geführte Weinproben in Kapstadt

31 Antworten · 6'011 Aufrufe · gestartet 22. Sept. 2010 von Gerti
Antworten
Themenstarter43 Beiträge · seit 201022. Sept. 2010 · #1
Hallo Fomis,

in einem älteren Beitrag wurde einmal erwähnt, dass man in der Weingegend um Kapstadt herum auch geführte Weintouren buchen kann, so dass alle an den Weinproben teilnehmen können 😎

Hat einer von euch nähere Infos hierzu und kann mir ggf. sogar einen Anbieter empfehlen?

Vielen Dank sagt Gerti
956 Beiträge · seit 200922. Sept. 2010 · #2
Hallo Gerti!

Wir waren im Oktober mit Hylton Ross unterwegs und sehr zufrieden. Wir konnten überall fleissig kosten und die Dame, die uns führte kannte sich echt super aus 🙂 Ich glaub, die Touren gibt es sogar auf Deutsch, wir hatten aber eine englische. Du kannst online buchen, sie haben aber auch einen Stand in der Craft Halle bei der Waterfront und im Ausflugs-Center der Waterfront geht's ebenfalls.

LG, Tanja
4'451 Beiträge · seit 200822. Sept. 2010 · #3
Gerti schrieb:
Hallo Fomis,

in einem älteren Beitrag wurde einmal erwähnt, dass man in der Weingegend um Kapstadt herum auch geführte Weintouren buchen kann, so dass alle an den Weinproben teilnehmen können 😎

Hat einer von euch nähere Infos hierzu und kann mir ggf. sogar einen Anbieter empfehlen?

Vielen Dank sagt Gerti
hallo Gerti,
schaumal hier ob da was dabei ist.
LG
Cécile 🙂

http://www.namibia-forum.ch/forum/31-diverses/155331-3-tage-kapstadt.html
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter43 Beiträge · seit 201022. Sept. 2010 · #4
Hallo Tanja und Cécile,

vielen Dank für die Infos, ich schaue mir die beiden Links einmal an. 🙂

Viele Grüße,
Gerti
956 Beiträge · seit 200922. Sept. 2010 · #5
Falls du sonst noch Infos für Kapstadt brauchst einfach fragen 🙂
Themenstarter43 Beiträge · seit 201022. Sept. 2010 · #6
Danke, Tanja! 🙂

Ich war jetzt schon 2x in Kapstadt und habe die "üblichen" Sehenswürdigkeiten gesehen. Hast du evtl. noch einen Geheimtipp, was man unbedingt gesehen haben muss?
23 Beiträge · seit 200722. Sept. 2010 · #7
Hallo Gerti,

geführt oder nicht, Selbstfahrer oder als Bustour, mit Übernachtung oder ohne (Tagestouren). Es gibt viele Wege und Möglichkeiten das Weinland rund um Kapstadt zu entdecken. Constantia, Paarl, Stellenbosch, Franschhoek, Worcester, Montagu..... Mit und ohne Weinproben, mit Kapstadt-Führung, per Hubschrauber..... Wie wäre eine 8-9 h Tages-Rundtour von Kapstadt aus? Wie wäre es, das Weingebiet um Franschhoek auf dem Rücken eines Pferdes zu erleben? Diese und andere Touren von Kapstadt aus findest Du auf "Südafrika-Travel" unter "Safaris und Touren / Kapstadt" (nur ein Auszug des Angebotes). Letztendlich ist alles eine Frage der Organisisation und Deinen Wünschen und Vorstellungen (Termine, Unterkünfte, Personenanzahl, Weingüter etc.) Wenn Du möchtest, stell doch eine unverbindliche Anfrage und wir werden Dir zeitnah eine Antwort erstellen. Je detailierter Deine Vorstellungen sind, um so besser können wir Dir ein Angebot erarbeiten. Mit Sitz in Kapstadt, also direkt vor Ort, haben wir flexible Möglichkeiten Deinen Wünschen und Vorstellungen zu entsprechen!

Internet Südafrika-Travel
Anfrage
oder schreib ganz einfach eine E-Mail an info at suedafrika-travel.de

Viele Grüße fürs Erste,
Ronny
956 Beiträge · seit 200922. Sept. 2010 · #8
Na wenn du schon zwei Mal dort warst, werd ich dir nicht mehr viel erzählen können. So nur was "Kulinarisches": Teatime im Mount Nelson, Sundowner in Bloubergstrand, Cocktails in Camps Bay, Wild-Essen im Khaya Nyama, Picknick in Kirstenbosch und - nicht ganz zum Thema passend: Eichhörnchenfüttern in den Companys Gardens 🙂 Wobei nichts davon ein Geheimtipp ist...

