Anita40Themenstarter874 Beiträge · seit 200801. Aug. 2010 · #1
hallo zusammen, dieses mal werden wir uns einige zeit im caprivi aufhalten und überlegen ob wir uns die vic falls ansehen. wir nehmen wie immer unseren hund mit auf reisen, daher meine frage. wer kann mir sagen, ob und wie es möglich ist, von NAM über Botswana nach Zimbawe (vic falls) zu fahren und für unseren hund entsprechende ein- und ausreisepapiere zu bekommen. kennt jemand von euch das VETERINARY CERTIFIKATE OF IDENTITY, RABIES VACCINATION AND MOVEMENT PERMIT FOR DOGS AND CATS. es soll ein rosa DIN A 4 papier sein. der hund ist gechipt, hat alle erforderlichen impfungen und natürlich die notwendigen einreisepapiere von deutschland nach NAM und zurück. bin für jeden hinweis dankbar. und bitte::: wir wissen das es sicher einige mitleser geben wird, die uns empfehlen den hund zu hause zu lassen und ihm den streß nicht auszusetzen usw. usw. unsere penny war bereits mehrfach in NAM, RSA und sonst wo auf der welt und hat immer alles prima überstanden. wäre super wenn ihr mir helfen könnt. viele grüße anita
sicher kennst Du die strengen Auflagen für den Import von Fleisch, Vieh etc nach Botswana... ein Hund wird auch als potentieller Krankheitsträger gesehen und muss durch Quarantäne etc gehen oder eine Freistellung bekommen. Für Simbabwe - vermute ich - wird es ähnlich aussehen! Also Alkes in allem eher bürokratisch und (unnötig) aufwendig.
Genaue Auskunft gibt Dir: Ministry of Agriculture Private Bag 0032, Gaborone, Botswana 1st Floor, Room 113 Tel: +267 3950753/416, Fax +267 3181383 Email: kgalekhutle@gov.bw /gbathusi@gov.bw/
Du benötigts: - Sofern man das Tier nicht in Quarantäne geben will, eine Untersuchungsestätigung von einem Staatsveterinär - Importpermit des botswanischen Staatsveterinär bzw. Ministerium für Landwirtschaft - Staatsveterinär-Zertifikat mit Informationen zu allen gültigen Impfungen und das keine Kranknheiten vorhanden sind - Gültige Tollwutimpfung - alles nicht älter als 30 Tage Ansonsten fällt eine 14-tätige Quarantäne an.
Sonnige Grüße, Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Armer Hund, was der nicht alles durchmachen muß um Herrchen und Frauchen glücklich zu machen!
Anita40Themenstarter874 Beiträge · seit 200807. Okt. 2010 · #4
hallo zusammen, für alle die es interessiert.
wir hatten wieder unseren hund aus deutschland nach NAM mitgenommen. zur einreise nach NAM haben wir selbstverständlich eine einreisegenehmigung gehabt. da wir ja weiter nach botswana und zimbawe reisen wollten, benötigten wir noch eine weitere bescheingung. sie lautet: "Veterinary Certificate of identity, rabies Vaccination and Movement Permit for Dogs and Cats" wir haben uns dieses formular in windhoek beim staatsveterinäramt (kostet nix)geholt. dort werden alle wichtigen impfdaten aus dem impfpaß eingetragen und das war es dann. wir haben 10 min. gewartet und dann war alles fertig es ist überhaupt kein problem mit einem hund aus deutschland (natürlich mit den erforderlichen impfungen) dieses formular zu bekommen und durch die SADAC-staaten zu reisen.
wir wurden sehr, sehr freundlich bedient und sehr kompetent beraten. das wollte ich an dieser stelle auch mal loswerden.
Ich habe gesehen wie ein Hund nach dem abendlichen "Gassigehen" tot vor dem Camper der Hundebesitzer zusammengebrochen ist . Es dürfte ein Schlangenbiss gewesen sein . Hat sich mitten in der Wildniss nicht feststellen lassen .
