Onguma Bush Camp oder Mushara Lodge

20 Antworten · 7'824 Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2010 von Namibia07
Bilder klein
Antworten
Themenstarter373 Beiträge · seit 200726. Aug. 2010 · #1
Hi

Ich bin unschlüssig welche Lodge auf der Ostseite des Etosha zu wählen. Was ist eurer Meinung nach die schönere Lodge Onguma Bush Camp oder Mushara Lodge?

Vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüsse
Namibia07
0
115 Beiträge · seit 201026. Aug. 2010 · #2
Hallo,

Vergleich kann ich Dir leider keinen liefern - ich kenne Onguma nicht. Die Mushara kann ich aber vorbehaltlos empfehlen - wir sind diesmal auch wieder dort.

Viele Grüße, Udo
33,1k Beiträge · seit 200626. Aug. 2010 · #3
Hi Namibia07,

da kann man kaum etwas raten, denn Onguma und Mushara (alle Unterkünfte) sind wirklich was besonderes. Mushara Lodge ist aber noch etwas schöner, da eine Klasse besser - aber auch fast doppelt so teuer wie Onguma Bush Camp.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
324 Beiträge · seit 200826. Aug. 2010 · #4
Hallo,

wir waren zwei Nächte auf Onguma und anschließend noch eine Nacht auf Mokuti.

Onguma kann ich uneingeschränkt empfehlen. Soweit ich mich erinnern kann, haben wir es damals Mushara auch wegen des Preises vorgezogen.

Grüße

Ronald
Themenstarter373 Beiträge · seit 200726. Aug. 2010 · #5
Vielen Dank für eure Antworten. Da ich auf dem Internet leider fast keine Bilder zum Onguma Bush Camp finde, würde ich mich freuen, wenn vielleicht irgendwer noch Bilder hätte, vor allem auch von den Zimmern!

Merci
Namibia07
0
4'451 Beiträge · seit 200826. Aug. 2010 · #6
Hi,
dann schaue mal da 🙂

http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html

wir waren im April 2010 dort.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'491 Beiträge · seit 200626. Aug. 2010 · #7
Hallo Namibia07,
wenn Ihr schon Mushara in Eure Überlegungen mit einbezieht, dann scheint Euch der Preis wohl nicht zu schrecken. Wenn das so ist, dann kämen in Onguma ja auch noch das Tented Camp oder das Tree Top Camp in Betracht.Vor allem letzteres wäre ein sehr schöner Abschluss eines Etosha-Besuchs: Unterkunft in Zelt-Holzhütten ca. 3 m über Grund in den Bäumen, halboffen mit Blick auf ein gut besuchtes Wasserloch; sehr aufmerksamer, persönlicher Service, gute Küche und alles sehr naturnah, aber durchaus komfortabel.Max.8 Gäste. Das Tented Camp ist zwar auch nicht zu verachten - es ist edler und luxuriöser - aber das Tree Top Camp hat sehr viel mehr Afrika.
Gruß Joli
6'152 Beiträge · seit 200626. Aug. 2010 · #8
Hallo Namibia07,

das Onguma Busch Camp ist mit keiner Unterkunft der
Mushara zu vergleichen. Das Busch Camp ist einfach.
Alle anderen Onguma Unterkünfte - da stimme ich Joli zu-
sind mit Mushara vergleichbar. Wir kennen alle Unterkünfte
in Onguma und ebenso in der Mushara.
Da Ihr keine kennt, keinen Vergleich habt gefällt es Euch
bei allen genannten Unterkünften.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
86 Beiträge · seit 201027. Aug. 2010 · #9
Hallo Namibia07,
bei Bildern der Zimmer von Onguma kann geholfen werden...

Beste Grüße Iven
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden! Fotos und mehr: eissner-dresden.de / gipfelbuch.de
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2010
Themenstarter373 Beiträge · seit 200727. Aug. 2010 · #10
Vielen Dank für Eure Antworten und Fotos. Das hilft uns weiter!

Iven, gell deine Fotos sind schon vom Onguma Bush Camp? Gefällt mir nämlich!

Wünsche euch allen einen schönen Tag
Namibia07
0
563 Beiträge · seit 200927. Aug. 2010 · #11
Hallo Iven,

vielen Dank für Deine Bilder. Wir waren in einem der Rundbauten von Onguma Bush Camp. Die sahen etwas anders aus. Habe aber dazu noch eine Frage: Um welches Onguma handelt es sich bei den Bildern? Es gibt

das Bush Camp, Tented Camp (schließe ich in diesem Fall aus) und The Fort.

