Günstig Telefonieren nach Europa

42 Antworten · 12,8k Aufrufe · gestartet 29. Juni 2010 von Chrigu
Antworten
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200629. Juni 2010 · #1
Hallo

Soviel ich weiss, war das schon Mal ein Thema. Aber leider finde ich nichts vernünftiges.

Bisher haben wir per Skype relativ günstig von Namibia nach Europa telefoniert. Da hat uns allerdings gestört
  • dass wir mit dem Computer anrufen mussten
  • über eine gute Internet-Verbindung verfügen mussten
  • und dass die Gesprächsqualität doch nicht immer so toll ist.
Was gibt es für Alternativen? Am besten solche die nicht nur in Namibia sondern auch in Botswana, Zimbabwe, Samibia und Südafrika funktionieren.
Wir möchten dazu unser normales Handy mit einer jeweils Landesüblichen SIM-Karte nutzen können. Ich denke das Ganze sollte über irgendeine Vorwahl mit Callback oder so funktionieren.

Hat da jemand einschlägige Erfahrung?

Danke und Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
4'451 Beiträge · seit 200829. Juni 2010 · #2
Hi Chrigu,

http://www.0cent-telefonieren.de/

da muss man sich mal durchlesen 🙂
LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
33,1k Beiträge · seit 200629. Juni 2010 · #3
Hi Chrigu,

ich kann http://www.callinghome.eu empfehlen. Klappt super und kostet z.B. von NAM-Handy nach CH-Festnetz €0,185 die Minute.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Größter Nachteil bei Skype ist... es ist weiterhin in Namibia verboten, so wie alle VOIP-Lösungen und wenn man es überstrapaziert, dann kappen einem Telecom, MTC und Leo gerne mal die Leitung. Alles schon erlebt. 🙁
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2010
3'175 Beiträge · seit 200629. Juni 2010 · #4
also ich telefoniere mit skype einfach vom handy(iphone) geht einwandfrei
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
579 Beiträge · seit 201029. Juni 2010 · #5
Guten Tag Chrigu,

Skype ist toll, aber es ist ein proprietäres VoIP-Protokoll und deswegen gibt es nur relativ wenig Hardware mit Support für Skype. Es gibt aber andere VoIP-Dienste mit offenen Standards wie sipgate.de. Viele Router unterstützen mittlerweile VoIP und DECT und Du kannst dann mit jedem beliebigen schnurlosen Telefon darüber telefonieren und musst Dich nicht an den PC setzen. Bessere Nokia-Modelle können übrigens auch von Haus aus VoIP.

Für 8,90 EUR im Monat kannst Du bei sipgate.de eine Flatrate kaufen und dann jeden Monat unbegrenzt ohne weitere Kosten mit Leuten in Deutschland, Österreich, Schweiz usw. telefonieren. Die Angerufenen müssen dann nicht am PC sitzen, sondern Du kannst sie ganz normal auf ihrem Festnetztelefon anrufen.

Für alles oben gesagte gilt allerdings, dass Du eine halbwegs solide Internetvebidung mit mindestens 64 KBit/s im Upstream benötigst.

Sonnige Grüße
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200629. Juni 2010 · #6
Für alles oben gesagte gilt allerdings, dass Du eine halbwegs solide Internetvebidung mit mindestens 64 KBit/s im Upstream benötigst.
Das ist genau der Grund weshalb diese Lösungen für uns nicht praktikabel sind. Auch die Variante mit Skype und iPhone scheitert deswegen.

Ich habe mich nun bei www.callinghome.eu angemeldet und werde das mal testen.

Besten Dank für die Infos
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
42 Beiträge · seit 201029. Juni 2010 · #7
Hey Chrigu,

dann gib uns bitte einen Testbericht, wäre auch für uns interessant.
Sophia Dale: Camping und B&B in Swakopmund
33,1k Beiträge · seit 200629. Juni 2010 · #8
Hi Michaela,

also ich nutze CallingHome.eu seit Jahren und es klappt in aller Regel sehr gut. Natürlich sind manchmal die Verbindungen etwas "langsam", aber das ist bei allen solchen CallBack-Service etc. (aber ja auch bei Skype) manchmal der Fall.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #9
Hallo

Der erste Test mit CallingHome.eu ist etwas ernüchternd. Wir haben heute mehrmahls vergebens versucht anzurufen. Leider war niemand da. Diese drei Anrufe ohne Rückmeldung haben aber schon über 50 Cents gekostet. Dannach hat der Anruf geklappt. Wir haben rund 30 Minuten vom Namibischen Handy auf das Schweizer Festnetz angerufen. Kostenpunkt rund 10 Euro. Die Nr. in der Schweiz wurde fälschlicherweise als viel teureres Handy ausgegeben. Zudem ist mir nicht ganz klar, weshalb ich für einen Anruf von Namibia in die Schweiz 19% Deutsche MwSt. bezahlen muss.

Die Gesprächsqualität war etwa vergleichbar mit Skype von Namibia in dei Schweiz.

Das praktische ist, dass wir ohne Computer und mit schlechtem Internetzugang trotzdem zu günstigeren Konditionen nach Europa telefonieren können. DIE Lösung ist es aber definitv noch nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #10
Hi Chrigu,

hmmm, komisch, diese Problematik hatte ich noch nie - liegt vielleicht am Anrufziel Schweiz 😉
Anruf von Namibia in die Schweiz 19% Deutsche MwSt.
Liegt schlichtweg daran, dass Du ja an den betreiber CallingHome.eu zahlst und der in Deutschland sitzt. Wenn ich Skype-Guthaben aus Namibia kaufe, dann zahle ich auch die luxemburgische MwSt, da Skype dort abrechnet.

Ich probiere aber auch weiterhin neue Anbieter/Lösungen aus und halte Dich dann mal auf dem Laufenden.

Sonnige Grüße
Christian
579 Beiträge · seit 201030. Juni 2010 · #11
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
also ich nutze CallingHome.eu seit Jahren
Da spielt Dir die Erinnerung einen Streich. Den Laden gibt es erst seit einem Jahr. Das ist im Übrigen ein winziger Anbieter, der mutmaßlich nichts anderes macht, als über die Asterisk-Telefonserver-Software (Opensource) für ein Callback-Telefonat jeweils 2 VoIP-Gespräche zusammen zu schalten. Da gibt es keine Infrastruktur wie bei normalen Telekom-Anbietern und entsprechend begrenzt sind die Kapazitäten.

@Chrigu: Du musst 19% Mehrwertsteuer zahlen, weil der Anbieter in Deutschland sitzt und seine Leistung in Deutschland erbringt. Das deutsche Finanzämter humorlos und gierig sind, habt ihr Schweizer doch zuletzt schon mitbekommen 🙂

Sonnige Grüße
33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #12
Hi Lowflyer,
Den Laden gibt es erst seit einem Jahr.
Stimmt nicht, ich könnte Dir sogar meine Registrierung dort vom 3. Januar 2007 als "Beweis" zeigen 😉

Ist ja aber auch egal, dann ich habe gute Erfahrungen gemacht und es mit Abstand die günstigste auch mobil einsetzbare Möglichkeit die mir bekannt ist.

Sonnige Grüße
Christian
579 Beiträge · seit 201030. Juni 2010 · #13
Hallo Christian,
Den Laden gibt es erst seit einem Jahr.
Stimmt nicht, ich könnte Dir sogar meine Registrierung dort vom 3. Januar 2007 als "Beweis" zeigen ;-
Hmm, das kann eigentlich nicht sein. Die Firma ist erst seit Mai 2009 im Handelsregister eingetragen, die Domain callinghome.eu ist erst seit 26. April 2009 registriert und der Inhaber schreibt in seinem Blog selbst, dass sie die Lösung erst im Mai 2009 gestartet haben.
http://www.schlueterbusch.de/?p=53

Sonnige Grüße
33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #14
Hi Lowflyer,

vergiss es einfach - ich war verwirrt! ;-( Ich hatte vorher einen Dienst genutzt der CallingEurope oder so hieß und mit dem habe ich es schlichtweg was 2007 angeht verwechselt. Bei CallingHome.eu bin ich seit September 2009, also kann das mit einem Jahr gut stimmen. Dennoch bin ich zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis.

Sonnige Grüße
Christian
3'175 Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #15
eine qualitativ sehr gute Loesung ist auch ein Vertrag bei MTC da kommt man sofort durch und die Verstaendigung ist einwandfrei, Kostenpunkt weit unter 10 euro fuer 30 Minuten, genau genommen N$1,85/Minute. Alles ganz einfach.... 😉
33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #16
Hi Jörg,

da hast Du recht, nur ging es Chrigu ja auch um "Am besten solche die nicht nur in Namibia sondern auch in Botswana, Zimbabwe, Samibia und Südafrika funktionieren." 🙂

Sonnige und belehrende 😉 Grüße
Christian
3'175 Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #17
in all diesen Laendern kann man Kontarkte abschliessen und ich verstehe nicht warum das mit skype nicht funktionieren soll ich benuetze es fast jeden Tag und es geht super
33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #18
Hi Jörg,

so wie ich Chrigu verstanden habe möchte er gerne mobil "zu Hause" aus den genannten Ländern von Reisen aus anrufen. Und da ist Skype schwierig, da - wir hatten die Diskussion schonmal - z.B. VoIP in Namibia verboten ist, es nicht wirklich "mobil" ist, Sprachqualität etc.

Aber vielleicht kann Chrigu uns nochmal über seine Wünsche genau informieren bzw. was er damit vor hat?!

Sonnige Grüße
Christian

P.S.
in all diesen Laendern kann man Kontarkte abschliessen
Schließt Du als Reisender immer gleich einen 24-monatigen Vertrag in einem Land ab, wenn Du mal kurz zu Hause anrufen willst?
3'175 Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #19
Hi Christian!

klar schliess ich keinen Kontrakt ab wenn ich nur kurz unterwegs bin. Da bemueh ich einfach meine MTC karte , die eh am besten in allen Laendern funktioniert,Preis ist was anderes!
Aber ich versteh echt nicht wrum Ihr alle mit skype so unzufrieden seit??? ich hab damit echt kein Problem.
33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #20
Hi Jörg,

ich habe mit Skype auch keine Probleme - aber Chrigu anscheinend!

Viele Grüße
Christian