LandseerThemenstarter56 Beiträge · seit 200708. Juli 2010 · #1
Liebe Fomis, am 01. August ist es endlich wieder soweit - es geht nach Namibia und Südafrika (insgesamt dann unsere fünfte Reise). Alle Unterkünfte sind fest gebucht (wir sind keine Camper) und der 4x4 bei Hubert Hester bestellt. Da es in diesem Forum aber zum Glück so viele Experten gibt, möchte ich unsere Route kurz einstellen und bin für ALLE Anregungen sehr dankbar !!! Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Tip für uns ? Schon jetzt herzlichen Dank !
01.08. Flug mit Air Berlin von München nach Windhoek 02.08. Aloe Grove Guestfarm (Empfehlungen für Aktivitäten ?) 03.08.+04.08. Gabus Game Ranch 05.08.+06.08. Mushara Lodge 07.08. Okaukuejo Waterhole Chalet 08.08. Etosha Safari Camp 09.08.+10.08. Omaruru Game Lodge (gibt es da Empfehlungen ?) 11.08. AiAiba Rockpainting Lodge 12.08.+13.08. Hohenstein Lodge 14.08.-17.08. 4 Tage Sams Giardino Swakopmund 18.08. Ababis Guestfarm 19.08. Desert Homestead 20.08. Farm Kanaan 21.08. Farm Namtib 22.08.-24.08. 3 Tage Klein Aus Vista - Eagles Nest 25.+26.08. Canon Lodge 27.08. Mountain View Guesthouse (kennt das jemand ?) 28.08. Vergelegen Guesthouse (kennt das jemand ?) 29.08. La Boheme Guesthouse (kennt das jemand ?) 30.08.+31.08. Kiliekrankie Dune Cabin 01.09. Nossob Camp 02.09. Bitterpan 03.09.+04.09. Kalahari Tented Camp 05.09. Red Dune Camp Honeymoon Tent (kennt das jemand ?) 06.09.+07.09. Okambara Elephant Lodge (Empfehlungen ?) 08.09. Pension Steiner Windhoek 09.09. Rückflug mit Air Berlin nach München
Das ist also unsere Route. Wie gesagt, wir sind euch für alle Anregungen dankbar. Übrigens, besonders interessieren wir uns auch für Mineralien, vielleicht habt ihr ja da den ein oder anderen Tip ??? Vielen Dank und noch einen recht schönen Tag ! Liebe Grüße an alle Fomis !!! Werner
Hi Werner, Aloe Grove bietet einen Gamedrive und Katzenfütterung. Löwen ,Leoparde und Geparde. 🙂 Nachdem ihr leider nur 1 Nacht dort verbringt wird es knapp 😉 , dennoch alles sehr zum Empfehlen 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
christina235 Beiträge · seit 200908. Juli 2010 · #3
Hallo Werner Farm Kanaan und Farm Namtib ist meiner Meinung nach doppelt gemoppelt. Die Landschaft ist auf beiden Farmen schön aber sehr ähnlich , die Unterkünfte m.E. soso lala.(schön gelegen der Campingplatz auf der Namtib). Alternative: Nur eine Nacht in einer der obengenannten und die andere in Gunsbewys oder Tiras Farm. Sind beide nahe aber landschaftlich abwechslungsreicher. grüße Chris
gglink5'538 Beiträge · seit 200808. Juli 2010 · #4
Hallo Werner,
wenn Ihr auf der Namtib seid, dann solltet Ihr unbedingt mal den neu von Lynn eingerichteten Botanical Trail gehen. Sehr schön zu laufen, wenig anstrengend, aber tolle Aussichten, Steinformationen und Pflanzen. Da werdet Ihr wegen der Jahreszeit allerdings nicht so viele von erkennen.
Omaruru Game Lodge - die bieten unterschiedliche Game Drives an - den kleinen und den großen. Der große Game Drive ist auf der anderen Straßenseite und da seht Ihr die drei Elefanten. Da gibt es auch die Möglichkeit, auf den "Hausberg" zu gehen. So etwa 150 Stufen - wenn Ihr nicht rennt, gut zu schaffen. Von oben sagenhafter Ausblick. Ihr müsst vorher aber dem Fahrer Bescheid sagen, dass Ihr da rauf wollt. Denn die meisten Leute sind zu faul und deswegen fährt der nur noch auf Anfrage hin.
Für Swakopmund empfehle ich Euch: 1. die Delfinfahrt in Walvis Bay, 2. statt der Wüstentour mal auf eigene Faust oder mit Anleitung eine Swakop-/Khan Rivier Tour. Das Gelände ist nicht allzu schwer zu befahren, aber sehr schöne Landschaften. Vom 13. - 15. bin ich nicht da, aber Ihr könnt mich ja mal auf dem Handy anrufen, dann würde ich Euch am 15. abends erklären, wo und wie und was. Schicke mir eine pm, dann bekommst Du meine Handynummer.
Im Desert Homestead zum Sonnenuntergang auf den Hügel hinter dem Haus klettern. 10 Minuten Weg.
Am Fish River auch mal vom Hauptaussichtspunkt aus ca. 1 km zurückfahren und dann rechts rein. Da könnt Ihr dann ca. 30 km alle Aussichtspunkte abfahren. Besonders die letzten sind sehr schön - auch zum Laufen. Allerdings sind da zwei Reifen fressende Passagen, bei denen man sehr vorsichtig und langsam fahren sollte.
Hallo Werner, eine schöne Tour. Mein Neid sei mit Euch 😁 Gerd hat ja bereits einige Anmerkungen gemacht. Ich sehe das auch so. Kanaan und Namtib hätte ich zusammengelegt zu 2 Nächten auf Koiimasis. Aber es ist ja alles gebucht und dann ist es auch gut so. Mountain View Guesthouse in Springbok habt Ihr ja bestimmt wegen der Wüstenblüte gebucht. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die auch mitbekommt.Ein sehr schönes Gebiet dafür ist das Goegab Nature Reserve am Ortsrand von Springbok. Das Guesthouse hat uns sehr gut gefallen - vor allem die Honeymoon-Suite. Sehr geschmackvoll eingerichtet, wundervoller Blick ins Tal und sehr stilvolles Frühstück.Eine wirklich gute Wahl. Gruß Joli
LandseerThemenstarter56 Beiträge · seit 200708. Juli 2010 · #6
Hallo Cecile, danke für den Tip ! Die Katzenfütterung auf Aloe Grove möchten wir auf ale Fälle mitmachen... In Etosha sind wir schon mehr als eine Nacht, aber eben nur eine Nacht im Park selbst und außerhalb dann in der Mushara und im Safari Camp. Danke und liebe Grüße ! Werner
LandseerThemenstarter56 Beiträge · seit 200708. Juli 2010 · #7
Hallo Chris, mit Namtib und Kanaan hast du sicher recht - aber Kanaan wollten wir vor allem wegen der angeblich so tollen Fotomotive (gibt da wohl eine extra Tour). Mal sehen... Vielen Dank und liebe Grüße ! Werner
LandseerThemenstarter56 Beiträge · seit 200708. Juli 2010 · #8
Hallo Gerd, ganz lieben Dank für die vielen tollen Tips !!! Den Botanical Trail machen wir bestimmt... Kannst du den "großen" Game Drive auf Omaruru denn empfehlen ? Danke für den Tip mit dem Hausberg ! In Swakopmund auf eigene Faust ins Rivier fahren wäre ganz toll. Vielen Dank für das Angebot mit der Handynummer - ich werde dir eine pm schicken... Viele liebe Grüße aus dem sonnigen und heißen Franken ! Werner
LandseerThemenstarter56 Beiträge · seit 200708. Juli 2010 · #9
Hallo Joli, auf Koiimasis waren wir schon im Fest Inn Fels und es hat uns dort bei Roland supertoll gefallen. Wollten diesmal einfach mal was anderes in der Gegend ausprobieren... Danke für den Tip mit dem Goageb Nature Reserve - werden wir machen. Wir sind auch froh, dass euch das Mountain View Guesthouse gefallen hat, war dann wohl doch die richtige Wahl. Viele liebe Grüße ! Werner
"In Etosha sind wir schon mehr als eine Nacht, aber eben nur eine Nacht im Park selbst und außerhalb dann in der Mushara und im Safari Camp."
stimmt 😄 , dennoch sind die Abenden an den Wasserlöchern eben so interessant, weil die Tiere kommen ja in der Dämmerung und früh Morgens 🙂 Ihr müsst leider schon um 18 Uhr spätestends Etosha verlassen 😉 Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
gglink5'538 Beiträge · seit 200808. Juli 2010 · #11
Hallo Werner,
ja, ich kann den großen Game Drive empfehlen, wenn er noch angeboten wird. Denn je nach Wetter werden beide Drives auch mal zusammengefasst. Müsst Ihr bei der Rezeption fragen.
Zum Mountain View. Es ist m. E. das Beste, was Springbok anzubieten hat. Die beiden Damen sind aber manchmal etwas eigenartig. Was die Blüte im Namaqualand angeht, müsst Ihr mal in der Tourist Information fragen. Goegab habe ich schon sehr unterschiedlich erlebt. 2001 war es na ja, 2006 die schönste Blüte seit 40 Jahren und 2009 so na ja. Hängt halt vom Regen ab. Übrigens gibt es da auch einen 4 x 4 Trail, direkt an der Info des Gebietes. Sehr schön und gut zu befahren, wenn Ihr ein bisschen 4 x 4 - Erfahrung habt. Aber wenn Goegab nicht so ist, gibt es andere Plätze z. B. den Namaqua-Park. Da fahrt Ihr bis Kamies Kroon und da fragt Ihr am besten im Kamies Kroon Hotel oder an der Tankstelle nach dem Weg.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
gglink5'538 Beiträge · seit 200808. Juli 2010 · #12
Hallo Werner,
grundsätzlich hat Cecile Recht. Im Park (Halali und Okaukuejo) ist immer schöner als außerhalb, aber ich denke, Ihr werdet alles gebucht haben und so kurzfristig ändern dürfte schwierig werden bzw. Geld kosten.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
LandseerThemenstarter56 Beiträge · seit 200708. Juli 2010 · #13
Hallo Gerd, klar ist es im Park besser als außerhalb, aber Mushara soll ja auch ziemlich schön sein, was man so liest... Und im Safari Camp waren wir vor ein paar Jahren schon mal, hat uns damals gut gefallen. Liebe Grüße ! Werner
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. Juli 2010 · #14
Hallo Werner,
so wie ich gelesen habe seid Ihr in der Mushara Lodge - freu Dich drauf - wird Euch gefallen, gerade nach den vielen Eindrücken im Park ist das ein sehr schöner Platz zum sich verwöhnen zu lassen, oder auch einfach mal am Pool zu liegen. Wir waren dieses Jahr mal wieder in Okaukuejo- klar ist es am Wasserloch interessant - aber die ganze Nacht sitzt Du da ja auch nicht. Sonnig heisse Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
das Mountain View Guest House in Springbok kann ich Dir auch empfehlen. Wir waren 2005 dort und fahren auch in diesem Jahr wieder hin. Es hat sehr schöne Zimmer und einen schönen grünen Innenhof:
Vergelegen und La Boheme Guesthouse kenne ich nicht. Wir haben in der Gegend immer direkt im Augrabies National Park übernachtet. Nun ist ja alles gebucht, aber dort hätte ich mich auf einen Übernachtungsort beschränkt. In Upington im Pick'n Pay (Le Roux Street) kann man wunderbar alle Vorräte für den Kgalagadi Transfrontier Park einkaufen. Im Park selbst ist die Auswahl sehr begrenzt (und teurer) insbesondere in Mata Mata und Nossob.
Ich habe mal unsere Routen verglichen und eine Überschneidung gefunden. Am 1. September sind wir auch in Nossob (Chalet CH3). Vielleicht treffen wir uns ja dort ...
Bernd1'182 Beiträge · seit 200608. Juli 2010 · #16
Hallo Werner,
eine tolle Reise, finde ich - viel Spaß und gutes Gelingen!
In Okaukuejo unbedingt das Chalet Nr. 34W verlangen. Das ist das einzige Waterhole Chalet mit freier Sicht - da könnt Ihr stundenlang auf dem Balkon sitzen und das Geschehen - wenn Ihr Glück habt - am Wasser beobachten.
Sam Giardino hat zwar eine gute Küche, aber sonst finde ich das nicht so angenehm, weil es ein längerer Weg in`s Zentrum ist - ich finde z. B. Cornerstone besser.
In Eagle`s Nest würde ich mich um die zuletzt gebaute - also neueste - Hütte bemühen, weil das wohl die größte ist, die am äußersten Ende sehr schön liegt.
Mountain View hat uns auch gut gefallen - ist auch nach meiner Meinung das beste Haus in Springbok.
Ihr müsst unbedingt beachten, dass die Ausreiseformalitäten für Südafrika in Twee Rivieren gemacht werden, ansonsten lassen sie Dich nicht über Mata Mata nach Namibia und Du musst dann noch mal zurück nach Twee Rivieren. Also, wenn Ihr im Park in Twee Rivieren ankommt, kannst Du das dort gleich erledigen.
LandseerThemenstarter56 Beiträge · seit 200708. Juli 2010 · #18
Hallo Ina, ganz herzlichen Dank für die vielen tollen Tips !!!! Vielleicht sehen wir uns ja dann in Nossob ? Und vielen Dank für den Hinweis auf die Ausreiseformalitäten, das werden wir ganz bestimmt nicht vergessen ! Und unsere Vorräte werden wir dann in Upington auffüllen. Liebe Grüße aus dem sehr heißen Franken ! Werner
LandseerThemenstarter56 Beiträge · seit 200708. Juli 2010 · #19
Hallo Bernd, kann man denn in Okaukuejo ein bestimmtes Chalet verlangen ? Ich dachte, freie Sicht aufs Wasserloch hätten nur die sündhaft teuren Premium Chalets (wir haben natürlich nur ein normales, haha). Ansonsten klingt das schon toll ! In Eagles Nest haben wit tatsächlich das letzte Häuschen (Eagles View) gebucht. Viele liebe Grüße und danke ! Werner
Bernd1'182 Beiträge · seit 200608. Juli 2010 · #20
Hallo Werner,
ja, das war ein Versehen - ich meinte das Premium Chalet. Wir hatten solches im Jan. d. J. und hatten vorher den Tipp mit der Nr. 34 bekommen - das war toll! Aber die anderen Chalets sind auch ganz nett, allerdings nicht mit der Sicht. Macht aber nichts, man kann sich ja auch auf die Bänke am Wasserloch setzen.