wir sind dummerweise (eigene Dummheit) in dieser Notsituation.

Herzlichen Dank vorab! Tina
41 Beiträge · seit 200908. Nov. 2010 · #16
Uns hat man nicht dort übernachten lassen.

Auch weil andere Gäste nicht gerade begeistert waren, was wir eigentlich auch verstanden haben.

Versucht Plätze im KTC zu bekommen, in Nossob oder MataMata.
Ihr könnt euch ja direkt an SAN Park wenden und schnellstens umbuchen

Viele Grüße
Thomas
545 Beiträge · seit 200608. Nov. 2010 · #17
Hallo Tina,
wir waren im August eine Nacht in Bitterpan.
Wir hatten uns schon gewundert, obwohl das Camp schon seit Monaten ausgebucht war, das eine Hütte frei blieb.
Die beiden zuletzt angekommenen Südafrikaner berichteten uns, das man die anderen nicht von Nossob nach Bitterpan fahren ließ, weil sie ein Kind unter zwölf Jahren dabei hatten!
Also kleine Kinder (unter zwölf) dürfen sowieso nicht und größere (älter als zwölf) benötigen ohnehin ein eigenes Bett.
Und wie hier schon geschrieben wurde, sind die Hütten so klein das man kein Zusatzbett stellen kann, auch mit besten Willen nicht.

Einträchtliche Grüße
2'346 Beiträge · seit 200608. Nov. 2010 · #18
Hallo Tina,

ich würde auch versuchen, Bitterpan zu stornieren und stattdessen das Kalahari Tented Camp (KTC) zu buchen, wie hier bereits empfohlen. Das ist ja auch ein Wilderness Camp, wenn auch ganz anders strukturiert, als die übrigen. Hier könntet ihr ein Family Desert Tent nehmen oder - wenn so eines zwei Nächte hintereinander nicht mehr frei sein sollte - zwei normale Desert Tents. Natürlich ist "die Luft da im Mai auch schon sehr dünn", aber vielleicht passt es ja gerade. Schau doch mal bei Sanparks nach. Aber das Problem mit Richtersveld hättet ihr damit natürlich immer noch nicht gelöst. Da habt ihr bisher ja noch keinen Ratschlag aus dem Kreis der Forumsmitglieder bekommen. Kann euch da allerdings auch nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg
Armin
439 Beiträge · seit 200909. Nov. 2010 · #19
Ich würde das nicht ganz so kritisch sehen. Wir waren voriges Jahr in Gharagab. Da war im Nachbarhaus auch eine Familie mit einem Kind, so schätzungsweise zehn bis zwölf Jahre alt. Die Ranger werden sicherlich auch nicht mit aller Gewalt versuchen, dem Urlauber aus Deutschland den Urlaub zu vermiesen. Die Jungs sind deutlich flexibler und entgegenkommender als vielfach vermutet und behauptet wird. Im Prinzip schadet es ja auch niemandem, wenn jetzt ein Gast mehr oder weniger dort untergebracht ist. Vielleicht wäre es sinnvoll die Frage nach persönlichen Erfahrungen im Forum auf der Sanpark-Seite zu stellen, oder noch besser eine E-Mail an Sanparks direkt zu schicken.
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2010
41 Beiträge · seit 200909. Nov. 2010 · #20
Sollte man also Vorschriften und Regeln nicht beachten und sich einfach durchsetzten?
Ich finde man sollte sich einfach an die gegebenen Regeln und Vorschriften halten.
Wir sind auch ohne uns richtig zu informieren mit Kind hingefahren.
Das ist mir im Nachhinein noch sehr peinlich, da wir sowohl dem dortigen Ranger als auch den älteren Leuten dort Stress bereitet haben. Zum Glück haben wir aber noch einen Platz in Mata Mata bekommen.
Wenn man Glück hat findet man vielleicht ja einen gutmütigen Ranger der dem armen Deutschen den wohlverdienten Urlaub nicht vermiesen will bzw sich nicht traut den möglicherweise laut werdenden „Vorschriften Nicht Beachter“ aus Europa einfachste Regeln nahezubringen.
Wir haben damals die Erfahrung gemacht, dass Leute extra in diese Camps fahren weil Keine Kinder dort erlaubt sind.
Deshalb kann ich auch deren Reaktion verstehen.
Und selbst wenn ich es nicht versehen könnte, habe ich es einfach zu akzeptieren.
Ich weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt.
Ein rote Ampel heißt Stopp und nicht fahr einfach drüber.
Viele Grüße
Thomas