Liebe Grüße Mike
33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2010 · #12
Hi Namibia07,

hier bekommst Du auch nochmal einige Impressionen (einfahc immer auf den Reiter "Photos" klicken):
- Bush Camp: http://www.namibian.org/travel/lodging/private/onguma.htm
- The Fort: http://www.namibian.org/travel/lodging/private/onguma-fort.html
- Tree Top: http://www.namibian.org/travel/lodging/private/onguma-tree-top.html
- Tented Camp: http://www.namibian.org/travel/lodging/private/onguma_tented_camp.html

Sonnige Grüße
Christian

P.S. @Mike: Sieht nach The Fort aus.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter373 Beiträge · seit 200727. Aug. 2010 · #13
Vielen Dank Christian!
0
86 Beiträge · seit 201027. Aug. 2010 · #14
Hallo Mike, Hallo Namibia07,
die Fotos stammen aus dem Bush Camp, allerdings aus einem Familienzimmer (zumindest von uns so genutzt) in dem Längstbau. Hätte ich auch gleich dazu schreiben können.
Eine Außenanlage gab es natürlich auch 😉

Onguma Bush Camp bot übrigens auch eine gute Küche mit Personal, das nicht nur guten Service bot, sondern auch einen passablen Männerchor abgab 😄
Allerdings ist der Restaurantbereich offen und bei uns im Juli war es eine gute Idee, die Butter im Interesse der Streichfähigkeit in sehr kleinen Stückchen zu servieren - schlicht es war beim Frühstück frisch! 😉

Ich denke aber ohne den direkten Vergleich zu haben, mit dem Onguma Bush Camp macht man nichts verkehrt!

Iven
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden! Fotos und mehr: eissner-dresden.de / gipfelbuch.de
563 Beiträge · seit 200927. Aug. 2010 · #15
Hallo Iven,

bezüglich des Männerchors kann man geteilter Meinung sein. Bei uns setzte nach nicht endenden Songs, die für uns alle ähnlich klangen, die Bettelei ein. In diesem Zusammenhang fragte der Chefkoch, ob es allen geschmeckt habe, obwohl der größte Teil der Mahlzeit unverzehrt den Weg wieder in die Küche gefunden hatte. Der Koch ließ einen Korb mit den Worten rumreichen, ich erwarte, dass der Korb nachher gut gefüllt ist 🤩 ! Dies ist das erste Mal, dass Bedienstete hier offensichtlich betteln 🤩 🤩 . Ob das der große Hit ist, muss der Leser selbst entscheiden.

Zur Ehrenrettung muss aber hinzugefügt werden, dass nach unserer Intervention am nächsten Abend das Essen hervorragend und der Tisch schön gedeckt war.

Gruß Mike
86 Beiträge · seit 201027. Aug. 2010 · #16
Hallo Mike,
😮 so krass war es bei uns nicht, da würde mein Humor aber auch schnell nachlassen.

Iven
8 Beiträge · seit 201029. Aug. 2010 · #17
Kostenbewusste Reisende zieht es in die Aoba Lodge gleich nebenan.
Wir sind nie enttäuscht worden gutes Preisleistungsverhältnis, nette Leute.
http://www.etosha-aoba-lodge.de/
Aber wer Luxus pur braucht....da ist man im Onguma Bush Camp oder Mushara Lodge nur ein wenig besser augehoben 😉
2'349 Beiträge · seit 200929. Aug. 2010 · #18
Anmerkung:

Onguma Bush Camp (NICHT die Onguma-Luxus-Camps!) und Aoba Lodge kosten gleich viel.
324 Beiträge · seit 200929. Aug. 2010 · #19
Hallo Namibia07,

Onguma hat verschiedene Camps - im Zweifel darauf achten. Das Bush-Camp ist ok, das Tented Camp ist genial. Mushara-Lodge wird gern genommen, soll toll sein - werden wir beim nächsten Mal ausprobieren. Ist eben am Ende auch eine Preisfrage.

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
6'152 Beiträge · seit 200629. Aug. 2010 · #20
Hallo Hilusaurus.

finde die Bemerkung von Dir man ist in Mushara oder Onguma
ein wenig besser aufgehoben --beleidigend- kennst Du überhaupt die Unterkünfte dort ???
Alle Unterkünfte ob Aoba, Mushara, Onguma sind für sich einmalig
und der eine liebt dies der ander das --nicht nur der Preis
ist entscheidend - sondern was erwarte und was mir dafür geboten
wird. Gottseidank , sind wir alle unterschiedlich.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland