Spreetshoogte Pass

19 Antworten · 5'754 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2010 von Baiba
Bilder gross
Antworten
ThemenstarterGast05. Aug. 2010 · #1
Hallo liebe Foris!
Nachdem unsere nächste Tour im Oktober nun von den Unterkünften her steht, noch eine Frage zur Strecke:
ist der Spreetshoogte Pass mit einem normalen PKW befahrbar? Wir haben einen Toyota Corolla oder ähnlichen.
Welche Alternative gäbe es, von Sesriem kommend nach Windhoek?

Gruß,

Baiba
Gast05. Aug. 2010 · #3
Baiba schrieb:
Hallo liebe Foris!
Nachdem unsere nächste Tour im Oktober nun von den Unterkünften her steht, noch eine Frage zur Strecke:
ist der Spreetshoogte Pass mit einem normalen PKW befahrbar? Wir haben einen Toyota Corolla oder ähnlichen.
Welche Alternative gäbe es, von Sesriem kommend nach Windhoek?

Gruß,

Baiba
Obwohl ein Corolla m.E. nicht das richtige Fahrzeug für solche Strecken ist, brauchst Du außerhalb der Regenzeit normalerweise keine Angst zu haben. Der Paß ist nicht gefährlich und gut befahrbar.

Es gibt viele Alternativen nach Windhoek:
- über Walvis Bay und Swakopmund
- über Khomas Hochland und Karibib
- über Maltahöhe und Rehoboth
Das sind zumeist große Schotterstraßen.

Oder aber direkt nach Windhoek.

Hajo
518 Beiträge · seit 200705. Aug. 2010 · #4
Auch ich stehe Weihnachtem mit meinem Toyota Corolla vor der gleichen Frage hin und zurück.
Ich werde ihn nicht fahren da ich den Pass im letzten Jahr bei tockenem Wetter mit einem Nissan X Trail 2x4 gefahren bin und ihn schon als sehr steil empfand .
Mit auschlaggebend ist sicher , das der Pass von Sesriem aus nur nach oben geht und dann die Strecke weiter auf dem Hochland führt.Die Sicht ist es schon wert , Du fährst von dieser Seite aber nur hoch und kannst die Aussicht nur geniessen , wenn Du anhälst und Dich umdrehst.
Fazit : Fahrbar bei trockenem Wetter ist er.Du hast aber schon vorher diese Landschaft gesehen bevor Du hochfährstt.Spektakulärer ist sicher die Abfahrt wenn Du vom Hochland aus das erste Mal in die Namib schaust.

Adrenalin ist Dir aber sicher

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
5'538 Beiträge · seit 200805. Aug. 2010 · #5
Hallo Baiba,

von unten nach oben ist nicht so besonders schön, es sei denn, Du machst es wie ich es mit Freunden gemacht habe. Erst rauf, dann runter zum Gucken und dann wieder rauf. Da brauchst Du aber ein robustes Auto. Für Deinen Wagen nicht unbedingt das optimale. Ich würde den Remshoogte Pass nehmen, der ist landschaftlich auch schön oder den Gamsberg Pass und als Alternative den Boshua Pass, den aber nur mit Zwischenübernachtung, sonst bist Du 8 Stunden im Auto.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
518 Beiträge · seit 200706. Aug. 2010 · #6
welcher ist denn schöner vom Airport kommend Richtung Sesriem

Remshoogte Pass oder der Gamsberg Pass ?

PADDY
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
5'538 Beiträge · seit 200806. Aug. 2010 · #7
Hallo Paddy,

in Richtung Sesriem ist nach meiner Meinung

Spreetshoogte der Spektakulärste
Gamsberg der schönste.

Ich würde von oben immer den Spreetshoogte nehmen.

Liebe Grüße
Gerd
461 Beiträge · seit 200806. Aug. 2010 · #8
Hallo Baiba

Bin den Pass soeben gefahren. Die Strecke rauf ist sicherlich steil aber nicht sehr lang - zudem sind ein 2 oder 3 Stellen mit einem Steinbelag befestigt. Mit einem Corolla sicher gut machbar einfach die steilen Teile mit etwas Tempo und flüssig durchfahren. Die Strecke beinhaltet aber auch den Kupferbergpass dessen Streckenzustand teilweise etwas "rumpelt".
Der Gamsberg ist sicherlich eine gute Alternative und meiner Meinung nach ebenso schön. Zudem war die Sicht nicht sehr klar da durch den starken Wind viel Staub in der Luft war.

Gruss
Tom
Gast06. Aug. 2010 · #9
Tom Swiss schrieb:
Hallo Baiba

Bin den Pass soeben gefahren. Die Strecke rauf ist sicherlich steil aber nicht sehr lang - zudem sind ein 2 oder 3 Stellen mit einem Steinbelag befestigt. Mit einem Corolla sicher gut machbar einfach die steilen Teile mit etwas Tempo und flüssig durchfahren. Die Strecke beinhaltet aber auch den Kupferbergpass dessen Streckenzustand teilweise etwas "rumpelt".
Der Gamsberg ist sicherlich eine gute Alternative und meiner Meinung nach ebenso schön. Zudem war die Sicht nicht sehr klar da durch den starken Wind viel Staub in der Luft war.

Gruss
Tom
Der starke Wind (zumeist Ostwind) ist jahreszeitbedingt, Juni/ Juli bis August = Winter). Die Pässe sind nicht vergleichbar. Spreetshoogte hat den Überblick in die Namib, Gamsberg über das Khomas Hochland.

Hajo
298 Beiträge · seit 200906. Aug. 2010 · #10
hey Baiba,
ich kenn den Spreetshoogte vom September/Oktober bei Trockenheit und aus dem Februar im Regen.

beides wunderbar, auch bei Regen. da hast du einen ganz speziellen "Geruch" nach frischer Luft und durch die Wolken mit den Schleiern unten dran sieht es super aus.

Ihr werdet bestimmt Sonne haben, das hat natürlich auch etwas für sich.

Ich habe auf allen Pässen Autos aller Art gesehn,
durch die gepflasterten Stellen ist der Spreetshoogte auch nicht wirklich extrem schwierig.. ihr müsst ja nun nicht unbedingt in jeder Kurve stehen bleiben..

beim Gamsberg hast du nicht so spektakuläre Ausblicke.

wenn ich die Wahl hätte.. Spreetshoogte

Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
6'152 Beiträge · seit 200606. Aug. 2010 · #11
Hallo,

jeder Pass hat seine Reize.
Wir sind schon fast jeden Pass in Namibia gefahren-- es
hängt auch immer vom Wetter ab - dann von welcher Richtung-
oder was ist in meinem Hinterkopf was ich erwarte.
Für mich ist es zum Gamsbergpass zu fahren von Windhuk aus
einfach so--- man sieht in ganz ganz weit weg--- man kommt
ihm mit jedem kilometer näher --- er ist immer vor einem
irgend wann sieht man ihn in seiner Grösse---- nur man
fährt eigentlich nicht auf dem Gamsbergs sondern immer in einem
grossen Abstand am Rande. Denn auf den Gamsberg selbst kommt man nur zu Fuss --- oder man kann in den Sternen lesen-dann
darf man auch zu den näher ran fahren.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2010
30 Beiträge · seit 201006. Aug. 2010 · #12
Hallo
Hier ist der nächste Neuling mit einer Frage.
Wir reisen das erstemal nach Namibia. Unser erstes Ziel nachdem wir unseren VW Polo am Flughafen übernehmen ist Sesriem.Auch wir würden gerne über den Spreetshoogte Pass fahren.Da verschiedene Routen möglich sind frage ich mal hier im Forum was wohl die beste ist.Abfahrt in Windhoek ist ca.10 Uhr und wir sollten bevor es Dunkel wird in unserer Unterkunft sein.
3'766 Beiträge · seit 200607. Aug. 2010 · #13
ebert schrieb:
Hallo
Hier ist der nächste Neuling mit einer Frage.
Wir reisen das erstemal nach Namibia. Unser erstes Ziel nachdem wir unseren VW Polo am Flughafen übernehmen ist Sesriem.Auch wir würden gerne über den Spreetshoogte Pass fahren.Da verschiedene Routen möglich sind frage ich mal hier im Forum was wohl die beste ist.Abfahrt in Windhoek ist ca.10 Uhr und wir sollten bevor es Dunkel wird in unserer Unterkunft sein.
Hallo Ebert,

Spreethoogtepass, Remhoogtepass oder ähnliche Fahrwege es sind immer rund340-380Km
reine Fahrzeit würde ich schätzen um die 5 1/2 Stunden ohne Stress.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
ThemenstarterGast07. Aug. 2010 · #14
@ all!

vielen,vielen dank für die zahlreichen antworten hier!!
wenn ich alles so unterm strich zusammennehme, lese ich daraus: spreetshoogte geht mit normalem auto.
dann nehme ich den pass einfach *in angriff*, denn der reizt mich ehrlich gesagt am meisten.
ich berichte dann später! 🙂

baiba
30 Beiträge · seit 201007. Aug. 2010 · #15
Danke Kurt,
für Km + Zeitangaben.
Auch wir werden es mit unserem VW Polo so machen wie * Baiba*
Wie ich gerade gelesen habe ist die Auffahrt von Windhoek aus ja eh nicht so steil.
Gruß ebert
2'346 Beiträge · seit 200607. Aug. 2010 · #16
Hallo Ebert,

du schreibst, dass die Auffahrt zum Spreetshoogte Pass von Windhoek aus "eh nicht so steil ist". Da hast du schon Recht.

Dazu aber vielleicht einmal eine Erklärung für alle Namibia-Neulinge: Nahezu alle "normalen" Pässe in Namibia haben nur eine steile Seite, die andere Seite ist i. d. R. überhaupt nicht als Passstrecke erkennbar, ganz anders also als in Europa, wo ein Pass fast immer zwei mehr oder weniger steile Seiten hat. Das liegt daran, dass die Pässe in Namibia praktisch immer das zentrale Hochland über die "große Randstufe" mit dem Tiefland, meist also der Namib-Region, verbinden. Wenn man beispielsweise aus dem Binnenland Richtung Westen fährt, merkt man oft gar nicht, dass man sich einer Passhöhe nähert und steht häufig unvermittelt vor dem "Abgrund". Darüber habe ich mir vor meinem ersten Urlaub in Namibia eigentlich gar keine Gedanken gemacht und war entsprechend überrascht, weil man als Mitteleuropäer beim Thema "Pass" meist ein klares Vorstellungsbild hat, das in Namibia einfach nicht zutrifft.

Eine Ausnahme bilden die Pässe, die nach landläufiger Ansicht eigentlich gar keine sind, in Namibia aber so heißen, nämlich die Durchfahrten durch Canyons, beispielsweise dem Kuiseb Canyon oder dem Ghaub Canyon. Da geht es steil runter und nach dem tiefsten Punkt wieder steil rauf und die Passhöhe ist eigentlich eine "Passtiefe".

Das vielleicht mal zur Klarstellung um falsche Vorstellungen zu vermeiden.

Viele Grüße
Armin
725 Beiträge · seit 201723. Aug. 2021 · #17
Wir werden den Pass von Sesriem nach Windhuk befahren.

Jetzt habe ich hier gelesen, das man von dort ja hauptsächlich bergauf fährt und den Blick nicht so schön hat.
Gibt es unterwegs genug Möglichkeiten mal rechts ranzufahren, für den Blick zurück?
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
7'267 Beiträge · seit 200623. Aug. 2021 · #18
Ja. Das ist problemlos Möglich. Es gibt zwei Haupt Aussichtspunkte. Einmal ganz oben und einmal Mittig. Aber auch das anhalten oder mal ein paar Meter laufen ist kein Problem.
IMG_0311.jpg
Hier der Blick vom oberen Teil auf die Mitte 🙂
IMG_0309.jpg
Das ist von ganz oben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2021
1'394 Beiträge · seit 200923. Aug. 2021 · #19
Kann es Einschränkungen in der Regenzeit geben, den Spreetshoogte Pass zu fahren?

Oder sollte man dann lieber eine Alternativroute wählen?

Wie lange sollte man als reine Fahrtzeit in der Regenzeit einplanen? G*** sagt 4 h? Erscheint mir jedoch zu wenig und ist (wie ich hier las) auch nicht mein Freund in Namibia.
Karte ist bestellt und kommt sicherlich bald.

Viele Grüße
Sabine