matntThemenstarter26 Beiträge · seit 201012. Aug. 2010 · #1Hallo...
wir planen für okt/nov diesen jahres 3,5 wochen botswaa mit einem 4x4. meine fragen nun:
wir würden gerne durch die kalahari. ganz wohl bei dem gedanken aleine zu fahren ist mir nicht (never drive into the dessert alone!)...wobei ich die strassenverhältnisse nicht einschätzen kann. ist es gut zu fahren oder so, dass ein weiteres fahrzeug eigentlih ein MUSS ist?
vielen dank!
matti
jaw2'048 Beiträge · seit 200712. Aug. 2010 · #2Hallo mat,
also erstmal willkommen hier im Forum - hier bist du richtig
Zu deiner Frage eine Gegenfrage: Wo willst du denn hin in Botswana? Hast du schon Buchungen für die Nationalparks? Wenn nicht - dann hast du ein Problem: Campsites sind in den NP oft schon 6 Monate und mehr vorher ausgebucht. Und die Buchungsgeschichten sind nicht einfach - da findest du hier einiges dazu wenn du die Suche benutzt.
Viele Strecken kannst du durchaus alleine Fahren - wenn du stecken bleibst und aus eigener Kraft nicht raus kommst musst du halt warten bis andere vorbei kommen - das kann je nach Gegend schon mal dauern.
Besonders schwierige Strecken kannst du dich vor Ort anderen anschließen. Oder du nimmst ein Sat-phone mit, damit du Hilfe holen kannst.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
cgmoggi56 Beiträge · seit 201014. Aug. 2010 · #3Hallo matti,
wir sind ein bisschen später auch in Botswana unterwegs - siehe Beitrag "quer durch die Central Kalahari".
Was ist Dein Reiseprogramm?
Wenn Du einen gut ausgerüsteten 4x4 hast und genügend Sprit (ein paar Ersatzkanister für alle Fälle) und Wasser, kannst Du Dich schon alleine ins CKGR wagen - im Norden in der Gegend von Deception und Passarge Valley kann Dir nicht viel passieren. Da werden Dir auch 2-3 Fahrzeuge pro Tag begegnen. Falls Du aber von Piper Pan südlich Richung Khutse fahren willst, wird die Gegend ziemlich einsam.
Du musst in Deinen Aktionen einfach immer ein bisschen vorsichtig sein; sei es beim Fahren, Holzhacken oder Braii - Du bist ein paar hundert km von der Zuvilisation entfernt.
Im CKGR musst Du für die meisten Campsites über "BigFoot Tours" Reservationen machen (am besten sofort - die Plätze sind limitiert) - die Eintrittsgebühren zahlst Du im voraus bei DWNP. Die Buchungen und Formulare mit Stempel helfen dir problemlos durch die Entrance Gates zu kommen.
Viel Spass bei der Vorbereitung
Christoph
matntThemenstarter26 Beiträge · seit 201015. Aug. 2010 · #4erst mal vielen dank euch beiden für die antworten. geplant war eigentlich die süd-nod route (also start in khutse bis hoch deception valley und dann im nord-osten wieder in die zivilisation). sat-telefon würden wir uns mitmieten und GPS, dazu einen kleinen kurs ins offroad fahren. wir haben hier nur gelesen, dass der südliche streckenabschnitt sehr sandig sein soll.
ich gebe zu...wir haben was die platzbuchung angeht ein wenig "verschlafen" und sind jetzt spät dran!
im groben schwebt uns i.moment folgende route vor:
JHB=>gabarone=>kuhtse=>CKGR=>Xhumo=>Maun und Okawangodelta=> savuti=>ihaha-camp=> Livingstone/Vic-falls und dann wahrscheinlich im osten relativ ohne umwege zurück. Haben insgesamt 22 Tage zeit.
kann es sein, dass die internetseite von bigfoot offline ist? kam die tage nicht drauf.
vielen dank! vielleicht sieht man sich ja!
grüsse
matti
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200915. Aug. 2010 · #5Hallo Matti!
Das mit der bigfoot-page kann gut sein...
Du kannst aber auch alles bei www.come-along.nl buchen. Das geht recht gut und schnell. Wahrscheinlich ist es dort auch einfacher.
