Moremi - Savuti: Was ist anders zu Vorjahren?

33 Antworten · 7'538 Aufrufe · gestartet 10. Okt. 2010 von Rajang
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'115 Beiträge · seit 201010. Okt. 2010 · #1
Hallo Vielbesucher von Botswana,
Wie beurteilt Ihr 2010 - (September - November) - die 'Strassen' im Gebiet Moremi - Savuti im Vergleich zu den Vorjahren?
Hat es mehr Wasser als in den Vorjahren um diese Jahreszeit oder ist es vergleichbar (mit 2009, 2008 etc.)?

Hat es mehr Besucher im 2010 als in den Vorjahren?

(Dass die Camp-Preise sich 'hyper-inflationär' verändert haben hat nun ja wohl jeder mitbekommen......)

Besten Dank für eine Beurteilung / Vergleich von 'alten Hasen'!

Gruss Rajang
250 Beiträge · seit 201010. Okt. 2010 · #2
Hallo Rajang

Diese Gegend besuche ich seit 10 Jahren praktisch nicht mehr… vielleicht noch als Transit nach Zambia.

Dort tummeln sich immer mehr Leute die eigentlich nicht dort hinpassen. Es ist eine Art Safari Mainstream für jedermann entstanden… und die alten Hasen sind geflüchtet…

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
378 Beiträge · seit 200710. Okt. 2010 · #3
Super Tom,

da haben Jedermänner wie ich etwas mehr Platz um alles das zu machen was dich weggetrieben hat.

so long Bernd
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2010
250 Beiträge · seit 201010. Okt. 2010 · #4
...hallo bernd...kann sein...

...vielleicht hast du ja goldene designer sandalen an und weisst nicht was eine freilaufnabe oder 4L ist... 😉
166 Beiträge · seit 200810. Okt. 2010 · #5
Hallo Tom,

ich war im September wieder vor Ort und bin "ganz bei Dir".
Aber wohin nun?
Grüße
Namib33
135 Beiträge · seit 200910. Okt. 2010 · #6
Waren letztes Jahr im Chobe/Moremi......Ja mit den Preisen ist ein Trauerspiel.....Third-Bridge ist auch kaum wiederzuerkennen. Naja war trotzdem schön aber waren wohl auch das letzte mal da (leider).
250 Beiträge · seit 201011. Okt. 2010 · #7
Hallo Namib33

Wildes Afrika findest Du zum Beispiel sobald du den Zambezi hinter Dir hast. Eine Tour dem Oranje
entlang ist je nach Jahreszeit auch ganz einsam oder die nördlichen Gegenden in Namibia wo es eine
gewisse Erfahrung braucht sind auch spannend...kleine Oasen gibt es noch viele, aber wenn Du eine
findest …behalte es für Dich… you know what I mean : -)

Gruss Tom
1'335 Beiträge · seit 200611. Okt. 2010 · #8
Rajang schrieb:
Hallo Vielbesucher von Botswana,
Bin zwar nicht Vielbesucher, aber Mehrfachtäter!
Wie beurteilt Ihr 2010 - (September - November) - die 'Strassen' im Gebiet Moremi - Savuti im Vergleich zu den Vorjahren?
Hat es mehr Wasser als in den Vorjahren um diese Jahreszeit oder ist es vergleichbar (mit 2009, 2008 etc.)?
Hat es mehr Besucher im 2010 als in den Vorjahren?
Ich kann nur die Augustmonate vergleichen. Das geht ja vielleicht auch noch, und meine Beobachtungen sind absolut subjektiv!

Dieses Jahr war so viel Wasser wie wir es noch nie erlebt hatten, daher gab es zahlreiche eingeschränkte Wegmöglichkeiten! (Früher konnte man mehr rumfahren, besonders im Moremi.)

Durch das viele Wasser besonders in Savuti deutlich eingeschränkte Tiersichtungen (Elefanten, Carnivore etc.).

Überall in den Parks eher weniger Leute, als im Vergleich zu den Vorjahren.

Die Straßen haben sich u.E. nicht verändert.

Die größte Beeinflussung ist durch das Wasser gegeben, daher stellte sich der Moremi und Savuti (Ihaha und Linyanti wenig verändert) total verändert zu 2008 dar! Das sind zwei Welten.
Besucher und Campsites sind dagegen nebensächlich.

Es grüßt
Cora
0
378 Beiträge · seit 200711. Okt. 2010 · #9
JABULANI schrieb:
...hallo bernd...kann sein...

...vielleicht hast du ja goldene designer sandalen an und weisst nicht was eine freilaufnabe oder 4L ist... 😉
meine goldenen Designersandalen haben gar keine Freilaufnabe. Was meinst du ?
1'920 Beiträge · seit 200812. Okt. 2010 · #10
Servus

komme grad von Moremi,Savute und Chobe zurück !!!!!!!!!!

Bei 3-rd Bridge wir Ende des Jahres ein Restaurant gebaut, sowie auch in IHAHA !!!!!!!!!!!!!

In Savute steht das Gerüst für das Restarant schon , sowie mehrere fertige Tent-Chalets ..Brücke über den Channel ist auch in vollem Bau

In 3-RD Bridge haben die bis zu 4 Fahrzeugen auf ne Campsite gebucht !!!

Neue 4-th Bridge ist noch im Bau !!!!!!!!!!

Buchungen direkt am GATE war kein Problem, man konnte ohne Probleme **NACHBUCHEN** in 3-rd Bridge, IHAHA und Savute !!!!!!!!!!

Aber es gab da ein ordentliches Durcheinander, da die Camps privat sind, und der Parkeintritt staatlich, und die Campbetreiber den Parkeintritt kasiert haben, obwohl sie nicht berechtigt dazu waren...

Die Strasse durch die kleineren Ortaschaften wie Kavimba und Kachikau wird jetzt zur TAR Road ...Wie weit allerdings geteert wird weiss ich nicht, aber über kurz oder lang bestimmt bis nach SAVUTE !!!!!!!!!!!!

LG Bloke
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2010
250 Beiträge · seit 201012. Okt. 2010 · #11
Hallo Geopard

… dass ich schon abgesumpfte Turis getroffen haben, die ohne 4*4 unterwegs waren, weil sie die Freilaufnabe nicht auf „Lock“ hatten, dass ich einmal auf der Brandschutzschneiseim Tiefsand, eine völlig entnervte Dame mit eben diesen goldenen
Designer Schuhwerk getroffen haben, die mit ihrem werten Gattenund viel zu harten Reifen seit 50 km mit Low 4 und Klimaanlage durch den Sand gefahren sind, sich gewundert haben, dass die ganze Zeit der Motor überhitzt und dass es ja soooo schrecklich
viel Elefanten hier hat, oder diejenigen 2, die sich auf der Savuti Sumpfroad verfahren haben und ohne Benzin auf der Strecke blieben und am gleichen Abend im Windhoek hätten sein sollen,weil ihr Flug dann ging…oder … oder.. aber das sind sicher nur
ein paar Ausnahmen : -)
7'272 Beiträge · seit 200612. Okt. 2010 · #12
Hallo Tom, Namib33 etc.

Wenn Ihr mal wieder Abenteuer und einsames Afrika sucht, dann könnt Ihr auch durch den Moremi und Savute fahren. Einfach nicht zwischen Juli und Oktober. Wenn Ihr Euch aber Ende November auf den Weg macht seit Ihr praktisch alleine und habt auch entsprechnede Herausforderungen an Eure Fahrkunst. Für mich war Anfang Dezember mal die beste Zeit Savute. Mit schönem frischen Gras und vielen Elefanten drauf. Echt ein Traum. Neben uns gab es noch zwei andere Autos da!

Achtung! Das ist kein Kindergeburtstag. Wer keine Ahnug von 4x4, Schlamm und Fahrzeugbergung hat sollte das lieber nicht machen!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'335 Beiträge · seit 200612. Okt. 2010 · #13
chrigu schrieb:
Achtung! Das ist kein Kindergeburtstag. Wer keine Ahnug von 4x4, Schlamm und Fahrzeugbergung hat sollte das lieber nicht machen!
Es gibt ja Leute, die haben mehr Erfahrung mit Schlamm als andere, ne Chrigu?

Das Thema Bergung finde ich so wichtig, dass ich dazu mal einen eigenen Thread erstellt habe.

http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/158726-bergung-von-fahrzeugen.html#158726

Wir haben dieses Jahr im Moremi festgesessen. Mit Hilfe von U.S. aus N. sind wir mit Seilwinde aus dem Matsch raus gekommen. Noch können wir mit Deinem Wissen, Chrigu, nicht konkurrieren, ich hoffe, das bleibt auch so!

Es grüßt Cora
0
378 Beiträge · seit 200712. Okt. 2010 · #14
JABULANI schrieb:
… dass ich schon abgesumpfte Turis getroffen haben, die ohne 4*4 unterwegs waren, weil sie die Freilaufnabe nicht auf „Lock“ hatten, dass ich einmal auf der Brandschutzschneiseim Tiefsand, eine völlig entnervte Dame mit eben diesen goldenen
Designer Schuhwerk getroffen haben, die mit ihrem werten Gattenund viel zu harten Reifen seit 50 km mit Low 4 und Klimaanlage durch den Sand gefahren sind, sich gewundert haben, dass die ganze Zeit der Motor überhitzt und dass es ja soooo schrecklich
viel Elefanten hier hat, oder diejenigen 2, die sich auf der Savuti Sumpfroad verfahren haben und ohne Benzin auf der Strecke blieben und am gleichen Abend im Windhoek hätten sein sollen,weil ihr Flug dann ging…oder … oder.. aber das sind sicher nur
ein paar Ausnahmen : -)
und deshalb fährst du jetzt nicht mehr in dieses schöne und abenteuerliche Stück Afrika?
Ich finde es eher lustig wie unbedarft manche Leute ihr Abenteuer angehen.

Gruß Bernd
250 Beiträge · seit 201012. Okt. 2010 · #15
Hallo Geopard

Vor 22 Jahren war ich das erste Mal in Namibia
vor 17 Jahren in Botswana… Ich habe etwa 3 Mio Elefanten, 10'000 Löwen usw. gesehen, monatelang
irgendwo im wilden Busch übernachtet, irgendwann
hat man eine Gegend gesehen besonders wenn sie das „Wilde“ verloren hat, es gibt noch viele
schöne Orte in RSA, Mozambique, Zambia, Namibia
oder weiss ich, an denen man ultimaitve Ruhe findet…
wenn ich heute durch Maun fahre, werde ich irgendwie von Übelkeit befallen …und muss so schnell wie möglich
wieder weiter : -)

Gruss Tom
20 Beiträge · seit 201012. Okt. 2010 · #16
Hallo Rajang

war gerade im Moremi und Savute und Linyanti. Im Moremi gibts seit letztem Jahr viel Wasser, manche Strecken sind nur schwer zu befahren oder man muss einen Umweg fahren. Vom Moremi über das North Gate und Khwai gibt es im Bereich Khwai Village ebenfalls Wasserdurchfahrten. Danach ist allerdings eine neue Straße, fast ne Rennstrecke. In Savuti ist im Channel Wasser. Ansonsten wars nicht so aufregend. Also: auf Wasser einstellen.

Viel Spaß
tukano
135 Beiträge · seit 200912. Okt. 2010 · #17

Also hier bin ich beim Holz sammeln 😉
Ist etwas durcheinander gekommen mit dem Bilder hochladen 😉
135 Beiträge · seit 200912. Okt. 2010 · #18
Waren letztes Jahr und vor 4 Jahren im Moremi/chobe. Vor 4 Jahren waren wir die einzigsten bei 3-Bridge und konnten stehen wo wir wollten. Da gab es gerade mal eine Kloruine 😉 Ansonsten Wildnis pur. Das war noch soooooo schöööööön!!!! Leider ist diese Zeit vorbei ;-(
Zufällig habe ich ne Schubkarre gefunden, war gut zum Holz sammeln.
1'933 Beiträge · seit 200712. Okt. 2010 · #20
Letzten Januar, wenn ich dort war gab es noch drei andere camping gäste dort 😄 ...

Es grusst, Hans