Zusätzliche Autoversicherung

26 Antworten · 9'482 Aufrufe · gestartet 27. Apr. 2006 von Hans
Antworten
Themenstarter257 Beiträge · seit 200627. Apr. 2006 · #1
Bitte um eure Meinung:

Die Miete für 2 Toyota Condor 4X4 beträgt ca. 3500 Euro.
Selbstbehalt pro Auto: 45 000NS.
Glas-, Reifen-versicherung und kein Selbstbehalt: ca. 2060 Euro.
Nur Glas- und Reifen kostet 120 NS pro Tag.
Wir fahren WDH- Tirasberge- Sossusvlei-Spitzkoppe- Palmwag- Sesfontein- (ev. Purros)- Opuwo- Epupa-Etosha- WDH.

Wie haltet ihr es mit Zusatzversicherungen?
Danke für jede Mitteilung
Hans
168 Beiträge · seit 200627. Apr. 2006 · #2
Hallo Hans,
wir haben bisher immer auf Zusatzversicherungen verzichtet, man kann das aber nicht pauschal sagen, denn passieren kann immer etwas. Bisher hatten wir aber auch nur Reifenpannen. Ein Glasversicherung wäre vielleicht sinnvoll, wir hatten damals das Glück, von Südafrika nach Namibia zu fahren und hatten dann einen Steinschlag abbekommen.
Gottseidank war die Glasversicherung in Südafrika schon mit dabei.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die hier im Forum schon einige Male gepostet wurde. Leg Dir eine Lufthansa Visa Gold Karte zu, wenn du damit dein Auto bezahlst, ist das Auto gleich mitversichert. Diese Versicherung denke ich ist im Schadensfall sicherer, als die vor Ort. Hier im Forum hat leider schon jemand einen Totalschaden gehabt und hat jetzt ziemlich Ärger mit der Versicherung. Wir werden uns für den nächsten Urlaub auf jeden Fall die Lufthansa Karte holen.

Lufthansa Gold Card

Hier der Thread im Forum

Viele Grüße
Christian<br><br>Post geändert von: Fotofeeling, am: 27/04/2006 07:06
Fotofeeling - Reisefotografie und mehr
291 Beiträge · seit 200627. Apr. 2006 · #3
Hallo zusammen,

zur Lufthansa Visa Gold Card: Man braucht auf jeden Fall das Business Paket, sonst ist die Versicherung nicht dabei! (Zumindest war es vor ca. 1,5Jahren bei unserem Antrag noch so.)

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
108 Beiträge · seit 200627. Apr. 2006 · #4
Hallo Hans,

