Freizeitgestaltung in Swakopmund

54 Antworten · 28,3k Aufrufe · gestartet 28. Aug. 2010 von Gerd1942
Antworten
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200828. Aug. 2010 · #1
Liebe Fomis,

nachstehend erhaltet Ihr mal eine von mir zusammengetragene Aufstellung, was man in Swakopmund und Umgebung – bis 60 km - ohne und gegen Entgelt so alles unternehmen kann. Diese Aufstellung erhebt KEINEN Anspruch auf Vollständigkeit, da ich weder alle Aktivitäten noch alle Anbieter kenne. Buchen könnt Ihr das alles direkt bei den Anbietern, auf deren Internetseiten Ihr auch die exakten Preise finden könnt oder bei den nachstehenden Buchungs-/Agentenbüros:

1. Abenteuer in Namibia info@abenteuer-in-namibia.com +264-64-462878
2. Namib I namibi@iway.na +264-64-404827
3. Weyand Buchungsbüro +264-64-402029

Spät entschlossene Reisende haben darüber hinaus (fast immer) die Möglichkeit, diese an der Rezeption Ihrer Unterkunft zu buchen. Außerdem übernehmen die Guides bei geführten Gruppenreisen gerne diese Arbeit für Euch.

1. Angeln vom Strand und vom Boot, mit oder ohne anschließendes Picknick am Strand: Anbieter sind unter anderem Auanaut Tours, Laramon, Mola Mola, Ocean Adventures und mehr
2. Delfintour ab Walvis Bay: Anbieter sind u. a. Catamaran Tours, Laramon, Mola Mola, Ocean Adventures und mehr
3. Sandwich Harbour Tour – in Kombination mit Delfintour meist günstiger: Alle Anbieter der Delfintour sowie Turnstone Tours
4. Fallschirmabsprünge (alleine oder im Tandem) – nur mit Voranmeldung: Anbieter ist u.a. Ground Rush Adventures und ein weiterer Anbieter
5. Rundflüge mit den Zielen Skeleton Coast, Sossusvlei, Südtour mit Lüderitz und Fischriver, Nordtour mit Epupa Falls: Anbieter sind u. a. Atlantic Aviation, Bush Bird, Pleasure Flights, Wings over Africa, Scenic Flights
6. Kayaking in der Lagune von Walvis Bay: Einziger mit bekannter Anbieter ist ECO Marine Tours
7. Spezielle Dünentouren: Anbieter sind Living Desert oder Little Five Tour
8. Quadbiking Mindestens drei Anbieter
9. Sandboarding oder Dune Skiing: Ein Anbieter www.ski-namibia.com
10. Ausritte in die Dünen mit Pferden und/oder Kamelen:
Anbieter sind Okambara Trails (?) bzw. Camel Farm
11. Go-Cart-Fahren Ein Anbieter
12. Welwitschia Touren: Anbieter Charly’s Desert Tours und einige andere Anbieter
13. sonstige Touren durch das Swakop Rivier Diverse Anbieter
14. Museen/Galerien/Meerwasser-Aquarium u. a. Museum an der Mole, Meerwassera-Aquarium nähe Jetty, Kristall Galerie (Steine-Ausstellung), Bilder-Galerie im Wöhrmann-Haus sowie diverse private Galerien, Schlangenpark
15. Golf auf dem schönsten Wüsten-golfplatz im südlichen Afrika
16. DRC-Tour - geführte Tour durch die Squatter-Siedlung nähe Mondesa

17. Aktivitäten, die man mit entsprechender Erfahrung und Ausrüstung auch alleine unternehmen kann:
a. Touren ins Swakop- oder Khan-Rivier
b. Dünenwanderungen
c. Rössingwanderung
d. Angeln (man muss allerdings eine Lizenz haben)
e. Besuch der Oase Goanikontes
f. Welwitschia Tour ohne Führer
g. Fahrt mit dem eigenen Wagen um die Walvis Bay Lagune bis zum 2 x 4–Parkplatz oder mit 4 x 4 und Erfahrung bis zum Pelican Point

Zu den Preisen habe ich keine Angaben gemacht, weil diese sich relativ schnell ändern und ich da nicht mehr auf dem Laufenden bin.

