SafricaThemenstarter90 Beiträge · seit 201029. Sept. 2010 · #1
Hallo liebe Afrika-Gemeinde 😉
ich war bereits einige Male in Südafrika In Namibia allerdings erst 1x, 1995 mit meinen Eltern... liegt also bereits eine Weile zurück!
Nun ist für August 2011 ein Comeback nach Namibia geplant und ich könnte für meine Tour noch ein paar Tipps gebrauchen.
In diesem Forum habe ich in den letzten Wochen bereits einige hilfreiche Tipps gefunden - vielen Dank dafür! Da hier viele hilfsbereite Kenner "Zuhause" sind, dachte ich, ich melde mich nun einfach mal an...
Route ist bis jetzt so geplant (gebucht ist noch nichts). Da ich Safari-süchtig bin, kommen weniger als 8 Nächte Etosha nicht in Frage, eher noch eine Nacht mehr 😉 Außerdem steht anschließend noch der Besuch meiner Oma in Durban auf dem Programm, deshalb ist es zeitlich ein wenig begrenzt.
Ich will die Tour nicht zu ausschweifend machen, mit zu vielen Stopps. Lieber weniger Etappenziele und dafür länger bleiben und es richtig genießen. Deshalb fahre ich auch nicht südlicher als Walvis Bay/Windhoek (vielleicht buche ich einen Rundflug über Sossuvlei von Swakopmund aus). Glaube mit Grootberg Lodge und Walvis Bay zwei interessante und abwechslungsreiche Ziele ausgesucht zu haben (Ruhe, Aussicht, Wandern, Natur sowie Küste, Dünen, Stadtleben) - als Gegensatz zu Etosha.
Ankunft aus Deutschland in Windhoek Tag 1 Etosha Okaukuejo Tag 2 Etosha Okaukuejo Tag 3 Etosha Okaukuejo Tag 4 Etosha Halali Tag 5 Etosha Halali Tag 6 Etosha Halali Tag 7 Etosha Namutoni Tag 8 Etosha Namutoni Tag 9 Grootberg Lodge Tag 10 Grootberg Lodge Tag 11 Grootberg Lodge Tag 12 Walvis Bay (Flamingo Cottages?) Tag 13 Walvis Bay (Flamingo Cottages?) Tag 14 Walvis Bay (Flamingo Cottages?) Tag 15 Windhoek (evtl. außerhalb)
Dachte ich fahre von Windhoek zuerst nach Okaukuejo da es 100 km dichter ist als Namutoni und ich müde sein werde vom Flug. Dafür ist der Weg von Namutoni zu Grootberg länger... ca. 600 km wenn man auf der Teerstraße bleibt (über Tsumeb, Otjiwarango, Outjo) Ist dies zu zu lang oder an einem Tag zu schaffen? Oder eine andere Strecke kürzer?
Anschließend von der Grootberg Lodge bis runter nach Walvis Bay. Sind ca.530 km - allerdings keine Teerstraße wenn ich richtig gesehen habe. Ist dies machbar, zu weit?
Bin für Anregungen und Tipps dankbar, insbesondere im Hinblick auf die Strecken von Namutoni - Grootberg und Grootberg - Walvis Bay.
Hoffe, dass war jetzt nicht zu lang zum durchlesen... 😕
Danke und Gruss Jochen aus Baden
Letzte Reise:
Namibia August 2011 - Etosha, Grootberg, Walvis Bay, Durban (SA)
Foto-Reisebericht!Insgesamt: 6x Südafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Kenia
13 Nächte Krüger Park - Fotos!Nächste Reise - wohin???
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200629. Sept. 2010 · #2
Hallo und Willkommen im Forum!
nur kurz zum ersten Tag!
Ich würde keinesfalls den ersten Tag so planen mit der Fahrt zum Etosha, zuviel könnte passieren, Flieger kommt zu spät oder nicht an, Wagenübergabe funzelt nicht zügig, Einkaufen, Tanken und Geld wechseln.....