LG aus Österreich,

Tanja
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2010
8'054 Beiträge · seit 200822. Sept. 2010 · #9
Hallo Gerti,

Hast Du schon in Kapstadt eine Township Tour gemacht?

Wenn nicht würde ich es dir empfehlen!

Entwerder mit Nomvuyo's Tours (Khayelitsha Township)
www.nomvuyos-tours.co.za

oder Cape Capers Tours (Langa Township)
www.tourcapers.co.za

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter43 Beiträge · seit 201022. Sept. 2010 · #10
Hallo Annick,

ja wir waren 2008 unterwegs mit CAMISSA (Langa und Nyanga) und letztes Jahr habe ich mehrere Schulen und Kindergärten (privat) in Khayelitsha, Gugulethu, Langa u. a. besucht. Das war wirklich sehr interessant und ich kann es auch jedem nur empfehlen!
1'117 Beiträge · seit 201023. Sept. 2010 · #11
Hallo Gerti,

wie lange seid ihr denn eigentlich in CPT? Und nur dort oder auch in der Umgebung?

Kennst du das "Gold of Africa Museum" in der Strand Street? Fanden wir sehr interessant und mit tollen handwerklichen Exponaten. www.goldofafrica.com

Oder in Stellenbosch das "Rupert Museum"? Südafrikanische Kunst des 20.Jahrhunderts. Sehenswert!. www.rupertmuseum.co.za

Oder wie wäre es mit einem "Whisky-Tasting" in der Bar Bascule des Cape Grace Hotels an der Waterfront? Interessant, auch wenn man hinterher kein Whisky-Fan wird… Unbedingt reservieren! www.capegrace.com/dining/bascule

Oder das Museum auf Solms-Delta in Franschhoek? Es gibt Informationen zur Sklaverein am Kap, aufgezeigt an der Geschichte von Arbeitern auf der damaligen Farm. Gut gemacht, informativ,hinterher dort zum Lunch bleiben…
www.solms-delta.co.za

Wart ihr schon in Greyton und Genadendal? Auf der N2 Richtung Osten, vor Caledon links abfahren. Ca 110km von CPT, eventuell dort übernachten? Greyton ist ein kleines Künstlerdorf, Genadendal war die erste Missionsstation in SA.

Oder ein Tagesausflug nach Tulbagh. Bis Paarl auf der N1, dann Richtung Wellington und über den Bains Kloof Pass. Tolle Strecke! Tulbagh wurde in den 60er Jahren bei einem Erdbeben fast völlig zerstört und anhand der alten Pläne wieder aufgebaut. Schnuckelig!

Geführte Weintouren haben wir noch nie gemacht. Habe zwar einige Anbieter gefunden, kann dir dazu aber nichts sagen. Wenn du möchtest, dann schicke ich dir die websites.

Viel Spass, und ruhig weiter fragen…
Liebe Grüße
Beate
Themenstarter43 Beiträge · seit 201023. Sept. 2010 · #12
Hallo Beate,

wir sind knapp eine Woche in Kapstadt. Danke für die Infos, da sind ein paar tolle Sachen dabei, die Homepages werde ich mir unbedingt mal anschauen.

Und abgesehen von Genadendal (da war ich vor fast genau einem Jahr) kenne ich noch nichts von deinen VOrschlägen. Danke!! Vorallem Solms Delta hört sich gut an! 🙂

Liebe Grüße,
Gerti
1'117 Beiträge · seit 201023. Sept. 2010 · #13
Hallo Gerti,

schön, dass es noch was Neues für dich gibt!

