Reifendrucküberwachung

21 Antworten · 5'727 Aufrufe · gestartet 26. Mai 2010 von Reiseklaus
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'086 Beiträge · seit 200926. Mai 2010 · #1
Seit einiger Zeit gibt es bei CYMOT in Windhoek ein Gerät zur dauerhaften Reifendrucküberwachung, genannt TireMoni Checkair. Hat jemand Erfahrung damit.

Gruß Klaus
33,1k Beiträge · seit 200626. Mai 2010 · #2
Hi Klaus,

ich kenne jetzt nicht das spezielle Gerät, aber (wohl) vergleichbare andere... und sehe den Sinn grundsätzlich eher nicht.

Vielleicht hilft Dir aber dieser Text vom ADAC ein bißchen?! http://www1.adac.de/Tests/Zubehoertests/Reifendruck/tiremoni.asp?ComponentID=203700&SourcePageID=203784

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 26. Mai 2010
1'247 Beiträge · seit 200926. Mai 2010 · #3
Hallo Klaus

ich hatte letzten Herbst etwas vergleichbares in meinem Mietwagen. Hat aber nur für zwei Reifen wirklich funktioniert (davon 1 Reservereifen...), weil die übrigen Sensoren (m.W. im Ventil) offenbar beim Reifen wechseln beschädigt oder ganz entfernt worden sind.

Aber vielleicht hilft dir ja dieser Link noch weiter.

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
1'159 Beiträge · seit 200726. Mai 2010 · #4
travelNAMIBIA schrieb:
... und sehe den Sinn grundsätzlich eher nicht.

Der Sinn, den es für mich macht und weshalb ich mir solch Dinger auch zulegen werde ist der, den Reifen nicht absolut kaputt zu fahren, wenn er lediglich langsam Luft verliert weil z.B. ein Nagel in ihm steckt.
Mir ist es leider schon zweimal passiert, dass ich es leider zu spät gemerkt habe, dass ich bereits auf der Felge fahre. Das mag an meiner Blödheit liegen oder auch daran, dass die Fahrwerke von Trailer und Auto mittlerweile so gut sind, dass es immer schwieriger wird so etwas zu merken (insbesondere beim Trailer!)...

Jedenfalls dürfte so etwas mit diesen funkenden Ventilkappen nicht mehr passieren und eine Reparatur des Reifens noch möglich sein.

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
7'271 Beiträge · seit 200626. Mai 2010 · #5
Hallo Klaus

Nachdem wir während der Forumstour bei einem Teilnehmer erlebt haben wie es einen Reifen zerlegt hat (fahren und nicht gemerkt dass der Reifen platt war). Haben wir uns eben dieses Teil angeschafft. Die Installation ist einfach und kann selber gemacht werden. Auf jedes Fentil kommt eine spezielle Kappe die per Funk den Reifendruck und die Temperatur des Reifens an den Empfänger im Wagen schickt. Der zeigt auf einem übersichtlichen Display den Reifendruck jedes Reifens an. Zudem kannst Du Alarm für Druck und Temperatur einstellen. Geht der los, kannst Du sofort anhalten und das Problem lösen.

Zwei Dinge geffaln mir nicht besonders.
1) Das Display braucht natürlich wieder Strom. Zwar kann man das auch über Batterien realisieren aber ich setze lieber auf das Kabel. Noch ein Kabel mehr. Auch die Kappen haben kleine Batterien. Keine Ahnung wie lange die halten.

2) Die Saugnapfhalterung ist billig gemacht. Sie hält zwar, ich hätte aber lieber ein robusteres Teil wie ich sie von den Navis kenne.

Ansonsten bin ich zufrieden und gespannt darauf, wann es zum ersten Mal Alarm gibt. Damit das nicht passiert:

Eine Überlegung für uns war auch, dass das System weniger kostet als ein neuer Reifen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter1'086 Beiträge · seit 200926. Mai 2010 · #6
Der Grund, warum ich mir so ein Teil zulegen möchte ist eben der, dass man bei schleichendem Luftverlust nicht merkt wie der Reifen platt wird und auf Schotter ist der Reifen dann schnell zerfetzt.

Gruß Klaus
2'048 Beiträge · seit 200726. Mai 2010 · #7
Hallo Klaus,

ich kann dich gut verstehen und habe mir vor meiner Botswanatour auch so ein Ding zugelegt. Meine Erfahrung damit war zunächst sehr positiv, da ich einen platten Hinterreifen durch den Alarm auf der gravelpad sehr früh bemerkt habe.
Auf den schlechten Straßen im KTP hat sich dann aber ein Ventil verabschiedet und war trotz dem Alarm leider nicht mehr auffindbar. Aber grundsätzlich bin ich davon überzeugt, allerdings stehen die Sendekappen bei mir über die Felge über, was wohl gerade im Sand und Schlamm die Ventile und die Sender sehr belastet.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
46 Beiträge · seit 200626. Mai 2010 · #8
Ich kann dir nur zustimmen. Ich habe voriges Jahr das Teil beim grossen C gekauft und es funkioniert perfekt. Kabel braucht man keines, zumindest haben bei mir die Batterien 5 Wochen gehalten. Ich werde es auch heuer wieder montieren. Wenn du dir einen Reifentotalschaden ersperst hast du das Teil schon wieder herinnen.

mfg

Karl

PS: ich hätts in Namibia mindestens 3x an Einheimische verkaufen können
658 Beiträge · seit 200726. Mai 2010 · #9
chrigu schrieb:
Hallo Klaus

Nachdem wir während der Forumstour bei einem Teilnehmer erlebt haben wie es einen Reifen zerlegt hat (fahren und nicht gemerkt dass der Reifen platt war). Haben wir uns eben dieses Teil angeschafft. Die Installation ist einfach und kann selber gemacht werden. Auf jedes Fentil kommt eine spezielle Kappe die per Funk den Reifendruck und die Temperatur des Reifens an den Empfänger im Wagen schickt. Der zeigt auf einem übersichtlichen Display den Reifendruck jedes Reifens an. Zudem kannst Du Alarm für Druck und Temperatur einstellen. Geht der los, kannst Du sofort anhalten und das Problem lösen.

Zwei Dinge geffaln mir nicht besonders.
1) Das Display braucht natürlich wieder Strom. Zwar kann man das auch über Batterien realisieren aber ich setze lieber auf das Kabel. Noch ein Kabel mehr. Auch die Kappen haben kleine Batterien. Keine Ahnung wie lange die halten.

2) Die Saugnapfhalterung ist billig gemacht. Sie hält zwar, ich hätte aber lieber ein robusteres Teil wie ich sie von den Navis kenne.

Ansonsten bin ich zufrieden und gespannt darauf, wann es zum ersten Mal Alarm gibt. Damit das nicht passiert:

Eine Überlegung für uns war auch, dass das System weniger kostet als ein neuer Reifen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Na, wenn das nicht das Bein von CM ist ??????? 😄

Beine wie ne Gazelle, nicht so lang, aber so haarig !!! 😄 😄
Grüßle Ralf
1'247 Beiträge · seit 200926. Mai 2010 · #10
Horse_whisperer schrieb:
Da habe ich aber meine Zweifel: bei DER Länge wirken CM's Oberschenkel doch einiges massiger - und sind es wahrscheinlich auch - und dazu ist die Hose nicht Khaki, sondern grün 😉
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
2'721 Beiträge · seit 200627. Mai 2010 · #11
eggitom schrieb:
Horse_whisperer schrieb:
Da habe ich aber meine Zweifel: bei DER Länge wirken CM's Oberschenkel doch einiges massiger - und sind es wahrscheinlich auch - und dazu ist die Hose nicht Khaki, sondern grün 😉
Dann pass mal auf, dass das CM nicht liest 🤩 . Es sind seine Oberschenkel und das Bild beweist: er hat auch grüne Hosen.
Schau doch mal hier rein:
http://www.big5.ch/2010/05/16/im-diamantensperrgebiet-oder-der-sandkasten-fr-grosse-jungs
Gisela
3'766 Beiträge · seit 200627. Mai 2010 · #12
Aber Hallo,

einige scheinen vor gar nicht zurück zu schrecken,

gewaltsam einen Reifen platt fahren um mal seine Treterchen im Netz zu veröffentlichen, gelle CM

😛

Bei einem Totalschaden sehen wir dan CM nackich possieren, wer opfert sein Fahrzeug 😄 😄 😄 😄 😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2010
1'159 Beiträge · seit 200727. Mai 2010 · #13
Mal was zu den Preisen...

Also ich bin hier mal ein wenig durch das Dorf gefahren und muss sagen, dass vergleichbare oder sogar identische Geräte in D WESENTLICH günstiger sind. Wer also die Möglichkeit hat, sollte sie sich dort besorgen ober ebay bemühen.
Ich unterstütze eigentlich immer die lokalen Geschäfte, wenn ich aber für ein identisches Gerät (sechs Sensoren, auch für den Trailer) hier ca. 4.500 N$ und in D 180 Euro zahlen soll, fällt mir die Wahl nicht schwer...

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
1'247 Beiträge · seit 200927. Mai 2010 · #14
Bazi schrieb:
Dann pass mal auf, dass das CM nicht liest 🤩 . Es sind seine Oberschenkel und das Bild beweist: er hat auch grüne Hosen.
Schau doch mal hier rein:
http://www.big5.ch/2010/05/16/im-diamantensperrgebiet-oder-der-sandkasten-fr-grosse-jungs
Gisela
Tja, wo du recht hast hast du recht 😊

Und was es sonst noch dazu zu sagen gibt, hat Kurt gesagt 🤩
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2010
Themenstarter1'086 Beiträge · seit 200930. Juni 2010 · #15
Gerade eben von einer Rundreise zurückgekehrt muß ich sagen, dass dieses System wirklich toll funktioniert.
Ich bin sehr zufrieden damit und kann es jedem nur empfehlen.

Gruß Klaus
7'271 Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #16
Hallo Klaus

Da ich nun auch etwas mehr Erfahrung mit den Dingern habe noch ein paar Anmerkungen.

Ich finde es im täglichen Gebrauch einfach und gut. Allerdings hatte ich mit den Locks einige Probleme. Zur Erklärung für andere: Die Kappen können geschützt werden, dass man sie nicht von Hand entfernen kann. Dazu wird ein Ring mit einer Inbusschrauben über das Ventil gestülpt und dann mit dem Sensor verzahnt. Hört sich kompliziert an ist aber ganz einfach. Die Schwachstelle sind aber die Inbusschrauben. Bei mir haben sich drei komplett gelöst und sind verschwunden und eine hat sich so festgedreht, dass ich die Schraube kaputt gemacht habe. Ich musste den Lock vom Ventil runterbohren. Dabei ist natürlich das Ventil auch kaputt gegeangen. Ich verzichte seither auf die Locks.

Die Batterien für die Sensoren sind sehr spezielle Schweizer Produkte. Die habe ich bisher in keinem Laden ausser Cymot wieder gefunden. Sehr Ärgerlich war, dass eine Batterie schon nach kurzem den Geist aufgegeben hat.

Ansonsten bin ich wie gesagt sehr damit zufrieden. Es ist erstaunlich wie schnell ein Alarm ausgelöst wird, wenn die Luft weggeht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter1'086 Beiträge · seit 200930. Juni 2010 · #17
Hallo Chrigu,

bei meinem Paket waren 4 Ersatzbatterien für die Sensoren mit dabei. Die sind noch original verpackt.
Das Gerät zeigt auch an, wenn die Batterien zur Neige gehen.

Gruß Klaus
7'271 Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #18
Reiseklaus schrieb:
bei meinem Paket waren 4 Ersatzbatterien für die Sensoren mit dabei. Die sind noch original verpackt.
😮 Oh, die Ersatzbatterien haben bei mir gefehlt bzw. ich hatte nur diese in den Sensoren waren keine Batterien drin.

Ja, es hat eine Anzeige wenn die Batterie zur Neige geht. Wenn Du aber keinen Ersatz hast und erst mal zig Läden probierst bis Du wieder mal zu einem Cymot kommst ist das auch etwas doof. Naja, nun habe ich genug Batterien gekauft 😄

Herzliche Grüsse
Chrigu
33,1k Beiträge · seit 200613. Sept. 2010 · #19
Hi zusammen,

kurz was aktuelles:
Ich unterstütze eigentlich immer die lokalen Geschäfte, wenn ich aber für ein identisches Gerät (sechs Sensoren, auch für den Trailer) hier ca. 4.500 N$ und in D 180 Euro zahlen soll, fällt mir die Wahl nicht schwer...
Das Gerät (TireMoni) gibt es gerade bei Cymot im Angebot für N$ 1675.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2010
304 Beiträge · seit 200714. Sept. 2010 · #20
Guten Tag...
habe bei google einen Händler gefunden, der das Tiremoni TM-100 für 109.--€ zzgl. 6,50 € Versand, im Angebot hat.
Werde mir eins kaufen..nicht nur für den Namibia Urlaub.
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>