Ihr seht, es gibt sehr viel zu tun in unserer Stadt und deshalb solltet Ihr Euch gut überlegen, wie lange Ihr bleibt und was Ihr in Eurer meist zu knapp bemessenen Zeit machen wollt. Nicht immer sind die aktuellen „Renner“ die schönsten Dinge und oft kann man, auch ohne horrende Kosten zahlen zu müssen, tolle Erlebnisse haben.

Viele liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd

PS: Wer etwas Genaueres wissen möchte und noch kein Buchungsbüro anschreiben will, kann mir eine pm schicken. Ich gebe gerne weitere Infos, sofern ich die selbst habe. Und für alle Skeptiker – das kostet nichts und ich vermittle auch nichts.
33,1k Beiträge · seit 200628. Aug. 2010 · #2
Hi Gerd,

als kleine Ergänzung:

18) Flying Fox bei Rössing (welthöchster und -längster) "Kabeleschlitten"
19) Paintball - angeboten durch Swakopmund Paintball Centre/Adventure Park
20) Rundflüge mit Helikopter - ein Anbieter
21) Ballonrundflug - ein Anbieter
22) Paragliding - mind. ein Anbieter

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2010
1'117 Beiträge · seit 201028. Aug. 2010 · #3
Hallo Gerd,
na, die Liste kommt ja wie gerufen 😉
Und ich sehe schon, bei unseren gebuchten 3 Nächten ist gute Planung angesagt. Da werden wir demnächst dran gehen und uns dann bei dir melden 🙂
Solche Übersichten von den Kennern vor Ort finde ich sehr hilfreich, ersparen sie doch einiges an Zeit im Netz. Danke!
Viele Grüße vom völlig verregneten Kap
Beate
4'451 Beiträge · seit 200828. Aug. 2010 · #4
Hi Fomies,
hier noch einige interessante Anbieter.

http://www.namibia-tours-safaris.com/destinations/namibia/swakopmund.htm

http://www.africandesk.com/swakopmund.html

Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
454 Beiträge · seit 200628. Aug. 2010 · #5
m.w. nach gibt es das flying fox nicht mehr?!
33,1k Beiträge · seit 200628. Aug. 2010 · #6
Hallo Shanti,

also im Juli d.J. gab es ihn noch.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
328 Beiträge · seit 200928. Aug. 2010 · #7
Klasse Liste und Danke 🙂
1'250 Beiträge · seit 200928. Aug. 2010 · #8
Hallo Gerd,

danke für die Mühe, die Du Dir mit der Liste gemacht hast; sehr schöner Überblick und da ist sicher auch für jeden etwas dabei.

Wenn Du im Februar/März 2011 in Swakop bist, können wir ja vielleicht mal das Bierchen (bei uns ist es dann eher ein Wein!!) zusammen trinken, welches wir vor vielen Monaten vielleicht eventuell 🤨 mal in Frankfurt trinken wollten.

Auch an Christian DANKE für den Nachtrag.

Schönes Wochenende,
viele Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200828. Aug. 2010 · #9
Hallo Zusammen,

@Christian: Danke für die Ergänzung. Den Cable Slide habe ich bei meinen Wanderungen noch nie aktiv gesehen. Aber bei der Gelegenheit noch einmal mein Hinweis auf die hervorragenden Wandermöglichkeiten dort. Ein bisschen Kraxeln muss man aber, Wege gibt es auch (fast) nicht und trittsicher muss man sein. Dann kann man da viel erleben/sehen. Die Zufahrt zum Rössing ist zwar offiziell eine Minenstraße, aber man kann sie benutzen. Wie lange noch, ist dabei die Frage. Denn auch dort soll demnächst irgendwann nach Uran gesucht werden.

Paintball, Paragliding und Ballon habe ich schlicht vergessen und das mit dem Helikopter ist mir neu.

@ Elch: Mal wieder Pech, Elch. Das Bier bzw. den Wein - trinke ich auch lieber - müssen wir entweder nach Deiner Rückkehr in Deutschland trinken.

@ Beate2: Bitte, rechtzeitig fragen, was Du wissen willst, damit Du auch planen kannst.

@ Cécile: Danke für die beiden zusätzlichen Adressen. Das sind aber in erster Linie Reiseveranstalter, die das Buchen nebenbei machen. Wie die Hotels ja auch. Bei den Buchungsbüros kannst Du auch Bescheid sagen, dass Du z. B. nur fährst, wenn Chris oder Tommy den Wagen fahren oder dass Du ein bestimmtes Boot/eine bestimmte Bootsgröße etc. haben willst. Ich denke, dass bei Deinen beiden Reiseveranstaltern dieser Zusatzservice von der Buchung einer Gesamttour abhängig ist. Wenn nicht, umso besser.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200628. Aug. 2010 · #10
Hi Gerd,
(...) und das mit dem Helikopter ist mir neu.
http://www.sunhelicoptersnamibia.com/

Sonnige Grüße
christian
1'117 Beiträge · seit 201028. Aug. 2010 · #11
Hallo Gerd,
der Rahmen unserer Reise steht fest, alles gebucht - dazu demnächst mehr!
Bin jetzt am Feinschliff und melde mich, wenn ich bis Swakop vorgedrungen bin. Bis Mitte nächsten Jahres ist dafür wohl noch genug Zeit 😕
Dir einen wärmeren Abend, als wir ihn hier haben - Regen, Regen, Regen...
LG
Beate
1 Beiträge · seit 201029. Aug. 2010 · #12
Hallo und guten Abend aus der wunderschönen Marzipanstadt Lübeck.

Auch ich möchte mich für die ausführliche Liste bedanken. Werden um den 25. Sept. für 3 Nächte in Swakopmund sein.

Sei herzlichst gegrüßt

von

Heidrun
165 Beiträge · seit 201029. Aug. 2010 · #13
Hallo Gerd,
vielen Dank für die vielen Infos. Wir hatten bei unserem Aufenthalt im Juli 11 (3 Nächte) an eine Tour bei Tommy gedacht. Wie groß ist die Chance,dass er selbst fährt?
Welchen Anbieter von Delfintouren würdet Du empfehlen?
Herzlichen Dank im Voraus mit frühherbstlichen Grüßen aus Hamburg
Christa
33,1k Beiträge · seit 200629. Aug. 2010 · #14
Hallo Christa,
Welchen Anbieter von Delfintouren würdet Du empfehlen?
Ich habe etwa 20-25 die Touren mit allen Anbietern gemacht und würde Levo Tours (insbesondere Skipper "Joe") mit Abstand empfehlen. Danach kommt Mola Mola und gaaanz am Ende die großen Katamarantouren. Mir sind letztere viel zu groß und wenig freundlich und organisiert.

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200829. Aug. 2010 · #15
Hallo Christa,

1. wie groß die Chance ist, dass Tommy selbst fährt, kann nur er Dir selbst sagen. Vor allen Dingen hat er immer mehrere Autos, die hintereinander herfahren und da weiß man nie, in welchem Mann sitzt. Also entweder dort anrufen/emailen und sagen, dass hr nur fahrt, wenn..... oder eine der Buchungsagenturen anrufen/emailen, dort unter der Bedingung bestellen, dass T. selbst fährt. Ansonsten gibt es ja die Alternative Chris und er soll auch sehr gut sein. Ich weiß es nicht, weil ich diese Touren nicht mache.