Noch zu Tulbagh: Dort gibt es eine Farm, die Trockenfrüchte herstellt. Ich meine, dass ab November Saison ist, dann kann man die Farm besichtigen. Sehr freundlich und informativ, und vor allem echte Handarbeit! Ich hoffe, die TelNr ist noch aktuell: Tulbagh Dried Fruit 023 230 0960, sonst in der Info nach dem Weg und Öffnungszeiten fragen.
Für den Rückweg empfehle ich zuerst zurück Richtung Pass zu fahren. Bevor ihr in die Schlucht kommt gibt es einen Abzweig nach links: R43 / Worcester. Dort biegt ihr ab. Dann nehmt ihr die erste, schmale Straße - nach vielleicht 3km? - die nach rechts abbiegt. Sie ist sehr schlecht einsichtig, bisher stand dort auch nie ein Schild... Wenn ihr nach ein paar hundert Metern an eine Furt kommt - dann seid ihr richtig! Es geht vorbei an den wineries Opstal, Jason's Hill, Slanghoek in Richtung Rawsonville. Bei Rawsonville fahrt ihr dann auf die N2 Richtung CPT und durch den Huguenott Tunnel. Die Straße führt euch durch wunderschöne Weinfelder mit den Bergen im Hintergrund, gerade am Nachmittag sehr fotogen!
Schön und ganz anders ist auch Riebeek Kasteel. Wenn ihr noch eine Nacht frei habt, wäre eine Verbindung der beiden Orte vielleicht was? In Riebeek gibt es Olivenprodukte und auf "Allesverloren" tollen Rotwein und Port...
Und in Stellenbosch ist unser derzeitiger Favorit der Garten von Rustenberg. Einfach nur schön!!! www.rustenberg.co.za

Viel Spaß
Beate
6'152 Beiträge · seit 200624. Sept. 2010 · #14
Hallo Beate,

bietet das Weingut Rustenberg auch Picknick im Garten an oder
gibt es ein Restaurant ? Waren vor 12 Jahren und 6 Jahren in
Boschendahl und Weingut Rozendahl, hat uns sehr gut gefallen
möchten mal was Neues kennenlernen - sind im Februar da,
wenn Du noch einen Tip für mich hast - bedanke ich mich
schon mal.
Lieben Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'117 Beiträge · seit 201024. Sept. 2010 · #15
Hallo Hanne,

leider, Rustenberg hat weder Picknick noch Restaurant. Aber der Garten ist im Sommer ein Traum, für uns einer der schönsten hier. Er läuft bei uns unter "gepflegte Wildnis". Ich versuche mal, von meinem Schatz ein paar Bilder zu bekommen und sie hier einzustellen. Ich muss das immer noch üben und sag Bescheid, wenn ich soweit bin 😉

Picknick gibt es bei
www.spier.co.za Oft leider sehr trubelig, da viele Busse. Schöne Lage mit Aussicht auf die Stellenbosch Mountains, großes Areal um einen dam. Wenn man sich etwas mehr in den hinteren Bereich zurück zieht, wird es ruhiger. Man kann dort auch Decken mit angenähter Kopfrolle bekommen um ein Nickerchen zu halten…

www.vergelegen.co.za In Somerset West und nur Sonntags!!! Sehr schönes, riesiges Gelände, das mit dem alten Herrenhaus und Museum auch noch Kultur bietet.

www.warwickwine.com Hierzu kann ich dir leider nichts weiter sagen, habe es im guide gefunden…

www.solms-delta.co.za Ist zusammen mit dem Museum einen Abstecher wert

www.buitenverwachting.com Die alte Lady wird immer wieder hoch gelobt. Für viele das beste Picknick…

Liebe Grüße
Beate
Themenstarter43 Beiträge · seit 201024. Sept. 2010 · #16
Mensch, Beate, du bist ja ein wandelndes Weingüter-Lexikon, vielen Dank für die weiteren Infos! 😎

Rustenberg würde mich auch interessieren, ich trink den Wein ja sooo gern.

Spier waren wir auch letztes Jahr, seeehr viele Leute... Aber der Merlot ist klasse! 🤩

Danke für deine Mühe!
6'152 Beiträge · seit 200624. Sept. 2010 · #17
Hallo Beate,

danke für die Tips. Einen schönen Tag.
Gruss Hanne
1'117 Beiträge · seit 201024. Sept. 2010 · #18
Hallo Gerti,
ach, ich kenn bisher doch auch erst ein Bruchteil der wineries 😁
Und dann mal nichts wie hin zu Rustenberg!
Viel Spass
Beate

Hallo Hanne,
Nachtrag zum Picknick:
www.rhebokskloof.co.za Tipp von Freunden...
Viel Spass
Beate
6'152 Beiträge · seit 200626. Sept. 2010 · #20
Hallo Beate,

danke, tolle Fotos - bekommt man sofort Lust einen guten
Schluck zu schlürfen 🙂
Schönen Sonntag
Hanne