namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201012. Juli 2010 · #1Hallo zusammen,
wieder einmal eine Frage von mir - auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon oft gestellt wurde:
Was empfehlt Ihr, wo man in Windhoek abends bei gutem Preis-Leistungsverhältnis und nettem Ambiente essen gehen kann ?
Vielen Dank für Eure Tipps schon mal vorab!
Beste Grüße,
Antje im Namibiafieber ;-))
PS: Bei der Suche habe ich nix gefunden ;-(( Ich hab's versucht !!!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Juli 2010 · #2Hi Antje,
mein Stammrestaurant ist Luigi & The Fish; sehr nette Atmosphäre und gutes Essen. Ansonsten ist Wurzelsepp sehr beliebt, wenn man auf deutsches Essen nicht verzichten kann. Touristischer sind Joes und The Gourmet. Wenn ihr es teuer wollt dann Leo's at the Castle oder NICE. Nicht empfehlen kann ich die portugiesischen Restaurants.
Hier oder
Hier bekommst Du vielleicht auch noch eine Idee.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200812. Juli 2010 · #3Hallo Antje,
Ich kann dir auch O'Portuga Restaurant, Nelson Mandela Drive empfehlen. 😎
Da gibt es Fishspezialitäten und Seafood. Echt lecker 😛
Zum Mittagessen würde ich zum Café Zoo auf der Independance avenue gehen. Nettes Ambiente, erfrischender Rock Shandy und gutes Essen.
Es grüsst
Annick
Pferdefreund235 Beiträge · seit 200812. Juli 2010 · #4positiv überrascht war ich auch vom cattle baron, kann man echt empfehlen.
Rothk181 Beiträge · seit 200812. Juli 2010 · #5Hallo Antje,
ich kann dir nur wärmstens das La Marmite, Independence Avenue empfehlen. Absolut untouristisch, leckere westafrikanische Küche, nettes Personal und tolles Ambiente.
Gruß
Karin
Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
camelthorn409 Beiträge · seit 200913. Juli 2010 · #6Hallo Antje,
zunaechst mal eine Frage: Wann haste denn vor, nach Windhoek zum Essen zu kommen? Falls das noch Monate hin sein sollte, stellste die Frage vielleicht kurz vor Reiseantritt nochmal. Die Restaurantszene in Windhoek ist derzeit von einer starken Besitzerfluktuation betroffen. Vorgestern noch waren Cafe Zoo und Gathemann irgendwie verbandelt, dann getrennt, dann uebernahmen Suedkoreaner das Restaurant und kaum hat man bestellt bringt schon ein Russe die Rechnung und macht darauf aufmerksam, dass der Laden jetzt Balalaika heisst (nur die fade Salatsauce hat alle Veraenderungen ueberstanden)
Anderenorts ist es nicht besser. Die Bedienung im "Weinberg" ist so abgenervt von dem staendigen Wechsel dass sie schon selbst von dem Besuch bei der derzeitigen Getraenkepreispolitik abraet.
Joes hat auch vor einiger Zeit den Besitzer gewechselt und selbst das schnuckelige schwaebische Restaurant in Klein Windhoek ist kein rechtsfreier Raum mehr...
Nur Luigi bleibt Luigi - and the fish is always fresh. Im Ocean Basket uebrigens auch, falls der kleine Fischhunger sich schon mittags einstellen sollte.
Beim Nice lohnt immer ein Blick durch die verglaste Kueche: Cheffe da, Essen gut. Cheffe nich da, Essen entsprechend.
Das beste Steak gibt's leider in Rundu in der Kavango-River-Lodge. Aber da wirste wohl nicht extra hinfahren wollen, denk ich mir.
Mahlzeit!
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200913. Juli 2010 · #7Hi Antje,
ich könnte das NICE empfehlen, ein Restaurant in dem der namibische Nachwuchs an Sterneköchen ausgebildet wird. Hat uns im Dezember sehr gut gefallen und war vom Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall zu empfehlen.
Viele Grüsse
SASOWEWI
WOWoMaGast13. Juli 2010 · #8@Camelthorn:
Warste schonmal im Cattlebaron? Da gehen wir schon seit Jahren hin und hatten selten Grund zur Beanstandung. Der Service dort ist excellent, die Bedienung immer superfreundlich. Ist halt nicht so "gehoben" wie das Nice oder die Heinitzburg...Gerade beim Nice kann man Glück oder Pech haben, und da wir zweimal Pech hatten gehen wir da ehrlich gesagt nicht mehr hin.
War eigentlich schon mal jemand im Aloe (das ist das "Lehrrestaurant" der Polytech) oder im neu eröffneten Fusion?
Ist zwar beides in unserer Nähe, aber wenn wir Essen gehen haben wir Hunger, und dann bevorzugen wir unsere altbewährten Restaurants (das Luigi gehört auch dazu).
Das LaMarmite ist super für Leute mit unkonventionellem und neugierigem Gaumen. Sehr hübsches Ambiente. Wer ungewöhnliche Kombinationen allerdings nicht so gerne ausprobiert, der sollte da vielleicht nicht hingehen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2010 · #9Hi Antje,
noch ein Nachtrag zu meinem ersten Posting. Taal ist auch ein sehr gutes, indisches Restaurant. Atmosphäre so la la, Bedienung eher langsam, dafür Essen super und Preise niedrig.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2010 · #10Hi Camelthorn,
das sprichst Du viel wahres, v.a. was das neue Balalaika Café angeht. Wie kann man alleine schon ein seit zig Jahrzehnte bestehendes Zoo Cafe umbenennen... außer man will, dass es keiner mehr kennt. Aber das ist eine andere Geschichte. Joes wird seit dem Verkauf durch Joe von einem Konsortium von 7-8 Personen geleitet, die jeder Mal Chef spielen wollen. Deshalb ist da auch alles dem Zufall überlassen. Am Weinberg wurde vor ca. 1 Jahr für 25 Millionen (so wird gesagt) verkauft und ist seitdem wirklich sehr sehr wechselnd.
Ich finde die besten Steaks gibt es auf der Otjibamba Lodge bei Otji (wenn man mal ein Kilo haben will) und bei Crazy Mammas in WVB. Aber da will Antje bestimmt auch nicht extra hinfahren.
@WoMa
Ich war schon im Fusion. Essen nett, aufmerksame Bedienung, Atmosphäre nicht vorhanden (laut, saalartig).
Sonnige Grüße
Christian
Bergzebra165 Beiträge · seit 201013. Juli 2010 · #11Hallo camelthorn,
ein kurze Frage: ist das Restaurant der River Lodge auch für Passanten geöffnet?
Es würde sich dann, für uns, auf dem Weg von Grootfontein nach Bagani für die Mittagsrast anbieten. Außerdem kann man ja schon einen Eindruck gewinnen für eine der nächsten Reisen.
Im Voraus vielen Dank mit herzlichen Grüßen
Christa
reisemich21 Beiträge · seit 200713. Juli 2010 · #12Guten Morgen,
hab auch nen Tipp: Joes Beerhouse
http://www.joesbeerhouse.com/tolles Steakhouse, urige Atmosphäre und sehr gutes Essen.
Immer ein schönes Abschlusserlebnis nach 2,3 Wochen Wildnis...
Schönen Gruß
Michael
Margrit403 Beiträge · seit 200613. Juli 2010 · #13Hallo
Empfehlen kann ich das Gathemanns an der Independence Avenue,
es wird geführt von einem Schweizer, mit Namen Urs Gamma, und wie bereits erwähnt The Gorumet mit sehr netter Bedienung und grossem Gartenrestaurant.
Bei beiden stimmt das Preisleistungsverältnis.
Mit hitzigen und sommerlichen Grüssen Margrit
Joerg3'175 Beiträge · seit 200613. Juli 2010 · #14Warum nicht mal Kapanda und/oder Utete in der Evelynstrasse probieren oder einen smiley bei Melwa in der Caesarstrasse. Das waere nicht nur gut sondern auch typisch namibisch...
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200613. Juli 2010 · #15PS: Die Kavango River Lodge hat Mittags zu ! Aber wer will schon auch ein ganzes Steak zum Lunch ?
Eine nette, heimelige und untouristische Adresse ist der forget me not coffeeshop, der dem Namen untypisch, von einer alten Burin gefuehrt wird. Hier gibt es Pfannkuchen, Burger, Kuchen und reichhaltige Fruehstuecke (Mehrzahl?).
Afrikanisch und von exzellenter Qualitaet (viele Beamte und auch Muzungus essen hier) ist das Restaurant bei "rockys carwash". Jeder Loeffel kostet hier 2 bis 4 Dollar.
Beide Restaurants liegen an der Hauptstrasse von dem Agyptischen Commercial Centre Richtung Omashare.
liebe Gruesse aus Rundu
camelthorn409 Beiträge · seit 200913. Juli 2010 · #16@ Bergzebra: Leider ist das Wahnsinnssteak in der Kavango-River-Lodge, im Restaurant mit dem phantastischsten Ausblick am gesamten Kavango, nur nach 17h00 zu ordern - allerdings auch fuer Nicht-Lodge-Gaeste. Wenn's mittags auf der Durchreise was kleineres und guenstigeres sein soll, koennte ich in Rundu einen kleinen Abstecher in die Kaisosi-Lodge empfehlen. Schoenes Deck ueber dem Kavango.
@ WoMa: Du meinst das Cattlebaron in der Maerua Mall, oder? Tja, wenn mich jemand einlaedt, wuerde ich dem 0815 Steak noch eine zweite Chance geben. Ansonsten nicht...
@ Joerg: Orte fuer kulinarische Safaris gibt es reichlich in Windhoek. Alles vom La Marmite noerdlich faellt fuer europaeisch verarmte Gaumen wohl in die Kategorie. Aber dass (gerade) Du smilies empfiehlst, das kann ich kaum glauben. Sollte ich mich taeuschen, komm ich gerne vorbei, schiess ein Foto von Dir mit einem gedaempften Ziegenkopf zwischen den Beisserchen und stell es ins Forum. Versprochen!
Prostmahlzeit
Camelthorn
Joerg3'175 Beiträge · seit 200613. Juli 2010 · #17camelthorn schrieb:@ Joerg: Orte fuer kulinarische Safaris gibt es reichlich in Windhoek. Alles vom La Marmite noerdlich faellt fuer europaeisch verarmte Gaumen wohl in die Kategorie. Aber dass (gerade) Du smilies empfiehlst, das kann ich kaum glauben. Sollte ich mich taeuschen, komm ich gerne vorbei, schiess ein Foto von Dir mit einem gedaempften Ziegenkopf zwischen den Beisserchen und stell es ins Forum. Versprochen!
Prostmahlzeit
Camelthorn
@ Camelthorn!
Kannste mir bitte mal erklaren warum du meinst dass ausgerechnet ich keinen Ziegenkopf essen sollte???
Ich war mit groesster Wahrscheinlichkeit von Allen hier schon am meisten richtig afrikanisch Essen. Kann gerne alles zeigen und erklaeren auf einer gesamt afrikanischen tour.... 😉
Gruss
Joerg
camelthorn409 Beiträge · seit 200913. Juli 2010 · #18Nichtsfuerungut, Joerg, ich kenn Dich ja garnicht. Auf Deinem Bildchen machst Du allerdings auf mich einen recht drallen Eindruck, so dass ich annahm, Deine Pfunde seien eher Schnitzel und Pommes geschuldet als klassisch afrikanischen Koestlichkeiten.
Die Ausgangsfrage bezog sich urspruenglich ja auch auf "Gutes Essen" in Windhoek und nicht auf Orte, in denen man sich kulinarische Tapferkeitsmedallien erfuttern kann...
take it easy
Camelthorn
Joerg3'175 Beiträge · seit 200613. Juli 2010 · #19DIe Orte die ich auffuehre haben echt Essen von super Qualitaet, vielleicht sollten wir mal ein Forums treffen an solch einen Ort verlegen, ware beistimmt ne tolle Gaudi.
Man muss nicht nur zu ANdy's oder Joe's gehen!!
Varietas delectat!!!
P.S. @Camelthorn:Hab das alles von der lustigen Seite genommen
Gruss
Joerg
camelthorn409 Beiträge · seit 200913. Juli 2010 · #20Alles klar, Joerg.
De gustibus non est disputandum!
Non omnibus unum est quod placet!
Nunc est bibendum!
camelthorn