Lg, Otji!
matntThemenstarter26 Beiträge · seit 201015. Aug. 2010 · #6mensch...das ging schnell..bigfoot geht wieder (oder ich hab was falsch gemacht!).hab schon ne e-mail geschickt. wo kann man den savuti buchen?
matti
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200915. Aug. 2010 · #7Wegen Savuti (und dem Rest): Wie schon gesagt: So weit ich weiß, kann man alles in BOT bei come-along.nl buchen. Das ist mit Sicherheit einfacher, schneller und komfortabler als direkt zu buchen.
matntThemenstarter26 Beiträge · seit 201015. Aug. 2010 · #8thx...eine kleine frage zur routenplanung...gibt es "offizielle" gates zum CKGR? wenn ja...welche sind das im norden? leider verlsst mich da meine karte! 😊
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200915. Aug. 2010 · #9
cgmoggi56 Beiträge · seit 201015. Aug. 2010 · #10Ueber diesen Link erhälst du die neusten Nachrichten - auch über neue Reservierungen.
Die Gates im Norden sind Xade, Tsau und Matswere. Von Matswere kannst Du direkt auf der östlichen Seite dem Kukefence nach Norden folgen; dies ist der schnellste Weg nach Maun. Sind wir im letzten November problemlos gefahren; nicht besonders schön aber schneller als über Rakops (und das ist auch nicht viel schöner).
Wir fahren am 7. November das erste Mal über das Tsau Gate in den Park.
Gruss
Christoph
cgmoggi56 Beiträge · seit 201015. Aug. 2010 · #11Hupe Verlag NewsHab das Kopieren von Links noch nicht begriffen 😕
matntThemenstarter26 Beiträge · seit 201015. Aug. 2010 · #12och dafür hat es gut geklappt 😁 und war sehr hilfreich...vielen dank!
in der zwischenzeit die route hinsichtlich der nord-süd-durchfahrt überdcht und davon abgekommen. womit sich die nächste frage stellt...die überlegung nun von ghanzi in das CKGR reinzufahren. wie viele tage würdet ihr hier einplanen?
gibt es aus eurer sich "must see"-plätze, die nicht umbedingt auf den ersten blick in reiseführer ersichtlich sind?
vielen dank!
matti
cgmoggi56 Beiträge · seit 201015. Aug. 2010 · #13Von Ghanzi kannst Du entweder durch das Xade Gate zur Piper Pan fahren, oder durch das Tsau Gate in Richtung Motopi Pan. Den ersten erwähnten Weg sind wir schon 2 mal gefahren; südlich von Ghanzi weg bis New Xade - kannst Du mit 80kmh fahren; nachher wird es sandig und langsamer - ca. 30kmh + stops für Tiere bis Piper.
Den Weg über Tsau Gate werden wir das erste Mal benützen und können deshalb noch keine Meinung abgeben.
Der schönste Platz war Tau Pan (Mein Baum-Bild ist von dort) - leider haben die eine Lodge gebaut und Airstrip 🙁
Die schönsten Orte ändern alle Jahre und hängen stark von Niederschlägen, Buschfeuer, etc. ab. Am besten fährst du einen Loop durch Passarge und Deception Valley und umrundest alle Pans und hälst Ausschau. Die cut-through road kannst Du auslassen.
Wenn Du über Xade reinfährt, empfehle ich Dir mindestenes eine Nacht in Piper, Passarge (1 oder 2) und Sunday Pan (3 oder 4).
Wir verbrachten idR 4-5 Nächte im Park - diesmal werden es mit Khutse 10 sein.
Erkundige Dich beim Entrance Gate über den neusten Stand.
matntThemenstarter26 Beiträge · seit 201016. Aug. 2010 · #14hi...vielen dank..die antwort hat mir geholfen! wann fahrt ihr los?
grüsse
matti
DK0812334 Beiträge · seit 200816. Aug. 2010 · #15Hallo,
wir fahren auch Anfang November das erste Mal vom Kaa-Gate (KTP) über Ghanzi in den CKGR. Wir starten am 6.11. von Ghanzi und sind dann im Passarge 1 und Sunday Pan 4 !!