Lass es ruhig angehen, suche dir ein nettes B&B oder eine Gästefarm um zuerst in "Namibia anzukommen" in der Nähe von Windhoek oder so
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Travelboy705 Beiträge · seit 201029. Sept. 2010 · #3
Hallo Safrica, herzlich Willkommen im Forum.
Das sind ja schon sehr gute Ansätze bei dir, aber wie CrazyZebra schon sagt "erst einmal ankommen". Nördlich, kurz hinter WDH gibt es einige sehr schöne Farmen/Lodges zum Einstimmen. Etosha ist auch mit 7 Tagen noch mehr als Ausreichend, ich würde maximal 5 Tage planen, dann hast du aber wirklich alles abgegrast. Die 600 km sind machbar, aber sehr hart, lieber durch den Etosha zurückfahren und dann noch eine Nacht in Okaukuejo oder ausserhalb verbringen.
Und die vielen Tage in Walvis Bay würde ich mit auch sparen, lieber einige Tage in Swakupmund bleiben, hier gibt es sooo viel zu Unternehmen.
Aber da kommen bestimmt noch viele gute Vorschläge.
Viel Spass bei der Planung. Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200829. Sept. 2010 · #4
Hallo Volker
Den Besuch des Etosha kann man auch umkehren. Find ich sowieso besser.
Wenn wie von Kurt vorgeschlagen am ersten Tag etwas nach Norden und dort ausruhen. Dann nach Namutoni - Halali - Okaukujeo - dann Grootberg usw.
Gruss Tom
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200829. Sept. 2010 · #5
Hallo Jochen,
Willkommen im Forum. 😎
Ich würde auch nicht am Ankunftstag gleich nach Etosha fahren. Am Besten du bleibst in der Nähe von Windhoek. Es hat viele schöne Unterkünfte.
Ich bin auch ein Safari Freak aber mir reichen 5 Nächte im Etosha Park! ( mit 1 Nacht Namutomi anfangen - 2 Nächte Halali - 2 Nächte Okaukuejo)
In der Grootberg Lodge kann man es ohne Problem 3 Nächte aushalten. Unbedingt ein Elefant-track mitmachen!
Danach würde ich via Uis Richtung Erongo Gebirge fahren und dort 2 Nächte verbringen. Es hat schöne Unterkünfte (Erongo Wilderness, Farm Eileen....usw)
Und anschliessend empfehle ich dir lieber in Swakopmund in der Beach Lodge zu übernachten statt Walwis Bay.
Hallo Jochen, was den ersten Tag angeht, kann ich meinen beiden Vorpostern nur zustimmen - 500 km am Ankunftstag noch fahren zu wollen, ist wirklich nicht gut. Allein für die Autoübernahme brauche ich seit Jahren mindestens 6 Std. - nicht, weil ich so pingelig bin, sondern weil irgendetwas fehlt, kaputt ist oder sonst nicht der Buchung entspricht. Wenn Du dann in Zeitnot kommst, ist das ein denkbar schlechter Start in eine hoffentlich erlebnisreiche Reise. 8 Tage für Etosha ? - Das kann ich gut nachvollziehen. Wir bleiben stets 9 Tage und das seit 30 Jahren. Es ist aber sicher sinnvoller, mit Etosha von Namutoni aus anzufangen, wenn Du anschließend zur Grootberg Lodge willst. Von diesem Aufenthalt allerdings wirst Du wohl einen Tag abziehen müssen, weil sich Dein Start in Windhoek um einen Tag verzögert.So schön die Grootberg Lodge auch sein mag ( wir waren noch immer nicht da ), so hielte ich es dennoch für überlegenswert, dieses Reiseziel für dieses Mal ganz zu streichen und statt dessen gleich Swakopmund/WB anzusteuern. Wenn Du unbedingt noch etwas dazwischen haben möchtest, dann wäre der Erongo (Omaruru Game Lodge, Erongo Wildernes Lodge ) ein Tip, zumal die Etappe Okaukuejo - Swakopmund für einen Tag zu lang wäre. Walvis Bay? - Was zieht Dich dorthin ? - Bleib doch besser in Swakopmund. Der Ort ist eindeutig schöner, die Lage auch und alles, was Dir in Walvis Bay vorschwebt, kannst Du auch von Swakopmund aus anfahren. Gruß Joli
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200929. Sept. 2010 · #7
Hallo Safrica,
wir haben uns vor zwei Wochen die Flamingo Cottages von außen angeschaut und waren beigeistert. Die Lage direkt an der Lagune ist klasse. Du hast die Flamingos direkt vor der Nase. Häuser sind wunderschön und das Wetter war viel stabiler und wärmer als in Swakop.
