Noch ein paar Fragen zu unserer Reiser im Okt. :-)

8 Antworten · 1'980 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2010 von Krümel79
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201016. Aug. 2010 · #1
Kuckucks,

zuerst nochmal ein dickes DANKE SCHÖN für die hilfreichen Antworten auf meine erste Mail in diesem Forum 🤩

Ich habe unsere Route wieder, jetzt etwas genauer, aufgeführt (vor allem 25. - 27.10). Ist das jetzt so OK? Wir kommen am 25. ja erst Abends in den Tsarisbergen an, haben dann am 26.Zeit zum wandern o.ä. und am 27. geht es schon weiter zur Etosha Ranch! Würdet ihr da etwas ändern ...wenn ja was genau?

Haben unseren Rückflug um einen Tag nach hinten verschoben 🙂. Wo könnten wir den freien Tag am sinnvollsten einbauen (Etosha o. Swakopmund)?
Genügt ein Tag in Sossuvlei? Finde die Landschaft traumhaft und als Hobbyfotograf brauche ich dort bestimmt etwas mehr Zeit 😉!?

Apropo Fotografie.....hat jemand Tips oder gibt es irgendetwas zu beacheten (wegem Licht, Filter o.ä.). Habe eine Canon EOS 450D, Weitwinkel, Tele (leider nur -250mm), Standartobjektiv 17 - 50mm.

Hat noch jemand den ein oder anderen Tip zu Ausflügen oder irgendwelchen MUST DO´s 🙂.Die Living Desert Tour wollen wir auf jeden Fall machen.
Mein Freund würde im Etosha NP gerne eine Safari mit einem Rancher machen.....ist das zu empfehlen oder kann man allein genauso viel sehen und erleben?

So, ich glaub das war es für den Moment 🙂!
Würd mich über ganz viele Antworten freuen 🤪 ....

15.10. Abflug
16.10. Windhoek ( Übernahme Mietwagen....braucht man Allrad??)
17.10. von Windhoek nach Otavi (Ü.Gästefarm Ghaub)
18.10. Otavi - Etosha NP (Ü. Etosha Aoba Lodge)
19.10. Etosha NP (Ü. Gästefarm Vreugde)
20.10. Etosha NP ´´
21.10. Damaraland (Ü. Vingerklip Lodge)
22.10. Damaraland - Swakopmund ( Sam´s Giardino Hotel)
23.10. Swakopmund ´´
24.10. Swakopmund - Namib-Naukluft Park ( Ü. Desert Camp)
25.10. Sossusvlei (Ü. Zebra River Lodge)
26.10. Tsarisberge bzw Fahrt i. Khomashochland (Ü. Logde Hochland Nest)
27.10. Tsarisberge zur Etango Ranch bzw Aufenthalt i.d.Hochw.Nest Lodge
28.10. Ablug nach Hause :-((

Liebe Grüsse,
Isa
203 Beiträge · seit 201016. Aug. 2010 · #2
Hi Isa, wenn Ihr ab FRA mit Air Namibia fliegt... tscha, dann sitzen wir wohl in derselben Maschine und können uns am Flughafen auf einen Urlaubsanfangsdrink treffen 😉

Evtl. wäre dann abends noch ein gemeinsames Abendessen in WDH drin... danach trennen sich dann unsere Reisepläne:
http://www.namibia-forum.ch/forum/131-reisepartner-gesucht/139733-namibia--botswana-1610-10112010.html

In Sachen Fotoequi würde ich Dir einen Grauverlaufsfilter (z.B. P-Serie von Cokin) empfehlen.

Der ist eigentlich immer recht hilfreich - insbesondere bei starkem Lichtunterschied zwischen Vordergrund (Motiv) und Hintergrund (Himmel). Mittels Adapterringe für den Halter kommt man da auch relativ kostengünstig weg 😉

Tja,dann bis irgendwann in diesem Forum oder bis zum 15.10. im Flieger???

Liebe Grüße, Petra
5'538 Beiträge · seit 200817. Aug. 2010 · #3
Hallo Isa,

zu Deinen Fragen:

1. einen 4 x 4 braucht Ihr definitiv nicht auf der von Euch geplanten Route

2. den freien Tag würde ich noch zusätzlich bei der Etoscha einsetzen, denn die kommt mit gerade mal 2,5 Tagen sehr kurz weg. Am besten Ihr legt einen Tag in Halali oder in Okaukuejo ein, dann habt Ihr die wichtigsten Punkte mit einer Ü abgedeckt.

3. in Swakopmund würde ich außer der Wüstentour noch die Lagunentour einplanen - Lagune morgens, Wüste nachmittags oder am Vormittag bevor Ihr nach Sesriem fahrt. Dann von WB aus direkt los, so dass Ihr am späten Nachmittag noch in Sesriem ankommt.

4. Wenn Safari mit Ranchern, dann die Nachtsafari. Was man tagsüber so sehen kann, seht Ihr normalerweise auch ohne Rancher, aber nachts dürft Ihr nicht alleine raus. Dann müsst Ihr aber einen Tag im Park verbringen - da ist Halali oder Okaukuejo geradezu ideal.

5. Tele 250 m ist besser als nichts. Aber eine digitale Kamera mit 18 - 20-fachem optischem Zoom wie die neue Lumix wäre doch schon viel besser.

Noch eine schöne Reiseplanung, erst Recht einen schönen Urlaub und liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste

Gerd
1'086 Beiträge · seit 200917. Aug. 2010 · #4
Hallo Gerd,
4. Wenn Safari mit Ranchern, dann die Nachtsafari. Was man tagsüber so sehen kann, seht Ihr normalerweise auch ohne Rancher, aber nachts dürft Ihr nicht alleine raus. Dann müsst Ihr aber einen Tag im Park verbringen - da ist Halali oder Okaukuejo geradezu ideal.
Als Tierfreund sollte man auf "Nachtsafaris" verzichten. Die Tiere werden durch die hellen Suchscheinwerfer unnötig geblendet und in Ihrer natürlichen Aktivität gestört. Das muss nicht sein.

Gruß Klaus
3'080 Beiträge · seit 200917. Aug. 2010 · #5
Hallo Isa,

ich stimme Gerd zu, die Nachtsafari ist eine tolle Sache, ich habe als Tierfreund schon so einige gemacht und dabei viele interessante Begegnungen gehabt (Klaus kennt sich da wohl nicht so aus, ich habe mehrere Nachtfahrten gemacht auf denen nur mit rotem Licht gearbeitet wurde, die Tiere störte das überhaupt nicht)

Für Swakopmund ist Sams Giardino eine tolle Wahl, ich kann auch seine Küche nur wärmstens empfehlen, fragt mal ob es die Möglichkeit einer Weinprobe vorab gibt, das macht er mit sehr viel Liebe zum Detail.

Ich hätte die Übernachtung am Sossusvlei in der Sossus Dune Lodge gebucht, da spart man sich das morgentliche Drängeln am Tor und kann den Sonnenaufgang auf der Düne 45 erleben.

Sonst habt ihr euch da eine schöne Tour zusammengestellt, alles prima mit 2x4 machbar, freut euch drauf 🙂

Viele Grüsse

SASOWEWI
1'483 Beiträge · seit 200917. Aug. 2010 · #6
Hallo Isa,
ein Hinweis zur "Living Desert Tour". Sie wird von beiden Anbietern am Vormittag oder am Nachmittag angeboten. Der Vormittag ist oft besser, weil die Führer zum Auffinden der "Small Five" die von ihnen hinterlassenen Spuren der vorangegangenen Nacht lesen. sind die Spuren im Laufe des Tages durch den Wind im wahrsten Wortsinne verweht, dann wird es sehr schwer, die Tiere überhaupt zu finden. Deshalb ist am allergünstigsten ein windarmer Vormittag. Im Bild siehst du, was für geringe Spuren eine Sidewinder ( 30 cm ) hinterlässt.

Gruß Reinhard

5'538 Beiträge · seit 200817. Aug. 2010 · #7
Hallo Reiseklaus,

ganz kann ich Deinen Hinweis nicht verstehen. Denn die meisten Lodgen (auch die in der Etoscha), die Nachtdrives anbieten arbeiten mit Infrarotlicht oder ähnlichen Lampen, die die Tiere überhaupt nicht stören.

Ich habe schon an "Versuchen" teilgenommen, bei denen normales und Infrarot-Licht zum Vergleich benutzt wurde. Und da war ganz eindeutig, dass sich Stachelschweine und Dachse um das Infrarot- Licht überhaupt nicht gekümmert haben.

Liebe Grüße von der trüben Atlantikküste
Gerd
Themenstarter7 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 · #8
Hallo ihr Lieben,

VIELEN DANK für die Tips 🙂! Heute Abend wird gebucht.....und dann eine Flasche Sekt geköpft 🤪

Falls noch jemandem eine besondere Idee oder Tips hat, nur her damit...ich freue mich sehr!!!

Liebe Grüsse,
Isa
658 Beiträge · seit 200718. Aug. 2010 · #9
SASOWEWI schrieb:
Hallo Isa,

ich stimme Gerd zu, die Nachtsafari ist eine tolle Sache, ich habe als Tierfreund schon so einige gemacht und dabei viele interessante Begegnungen gehabt (Klaus kennt sich da wohl nicht so aus, ich habe mehrere Nachtfahrten gemacht auf denen nur mit rotem Licht gearbeitet wurde, die Tiere störte das überhaupt nicht)

Für

Viele Grüsse

SASOWEWI
Hallo Sasowewi,
könntest Du mal die persönlichen Angriffe und Unterstellungen sein lassen ??
Und , klar stört es die Tiere, wenn sie nachts gestört werden.
Es ist doch so, als würde dir abends einer mit der Taschenlampe, auch mit ner Roten, ins Essen leuchten.
Es wird hingenommen und die Tiere werden nicht nachhaltig geschädigt, aber tierfreundlich ist das nicht.
Grüßle Ralf