ich habe vor, mein Auto direkt in Nam zu buchen. Ich wollte die Option ohne SB wählen. Aber selbst da, so sagte mir der Vermieter, wären Schäden durch grobe Fahrlässigkeit und Schäden an Reifen/Scheiben nicht abgedeckt. Ob es grobe Fahrlässigkeit war oder nicht, entscheidet lt. Angaben des Vermieters ein Gutachter.
Das macht mich auch total unsicher. Ich habe in einem Reiseführer gelesen, dass der Begriff „grobe Fahrlässigkeit“ sehr dehnbar sein soll???
Das zeigt ja auch der aktuelle Fall, den Christian angesprochen hat.
Dann kann man ja eigentlich auch mit SB mieten.
Für welchen Zeitraum ist der Mietpreis?
1'130 Beiträge · seit 200627. Apr. 2006 · #5
Das Thema Versicherungen hatten wir schon diverse Male, auch im alten Forum. Grundsätzlich werden vor Ort Papiere ausgefüllt, die den Gerichtsstand nach NAM verlegen, das gilt auch für Autos, die bereits in Deutschland gebucht wurden.
In diesen Papieren können
Routen/Strassen ausgeschlossen werden (Kaokeveld, Schotter, Sand usw) Geschwindigkeiten vorgeschrieben (auf Sand Schotter nicht mehr als 30km/h, 80 km/h usw)
sonstige Ausnahmen wie Wasserschaden(beim Durchqueren), Schaden am Unterboden (Geröllpisten), Lackschäden bei Sandstürmen (Lüderitz) usw.
Die Zusatzversicherungen sind für Schäden am Fahrzeug gedacht, bei denen der Verurscher bekannt ist, aber nicht haftpflichtig gemacht werden kann (Tiere, nicht versicherte Autofahrer).
Sollte man z.B. einen Unfall haben, weil man einem Tier ausweicht ohne es zu treffen, kann das ein Totalschaden im Sinne von zu hoher, nicht angepasster usw. Fahrweise bedeuten. Das ist, egal bei welcher SB, nicht versichert. Das hier die Vermieter dann eine Gesamtzahlung des Schadens, ggf. mit Verhaftung am Airport , verlangen, liegt u.a. daran, dass oft Fahrfehler mit solchen Ausreden kaschiert wurden.
Da viele Touristen immer neue/neueste Autos wollen, die in der Anschaffung in NAM bis zu 50% teurer sind als bei uns, sind die Vermieter auch sehr darauf bedacht, Schäden begleichen zu lassen, bevor der Mieter das Land verläßt.
Eine Reifenversicherung lohnt sich ab einem Totalschaden eines Reifens, viele kleinere Schäden werden durch Einschießen eines Gummipropfens behoben, Kosten etwa 10-20 €, Scheibenversicherung ab dem Ersatz der Scheibe.
Alle Vermieter, die ich bis jetzt hatte ( da waren keine "Ketten" dabei), haben für normale Schäden an der Scheibe und am Auto bisher keine Zahlungen verlangt und der Umgang war immer gut bis sehr gut. ich habe aber auch schon Mieter erlebt, die einen sehr "deutschen" Umgang mit den Dienstleistern pflegten, was diese natürlich dann auch entsprechend "honorierten".
Ich persönlich sparte mir das Geld für die SB immer und zahle davon die Kosten für evtl. Rep., andererseits behandle ich das Mietfahrzeug, als ob es mein eigenes ist und fahre auch entsprechend vorsichtig. Zudem gebe ich meinem Vermieter bekannt, wohin und was für ein Gelände ich fahren möchte, damit er mir ein passendes Auto übergibt. Ob diese Möglichkeit bei den "Ketten" vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln, deshalb buche (buchte) ich auch immer direkt in NAM und kontaktiere den Vermieter vorher öfters.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Themenstarter257 Beiträge · seit 200627. Apr. 2006 · #6
Hallo Reisebiene,
Die Mietdauer beträgt 18 Tage. Glas und Reifen betragen 120 NS p.d. und
pro Auto. ACDW ( ohne Selbstbehalt) kommt auf 320 NS pro Tag und Auto,
also wären es insgesamt 880 NS pro Tag. Ich bin früher immer ohne jede Zusatzversicherung gefahren (USA, Kanada, Mexico, da sind aber doch die Straßen- bis auf einige Ausnahmen- besser), bei den bisherigen 2 Besuchen im südl. Afrika hatte ich schon irgendeinen Zusatz. Nur: ein Gesamtpreis von ca 2060Euro ist schon ein bißchen viel. Man könnte sich ja fast ärgern, wenn man keinen Schaden hat. Außerdem sehe ich aus den bisherigen Antworten ( vielen Dank an alle!), daß auch 0 Selbstbeh. nicht richtig schützt. Ich werde mich wahrscheinlich auf Glas und Reifen beschränken.
Das hätte ich beim letzten Mal in Etosha schon machen sollen- beide Hinterreifen gleichzeitig!
Viele Grüße

Hans
gleichzeitig
3'491 Beiträge · seit 200627. Apr. 2006 · #7
Hallo,
wie Axel schon ausführte, gibt es bei der Autoversicherung in Nam ein paar Besonderheiten, die wir - mangels Sprachkenntnissen oder infolge Übermüdung - iaR meist gar nicht zur Kenntnis nehmen. Das ist schon etwas leichtsinnig - wie einige drastische Beispiele zeigen. Andererseits habe ich bisher mit den namibischen und südafrikanischen Autovermietern sehr gute Erfahrungen gemacht; zumindest geht man dort mit den Kunden deutlich kulanter um als ich es hier in Deutschland erlebt habe. Entgegen Axels Empfehlung miete ich hier in Deutschland, weil ich dann die Gewissheit habe, dass ich im Falle eines Falles einen deutschen Reiseveranstalter zur Seite habe, der mir beistehen kann. Die SB versuche ich, so gut es geht, auszuschließen - Glas- und Reifenschäden gehen aber auch dann immer zu meinen Lasten. Ich halte das aber für ein überschaubares Risiko. Recht gerne nehme ich einen Mietwagen, dessen Frontscheibe schon "vorgeschädigt" ist - das wird ja im Übergabeprotokoll festgehalten und wenn dann noch ein Steinschlag dazukommt, ist das nicht tragisch. In jedem Falle halte ich die Zusatzversicherung im Rahmen der Lufthansa Gold Card für eine gute Sache - denn da gilt dann deutsches Versicherungsrecht und das ist deutlich besser als das namibisch-südafrikanische.
Gruß Joli
1'450 Beiträge · seit 200627. Apr. 2006 · #8
Hallo, es muss nicht unbedingt die Lufthansa-Gold-Cart sein, soweit ich weiss, ist auch bei der Gold-Cart der Sparda-Bank diese Versicherung dabei. Ich denke, dass auch andere Banken so ein Angebot haben, evtl. auch der ADAC.
Gruss Beate
241 Beiträge · seit 200627. Apr. 2006 · #9
Moin,
diese LH-Card Thematik ist ja auch schon deutlich beprochen worden, ungeklärt ist, soweit ich es verfolgt habe, die Sache mit dem Business Paket.
Die Mietwagenvollkaskoversicherung gilt nur im Rahmen des sog. Business Pakets, welches die berufliche Nutzung des Fahrzeugs voraussetzt.
Businesspaket:*
Reise-Rücktrittskosten-Versicherung: Springt ein, wenn Sie eine Reise nicht antreten können.
Verkehrsmittel-Unfallversicherung: Weltweit sicher unterwegs
AirPlus Car-Partner: Sonderkonditionen bei Autovermietungen
AirPlus Geschäftsreiseportal: Informations- und Buchungsplattform für die komplette Reiseplanung
Online-Abrechnungen: Zugriff auf aktuelle Umsätze und frühere Abrechnungen
Management-Informations-System: Bei Bedarf zusätzliche Auswertungen Ihrer Geschäftsumsätze

*Optionales Zusatzpaket für Kunden, die Ihre Karte im geschäftlichen Rahmen einsetzen.

(Vollkasko ist hier nicht mit aufgeführt)
Irgendjemand hat zwar mal mit LH telefoniert, um das zu klären und ihm wurde Gegenteiliges bescheinigt, aber was heißt das schon.
Bisher ist jedenfalls, gottseidank möchte man sagen, noch keiner mit Schaden am Mietwagen hier aufgetaucht, welcher dann durch die LH Card beglichen wurde.
Ich möchte das nur der Vollständigikeit hinzufügen; ich jedenfalls habe aus diesem Grunde die Karte nicht genommen.

Gruß, osket
0
466 Beiträge · seit 200628. Apr. 2006 · #10
Hallo,

ich habe soeben eine verbindliche Auskunft von der Lufthansa erbeten. Ich stelle die hier ein, sobald ich eine Antwort habe!

Bis denne Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 27/04/2006 23:11
0
835 Beiträge · seit 200628. Apr. 2006 · #11
Als Alternative für alle Mercedes-Fahrer gibt es auch das Versicherungspaket zur Mercedes-Card. Kostet 24€ im Jahr und beinhaltet neben der Mietwagenversicherung noch ein paar andere Extras. Die Kreditkarte selbst ist kostenlos, sofern man jedes Jahr einen kurzen Fragebogen ausfüllt.

Gruß
Susanne

P.S.: Warum steht das Thema unter "Unterkünfte"?🤔
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
359 Beiträge · seit 200628. Apr. 2006 · #13
Hallo Jürgen, das mit der Mercedes Card hört sich recht gut an. Aber bei den Versicherungsbedingungen konnte ich nichts lesen was darauf hinweisst, das diese Kreditkarte und das optionale Versicherungspaket ausschließlich nur Mercedes-Fahrern offensteht. Somit kann doch jeder eine solche Karte beantragen, egal welch ein Auto man fährt, oder ?
Gruss Thomas
466 Beiträge · seit 200628. Apr. 2006 · #14
Hallo Thomas,

ich habe das auch so gelesen. Ist, sollte das tatsächlich so sein, eine preiswertere Alternative zur LH-GoldCard!

Ciao Jürgen
0
3'491 Beiträge · seit 200628. Apr. 2006 · #15
Hallo,
sehe ich auch als interessante Alternative zur LH-Gold Card, zumal auch die Auslandsreisekrankenversicherung und die Reiserücktrittsversicherung mit eingeschlossen sind - allerdings mit einer SB.
Gruß Joli
835 Beiträge · seit 200628. Apr. 2006 · #16
Sorry, ich muss euch enttäuschen. Die Mercedes-Card gibt es tatsächlich nur für Benz-Fahrer. Im Kreditkartenantrag gibt es ein Feld, in dem man die Fahrzeug-Ident-Nr. eintragen muss.
Allerdings wird nach Ausgabe der Karte nie wieder geprüft, ob man später auch noch Mercedes fährt.

Gruß
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
466 Beiträge · seit 200628. Apr. 2006 · #17
Hallo,

Zitat aus den Vertragsbedingungen zur Mercedes Card: "Voraussetzung ist, dass der Karteninhaber Halter von Mercedes-Benz PKW oder Geländewagen oder Nutzer eines derartigen persönlich überlassenen Geschäftsfahrzeuges ist.".

Hat sich also - zumindest für mich - erledigt! 🤢
Muß mal schauen, was die Volkswagen bank so bietet...B)

Gruß Jürgen
0
64 Beiträge · seit 200628. Apr. 2006 · #18
Alles wirklich super Hinweise, leider bringen die mich bisher auch nicht weiter. Wir haben auf Ende Juli für vier Wochen bei Britz einen 4x4 gebucht, jeder kann sich vorstellen, was das Auto alleine schon kostet, aber dann noch die Versicherung, das wird heftig. Da wäre die Kreditkartenfariante eine gute Lösung, hoffe das sie funktioniert.
Habe demnächst noch einen Banktermin, bin mal gespant, was Mastercard zu bieten hat.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Aber ich glaube, alle hier im Forum sind an weiteren Infos sehr interessiert.

Grüße Timo
95 Beiträge · seit 200628. Apr. 2006 · #19
Hallo Timo,
die Kreditkartenvariante geht aber nur, wenn du das Auto mit der Kreditkarte bezahlst! Hoffentlich hast du noch nicht bezahlt! Ich weiß auch nicht, ob das Buchungsdatum dabei vielleicht auch noch eine Rolle spielt!
Notfalls musst du stornieren und neu buchen!
Gruß!
Marlis
64 Beiträge · seit 200628. Apr. 2006 · #20
Danke für die Info.
Das dachte ich mir schon mit der Bezahlung. Noch haben wir nicht bezahlt, nur gebucht.
Hoffe das wir auf irgendeinem günstigeren weg die Vollkasko bekommen.

Gruß Timo