Habe Dir noch mal ein Fotos hochgeladen. Findest Du unter neueste Bilder.
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
SafricaThemenstarter90 Beiträge · seit 201003. Okt. 2010 · #8
Na da kamen ja schon viele hilfreiche Antworten, danke!
@Kurt und Joli: Sehe eigentlich keine Probleme darin sofort zu Etosha zu fahren. Da ich mit normalen Mietwagen in Lodges unterwegs bin und nicht als Camper/Selbstversorger, wird keine besondere Ausrüstung (außer Ersatzreifen) oder Proviant gebraucht. Dürfte am Flughafen also nicht allzu lange dauern. Würde es schon dabei belassen, sofort nach Okaukuejo zu fahren. Fahre von Johannesburg auch immer direkt in den Krüger 🙂 Auch wenn die Straßen dort vielleicht besser sind...? Aber danke für die Tipps!
@Travelboy: Wieder innerhalb Etosha zurückfahren und die letzte Nacht in Okaukuejo zu bleiben ist eine gute Idee, danke! Hab mal geschaut, 134 km von Namutoni, die sind auf jeden Fall zu schaffen (auch ohne Hetzen). Dann ist der Weg zu Grootberg viel kürzer (nur noch 352 km). Würd ich mal so einplanen...
@Travelboy, Annick und Joli: in Swakopmund war ich schon mal, so besonders fand ich es damals nicht. Aber von Walvis Bay aus kann man ja auch zu Swakopmund fahren. In Walvis Bay war ich noch nicht und die Lage an der Lagune hat sich einfach interessant angehört. Aber da die beiden Orte ja sehr nahe beieinander liegen bin ich da ja noch flexibel. Würde auf jeden Fall 3 Nächte in Walvis Bay oder Swakopmund einplanen. Ist die Strecke von Grootberg Lodge (ohne Teerstraße) machbar oder zu lange?
@Butterblume: Immerhin eine die mir nicht von Walvis Bay abrät 🙂 Fotos sehen toll aus, danke
Naja, für die grobe Planung ist es erst mal zweitrangig ob Walvis Bay oder Swakop - ist ja direkt nebeneinander.
Unter 8 Nächten Etosha geht jedenfalls nichts, da bleibe ich dabei 🙂 Kann auch mehrmals zum gleichen Wasserloch fahren oder die gleiche Route nehmen - so schnell sehe ich mich nicht satt (war 2009 für 13 Nächte im Krüger...)
Danke für euren Ratschläge!
Momentan sieht die Route wie folgt aus (nach Ankunft in Windhoek): Tag 1 Etosha Okaukuejo Tag 2 Etosha Okaukuejo Tag 3 Etosha Okaukuejo Tag 4 Etosha Halali Tag 5 Etosha Halali Tag 6 Etosha Namutoni Tag 7 Etosha Namutoni Tag 8 Etosha Okaukuejo Tag 9 Grootberg Tag 10 Grootberg Tag 11 Grootberg Tag 12 Walvis Bay (Flamingo Cottages?) Tag 13 Walvis Bay (Flamingo Cottages?) Tag 14 Walvis Bay (Flamingo Cottages?) Tag 15 Windhoek Weiterflug nach Durban
Gruss Jochen
Letzte Reise:
SafricaThemenstarter90 Beiträge · seit 201006. Dez. 2010 · #9
Hallo,
Etosha ist gebucht - 7 Nächte! Namutoni war schon ausgebucht, ist aber eh recht teuer. Das Wasserloch dort soll ja eh nicht besonders attraktiv sein im Gegensatz zu den beiden anderen Camps.
1 Nacht fehlt mir noch, suche ein günstiges Camp außerhalb Etosha nahe dem Ost-Gate (van Lindequist) Aoba Lodge, Mokuti oder Mushara sind alle recht teuer. Wer kennt ein günstiges billiges B&B bzw. Pension in der Nähe?
Danke für eure Tipps!
Da ich im Anschluss von Namibia noch nach Durban fliege, habe ich nun bereits den Hinflug über SAA gebucht und fliege auf dem Hinflug ebenfalls über Johannesburg. So komm ich am 1.Tag später in Windhoek an als geplant und verbringe doch erst 1 Nacht nahe Windhoek anstatt gleich zu Etosha zu fahren - so wie es ja einige von euch auch vorgeschlagen hatten...
Letzte Reise:
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200906. Dez. 2010 · #10
Die Sachsenheim Guestfarm liegt ca. 20-25km vom Lindequist Gate und sollte um einiges günstiger sein.
Mit 650 N$ sollte aber Onguma Bush Camp oder Aoba Lodge auch noch günstiger als Namutoni sein, wenn ich die Preise noch richtig im Kopf habe und diese noch aktuell sind.
Ansonsten: Ja, das geht theoretisch alles.
Aber ganz ehrlich: Mit so wenig Namibia-Erfahrung und ganz alleine würde ich die Strecke Grootberg-Walvis Bay nicht durch fahren wollen! Das ist zum Großteil nicht geteert und zieht sich...
Und du musst auch mit Pannen (Reifen oder sonstiges) rechnen und es könnte dauern bis Hilfe kommt, falls du mal welche brauchst.
Eine Zwischenübernachtung am Brandberg oder sonst wo wäre finde ich ratsam, da du ja immer noch viel Zeit an der Küste hast.
Ich würde auch Swakop vorziehen. Die Lagune und die Bootsfahrt bzw. Sandwich Habour Tour in/bei Walvis Bay kann man auch als Tagesausflug von Swakop aus machen.
Und nix für Ungut: 8 Nächte Etosha ist echt VIEL...! Wenn es dir gefällt, ok. Aber vergiss nicht: Etosha ist NICHT Krüger, d.h. landschaftlich nicht so abwechslungsreich und es gibt auch nicht so eine große Artenvielfalt dort. D.h. nach 3 Tagen haben sich in der Regel fast alle Besucher satt gesehen. Dir trotzdem viel Spaß beim "Extreme Game Driving"! 😉
wir haben schon öfter in den Flamingo Cottages in Walvisbay gewohnt. Wenn ihr Euch dort einmietet, dann solltet ihr unbedingt eine Garage mitmieten. Nicht das Auto nachts einfach so in der Anlage stehen lassen!! Die Cottages sind sehr schön, etwas Vergleichbares gibt es auch in Swakopmund nicht. Schöner Blick in die Lagune zu den Flamingos, wenn welche dort sind.
Man kann von Walvis auch einen Ausflug nach Swakopmund unternehmen 🙂
SafricaThemenstarter90 Beiträge · seit 201010. Dez. 2010 · #12
Hi Otjikoko!
danke für deinen Tip mit der Sachsenheim Guestfarm, hört sich gut an! Etwas vergleichbares wie die Sachsenheim Guestfarm gibt es in der Nähe wohl sonst nicht mehr? Onguma ist mittlerweile auch 800 N$...
Wegen der Strecke Grootberg-Walvis Bay war ich mir auch nicht ganz sicher ehrlich gesagt. Ist schon eine lange Strecke, nicht geteert und kaum andere Menschen unterwegs. Bin vor einigen Jahren mit meinen Eltern zusammen von Etosha zu Swakopmund gefahren.. das zieht sich echt!
