ich weiß nicht ob diesesThema schon behandelt wurde. Für nächstes Jahr plane ich eine Reise nach Botswana (Chobe, Okawango), Caprivi bis hoch zum Kunene. Sicher brauche ich für diese Reise einen 4x4. Bei meinen bisherigen 3 Reisen hatte ich immer einen Toyota Condor, das reichte auch.
Welcher Typ 4x4 ist der beste? Toyota, Mazda, Nissan, Ford oder doch Land Rover?
Wie schon gesagt, sind die Japaner im SA Bereich am weitesten verbreitet. D.h. überall gibt es jemand, der eine Toyo oder Nissan Rep. durchführen kann. LR sind in NAM eher selten, in BOT wieder mehr, dafür aber grundsätzlich teurer. Für den Standard Off-Roader reichen die Möglichkeiten der Japaner m.E. vollkommen aus.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
die größere Verbreitung von Toyota und Nissan in NAM und SA sprechen klar für diese Fahrzeuge, da im Ernstfalle die Hilfe schneller und sicher auch reibungsloser erfolgen kann. Die Zuverlässigkeit dieser Fahrzeuge (auch in anderen Off-Road-Regionen, wie z.Bsp. Australien) und die Geländefähigkeit überzeugen ja auch die Einwohner solcher Regionen, die von Dir noch genannten Kraftfahrzeughersteller eher nicht zu wählen.
Guten Tag! Jürgen
0
christian852 Beiträge · seit 200627. Apr. 2006 · #5
Hallo Kaisi !
Empfehlenswert ist es meiner Ansicht nach, immer einen Doppelkabiner zu nehmen, das hat auch bei zwei Personen den Vorteil empfindliches Gepäck besser geschützt vor Staub und Stößen griffbereit dabeizuhaben. Der kleine Aufpreis lohnt sich.
Ich bin seit 12 Jahren im südl. Afrika unterwegs und habe die beste Erfahrung mit Toyota (Hilux, Landcruiser) gehabt. Die Wagen sind technisch anspruchslos gebaut und robust. Das Service ist auch am weitesten verbreitet.
wir sind gerade zurück von einer Tour durch SA + NAM: 47 Tage = 8.200 km mit einem NISSAN D/C 4x4 Hardbody ohne irgendwelche Probleme, ich brauchte nicht einmal Öl nachzufüllen.
Auch schlechte Pads und Flüsse (wir hatten viel Wasser) hat er gut gemeistert.
Und wie Christian schon gesagt hat, sollte es aus naheliegenden Gründen unbedingt ein Doppelkabiner sein.
Übrigens habe ich ihn über Auto Europe bei NATIONAL/ ALAMO in Kapstadt gemietet, weil das billiger ist (= ca. € 2.200 für immerhin 47 Tage) als in NAM. Nachteilig ist allerdings, dass NATIONAL nicht so verbreitet ist wie andere Vermieter - falls es doch ´mal Ärger geben sollte.
Welcher 4x4, das ist hier die Frage. Wer wirklich in 4 x 4 Gekände unterwegs ist, sollte schon auf "richtige" Offroadfahrzeuge setzten, wie z.b. im Khaudom Game Park. Also auf Landrover, Jeep und Co. Für "normale" Touren reichen Fahrzeuge wie der z.B. Toyota Hilux völlig aus.
... sollte es aus naheliegenden Gründen unbedingt ein Doppelkabiner sein.
Hallo, ich habe mal ne Frage zum Unterschied Single Cab und Double Cab. Hat man beim Doppelkabiner wirklich mehr Platz/Stauraum? Wir sind zu zweit unterwegs und grad auf Autosuche. Aber auf den Fotos z.B. von Toyota siehts ganz so aus als wär die Grundfläche gleich und nur die Verteilung Fahrgastzelle - Gepäckraum ist verschoben und es wirkt so als würde der Single cab mehr Platz hinten bieten. Oder ist der D/Cab insgesamt länger? Was sind da eure Erfahrungen?
Ist das 2. Reserverad beim Hilux eigentlich im Fahrzeug oder aussen montiert? Auf den Vermieterseiten hab ichs oft innen gesehen was ich mir recht unpraktisch vorstelle...
D/Cab bezieht sich darauf, daß es eine Doppelkabine ist, also eine zweite Sitzreihe vorhanden ist. Dort kann man, wenn man zu zweit fährt, staubempfindliche Dinge lagern - Fotoausrüstung schneller griffbereit... Die HardTop´s auf der Ladefläche sind niemals Staubdicht. Nach der ersten Fahrt über eine Pad ist alles verstaubt. Die Single Cab ist eher winzig, da direkt hinterm Sitz Schluß ist und man weiß nie, wo man die Fotoausrüstung hinstecken soll. Die Ladefläche ist da natürlich größer.
