2 Jungs 12-14 Tage Fokus Offroad

49 Antworten · 10,1k Aufrufe · gestartet 13. Aug. 2010 von onkelnatas
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201013. Aug. 2010 · #1
Guten Tag zusammen

Haben gerade gestern den Flug nach Windhoek gebucht, 22.3-14.4.2011.
Würden unsere 3 Wochen gerne zu ca 2/3 in einem 4WD mit 2 Dachzelten verbringen und lesen uns gerade ein.

Da ich bereits 4 oder 5 mal in RSA/Botswana/Simbabwe und Mosambik war, konnte ich bereits Erfahrungen sammeln.

Jedoch möchte ich dieses mal noch mehr abseits der Piste unterwegs sein und suche daher noch Inputs zur Routenplanung.

Da wir alleine Unterwegs sind, sind Passagen welche 2 Autos bedürfen für uns nicht machbar. Falls jemand solche Passagen kennt, welche mit 1nem Auto machbar sind wäre ich um Infos froh.

Offroad-Erfahrung vorhanden, jedoch keine mit Sand und Seilwinden.

Gruss

Ralph

PS: wusstet ihr das der einzige Rockclub in Namibia "Blitzkrieg Bunker Bar" heisst und nordöstlich vom Hospital in Windhoek ist? Cheers!
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2010
2'732 Beiträge · seit 200613. Aug. 2010 · #2
1. Du wirst kaum ein 4x4 Mietfahrzeug mit Seilwinde bekommen

2. Wir sind immer mit einem einzelnen Fahrzeug abseits der Haupstrassen unterwegs.

3. Wenn ihr euch "off-road-mäßig" austoben wollt, ist wohl das Kakaoland das richtige für euch.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
237 Beiträge · seit 201013. Aug. 2010 · #3
Du solltest einen Reisebericht schreiben wenn du vom 22.3. 2010 bis 14.4.2010 unterwegs bist oder warst.
Zurück in die Zukunft.
😛
Viele Grüße
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
7'272 Beiträge · seit 200613. Aug. 2010 · #4
Andreas Cierpka schrieb:
1. Du wirst kaum ein 4x4 Mietfahrzeug mit Seilwinde bekommen
Savanna Car Hire hat dieses Jahr extra 10 3.0 Liter Diesel Hilux mit ARB Bullbar, Seilwinde, besserem Fahrwerk etc. ausgestattet. Also daran sollte es nicht liegen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200613. Aug. 2010 · #5
Hi Ralph,

willkommen im Forum!
PS: wusstet ihr das der einzige Rockclub in Namibia "Blitzkrieg Bunker Bar" heisst und nordöstlich vom Hospital in Windhoek ist? Cheers!
Wusstest Du das Blitzkrieg seit einigen Monaten geschlossen ist? Ist auch nicht der einzige Rockschuppen in Windhoek - außer Du bist auf der Suche nach absolutem Hardrock...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast13. Aug. 2010 · #6
Hallo,

ins Kungveld Richtung Norden...

Brandberg West Mine...

Gruß
Themenstarter13 Beiträge · seit 201013. Aug. 2010 · #7
@cruiserland: danke, habs gleich korrigiert.

@chrigu: hab ich gesehen, wirds wahrscheinlich werden (Spielzeug/Männer und so)

@travelNamibia: NEIIIIN! mach mich nicht fertig, hast du ne Liste von Clubs in denen ein wenig Gitarren-Sound läuft? Muss ja nicht immer grindcore sein 😉

@sambezi/andreas: danke für die Tipps, lass die gleich mal einfliessen.

PS: geile Antwortszeiten hier!
7'272 Beiträge · seit 200613. Aug. 2010 · #8
onkelnatas schrieb:
Jedoch möchte ich dieses mal noch mehr abseits der Piste unterwegs sein und suche daher noch Inputs zur Routenplanung.
Damaraland, Kaokoveld, Palmwag-Konzession sind sicher einige Gebiete die Du befahren kanst. Allerdings ist März/April nicht die beste Zeit. Evtl. regnet es noch, Reviere können noch abgehen oder relativ feucht sein, so dass das befahren eher mühsam oder sogar gefährlich wird. Das ist sicher etwas, was mann besser mit zwei Fahrzeugen macht.

Schau Dir vielleicht unter Karten mal die Tracks4Africa Karte von Namibia an. Da hat es im oben genannten Gebiet einige Routen die für Offrod eingezeichnet sind.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Ich stand übrigens schon mal Ende März für 24h in einem Revier!
http://www.namibia-forum.ch/community/photos/album.html?albumid=64&userid=63
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200613. Aug. 2010 · #9
Hi Ralph,
NEIIIIN! mach mich nicht fertig, hast du ne Liste von Clubs in denen ein wenig Gitarren-Sound läuft? Muss ja nicht immer grindcore sein
Sprichst Du von Livemusik? Kannst Dir auf jeden Fall mal www.visitwindhoek.net oder www.whatsonwindhoek.com anschauen - da findest Du viele Locations, Events, etc.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Die Szene (in jeglicher Musikrichtung) ist in Namibia aber eher marginal "ausgebaut"...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter13 Beiträge · seit 201013. Aug. 2010 · #10
@chrigu: Danke für die Inputs und die Fotos werden hoffentlich meinen Übereifer was die Schwierigkeitsstufe anbelangt ein wenig bremsen.

@christian: Ich geh ja nicht davon aus, dass dort Slayer jeden 2ten Abend am Wasserloch die Viecher beschallen, daher reicht mir ne Bar mit ner Jukebox auf der AC/DC o.ä. drauf ist.

Hab mir mal die Ausrüstung der Autos angesehen. Sieht stark danach aus, als müssten wir gleich nach dem Auto fassen noch ein paar Sachen (Bergematerial, mehr Licht,..) kaufen und sicher 1ne zusätzliche Kühlbox + GPS mieten.

Ich plane das in den nächsten Wochen mal ansatzweise durch und stell dann meine Planung vor. Danke vielmals für die Hilfe!
Gast13. Aug. 2010 · #11
Hallo,

...mehr Bergematerial... das was Du vor hast/machen willst und die Gebiete die hier genannt wurden, da wirst Du nicht viel Bergematerial brauchen. Da ist niemand der Dich bergen kann (bist ja nur mit einem Auto unterwegs..... frag nach Schaufel und Spaten - evtl. Sandbleche und 2. Reserverad bzw. zusätzliche Schläuche und Komoressor.

Was willst Du mit mehr Licht?????? Stehst Du irgendwo, dann leg Dich hin und warte bis der nächste Tag da ist - dann ist es hell genug.

Ach, nen Seil kannst Du ja mitnehmen, vielleicht kommt nen Eselgespann vorbei, da kannst dann den 4x4 anbinden und versuchen...... 🤩

GPS und Kühlbox ist ok.
3'766 Beiträge · seit 200613. Aug. 2010 · #12
Hallo,

Geländefahren macht spass, eine Frage zum besseren Verständnis.

Offroadfahren wo es mehr Bergematerial und Licht braucht?
Falls ihr davon ausgeht das ihr überall wo es euch gefällt fahren dürft
könnte dies auch zu einer Enttäuschung werden.

Vieles was nach Abenteuer aussieht ist Konzessionsgebiet oder Nationalpark.
Abseitsfahren von unbefestigten Routen wie man es von der Cameltrophy kennt
oder aus Paris-Daker ist nicht. Auch wenn ich jetzt etwas auf die Spassbremse
drücke, bitte haltet euch an die off. 4x4 Ways. Es gab schon so viele zB an der Küste die die Landschaft umpflügten und das endete in einem Verbot für alle und für immer zerstörten Natur.
Bedenkt auch wenn ihr in Schwierigkeiten kommt als Beispiel Kaokeveld, da ist uU. nix mit Handy Hilfe holen. Ich glaube man kann aber auch Offroadfeeling haben im Rahmen des erlaubten und vernüftigen. Mehr Licht, nun ja Nachtfahrten gehören zu den gefählichsten Abenteuern Afrikas und enden sehr oft im Totalschaden.

Ich hoffe ihr nehmt mir nicht übel das ich auch ein wenig in diese Richtung schrieb. Da du aber kein Neuling bist ist dir dies sicher alles bewusst, aber es gibt auch Mitleser 🙂

Ich wünsche euch ein gute Pad und sichere Reise, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
3'766 Beiträge · seit 200613. Aug. 2010 · #13
Hallo,

und bevor böse Worte kommen,

Offroad in meinem Verständnis ist das Fahren in nicht vorgegeben Tracks.
Schotterpisten im Kaokeveld sind für mich nicht Offroad.
Bestenfalls ist das Fahren in Trockenrevieren noch etwas von Offroad.
Sich selbst neue Wege suchen wo noch keine Bahnen sind das wäre Offroad für mein Verständnis.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'910 Beiträge · seit 200613. Aug. 2010 · #14
cruiserland schrieb:
Du solltest einen Reisebericht schreiben wenn du vom 22.3. 2010 bis 14.4.2010 unterwegs bist oder warst.
Zurück in die Zukunft.
😛
Viele Grüße
Onkelnatas schrieb
Haste bestimmt die Fernsehbrille aufgehabt 😉
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
579 Beiträge · seit 201013. Aug. 2010 · #15
Hallo,

wie Chrigu schon schrieb, ist März/April für Touren abseits der Piste suboptimal, weil eine wackelige Sache. Das ist zum Ende der "großen" Regenzeit. Es kann sein, dass es wenig regnet und so eine Tour kein Problem ist. Es kann aber auch sein, dass es so naß und matschig ist und viele Riviere laufen, dass vieles auch mit 4x4 nicht befahrbar ist. Ihr werdet flexibel sein müssen.

Wofür man mehr Licht am Auto brauchen könnte, leuchtet mir auch nicht ein. GPS mieten dürfte bei einer gut 3wöchigen Tour teurer sein, als sich ein billiges Garmin für 100 EUR plus T4A-Karten für ca. 13 EUR zu kaufen.

Sonnige Grüße
Themenstarter13 Beiträge · seit 201016. Aug. 2010 · #16
Naukluft schrieb:
cruiserland schrieb:
Zurück in die Zukunft.
😛
Viele Grüße
Onkelnatas schrieb
Haste bestimmt die Fernsehbrille aufgehabt 😉
die Edit-Funktion ist einfach der Hammer, ne? 😉

@Kurt: Hoffe starkt, dass mich die off. 4x4-Tracks schon genügend unterhalten. Notfalls kann ich immer noch nen Ranger fragen ob, ich mich in der Nähe "austoben" darf. Das mit dem Licht wäre nicht für geplante Nachtfahrten sondern , wie das Bergematerial, für Notfälle.

@lowflyer: GPS hat mein Knochen, Android sogar mit offline-Maps. Karten werde ich mir hier kaufen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem 4x4-Luxus-Auto von Savanna-Hire gemacht? http://www.namcar.biz/
5'479 Beiträge · seit 200916. Aug. 2010 · #17
Ich frage mich ernsthaft was Ihr vorhabt, dass Ihr meint, die Ausrüstung des neuen Spezial-Offroaders von Savanna müßte noch weiter ergänzt werden. Mit der Ausrüstung von dem Teil kommt Ihr durch alle legal befahrbaren Strecken.

Bin selbst begeisterter Offroad-Fahrer und habe schon die meisten der Topstrecken befahren. Immer mit einem normalen Hilux oder Landcruiser.

Wenn Ihr Herausforderungen sucht kann ich Euch folgende Strecken empfehlen:

Naukluft 4x4-Trail
van Zyls Pass
D3700 von Epupas Falls nach Ruacana
Brandberg-Umrundung
Desolation Valley/Huab/Torra Conservation

Es wird in den genannten Gebieten keine Ranger geben. Also bitte auf den Tracks bleiben, damit wir auch in Zukunft noch dort fahren dürfen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2010 · #18
Hi Ralph,

schau mal hier: http://www.az.com.na/kultur/mit-metal-zur-and-absolution-and.111904.php

Also ab ins Vintage (ist übrigens die Bar des Jukskei Klub, Olympia Sports Ground).

Sonnige Grüße
Christian
Gast16. Aug. 2010 · #19
Hallo,

hier kannst Du mal hinklicken:

spezeill Cameroon.... http://www.border-crossings.net/site/gallery/videos.html

Es hilft vielleicht, Dein Off Roed Level einzuschätzen und zu beurteilen. Mit den beiden hab ich nen Abend in Katima verbracht und deren Auto angesehen. War nen normaler Toyo ohne Hyperspezialumbau. Kannst Du aber auch auf deren Seite nachlesen.

Gruß
Themenstarter13 Beiträge · seit 201016. Aug. 2010 · #20
Topobär schrieb:
Ich frage mich ernsthaft was Ihr vorhabt, dass Ihr meint, die Ausrüstung des neuen Spezial-Offroaders von Savanna müßte noch weiter ergänzt werden. Mit der Ausrüstung von dem Teil kommt Ihr durch alle legal befahrbaren Strecken.

Bin selbst begeisterter Offroad-Fahrer und habe schon die meisten der Topstrecken befahren. Immer mit einem normalen Hilux oder Landcruiser.

Wenn Ihr Herausforderungen sucht kann ich Euch folgende Strecken empfehlen:

Naukluft 4x4-Trail
van Zyls Pass
D3700 von Epupas Falls nach Ruacana
Brandberg-Umrundung
Desolation Valley/Huab/Torra Conservation

Es wird in den genannten Gebieten keine Ranger geben. Also bitte auf den Tracks bleiben, damit wir auch in Zukunft noch dort fahren dürfen.
Danke für die Strecken-Tipps.
Und damit das gleich klar ist: wir haben nicht vor querfeldein zu fahren und alle 5km ne leer Bierdose rauszuwerfen. Uns geht es eher darum für Notfälle ideal ausgerüstet sein, daher die Frage wegen Bergematerial und Licht.
Nicht das ich mich bei jedem Post rechtfertigen muss.

Und ja, der höhergelegte Spezial-Offroad mit Seilwinde ist eher als Phalus-Symbol zu betrachten, aber da steh ich dazu 😉