Notfall Zeltstange

21 Antworten · 6'902 Aufrufe · gestartet 26. Sept. 2010 von hoppel
Bilder klein
Antworten
Themenstarter32 Beiträge · seit 201026. Sept. 2010 · #1
Guten Morgen, liebe Forumsteilnehmer,

einem Freund, der sich am Fishriver-Canon befindet(Canon Roadhouse) ist bei starkem Wind die Glasfaserstange seines Zeltes gebrochen.
Weiß jemand, wo er in der Nähe eine neue Stange herbekommt
bzw. hat jemand Erfahrung im Reparieren dieser Glasfaserstangen?
Bitte um Eure Ratschläge und Tipps.

Gruß Hoppel
3'766 Beiträge · seit 200626. Sept. 2010 · #2
Hallo Hoppel,

keine Ahnung wie man das macht!

Aber ich würde in der Not folgendes propbieren.

Aus einer Cola/Bierdose mit einer starken Schere einen Streifen Alu-Ausschneiden.
Dann um die gebrochen Teile rumwinkeln und mit starken Isolierband oder ähnlichem
fixieren.

Keine Ahnung ob es funktioniert, Versuch macht klug, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'455 Beiträge · seit 200626. Sept. 2010 · #3
Der soll mal zu Otto, dem Manager im Roadhouse gehen. Er hat sicher in seiner Werkstatt ein Stück Metallrohr oder was ähnliches. Am Besten die gebrochenen Enden mit 2K-Kleber in die Hülse kleben. Bei Globetrotter.de gibt es sowas auch (dauert nur zu lange..)
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=107533&k_id=0609&hot=0&GTID=6a7ea59c03cbd713762d4bbe5efd0514a37

Liebe Grüße
Jens
2'732 Beiträge · seit 200626. Sept. 2010 · #4
Die Stangen zu reparieren ist nicht unbedingt einfach. Sie sind bei den Kuppelzelten auf Biegung beansprucht und brechen immer weiter. Das beste ist - wie schon erwähnt - ein längeres Metallrohr über die Bruchstelle zu schieben und zu fixieren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
250 Beiträge · seit 201026. Sept. 2010 · #5
Bambus mein lieber Freund würde Dein Problem lösen, ich hätte hier ganze Wälder 😎 ... aber eurer Kameldorn ist eher ungeeignet für Dein Unterfangen 😵

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
86 Beiträge · seit 201026. Sept. 2010 · #6
Getränkedose (das europäische Blech ist besser als dass dünne Alu in US) ist ein guter Tipp, dazu ordentliches Gewebeband, zur Not Draht, das hat bei mir schon funktioniert. Wenns unkaputtbar sein soll ist die Lösung mit einem passenden Rohrstück natürlich besser, wenn man an so was rankommt (hat allerdings bei Metallgestängen mit Gummi innen den Nachteil, dass man den trennen muss aber es ging ja um Glas)

Beste Grüße Iven
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden! Fotos und mehr: eissner-dresden.de / gipfelbuch.de
Themenstarter32 Beiträge · seit 201027. Sept. 2010 · #7
Hallo Iven und die anderen,

danke für Eure Tipps und Anregungen. Ich hab es weitergegeben
und ich hoffe, es funktioniert. Aber einen Laden in der Nähe,
der Stangen verkauft, kennt Ihr auch nicht?

Liebe Grüße Hoppel
1'455 Beiträge · seit 200627. Sept. 2010 · #8
Der war gut.
Der naechste Laden (wenn es den gibt) ist wohl in Keetmanshoop, das ist aber nicht wirklich in der Naehe...
LG Jens
1'287 Beiträge · seit 200827. Sept. 2010 · #9
Mein Tipp das Problem einfach mal mit den Angestellten vom Roadhouse diskutieren. In Sachen Improvisation sind uns die Afrikaner meilenweit voraus, da wird es eine gute und preiswerte Lösung geben.

Ich erinnre mich an ein gerissenen Flipp-Flopp den der Museumswärter auf der Isla de Mocambique gekonnt mit Nadel und Faden so geschickt reparierte, dass dies bis heute hält. Aber ich schweife ab 😎

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2010
3'766 Beiträge · seit 200627. Sept. 2010 · #10
Hi-Hi-Hiiiii

in der Zeit wo wir diskutieren hätte ich

eine Blechdose aufgeschnitten, um einen Kochlöffelstil gewickelt - ferig ist die Hülse - einen Traveler nach Gewebeband gefragt, die 2 Teile in die Hülse eingesteckt,
mit Gewebeband umwickelt und fixiert 😎

Da braucht es keine afrikanischen Improvisationskünste,
da macht man eifach 🙂

Aber vlt wird es noch vor Ende der Reise etwas.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'457 Beiträge · seit 200627. Sept. 2010 · #11
um das von Christian erwähnte Problem der Biegung zu vermeiden, kann es helfen, die Stangen (sind ja meißt mit einem Gummi verbunden) zu lösen und dann die gebrochene an das Ende zu nehmen. Hier ist keine Biegung notwendig. Problem sind dann halt Einzelstangen und mehr Stress bei Auf und Abbau.

Ich reiste früher mit einem 30 Euro Zelt, da waren die nachgekauften Stangen fast so teuer wie ein neues
290 Beiträge · seit 200727. Sept. 2010 · #12
... und beim nächsten Mal welche aus Metall kaufen. Die sind unkaputtbar, tun nur höllisch weh, wenn sie einem auf den Zeh fallen.

Viele Grüße,
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
5'479 Beiträge · seit 200927. Sept. 2010 · #13
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Zeltstangen aus Metall genauso schnell kaputt gehen wie alle anderen auch.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
290 Beiträge · seit 200727. Sept. 2010 · #14
Topobär schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Zeltstangen aus Metall genauso schnell kaputt gehen wie alle anderen auch.
Aber dann kann man sie in jeder Hinterhof-Werkstatt schweißen lassen 😉.

Viele Grüße,
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
5'479 Beiträge · seit 200928. Sept. 2010 · #15
Bei modernen Zelten mit Metallgestänge besteht dies normalerweise aus Aluminium. Das schweißt dann ganz sicher keine Hinterhofwerkstatt.

Bei mit gehört eine Reparaturhülse immer mit zur Grundausstattung bei zelten. Gute Zelte haben so etwas normalerweise schon im Lieferumfang.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
290 Beiträge · seit 200729. Sept. 2010 · #16
Hallo Topbär,

Gibt es die Zeltstangen, die bei Kuppelzelten zur Aufspannung der Kuppel benutzt werden, tatsächlich auch aus Aluminium? Das klingt interessant, bisher kenne ich nur solche aus Kunststoff oder Stahl. Alu wird bei den mir bekannten Kuppelzelten nur für die (keiner Biegebelastung ausgesetzten) Stangen für den Zelteingang, oder natürlich bei anderen Zelttypen, eingesetzt.

Der Vorteil, dass man die Schweißen kann, fällt dann natürlich weg, aber wenn sie insgesamt stabiler sind, dann wäre das verschmerzbar. Und vor allem könnte man sie auch vielleicht als Backpacker mitnehmen...

Viele Grüße, Phil
Themenstarter32 Beiträge · seit 201030. Sept. 2010 · #17
Ihr Lieben,

das muß mal gesagt werden: Ihr seid alle Klasse!

Gruß Hoppel
1'009 Beiträge · seit 200730. Sept. 2010 · #18
Hallo Phil,

ich habe ein Igluzelt im Keller liegen das ein Alugestänge hat. Der absolute Vorteil ist, die Stangen werden ineinander gesteckt ohne Hülsen, damit lassen sie sich viel leichter in die Tunnel schieben. Außerdem sind sie recht leicht.
Falls Du Interesse an so einem Zelt hast lass es mich wissen. Ich würde es vielleicht verkaufen.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
1'457 Beiträge · seit 200630. Sept. 2010 · #19
Aber Phil meinte doch ein Kuppelzelt a la Greensport! (Wie man auch auf dem Photo sieht) die sind alle mit sehr schwerem Metallgestänge...
17 Beiträge · seit 200709. Dez. 2010 · #20
Hab´mich gerade erheitert an diesem "Notfall". Weiß`man denn wie er ausgegangen ist? Alle wieder wohlbehalten zurück? Oder gab`s Kollateralschäden? 😛

Gruß
tizzi