Hallo Diana, das zweite Rad, die Reservekanister usw. sind alle in der Canopy (Aufbau ). Dieses Rad ist übrigens leichter zu erreichen als das normale, da dieses unter dem Wagen hängt, und mit Bauteilen aus dem Innenraum abzulassen ist, wenn man die Öffnung in der Stoßstange trifft. Manche Anbieter haben Einbauten in der Canopy (ähnlich Regale), andere direkten Zugang von außen zum Kühlschrank usw. Grundsätzlich ist ein DC vorzuziehen wegen der Ablagemöglichkeiten. Du hast sonst die Karten, die Fotoausrüstung, Handi, Satphone, Gps, Fernglas, Getränke für die Stunden in der Etosha und ein paar Snacks zwischen den Sitzen, im Fußraum oder im Schoß.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
a.jorysch457 Beiträge · seit 200613. Mai 2006 · #14
Hallo zusammen.
Ich habe mir z.B. folgenden ausgewählt:
4 x 4 CONDOR P e r m a n e n t e r Allradantrieb Bereifung: extra verstärkte 15´´ Geländereifen (8 PLY) - für eine pannenfreie Urlaubsfahrt
2 Reserveräder, 12 V Druckluftkompressor zum Reifen füllen, Luftdruck-Manometer. Bordwerkzeug, Wagenheber, Starterkabel, Abschleppseil, Schaufel/Spaten. Beliebige Anzahl Reservekanister mit Trichter für Treibstoff (der geplanten Route angepaßt) u. Wasserkanister. Große Kühlbox inklusive - kostenlos. Auf Wunsch auch mit 12 V Kompressor Kühl-/Gefrierbox (gegen Gebühr)
mit Anti-theft Tracking & Recovery System - inklusive Notfall-/ Panic Button.
Warum? Da ich denke, dass er vollkommen reicht für meine Tour und für gewisse Pfads wie z.B. zur Farm Landsberg idealer ist als ein 2x4
da es ein "Stationwagen"
ist, muss man auch nicht aussteigen um an die Kühlbox zu gelangen, denn gerade in der Etoscha ist das Aussteigen verboten und man bekommt
doch bei der stundenlangen Tierbeobachtung Durst. 😉
Ich denke die Fotografiermöglichkeit ist bei diesem Fahrzeugtyp am Idealsten, quasi Rundumsicht. Tja, das Pünktchen auf dem ,i wäre ein Schiebedach, so dass man aufstehen kann und aus dem Auto
fotografieren. Das gibt die besten Fotos aus einem Fahrzeug, vor allem im Etosha park. Aber leider hat man das nicht berücksichtigt, nirgends fand ich bis jetzt ein solches Fahrzeug.
darf man fragen, wie hoch die Kosten pro Tag sind? Ich habe mit Deinem Link auf der Seite nachgeschaut und finde die Preise sehr stattlich! Hast Du irgendwelche Sonderrabbatte nutzen können?
Ansonsten klingt das doch gut!
Schönen Wochenendgruß aus einem kühlen, grauen Dresden Jürgen
0
DEderfreed726 Beiträge · seit 200614. Mai 2006 · #16
Hallo Armand,
P e r m a n e n t e r Allradantrieb hört sich aber auch nach beträchtlichen Spritverbrauch und entsprechende Kosten an, oder täusche ich mich da.
ich würde über SC erst gar nicht nachdenken. Neben den von Jürgen erwähnten Vorteilen eines DC dürften die meisten SC-Mieter beim ersten Blick in die Fahrerkabine sehr überrascht sein, dass die SC (alle?) nur eine durchgehende Sitzbank haben, was für die meisten Benutzer schon sehr gewöhnungsbedürftig ist. Außerdem hat ein DC den großen Vorteil eines deutlich größeren "Luftraums". Man hat (gerade bei hohen Temperaturen) subjektiv einfach ein angenehmeres Gefühl. Spart also nicht an den paar Euro - es lohnt sich in jedem Fall. Und der Gepäckraum reicht auch beim DC locker für zwei und auch für drei bis vier Personen.
Viel Spaß Armin
PHphilippk132 Beiträge · seit 200615. Mai 2006 · #18
.. um hier auch nochmal den Gegenstandpunkt zu vertreten 😉 :
Wir hatten jetzt 3 Wochen einen Nissan 4x4 SC und waren mit der Tatsache, dass es ein SC war durchaus zufrieden (anderes hat genervt - siehe Budget Thread).
Das Verschieben der Bank war problemlos und richtete sich halt nach dem Fahrer. Platz war zwischen den Sitzen für Rucksäcke genug. Das Canopy war im Vergleich zu den DC viel (!) größer und daher "begehbar" und die Sachen ließen sich viel leichter verteilen.
Wir haben ein DC nicht vermisst. Nur hätten wir manchmal gerne einsame Himba-Mamas o.ä. gerne mitgenommen, was so halt nicht ging.
Ich würde wohl wieder einen SC nehmen, zumindest so lange der Preisunterschied (bei uns war es so!) doch über 3 Wochen gesehen sehr erheblich ist.
Aber - wie so oft - Geschmackssache!
Gruss
Philipp
PS Hier noch ein Foto unseres nicht mehr ganz Taufrischen Nissan SC auf der Ameib Ranch: