4X4 ab Johannesburg

40 Antworten · 18,3k Aufrufe · gestartet 16. Mai 2010 von Fritzmann
Antworten
14 Beiträge · seit 201003. Juni 2010 · #21
Hallo Juma,

wir haben uns schlussendlich für den Toyota Hilux entschieden und mieten diesen bei Bushlore (Clyde Tait). Der Entscheid war eine schwierige Geburt, da wir noch keine Erfahrung haben. Ich denke aber, wir werden durchkommen 😉.

greez
249 Beiträge · seit 200803. Juni 2010 · #22
Hallo Elromeo!
Ein Zufall - wir haben auch vor ein paar Tagen den Hilux über Bushlore (auch Clyde) fix gemacht!
Freuen uns schon auf einen Bericht von dir!
Viele Grüsse! Julia & Markus
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
14 Beiträge · seit 201004. Juni 2010 · #23
Werde sicher berichten, jupp!
Was noch fehlt zur definitiven Buchung ist die Anzahlung. Wie habt ihr das gemacht? Per Banküberweisung? oder die Kreditkartendaten zur Belastung angegeben? Per E-Mail oder Fax finde ich das jetzt ein bisschen heikel.
37 Beiträge · seit 200804. Juni 2010 · #24
@ elromeo,
fülle einfach den zugeschickten "BUSHLORE CONFIRMATION VOUCHER" aus, setze zum Schluss Deine Kreditkarten-Daten in die dafür vor gesehene(n) Spalte(n). Schicke das ganze an Clyde zurück und kontrolliere nach ein paar Tagen Deine Kreditkarten-Abechnung. Bis jetzt hat das immer funktioniert. Oder ist das zu schwer??? 😉

Bei Banküberweisung kommen recht schnell noch unliebsame Gebühren dazu, zumal manche Konten keine Überweisung per IBAN / BIC (S.W.I.F.T.) "können" (dort auf das "Share-Verfahren = Kostenteilung, achten). Deshalb VORHER bei der Bank erkundigen wenn dieser Weg bevorzugt wird.
Bei Kreditkartenbelastung kommt "nur" die Belastung für den Auslands-Einsatz dazu, das sind je nach Karte um die 1,75%.
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2010
14 Beiträge · seit 201004. Juni 2010 · #25
Klingt einfach, meine Bedenken bleiben allerdings.

Banküberweisung hat, wie du bereits erwähnt hast, den Nachteil der zusätzlichen (und meist fetten) internationalen Überweisungsgebühren. Deshalb bezahle ich auch meist solche sachen per Kreditkarte. NUR: Da gibt es eigentlich immer ein Online-Formular wo die Daten sicher übertragen werden. Bei einem Fax oder Wordfile in einem Email ist dies halt nicht der Fall. Eigentlich ein absolutes Finger-Weg. Nicht, dass ich Bushlore oder Clyde nicht traue, aber die Daten sind unterwegs halt unsicher, liegen im Faxgerät oder beim Provider.

Naja, Augen zu und durch sowie die Kreditkartenabbuchungen im Auge behalten.

greez
37 Beiträge · seit 200804. Juni 2010 · #26
@ elromeo,
mach doch aus dem Dokument ein PDF oder eine Bilddatei (jpg etc.) verpacke sie und verschicke sie dann... 😉
Wünsche Dir viel Erfolg - wie auch immer Du das dann anstellst! 🙂
14 Beiträge · seit 201007. Juni 2010 · #27
-Dokument ausgedruckt
-Dokument von Hand ausgefüllt
-Dokument eingescannt und als PDF gespeichert
-PDF gezippt
-gezipptes PDF-Dokument gemailt
😎
Bestätigung für die Buchung ist heute auch bereits gekommen. Holla, Afrika kommt jeden Tag einen Schritt näher! 😁
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2010
249 Beiträge · seit 200807. Juni 2010 · #28
Spät aber doch - wir haben auch mit Kreditkarte bezahlt - die Abrechnungen behalten wir sowieso immer genau im Auge - aufpassen muss man sowieso überall.
Bei uns wurde die Anzahlung schon abgebucht - phuuu der Rand Kurs war auch schon mal besser (für uns)

Lg Julia & Markus
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
2'732 Beiträge · seit 200608. Juni 2010 · #29
NUR: Da gibt es eigentlich immer ein Online-Formular wo die Daten sicher übertragen werden. Bei einem Fax oder Wordfile in einem Email ist dies halt nicht der Fall. Eigentlich ein absolutes Finger-Weg.
Seit wann ist eine FAX Übertragung nicht mehr sicher?
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
14 Beiträge · seit 201008. Juni 2010 · #30
Seit wann ist eine FAX Übertragung nicht mehr sicher?
Gut, muss dazu sagen, dass ich in meinem Leben kaum mit Fax zu tun hatte...bin gerade so ins E-Mail-Zeitalter gerutscht, den Fax habe ich erst im Berufsleben kennengelernt. Die Vorstellung, dass da einfach irgendwo in Südafrika in einem Büro ein Blatt mit meinen Kreditkartendaten auf einem Faxgerät liegt...gewöhnungsbedürftig. Es gibt Leute, die laufen mit ihrem ganzen Monatsgehalt von einer Bank durch einen dunklen Park zur anderen Bank, nur weil sie dem E-Banking nicht trauen. Das wäre dann wohl das Gegenstück zu meiner Phobie 🙄 . Nun gut, gibt ja für jeden eine passende Lösung. In Südafrika/Botswana rennt man ja dann scheinbar tatsächlich nur mit Bargeld durch die Gegend, weil niemand Kreditkarten akzeptiert (Tankstellen, Lebensmittelläden,...). Ich bin gespannt 🤩
37 Beiträge · seit 200808. Juni 2010 · #31
@ elromeo

Herzlichen Glückwunsch! 😉

"In Südafrika/Botswana rennt man ja dann scheinbar tatsächlich nur mit Bargeld durch die Gegend, weil niemand Kreditkarten akzeptiert (Tankstellen, Lebensmittelläden,...)."

Hm, behaupte eher das Gegenteil: besonders in Südafrika gibt es eine ausgeprägte Kreditkarten-Kultur (selbst schon bei kleineren Beträgen), eben weil niemand mit soviel Bargeld rum rennt (außer natürlich dort wo keine Kreditkartenzahlung möglich ist, wie zB an Tankstellen oder wenn Zahltag ist und die Drank-Winkl voll von Einheimischen sind...).
Da hantiere ich persönlich in Deutschland viel mehr mit Bargeld in den verschiedensten Bereichen.
6 Beiträge · seit 201021. Juni 2010 · #32
Hallo Frietzmann,

solltest Du wirklich ein Kunde sein der einen guten guenstigen 4x4 z.B.: Land Rover Defender oder einen schoenen neuen Toyota Hilux D/C guenstig in JHB sucht wuerde ich ruhig bei diesem erstgenannten Vermieter der ja nicht genannt werden darf da er glaube ich allen anderen Vermietern deren zum Teil sehr ueberhoeten Preise im Geschaeft kaputt macht, mieten.
Wenn ich das so richtig beobachtet habe.
Ich glaube auch das immer die gleichen Vermieter die hier so hoch gelobt werden so nach vorne gebracht werden hhmmmm...?
Bin gerade zur WM in Suedeafrika unterwegs, auch geschaeftlich da habe ich Fahrzeuge von diesem Vermieter gesehen und damit ist eine ganze TV crew aus good old germany unterwegs und die schienen alle sehr gluecklich und Du kannst diese Fahrzeuge auch dort live sehen und vor allem in welch guten Zustand die sind absolut spitze. schau mal unter www.roadtrip.bild.de
Habe diesen Vermieter schon selbst kontaktiert und war mit seinem Angebot mehr als zufrieden und mein Mann und ich werden die letzten zwei Wochen im Juli mit einem seiner land Rover unterwegs sein, kann dann noch mehr dazu berichten.
Habe auch noch alte treads gefunden im net die mehr als positiv waren. Ich galube man versucht hier nur einen guten guenstigen Vermieter Mundtot zu machen.
ps. habe an den Fahrzeugen gesehen das die auch an National Geographic vermieten 😎
Liebe Gruesse Meerkat
7'272 Beiträge · seit 200623. Juni 2010 · #33
Hallo Meerkat

Nur zur Info. Der Vermieter der nicht genannt werden will, hat das auf eigene Aufforderung und mit Androhung von rechtlichen Schritten verlangt. Er ist hier also nicht ausgeschlossen worden weil er seine tollen Fahrzeuge zu einem super günstigen Pries anbietet.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
4 Beiträge · seit 200823. Juni 2010 · #34
meerkat schrieb:
Hallo Frietzmann,

solltest Du wirklich ein Kunde sein der einen guten guenstigen 4x4 z.B.: Land Rover Defender oder einen schoenen neuen Toyota Hilux D/C guenstig in JHB sucht wuerde ich ruhig bei diesem erstgenannten Vermieter der ja nicht genannt werden darf da er glaube ich allen anderen Vermietern deren zum Teil sehr ueberhoeten Preise im Geschaeft kaputt macht, mieten.
Wenn ich das so richtig beobachtet habe.
Ich glaube auch das immer die gleichen Vermieter die hier so hoch gelobt werden so nach vorne gebracht werden hhmmmm...?
Bin gerade zur WM in Suedeafrika unterwegs, auch geschaeftlich da habe ich Fahrzeuge von diesem Vermieter gesehen und damit ist eine ganze TV crew aus good old germany unterwegs und die schienen alle sehr gluecklich und Du kannst diese Fahrzeuge auch dort live sehen und vor allem in welch guten Zustand die sind absolut spitze. schau mal unter www.roadtrip.bild.de
Habe diesen Vermieter schon selbst kontaktiert und war mit seinem Angebot mehr als zufrieden und mein Mann und ich werden die letzten zwei Wochen im Juli mit einem seiner land Rover unterwegs sein, kann dann noch mehr dazu berichten.
Habe auch noch alte treads gefunden im net die mehr als positiv waren. Ich galube man versucht hier nur einen guten guenstigen Vermieter Mundtot zu machen.
ps. habe an den Fahrzeugen gesehen das die auch an National Geographic vermieten 😎
Liebe Gruesse Meerkat
@ R.. á la meerkat:
Liebe Meerkat,

das werte ich als Eigenwerbung!
Deine Einstellung, Dein sprachlicher Ausdruck, Deine Rechtschreibung sowie Zeichensetzung sind so unverwechselbar wie DNA oder Fingerabdruck!
Ich finde es schlichtweg dreist, von den Forumsteilnehmern die Unterlassung der Namens- und Firmennennung zu verlangen, Dich selbst aber unter wechselnden Identitäten einzuloggen, um doch noch mit positiven Postings für Dein Unternehmen zu werben.
6 Beiträge · seit 201023. Juni 2010 · #35
Hallo Chrigu,

komme gerade von einem Kongress in Johannesburg/Sandton zurück (nur noch eine Woche dann ist das auch vorbei 😁 und dann ab in die Ferien mit .... ) und sehe wie sich doch noch zwei Antworten auf meine e-mail bei dem sicher ewig heissen Thema gemeldet haben.
Sollte ein ernstgemeintes Interesse bestehen an meiner Identität oder DNA, werde ich gerne meinen Ärzteausweis mit Speichelprobe als pdf Datei zukommen lassen für alle zu lesen..na ja nicht ganz so öffentlich bei dem Missbrauch von heute.
Ich habe den Vermieter der ja hier nicht genannt werden darf (ist schon bald so geheimnissvoll wie bei Harry Potter 😉 ) angeschrieben und er hat mir eine sehr aufschlussreiche e-mail geschrieben mit dem kompletten Anhang der Diskussion, ich muss schon sagen es war sehr aufschlussreich und kann es allen Interessierten auch nur empfehlen mal dort nachzufragen.
Ich finde es selbst sehr schade das dieses Forum nicht mehr so neutral ist wie es am Anfang mal war und das sollte ja der Sinn und Zweck eines Forums sein und daher bin ich hier auch schon seit geraumer Zeit Gast gewesen und habe die meissten Berichte immer sehr genossen.
Wenn ich jetzt aber die Reaktion nach meinem kurzen Kommentar sehe kann ich dem besagten Vermieter nur Recht geben mit seiner damaligen Reaktion.
Schade ist es für die vielen die hier nur beobachten um irgendwelche Tips zu bekommen das sie so in die Irre geleitet werden und immer wieder auf diese drei, vier grossen Firmen gelenkt zu werden die ja genannt werden dürfen und mit ihren Preisen über das Dopplete liegen wie von dem geheimnissvollen Vermieter.

😉 Gruss, Dr. Meerkat
328 Beiträge · seit 200926. Nov. 2012 · #36
Hallo,

ist ja schon ein älterer Beitrag - trozdem mal der Versuch

Wir suchen für Ende April 2013 für 4 Wochen einen 4x4 inkl. Dachzelt & Camping Ausrüstung

Welche Anbieter könnt Ihr aus euren Erfahrungen in Johannesburg empfehlen

Danke für eure Tips 🙂

PS: Reise geht über Botswana nach Simbabwe
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2012
218 Beiträge · seit 200726. Nov. 2012 · #37
Da scheidet Africamper schon mal aus, die erlauben Simbabwe nicht. Nur Vic Falls, nicht einmal den Hwange. Die wären meine 1.Wahl gewesen, nun haben wir bei Kwenda gebucht, sind aber erst ab Mitte April 2013 auf Tour.
Ciao Jutta
96 Beiträge · seit 201026. Nov. 2012 · #38
Bushlore 4x4

Bushlore
142 Beiträge · seit 201126. Nov. 2012 · #39
ich empfehle dir kwenda bzw. bushlore in JHB. wir waren 2011 mit unserem landy bestens zufrieden und haben für dez. 2012 wieder bei kwenda gemietet. herr lehmann von kwenda ist ausgesprochen zuvorkommend.
lbg ulli
328 Beiträge · seit 200902. Dez. 2012 · #40
Kwenda & Bushlore ist ja ein Anbieter und wohl sehr gut

Gibt es von Johannesburg nach Simbabwe ansonsten keine seriösen 4x4 Alternativ Anbieter ?