Hallo Anita Selbst wenn alle anderen Auflagen erfüllt sind ergibt sich ev. noch eine andere Schwierigkeit. Fall Du in Lodges unterwegs bist erkundige Dich doch vorher, ob Hunder erlaubt sind. Es gibt Unterkünfte, die das nicht erlauben. Wenn Du als Camper unterwegs bist, weiss ich nicht wie das gehandhabt wird. Gisela
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200908. Okt. 2010 · #7
Ganz abgesehen davon, man kann in keinen National Park fahren.... 🙁
Hallo Anita40 von unterkunft swakopmund Also ist ist kein rosa ´Papier, sondern ein weisses, ist recht problemlos zu bekommen,dauert ca 6 Wochen. Adresse für den Antrag hast du ja schon, mit europäischem Heimtierausweis in Europa für Ausreise erforderlich ausreisen und bei Einreise hier Veterinary Permit for Import vorlegen, Du kannst auch mit dem Hund verschiedene Nationalparks passieren, so zB. Naukluft Namibia, Chobe Bostwana und die kleineren sowieso. Etosha geht nicht. Und nun viel Spass auf eurer Reise, und siehe Anlage von uns.
Anita40Themenstarter874 Beiträge · seit 200808. Okt. 2010 · #10
hallo an alle an diesem thema interessierten, wir waren mit dem eigenen auto unterwegs und haben campiert.
ob autovermieter oder quartiere pets erlauben muss man sicher vorher abfragen. wir haben spontan campierplätze angefahren und niemals wurden wir zurück gewiesen.
wir haben keinen getroffen, der ein problem mit unserem hund hatte. alle übergänge - auch "fleischgrenzen" waren problemlos.
und schlangenbisse können sicher passieren, auch eine attacke von monkeys ist nicht auszuschließen.
wir haben natürlich darauf geachtet dass unsere hundedame keine tiere gejagd hat und das hat sie auch nicht.
aber hier bei uns (also bei UNS - vielleicht nicht bei euch) wurden hunde schon von jägern erschossen, von hundehassern vergiftet und sind auch schon mal bei beissereien massiv verletzt worden. auch habe ich schon mal von totgefahrenen hunden und katzen gehört.
die welt ist halt überall gefahrenreich.
ich möchte mit meiner information nur erreichen, dass es auch für reisende mit hund möglich ist, namibia zu erleben.
wir hatten wieder unseren hund aus deutschland nach NAM mitgenommen. zur einreise nach NAM haben wir selbstverständlich eine einreisegenehmigung gehabt. da wir ja weiter nach botswana und zimbawe reisen wollten, benötigten wir noch eine weitere bescheingung. sie lautet: "Veterinary Certificate of identity, rabies Vaccination and Movement Permit for Dogs and Cats" wir haben uns dieses formular in windhoek beim staatsveterinäramt (kostet nix)geholt. dort werden alle wichtigen impfdaten aus dem impfpaß eingetragen und das war es dann. wir haben 10 min. gewartet und dann war alles fertig es ist überhaupt kein problem mit einem hund aus deutschland (natürlich mit den erforderlichen impfungen) dieses formular zu bekommen und durch die SADAC-staaten zu reisen.
wir wurden sehr, sehr freundlich bedient und sehr kompetent beraten. das wollte ich an dieser stelle auch mal loswerden.
Hallo Anita !! Laß Dich nicht entmutigen, es sind eben nicht alles Tierliebhaber, die sich dafür ausgeben !! Ich reise auch immer mit 3 Hunden, werd manchmal schief angesehen, in einigen Restaurants auch abgewiesen, aber diese bekommen dann eben mein Geld nicht !! So einfach ist das !! War auch schon in den NP, und da gabs keinerlei Probleme. Auch hier auf der Lodge sind Hunde willkommen, solange es keine Beißer und Jäger sind ! Also, nur Mut dazu !! Nimm die Hundedame mit, sie wird es enjoyen !!
Hallo Anita !! Laß Dich nicht entmutigen, es sind eben nicht alles Tierliebhaber, die sich dafür ausgeben !! Ich reise auch immer mit 3 Hunden, werd manchmal schief angesehen, in einigen Restaurants auch abgewiesen, aber diese bekommen dann eben mein Geld nicht !! So einfach ist das !! War auch schon in den NP, und da gabs keinerlei Probleme. Auch hier auf der Lodge sind Hunde willkommen, solange es keine Beißer und Jäger sind ! Also, nur Mut dazu !! Nimm die Hundedame mit, sie wird es enjoyen !!
Grüßle Ralf !!
Ja, Ja, und nochmal Ja, das ist genau der Weg, den wir auch gehen. Wir waren mit Hund, Hunden in Dänemak, Schweden, Finnland, Polen Holland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Italien, Tunesien, Lybien, Algerien, Marokko, und nun Namibia, Botswana, Simbabwe und Sambia und es ging immer gut, und kann ich nur bestätigen was Horse Wisperer schreibt Mfg. Peter "weltenbummler" PS. Wir hatten nur einmal ein Problem in Breisach bei MAC D.. Hungrig morges 2.00 Uhr bekamen wir nicht zu Essen, wegen der Hunde, die Katze war übrigens auch überall mit, hatte aber immer mit ihrer Leberwurst unterm Fahrersitz zu tun.
Schade kann der WauWau die vielen guten Nachrichten und die tollen Erlebniss die ihn erwarten nicht lesen. 🤩 Nacktmull[/qu von unterkunft swakopmund. Aber er, unser Hund versteht Deutsch Englisch und afrikaans, ob er noch Arabisch versteht weiss ich nicht aber gelerntt haben wir das zusammen auch, allerdigs hat "ER" den Hauslehrer abgelehnt. Hamdule (es geht mir gut) sinngemäs MfG. Uschi und Peter "weltenbummler.
PS. Wenn Du uns meinst, er hat die Erlebnisse genossen dto seine Hundemutter, die letzes Jahr im hohen Hundenealter von 13 Jahren friedlich eingeschlafen ist, for ever
Schade kann der WauWau die vielen guten Nachrichten und die tollen Erlebniss die ihn erwarten nicht lesen. 🤩 Nacktmullhattedie Erlebnisse dto seine hundemutter, die letzes Jahr im hohen hunealter von 13 Jahren friedlich eingeschlafen ist, for ever
Ich würde gerne mal euer Wissen zum Thema "Reisen mit Hund" anzapfen. Ich habe auch einen Hund und er begleitet uns auch unsere Reisen - in Europa, zu Plätzen, die wir mit dem Auto besuchen.
Das Experiment Flug haben wir aber noch nicht versucht. Wir würden es gerne mal ausprobieren. Unser Junge ist viereinhalb, sehr gelassen und nicht gerade klein (sprich, er müsste wohl in den Frachtraum)... Wie haben eure Hunde den Flug überstanden? Das Reisen im Land selber macht mir nämlich keine Sorgen, nur die Anreise...
Sollten wir es echt mal versuchen, würden wir wohl mit Irland oder starten, damit wir sehen, ob der Flug tragbar für das Tier ist.
Habt ihr irgendwelche tollen Reisetipps?
LG aus Österreich,
Tanja
Nacktmull179 Beiträge · seit 200908. Okt. 2010 · #19
Hallo da hast Du was total falsch verstanden; von Deinem Hund war nicht die Rede. Ich meinte den Wauwau, der mit nach Namibia in die Ferien darf/muss.
Aber könnte man nicht endlich diesen Thread beenden? Ich denke die Fragen von Anita sind wirklich hinlänglich beantwortet. Falls noch Fragen bestehen, wird sich Anita vermutlich schon melden. Nacktmull
Von unterkunft swakopmund Alles was über 6Kg. Körpergewicht geht kommt mit Box in den Frachtraum, dort ist eine Begleitperson die über das Wohl der Tiere wacht. In der Regel sind mehrere Tiere an Bord, Dein Hund wird dann also nicht der Einzige sein. Der Frachtraum ist klimatisiert. MfG. Uschi und Peter