Rezept gesucht!!!

33 Antworten · 9'367 Aufrufe · gestartet 29. Juli 2010 von AlmEtte
Bilder klein
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 200929. Juli 2010 · #1
Hallo Namibiafans!

In unserem Namibiaurlaub letztes Jahr gab es in mehreren Lodges gaaaanz leckeres köstliches selbstgebackenes frisches Brot und Brötchen. Eine Art Weißbrot, aber nicht so trocken wie in Deutschland, super lecker und sowohl mit süßem als auch herzhaftem Belag zu genießen. (Bekomme schon Hunger... 🙂 )

Hat vielleicht jemand ein Rezept????????

Viele Grüße
Vera
4'451 Beiträge · seit 200829. Juli 2010 · #2
Hi Vera,
Du schreibst :

"Hallo Namibiafans!

In unserem Namibiaurlaub letztes Jahr gab es in mehreren Lodges gaaaanz leckeres köstliches selbstgebackenes frisches Brot und Brötchen. Eine Art Weißbrot, aber nicht so trocken wie in Deutschland, super lecker und sowohl mit süßem als auch herzhaftem Belag zu genießen. (Bekomme schon Hunger... )

Hat vielleicht jemand ein Rezept????????
Viele Grüße
Vera "

www.friessinger-muehle.de/rezepte/bb_afwe.htm

vielleicht liegt es am Maismehl 🙂

Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'700 Beiträge · seit 200929. Juli 2010 · #3
Hi Cécile,

daaaaanke auch für das Rezept. Gibt´s dann nächste Woche zum Springbock-Braai dazu. Brotbackmaschine ist schon entstaubt. 😁

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
15 Beiträge · seit 201001. Aug. 2010 · #4
😎 Ich kann das nur bestätigen das Brot war wirklich lecker.
1'125 Beiträge · seit 200601. Aug. 2010 · #5
Hallo, Cécile,
auch ich danke für das Rezept, das mir gut gefällt. Es steht auch drin, wie lange man es im Backofen backen soll. Ich würde aber ganz gerne auch unterwegs backen (hab ich früher mal gemacht). Meinst Du (meint Ihr), dass man dieses Brot auch im Potjie Pot backen kann? Ich habe einen großen, innen beschichteten Pott. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Abendgrüße von der viel zu lauen Ostsee...
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
4'451 Beiträge · seit 200801. Aug. 2010 · #6
Hallo Wolf-Rüdiger,
das kann ich Dir nicht versichern. Hast Du den Potjie daheim, dann würde ich es einfach mal versuchen. Hier im Forum habe ich aber schon Bilder gesehen, wo ein Kuchen im Potjie gemacht wurde. Denke schon das es klappt.
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.
Gutes Gelingen.
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter13 Beiträge · seit 200902. Aug. 2010 · #7
Hallo Cécile,

vielen Dank für das Rezept!!! Ich werde es in Kürze testen 🙂

Liebe Grüße
Vera
3'700 Beiträge · seit 200902. Aug. 2010 · #8
@Wolff Rüdiger

Im Südwester Kochbuch hat´s auch noch ein Rezept ohne Hefe, denn unterwegs schlecht machbar:

Maismehlbrot

3/4 Pfund Mais, 2 Esslöffel Weizenmehl, 1/2 Liter saure Milch oder Buttermilch, 3 Eigelbe und Schnee, 2 Teelöffel Natron in heissem Wasser aufgelöst. Mehl, Maismehl, Milch, die zerklopften Eigelbe werden gut durcheinander gerührt, das aufgelöste Natron und der steifgeschlagene Eierschnee tüchtig damit vermischt. In 2 gebutterte oder geölte Förmen gefüllt und sofort gebacken. Das Brot soll, wenn es gar ist, nicht dicker als 2 bis 3 cam sein, und muss ungefähr 20 Minuten backen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'125 Beiträge · seit 200602. Aug. 2010 · #9
Also, ich sehe schon, Marina, ich werde bestimmt Brot backen - und je nachdem, welche Zutaten ich unterwegs habe, werde ich eines der Rezepte benutzen. Danke!
Am besten ist immer noch das Sauerteig-Mischbrot. Ich habe immer meinen Sauerteig selber hergestellt und dann gebacken. Aber das war eben zu Hause.
Ich erzähl's mal, falls sich eine/r von Euch Mitte Oktober nach an dieses Thema erinnert ...
Herzlichen Gruß
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
3'700 Beiträge · seit 200902. Aug. 2010 · #10
@Wolff Rüdiger,

ich hab´den Duft schon in der Nase....

Viel Spass beim Backen!
Marina
781 Beiträge · seit 200703. Aug. 2010 · #11
Butterblume schrieb:
...die zerklopften Eigelbe werden gut durcheinander gerührt...
Hört sich sehr lekker an - aber was sind denn "zerklopfte" Eigelbe? 🤨
Das Brot soll, wenn es gar ist, nicht dicker als 2 bis 3 cam sein
Also ein (sehr dünnes) Fladenbrot? 😐

Entschuldigt die vielleicht dummen Fragen , aber ich bin nicht gerade eine begnadete Köchin...
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2010
3'700 Beiträge · seit 200903. Aug. 2010 · #12
Hi Paulimann,

bitte keinen ganzen Eier mit Schale ins Mehl schmeißen!!! (hi, hi, hi) 😛 Dies beutet, dass Du die Eier (-schale)vorsichtig aufschlagen (zerklopfen) müsst an einer Kante oder so.

Nein, im Ernst: Bitte natürlich die Eier aus der Schale befreien und "verquirlen". So würde man das bei uns im Raum nennen. 😉

Herzliche Grüße
Marina
335 Beiträge · seit 200603. Aug. 2010 · #13
@ Wolff-Rüdiger

Wir nehmen immer verschiedene 500g –Päckchen Aurora-Brotmehl von zuhause mit. Da ist schon alles (einschließlich der Hefe) drin. Das Einzige, was man noch braucht ist Wasser bzw. eine Büchse Windhoek (besonders lekker) und ggf. eine Prise Brotgewürz, Röstzwiebeln oder was sonst so in der Bordküche zum Würzen vorhanden ist.

Vorsicht, der leckere Duft hat bei uns schon Hyänen angelockt.

Guten Appetit
Uschi
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de
Themenstarter13 Beiträge · seit 200903. Aug. 2010 · #14
Hallo Marina,

auch Dir Dank für das Rezept!

Wieviel Wasser nimmst Du für das Auflösen des Natron? Und auf wieviel Grad empfiehlst Du den Ofen einzustellen?

Viele Grüße!
Vera
1'125 Beiträge · seit 200603. Aug. 2010 · #15
Sehr überzeugende Bilder! Kann man die Backmischung vor Ort noch mit Maismehl ergänzen?
Ich bin gerade dabei, meinen Koffer für die nächste Woche zu packen und bin mal wieder, wie in jedem Jahr, in Panik geraten. Und jetzt noch Aurorapäckchen mitnehmen??? Ich mache es vom Wiegen abhängig ...
WR
Omnia vincit amor
781 Beiträge · seit 200703. Aug. 2010 · #16
@ Butterblume

Danke für die Aufklärung, Marina!

Kannst Du mir denn bitte auch noch erklären, wie dünn der Teig ausgerollt (?) werden muss, bevor er in den Ofen bzw. Potjie kommt, da er doch lt. Südwester Kochbuch nach dem Backen doch nur 2-3 cm dick sein soll? Selbst Fladenbrote (jedenfalls die, die man hier in Norddeutschland beim Griechen oder im Supermarkt kaufen kann) sind doch schon doppelt so dick!?!
3'700 Beiträge · seit 200903. Aug. 2010 · #17
@Almette,

1 Teel. Natron in 2 Esslöffeln Wasser auflösen. Wenn Du unser herkömmliches Backpulver nimmst, brauchst Du auch gar nichts auflösen.

@Paulimann,
Ofen auf ca 220° bis 230° vorheizen (je nach Backofen - ich habe einen Umluftofen, den heize ich gar nicht vor und stelle die Temperatur auf 200° ein)und ein Backblech/Brotformen darin aufwärmen.

Mehl, Natron (Backpulver) und ev. etwas Salz in einer Schüssel vermengen. Buttermilch zugeben und alles zu einem weichen Teig verkneten. Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Kreis von ca. 2,5 cm Dicke ausrollen. Auf das Belch oder in die gebutterte Form legen, ein Kreuz hineinritzen und ca. 20 bis 40 Minuten (je nach Ofen backen). Bei meinem Ofen gehts immer recht schnell. Also öfter mal den Bräunungsgrad kontrollieren.

LG Marina
335 Beiträge · seit 200603. Aug. 2010 · #18
Hallo Wolff-Rüdiger,

ich denke, mit zusätzlichem Maismehl wird das Mischungsverhältnis nicht mehr hinhauen. Denn die beigefügte Hefe ist ja genau auf die 500 g Mehl abgestimmt. (für den größeren Hunger gibt es auch 1kg-Päckchen)

Sicher klappt auch das Maismehl-Rezept im Potjie. Die abgepackten Mischungen finden wir halt praktischer, als alles einzeln zusammen zu mischen. Wenn wir Ende August unseren Großeinkauf in Windhoek machen werden wir mal schauen, ob wir diese Mischungen inzwischen auch dort bekommen. Nachdem Air Berlin die 30kg Gepäck-Bestimmung aus ihrem Programm genommen hat wird’s für uns im nächsten Jahr mit der Gepäckkapazität ja auch enger 🙁.

Uschi
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de
3'700 Beiträge · seit 200903. Aug. 2010 · #19
@Uschi
wegen Air Berlin: Kann man ab 2011 auch nicht mehr mit Top Bonus Service Card 10 kg mehr mitnehmen?

Marina
Gast04. Aug. 2010 · #20
KUPo schrieb:
Wenn wir Ende August unseren Großeinkauf in Windhoek machen werden wir mal schauen, ob wir diese Mischungen inzwischen auch dort bekommen.
Ja aber natürlich bekommt man hier Brotbackmischungen 😄
Was denkt ihr denn wo wir wohnen, in Afrika????? 😛 😉

Nein, ganz im Ernst: bei Superspar und auch bei Woermann in Klein Windhoek bekommt man verschiedene Arten von fertigen Brotbackmischungen. Ob die von Aurora sind kann ich jetzt aber nicht sagen 😊
Man bekommt bei Superspar zB auch eine Potjiebrotbackmischung, ich glaube da ist sogar Maismehl drin. Wenn es interessiert guck ich das nächste Mal genauer nach und sag euch Bescheid.

lg
WoMa