Doro313Themenstarter1'003 Beiträge · seit 200824. Sept. 2010 · #1Hallo liebe Fomis,
wir haben am Ende unserer Reise noch 3 Nächte Zeit und ich habe die 3 Lodges oben in der näheren Auswahl. Sie liegen alle ehr oder weniger in derselben Ecke, sind preislich ähnlich und sehen alle toll aus!
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung darueber berichten?
Welche würdet Ihr nehmen? Wie sind die Zimmer, Essen, Ausflüge Landschaft, etc??
1000 Dank von Doro
Hanne6'152 Beiträge · seit 200624. Sept. 2010 · #2Hallo Doro,
alle drei Unterkünfte sind zu empfehlen -.
Grootberg Lodge - mit einmaligen Blick ins Tal
die Häuschen sind sehr schön eingerichtet und sehr freundliches
Personal. Man kann oben auf dem Plateau sehr schön wandern
oder man macht die angebotenen Fahrten.
Vingerklip sind die Unterkünfte auch sehr schön. Die Anlage
ist sehr gross - es können Busgruppen da sein- . Hat auf
einem Hügel einen Sundowner Platz mit toller Sicht auf die
Ugab Terassen.
Camp Kipwe haben wir uns im Mai angesehen- die Unterkünfte
sind sehr schön- auch die Lapa alles sehr geschmackvoll-
gleiche Besitzer wie Mowani.
Von der Vingerklip und Camp Kipwe kannst Du selbst fahren
nach Tweifelfontein usw.
un musst du dich entscheiden 😉
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200824. Sept. 2010 · #3Hallo Doro,
Vingerklip kann ich auch bestens empfehlen. Die Zimmer sind geräumig mit super Blick und Terrasse! Es gibt 2 Pools die zum Entspannen einladen. Das Essen schmeckt auch. Wenn Du den Aufstieg bis zum Eagle's Restaurant machst, hast Du dein Bier verdient! 😛
Auf Grootberg war ich nur zu Besuch. Die Lage ist aber einmalig! Die Häuschen sind herzig eingerichtet und es gibt viele interessante Aktivitäten (Wandern, Eli Pirsch...usw)
Von Kipwe berichte ich dir später da wir erst im Oktober da übernachten werden. 😎
Es grüsst
Annick
Karin7724 Beiträge · seit 200924. Sept. 2010 · #4Ich war mit der Vingerklip sehr zufrieden. Es ist schön gelegen. Die Aussicht vom Eagles`Nest ist wunderschön. Von einigen Häuschen hat man Sicht auf ein kleines Wasserloch. Mir hat es sehr gut gefallen.
Doro313Themenstarter1'003 Beiträge · seit 200824. Sept. 2010 · #5Hallo Hanne, Karin und Annik,
herzlichen Dank für die super schnellen Antworten!
Jetzt habe ich die Qual der Wahl...
Hanne, hast Du den Himba Besuch oder das Elefanten tracking bei der Grootberg Lodge mitgemacht? Ist es zu empfehlen?
Könnt ihr mir noch sagen, ob sich bei der Vingerklip Lodge der Aufpreis fuer das Heavens Gate lohnt?
Ja bitte Annik, gib im Oktober mal Bescheid, wie Dir Camp Kipwe gefallen hat.
Herzlichen Dank nochmals
Doro
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200824. Sept. 2010 · #6Hallo Doro,
Leider konnte ich im Heavens Gate nicht übernachten da die Unterkunft noch nicht fertig gebaut war! 😵
Die Lage ist aber ein Traum und da oben bist Du sicher im siebten Himmel... 😛
Ich würde den Aufpreis auf jeden Fall bezahlen wenn Du es dir leisten kannst! Ob Gruppe oder nicht, da oben hast Du deine Ruhe.. 😎
Bin am 15.10 im Kipwe Camp, schreibe dir gleich anschliessend eine PM.
Es grüsst
Annick
Hanne6'152 Beiträge · seit 200624. Sept. 2010 · #7Hallo Doro,
zu meiner Zeit wurde die Himba Tour noch nicht angeboten-
haben aber die Rhino Tour mitgemacht.
Die Touren sind sehr teuer - würde keine mehr machen- sie sind
sehr lange und allzuviel sieht man nicht. Aber meine persönliche
Meinung. Der Platz bietet soviel abwechslung, Du kannst den
ganzen Tag Tiere beobachten , spazieren gehen, faulenzen.
Wie lange seit Ihr auf Grootberg ?
Geniesst einfach diesen Platz und ein Ruhetag tut auch mal gut.
Liebe Grüsse
Hanne
Hanne6'152 Beiträge · seit 200624. Sept. 2010 · #8Halo Doro und Annick,
hab vergessen , bei Camp Kipwe ist am Dach oben eine Öffnung
sodass man vom Bett aus den Sternenhimmel sieht.
Annick es wird Dir dort super gut gefallen - ein tolles
Ambiente, zum Essen kann ich nichts sagen.
Liebe Grüsse Hanne
CHChamäleon22 Beiträge · seit 201024. Sept. 2010 · #9Ich kann nur etwas zur Vingerklip Lodge sagen...als wir dort waren - wir fanden es wunderbar schön - freuten wir uns, uns im Gelände so unabhängig bewegen zu können. Macht Spass Kleines und Grosses zu entdecken. Ob Stabschrecke oder Kuduherden, Echsen oder Böckschen. Aber am Rande: es wurde in zwei Chalets eingebrochen 🙁 [img/] . Ich hatte noch instinktiv wegen meines teuren Cam-Eqipm. vorm Abendessen zu meiner besseren Hälfte gesagt: Vorhang zu, Licht anlassen! Prompt wurde während des Essens trotz umherlaufendem Security-Mann in der anderen Hälfte des Chalets bei den Nachbarn eingebrochen. Laptop weg, Foto weg...wir hatten Glück weil die Langfinger wohl dachten wir sind im Zimmer...Vielleicht ist der TIp allgemein nützlich...V
gglink5'538 Beiträge · seit 200824. Sept. 2010 · #10Hallo Doro,
"teuer" ist relativ. Ich habe die Rhino-Tour auf der Grootberg Lodge mehrfach mitgemacht. Es war jedes Mal ein tolles Naturerlebnis und wir haben viele Tiere "nebenbei" gesehen. Unter anderem auch Wüstenelefanten, die da gerade angekommen waren. Das ist allerdings sehr selten.
Die Himbatour könnt Ihr auch auf eigene Faust machen. Wenn Ihr von der Etoscha kommen solltet, dann fahrt bis Kamanjab und von dort zu Gelbingen Safaris. Dort ist auf dem Farmgelände ein Dorf der Ovahimbas. Das ist auf dem Weg zur Lodge ein kleiner Umweg von je ca. 25 km pro Weg. Ihr könnt das aber auch mit dem eigenen Wagen als Tagesausflug von der Lodge aus machen. Pro Weg sind es ca. 140 km - also kein Problem. Egal wie - bitte vorher bei der Farmerin Andrea vorher anrufen und die Uhrzeit Eurer Ankunft abstimmen. Telefon Festnetz 067-330277 oder Handy 081-2733851.
Außerdem kann man am Grootberg auch wunderbar mit und ohne Guide wandern.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Doro313Themenstarter1'003 Beiträge · seit 200824. Sept. 2010 · #11Hallo zusammen,
Ihr seid einfach super! So viele tolle Tipps!
Wahrscheinlich werden wir es doch splitten und sowohl Grootberg wie auch Vingerklip besuchen.
Gert, super Tipp, das ist mir noch lieber als organisiert. Dann fahren wir bei Andrea auf jeden Fall vorbei. Ist es dasselbe Himba
Dorf wie von Grootberg angefahren wird?
Wenn Du Dich mit den Kilometern schon so gut auskennst, weisst Du wie lange man von der Grootberg Lodge nach Windhoek faehrt. Die Lodge sagte mir 7-8 Stunden und das kommt mir aber sehr lange vor.
Die Rhino Tour habe ich mir auch schon angeschaut, dann werden wir vielleicht das machen, hört sich klasse an! Und man sieht auch tatsächlich die Rhinos? Muss man dazu lange im Auto fahren/laufen?
Ein schönes Wochenende & vielen Dank
Doro
gglink5'538 Beiträge · seit 200824. Sept. 2010 · #12Hallo Doro,
m. W. ist es das gleiche Himbadorf, das auch von der Grootberg Lodge - da bin ich mir nicht ganz sicher - und von der Vingerklip angeboten wird. Als Selbstfahrer zahlt Ihr ca. N$ 200 pro Person. Dafür braucht Ihr nachher nicht für jedes Foto extra zahlen.
Mit den 7 - 8 Stunden hat die Lodge leider Recht. Von der Grootberg Lodge bis Kamanjab sind es rund 100 km Sandpad - gut zu fahren, aber eben nur mit max. 80 km/h. Von Kamanjab bis Windhoek ist die Straße zwar durchgehend asphaltiert, aber es sind immerhin runde 500 km, so dass Ihr also rund 600 km vor Euch habt. Und da solltet Ihr mit 7 - 8 Stunden rechnen.
Die Rhino Tour geht normalerweise über 6 Stunden. Davon sitzt/fährt man im Auto von der Lodge aus ca. 1 - 2 Stunden. Dabei sucht der Fährtenleser nach frischen Spuren und wenn er die gefunden hat, wird erst mal abgeklärt, ob die sich nicht irgendwo im Busch so verlaufen, dass man ihnen nicht mehr folgen kann. So lange sitzen die Gäste im Auto. Dann erst folgt man den Spuren, was sich hinziehen kann.
Wenn Ihr splittet, dann fahrt auf jeden Fall erst zum Grootberg. Auf der Fahrt vom Grootberg zur Vingerklip liegt Twyfelfontein fast am Weg, außerdem ist da auch der Versteinerte Wald (Blaukrans) und die Landschaft ist sehr schön. Von der Vingerklippe ist es bis Windhoek dann "nur" 5 - 6 Stunden Fahrt. Ich würde allerdings nur splitten, wenn Ihr das Himbadorf schon auf dem Weg von der Etoscha besuchen könnt, denn sonst könnt Ihr das Rhino-Tracking nicht machen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Doro313Themenstarter1'003 Beiträge · seit 200824. Sept. 2010 · #13Hallo Gerd,
herzlichen Dank für die weitern super Infos. Ich denke so werden wir es machen und das Camp Kipwe besuchen wir dann ein anderes mal, wenn Annik darüber gut berichten kann 🙂
Lieben Gruss
Doro
BABaibaGast25. Sept. 2010 · #14Hallo Doro!!
Wir waren im Mai auf Grootberg und waren hin und weg von der fantastischen Lage, dem Ambiente und dem super freundlichen Personal.
Wir haben die Himba-Tour gemacht und es nicht bereut!
Meine Erfahrungen habe ich hier zusammengefasst:
http://www.geo-reisecommunity.de/tipp/300510/Kamanjab-Namibia-Community-Based-Grootberg-LodgeDie Vingerklip Lodge kenne ich aus dem selben Urlaub als Tagesbesucher. Wir sind dort gewandert und waren in der Lodge zum Lunch. Die Anlage ist wunderschön, aber kein echter Vergleich zu Grootberg. Grootberg ist was ganz Andres!! 🙂 🙂 Ausserdem traf auf Vingerklip gerade ein großer Touri-Bus ein und es wurde recht laut und umtriebig.
Im Mai war es auf Grootberg allerdings gerade NICHT möglich auf dem Plataeu alleine zu wandern, weil man Leoparden gesichtet hatte. Wir hätten nur mit Guide gehen dürfen. Da wir aber nur 2 Tage dort waren und einer für die Himba-Tour *drauf ging*, blieb eh nicht viel Zeit...
Man kann dort oben herrlich relaxen!!
Viel Spass bei der weitern Planung
Baiba/Lioness
Doro313Themenstarter1'003 Beiträge · seit 200826. Sept. 2010 · #15Hallo Baiba,
vielen Dank für Deinen Bericht, den ich übrigens auch schon via Goggle gefunden hatte 😉 Sehr schöner hilfreicher Bericht!
Es spricht doch immer mehr für Grootberg! Leider schreckt mich der lange weg ein wenig.
Kannst Du Dich noch erinnern, wie lange Ihr von dort nach Outjo gebraucht habt und wie lange das von der Vingerklip lodge war?
An alle andere, gibt es noch jemand der schon im Camp Kipwe war? Da habe ich noch wenig daruber gehört....
Lieben Gruss
Doro
BABaibaGast26. Sept. 2010 · #16liebe doro:
also wir sind morgens gegen 9.00 von der ugab terrace lodge ( das ist ganz nah bei der vingerklip) losgefahren. waren noch in twyfelfontain und haben viele foto-stopps gemacht. alles in allem sind wir 6 stunden unterwegs gewesen, aber wirklich sehr stressfrei und trödelig 😉
das soll heissen: man kann die strecke auch in wesentlich kürzerer zeit schaffen.
nur nebenbei: falls du auf vingerklip nix kriegen solltest: uns hat die ugab terrace lodge super-gut gefallen. hab das auch ausführlich beschrieben...
(geo... 😉 )...
liebe grüße,
baiba
Hanne6'152 Beiträge · seit 200626. Sept. 2010 · #17Hallo Doro,
sei doch so nett und schreibe mal von wo Ihr kommt wegen
Grootberg, Vingerklipp usw. dann kann man Dir besser einen
Rat geben wegen der Tour. Danke.
Schönen Sonntag
Hanne
TRtrixx8 Beiträge · seit 201026. Sept. 2010 · #18Hallo Doro,
wir waren vor 2 Jahren für 2 Tage in der Vingerklip Lodge und bei unserem diesjährigen Urlaub in Namiba will ich unbedingt wieder dort hin. Für mich hat dort alles gestimmt.
Wir waren in erheblich teureren Lodgen die bei weitem nicht so schön waren und auch nicht den Service geboten haben.
Liebe Grüsse
Jutta
MAmahanna2 Beiträge · seit 201030. Sept. 2010 · #19Liebe Doro, leider las ich eure Fragen und die vielen Beiträge dazu erst heute, war krank. Habe 2005 mein Namibia Buch "Namibia - erlebt und skizziert" (Klaus Hess Verlag) veröffentlicht mit vielen Skizzen von der Vingerklip Lodge und Umgebung. Es ist ein wunderschöner Ort mit toller Architektur der Chalets und des Haupthauses (bin Architektin, deshalb mein positives Urteil). Die Ugab Terrassen sind sehr sehens- und erlebenswert. Viel Gutes habe ich auch von der Grootberg Lodge gehört. Viel Freude beim Planen und dann auch bei der eigentlichen Fahrt dorthin wünscht euch Hannah.
Armin2'346 Beiträge · seit 200601. Okt. 2010 · #20Hallo "baiba",
kannst du auch bestätigen, dass die Himba-Tour von der Grootberg Lodge zum Dorf auf Farm Gelbingen führte? Die von dir beschriebene "offroad-Anreise" würde dann allerdings eher dagegen sprechen.
Gruß
Armin