2. Was Christian schreibt, möchte ich etwas variieren. Es hängt davon ab, was Du für einen Geschmack hast. Ich kenne viele Leute, die unbedingt auf den Katamaran wollen, weil der zwar groß ist, Du aber trotzdem viel Platz hast und von überall gut sehen kannst. Außerdem kann man sich dann vorne zwischen die beiden Rümpfe legen und durchs Netz die Delfine beobachten und "streicheln". Ich selbst bevorzuge aber wie Christian auch die kleinen Boote und wenn jetzt mein Schwager mit seinem ganzen Anhang kommt, dann haben wir für uns 8 Leute sogar einen Privatcharter bei Ocean Adventures gebucht. Ab 8 Leuten rechnet sich der, weil der Preis p. P. nicht teurer ist als wenn Du normal buchst.

Liebe Grüße von der morgendlich trüben Atlantikküste
Gerd
415 Beiträge · seit 200829. Aug. 2010 · #16
Als Alternative zu all diesen Freizeitangeboten wäre noch ein ruhiger und gemütlicher Tag in der Stadt selber angesagt. Es gibt viel zu entdecken, es hat viele hübsche Restaurants und man kann viele interessante Leute kennen lernen.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
189 Beiträge · seit 200729. Aug. 2010 · #17
hallo gglink,

deine liste ist sehr ausführlich und hilfreich.
da unsere praktikanten sehr oft die wochenenden in swakop verbringen (wo im gegensatz zu usakos das leben tobt), werde ich deine tipps mit in die info-blätter aufnehmen. Denke du bist einverstanden?;)

vielen dank!!

grüsse vom bodensee
traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern. www.namibiakids.com Gebt Rassismus keine Chance!
4'451 Beiträge · seit 200830. Aug. 2010 · #18
Gerd schreibt :

@ Cécile: Danke für die beiden zusätzlichen Adressen. Das sind aber in erster Linie Reiseveranstalter, die das Buchen nebenbei machen. Wie die Hotels ja auch. Bei den Buchungsbüros kannst Du auch Bescheid sagen, dass Du z. B. nur fährst, wenn Chris oder Tommy den Wagen fahren oder dass Du ein bestimmtes Boot/eine bestimmte Bootsgröße etc. haben willst. Ich denke, dass bei Deinen beiden Reiseveranstaltern dieser Zusatzservice von der Buchung einer Gesamttour abhängig ist.

nach Rücksprache mit den Reiseveranstalter

www.namibia-tours-safaris.com/destinatio...mibia/swakopmund.htm

www.africandesk.com/swakopmund.html

ist dieser Zusatzservice nicht von der Buchung einer Gesamttour abhängig .

Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200830. Aug. 2010 · #19
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, für die von mir aufgeführten Aktivitäten ein paar Bilder aus meinem Bestand zusammenzustellen, sofern ich schon an solchen Aktivitäten teilgenommen habe. Das dauert vielleicht noch zwei oder drei Tage, aber ich werde das dann hier schreiben.

@matt: Das ist meine Lieblingsaktivität überhaupt, aber das war für mich so selbstverständlich, dass ich das nicht aufgeführt habe.

@ welwitch: Freut mich, dass Du das weiter verbreiten willst. Dann erfahren Deine Leute wenigstens mehr als nur die gängigen Dinge. Bitte ergänze die Liste um Christians Zutaten.

@Cécile: Danke für die Richtigstellung. Ich werde das demnächst mal ausprobieren und berichte dann über die Erfahrungen.

Liebe Grüße von der sonnigen, aber kühlen Atlantikküste
Gerd
18 Beiträge · seit 201030. Aug. 2010 · #20
hallo gglink,

in 10 tagen gehts zum ersten mal nach namibia und wir sind, nachdem ich deine liste gesehen habe, leider nur zwei tage in swakop. danach brechen wir richtung brandberg auf. werden uns sicher appetit auf mehr holen und einen guten grund für ein wiederkommen nach namibia finden.

danke für deine klasse infos
manfred