Unsere Tour geht diesmal erst für 6 Tage in den KTP, dann 3 Tage CKGR, 2 Tage Makgadikgadi (Transit), 3 Tage Nxai und zum Abschluß noch 5 Tage Moremi.
Wir sind schon wieder ganz im Fieber, da der Mittelteil unserer Tour diesmal neu für uns ist.
Vielleicht sieht man sich ja unterwegs ... ???
Viele Grüße und viel Spaß
Bärbel
matntThemenstarter26 Beiträge · seit 201016. Aug. 2010 · #16hört sivh auch nach einer schönen tour an...leider fliegen wir am 04.11.2010 wieder ab 🙁 ...aber dann kann ich dir zumindestens die neusten news zukommen lassen! 😁
wie würdet ihr von moremi nach savuti fahren?und wie lange dafür einplanen?
grüsse
matti
DK0812334 Beiträge · seit 200816. Aug. 2010 · #17Also von Moremi nach Savuti sind wir das letzte Mal über Maun gefahren, da wir dachten nachtanken zu müssen..., d.h. wir sind direkt Maun - Mababe gefahren, haben uns eine Umgehung um den Kwai River gesucht (danke GPS auch gefunden - damals gab es noch keine Brücke!!!) und sind dann über das Mababe Gate nach Savuti rein gefahren. Die Strecke bis Savuti Camp ist gut in einem Tag zu schaffen wenn man sich gleich morgens auf den Weg macht!
Wie ist Eure Route ?
Grüsse
Bärbel
matntThemenstarter26 Beiträge · seit 201016. Aug. 2010 · #18ist der streckenabschnitt bei dem wir planungstehnisch gerade hängen...khwai und dann richtung mbabe...oder eben ähnlich wie ihr erst wieder richtung maun und dann hoch...
ich glaub im zweifel wird´s vor ort erst entschieden, wenn wir uns an auto und straßen entschieden haben (und sehen wie die pisten aktuell in zustand sind!)
matti
cgmoggi56 Beiträge · seit 201016. Aug. 2010 · #19Hallo Bärbel,
Eigentlich sollten wir uns unterwegs begegnen; unser Programm:
7.11. Ghanzi- Tsau Gate - Motopi
8.11. Passarge
9.11. Sunday
10.11. Lekhubu
11.11. Piper
12.11. Bape (Neuland - kennt jemand diese Site)
13.11. Molose
14.11. Moreswe
15.11. Gabarone
16.11. Sekoma Uebernachtung?
17.11. Mabuasehube
18.11. Bosopogolo
19.11. Nossob
20.11. über Mata-Mata zurück nach Namibia
Wir sind mit einem Hilux Double Cabin von Savanna unterwegs.
Gruss
Christoph
DK0812334 Beiträge · seit 200818. Aug. 2010 · #20Hallo Christoph,
da scheinen wir - zumindest teilweise - genau vor Euch her zu fahren ...
unsere Route sieht wie folgt aus:
27.10. Abflug Nbg
28.10. Ankunft Windhoek
29.10. Windhoek
30.10. KTP - Kalahari Tented Camp
31.10. KTP - Urikarus
01.11. KTP - Urikarus
02.11. KTP - Kielikrankie
03.11. KTP - Gharagab
04.11. KTP - Sizitswa bzw. Kaa Gate
05.11. Ghanzi
06.11. CKGR - Passarge Valley über Tau Gate
07.11. CKGR - Sunday Pan
08.11. Makgadikgadi - Khumaga
09.11. Makgadikgadi - Nxai Pan, South Camp
10.11. Makgadikgadi - Nxai Pan, South Camp
11.11. Makgadikgadi - Baines Baobab
12.11. Maun
13.11. Moremi - 3. Bridge
14.11. Moremi - 3. Bridge
15.11. Moremi - Xakanaxa
16.11. Moremi - Xakanaxa
17.11. Maun
18.11. Gobabis
19.11. Windhoek
20.11. Windhoek - Abflug
Wie sind auch mit einem Toyota Hilux Double Cab unterwegs - leicht zu erkennen, da nicht in weiß sondern in silber (zumindest solange sauber.. 😉 Vielleicht sehen wir uns ja trotzdem irgendwo.
Wir wünschen Euch auf jeden Fall viel Spaß
Liebe Grüße
Bärbel