Hatte geplant früh morgens bereits aufzubrechen damit wir den ganzen Tag Zeit haben. Denke das haut hin aber ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen... 😕
8 Nächte Etosha ist viel ich weiß... landschaftliche Abwechslung wie im Krüger ist nicht geboten, richtig. Aber extreme game drivers sind wir in der Tat 😁 Und als leidenschaftlicher Fotograf gehen die Motive in der Etosha bestimmt nicht aus...
Hi Elch! danke für den Tipp mit der Garage! Die Cottages hören sich gut an ja. Swakopmund werden wir uns natürlich auch anschauen (da war ich bereits schon einmal).
Letzte Reise:
SafricaThemenstarter90 Beiträge · seit 201029. März 2011 · #13
So nun ist soweit alles gebucht - danke für die zahlreichen Tipps und Hilfen hier im Forum!
Momentan sieht die Route wie folgt aus (nach Ankunft in Windhoek am 23. August): Tag 1 Otjiwarango (Bush Pillow Lodge) Tag 2 Etosha Okaukuejo Tag 3 Etosha Okaukuejo Tag 4 Etosha Okaukuejo Tag 5 Etosha Halali Tag 6 Etosha Halali Tag 7 Etosha Halali Tag 8 Etosha Onguma Tag 9 Etosha Okaukuejo Tag 10 Grootberg Lodge Tag 11 Grootberg Lodge Tag 12 Grootberg Lodge Tag 13 Walvis Bay Flamingo Cottages Tag 14 Walvis Bay Flamingo Cottages Tag 15 Walvis Bay Flamingo Cottages Tag 16 Windhoek (Ondekeremba) Weiterflug nach Durban
Einige haben mir geraten nicht vom Flughafen direkt zu Etosha zu fahren, was ich nun auch beherzigt habe. Wäre vielleicht zeitlich knapp, aber auf jeden Fall stressig geworden. Nun ist die Fahrerei am 1. Tag nicht ganz so weit...
Ein night drive in Etosha buche ich noch (von Halali). Keine Ahnung wie da die Erfahrungen sind (???) aber ich probiere es mal aus.
Weitere Aktivitäten buche ich noch für Grootberg (Pferde-Ausritt oder Sundowner-Drive) und Walvis Bay (Sandwich Harbour Tour und evtl. Sossuvlei Flug).
Kann`s kaum erwarten!!
Gruss Jochen
Letzte Reise:
Tag 13 Walvis Bay Flamingo Cottages Tag 14 Walvis Bay Flamingo Cottages Tag 15 Walvis Bay Flamingo Cottages Tag 16 Windhoek (Ondekeremba) Weiterflug nach Durban
Weitere Aktivitäten buche ich noch für Grootberg (Pferde-Ausritt oder Sundowner-Drive) und Walvis Bay (Sandwich Harbour Tour und evtl. Sossuvlei Flug).
Willkommen im Forum! Auch meine Frage ist - was willst du in WB machen. Nur in deinem Cottage sitzen und auf eine Lagune schauen, die du nur vom Strand aus siehst und die ganz schön stinken kann..... Zu Mittag, am Abend - wo willst du in Walvis Bay essen gehen? Außer an der "Mola Mola" gibt es eigentlich nichts empfehlenswertes. Wenn du natürlich der absolute Selbstverpfleger bist, na dann ist es egal. In der Stadt bummeln gehen... - wo - da ist nichts... In Swakopmund hast du viele Möglichkeiten nett essen und trinken zu gehen. Trifft Leute, es gibt so viele schöne Übernachtungsmöglichkeiten. Von hier aus starten auch die Rundflüge......Pferde-Ausritt, Sundowner-Drive etc. Diese 3 Tage würde ich mir gut überlegen. Du kannst glaube ich auch von WB nach Durban fliegen oder sogar mit einem Kreuzfahrtschiff dort hinfahren.
Viel Spaß beim planen, Gruß Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200829. März 2011 · #15
Hallo Jochen,
Da muss ich Swakop-Moni schon Recht geben!!! 🙂
In Swakopmund lässt es sich gut aushalten. Es gibt viele nette Lokale wo Du bestimmt Anschluss findest! 😁
Die Sandwich Harbour Tour mit Turnstone Tours kann ich bestens empfehlen. Wenn Du auch noch den Ernst als Guide erwischst bist Du ein Glückspilz. 😎
Die Living Desert Tour mit Chris ist auch ein Muss! 😄
SafricaThemenstarter90 Beiträge · seit 201010. Juni 2011 · #16
In gut 2 Monaten ist es soweit... 😎 😁 Hab kürzlich den Arbeitgeber gewechselt aber Urlaub wurde zum Glück genehmigt 🙂 🙂 Hätte auch keine Kompromisse von mir gegeben 😉
Eines bin ich noch am überlegen:
Von Swakopmund aus möchten wir eventuell noch einen Flug zum Sossuvlei buchen... Hört sich toll an! Ist aber wohl recht teuer denk ich, oder? Mit wieviel muss ich ca. rechnen pro Person? Egal welcher Anbieter?
Hat man dann einfach Glück, ob noch andere mitfliegen oder wie läuft dies in der Regel ab?
Danke für eure Tipps!
Gruss Jochen
Letzte Reise:
Moin Jochen, ich gebe Swakop-Moni und Annick Recht, von Swakopmund aus kannst du mehr machen. Ohne Living-Desert-Tour würde ich da nicht verschwinden. Der Sossusvlei-Flug kostet, wenn die Maschine voll besetzt ist ca. 2200 NAM$, dauert und lohnt sich absolut. Setz dich auf die rechte Seite, wenn es geht.Ich hab ihn im Mai gemacht und bin begeistert. Werde nachher mal ein paar Bilder einstellen. Gibt aber von dort auch andere Flugziele. Was ich in Swakopmund noch mache, ist ein Ausflug zum Rössing-Berg, da kann man von hinten rauf, aber 4W4 nur, hat eine tolle Aussicht. Und fahr auch mal durchs Rivier, da kann man gut mal Picknick machen, aber nimm Dir jemand mit, der sich da auskennt, vielleicht einer aus dem Forum? Viel Spaß, Gruß Ute
SafricaThemenstarter90 Beiträge · seit 201018. Juli 2011 · #18
noch 5 Wochen bis es endlich losgeht... halt das Warten nicht mehr aus! 😠 🙂
Marine Dune Day ist gebucht in Walvis Bay. Freue mich schon darauf! Sossuvlei Rundflug habe ich mal vorreserviert. Mal gucken ob wir genug Leute sind. Living Desert ist auch noch eine Alternative...
8 Nächte Etosha! 😄 🤩 Herrlich relaxte Game-drives gibt das, ohne das man eine bestimmte Strecke abfahren muss.
Werden auch viel Pausen in den Camps machen. 1. zum Beine vertreten und 2. um der wahrscheinlichen Mittags-Hitze zu entgehen
Hab die vielen Reiseberichte hier sehr genossen! Mal gucken ob ich die Zeit (und Geduld) habe auch einen zu schreiben... notfalls gibt es einen kurzen Bericht mit den besten Bildern
Grüsse Jochen
Letzte Reise:
SafricaThemenstarter90 Beiträge · seit 201014. Sept. 2011 · #19
zurück aus Namibia und Südafrika...
8 Nächte Etosha, sowie Grootberg, Walvis Bay und Durban.
Eine tolle Zeit, will wieder zurück 🙁
Werde eine Weile brauchen mit Bildern sortieren - stelle hier dann die besten rein. Etosha-Kurzbericht möchte ich machen, mal gucken ob ich dazu komm 🙂
gruss jochen
Letzte Reise:
Hanne6'152 Beiträge · seit 200614. Sept. 2011 · #20
Hallo Jochen,
sortier Dich erstmal und komme wieder an 😉 kann Dich verstehen - geht mir genauso -- will auch wieder zurück - dauert aber noch bis Januar 🙁 Sonnige Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland