EriManThemenstarter14 Beiträge · seit 201016. Mai 2010 · #1Hallo,
während unserer bevorstehenden Namibia-Reise steht uns in Swakopmund am 31.05.2010 1 Tag zur freien Verfügung.
Es besteht die Möglichkeit, eine geführte Tour zur Mondlandschaft/Welwitschia-Drive mit dem Landrover zu unternehmen (Dauer: 5 Stunden).
Lt. unserer Tourenplanung besteht die Möglichkeit, den Welwitschia-Drive Richtung Soussuvlei selbst zu befahren. Allerdings sind wir mit einem Toyota Yaris unterwegs (normaler PKW ohne Allrad)und hätten einen Umweg von ca. 90 km zu fahren.
Was könnt Ihr empfehlen: die Tour selber zu fahren oder eine geführte mit zu machen?
Als andere Alternative könnten wir bei unserem Aufenthalt in Swakopmund eine Tour mit dem Schiff unternehmen wo Delfine und Robben zu sehen sind.
Wofür sollen wir uns nun entscheiden?
Danke für Eure Hinweise.
katja999387 Beiträge · seit 200916. Mai 2010 · #2Also wir fanden die Mondlandschaft/Welwitschia-Drive nicht übermäßig beeindruckend. Du kannst durchaus mit einem normalen PKW fahren, die Strecke hatte allerdings das schlimmste Wellblech, was wir in ganz Namibia hatten (jetzt vor einem Monat).
Gruß
Katja
Namib Tom841 Beiträge · seit 200816. Mai 2010 · #3Hallo,
vorab, den "Umweg" über den Welwitschia Drive würde ich nicht machen. Wie schon geschrieben heftiges Wellblech. Für die 90 km Umweg mit dem Yaris müsset ihr dann schon so ca. 2,5 bis 3 Stunden einplanen.
Ich bin ja ein Fan der Touren durch den Swakop-Canyon und seinen Seitentälern mit Fauna und Flora. Ich selbst mache die Touren auch ab und zu. Daher kann ich diese Tour nur wärmstens empfehlen. Ob ihr die nun im nostalgischen (Klischee) im Landrover oder im bequemen VW-Bus unternehmt spielt keine Rolle. Die Route ist fast immer dieselbe.
Falls ihr noch einen Vormittag frei habt solltet / könnt ihr noch die Dolphin Tour einplanen.
Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
EriManThemenstarter14 Beiträge · seit 201016. Mai 2010 · #4Hallo Tom,
danke für den Tip. Mit dieser Antwort können wir was anfangen.
Grüsse EriMan
(Erika und Manfred)
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200916. Mai 2010 · #5Hallo EriMan,
für einen freien Tag in Swakop würde ich die Living Desert Tour empfehlen, war für uns interessanter als die Delphin-Tour, das Land hat ja mehr Wüste als Küste, daher haben wir uns für die Wüste entschieden und sehen seitdem auch die kleinen Tiere mit ganz anderen Augen.
SASOWEWI
Namib Tom841 Beiträge · seit 200816. Mai 2010 · #6SASOWEWI schrieb:Hallo EriMan,
für einen freien Tag in Swakop würde ich die Living Desert Tour empfehlen, war für uns interessanter als die Delphin-Tour, das Land hat ja mehr Wüste als Küste, daher haben wir uns für die Wüste entschieden und sehen seitdem auch die kleinen Tiere mit ganz anderen Augen.
SASOWEWI
die Living Desert Tour und die Swakop-Canyon Tour sind total zwei unterschiedliche "Stiefel". Nicht miteinander vergleichbar.
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200916. Mai 2010 · #7@ Tom:
das ist mir schon klar, ich wollte das auch nicht miteinander vergleichen.
Jetzt können sie sich zwischen drei Alternativen doch eine aussuchen....
Ob das jetzt einfacher geworden ist? 😉
Achim G.294 Beiträge · seit 200716. Mai 2010 · #8Hallo "EriMan",
das kann ich nur leidvoll bestätigen (vor 14 Tagen). Lohnt sich aus meiner Sicht nicht wirklich!
katja999 schrieb:Also wir fanden die Mondlandschaft/Welwitschia-Drive nicht übermäßig beeindruckend. Du kannst durchaus mit einem normalen PKW fahren, die Strecke hatte allerdings das schlimmste Wellblech, was wir in ganz Namibia hatten (jetzt vor einem Monat).
Gruß
Katja
Auch wenn die Living Desert Tour und der Welwitscha Drive sicher 2 Paar Stiefel sind (wir haben beide Touren vor 14 Tagen gemacht, bzw. mitgemacht), so würde ich die Tour mit Tommy wirklich jedem empfehlen. Beim WD waren wir nur froh, als wir das Wellblech hinter uns gelassen hatten...
Gruß
Achim
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200916. Mai 2010 · #9@ Achim,
freut mich das es euch auch gefallen hat.
Wie Tommy sagen würde:
And now lets try to find something more interesting.... 😉
Namib Tom841 Beiträge · seit 200816. Mai 2010 · #10Die Tour durch den Swakop-Canyon führt nicht über den Welwitschia Drive. Man bekommt aber trotzdem genug Welwitschias zu sehen und noch mehr Pflanzen gezeigt und erklärt. Und die Landschaft ist einfach grandios. Nicht nur Sand.
@ Achim
du siehst, wir sehen das mit unterschiedlichen Augen. Jedem gefällt eben ´was anderes
GrußNamib Tom
Abenteuer in Namibia
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200616. Mai 2010 · #11Hallo
Wie Tom schon geschrieben hat, kannst Du den Welwitchia Drive nicht mit einer Tour ins Swakop Revier vergleichen. Eine solche Tour haben wir zwar selber noch nicht gemacht, leben aber selber auf einer der Stationen dieser Touren.
Von uns aus ist es nur ein paar Meter ins Revier, so dass wir gerne Abends zu einem Sundowner reinfahren. Die Landschaft ist wirklich sehr speziell und einzigartig.
Ob nun eine Dessert Tour mit Tommy (wirklich gut) oder eine Tour ins Revier der Vorteil ist das ihr die Gebiete gezeigt kriegt und Euch die Augen für etwas geöffnet werden, was Ihr sonst nie sehen würdet.
Viel Spass
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
HHhhnamibia7 Beiträge · seit 200816. Mai 2010 · #12Hallo,
wir waren 2008 unter anderem auch 3 Tage in Swapokmund und haben den Welwitschia Drive und die Mondlandschaft ebenfalls auf eigene Faust erkundet. Die Landschaft ist zwar schön aber es ist meiner Meinung nach auch nicht schlimm, wenn man sie nicht gesehen hat.
Würde euch auf jeden Fall die Living Desert Tour (unbedingt mit Chris) empfehlen. Die Tour ist einfach grandios. Man lernt sehr viel über das Leben in der Wüste und Chris ist ein super Lehrmeister und Entertainer.
Als Bonbon ist es so gut wie sicher, dass ihr die Small Five der Wüste sehen werdet. Diese Tour ist jedenfalls jeden Euro wert.
Viel Spass
Harald
EriManThemenstarter14 Beiträge · seit 201016. Mai 2010 · #13Hallo und vielen Dank für Eure Infos.
Für uns ist jetz klar wir werden eine von euch empfohlene Tour machen und den Welwitschiadrive umfahren um so Zeit zu gewinnen und Stress zu vermeiden.
Viele Grüße
EriMan
namibiafieber842 Beiträge · seit 201018. Mai 2010 · #14Tach!
Hab' ich das jetzt richtig verstanden, dass die Tour durch den Swakop-Canyon die "Living Desert" Tour ist ?
Falls nein: Könntest Ihr mich hier noch ein wenig aufklären ?
1000 Dank !
Namibiafieber
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200918. Mai 2010 · #15Tach auch,
die Living-Desert-Tour startet morgens ca. 0800 in Swakop und führt in den Dünengürtel südlich der Stadt. Tommy erklärt unheimlich viel über die Wüste und seine Bewohner. Mit Glück siehst du auch viele Bewohner, angefangen von Chamäleons über Schlangen aber auch die kleinen Tok-Tokkies und vieles mehr. Spassfaktor ist garantiert (ist übrigens auch auf der DVD zu sehen....)
SASOWEWI
gglink5'538 Beiträge · seit 200818. Mai 2010 · #16Hallo Namibia-Fieber,
....(Fortsetzung von Sasosewi) und bei der Tour durch den Swakop Canon fährst Du (fast) überhaupt nicht durch die Dünen, sondern durch den Canon des Swakop Riviers und seine Nebentäler. Es wir nicht speziell nach (Klein-)Tieren gesucht. Eine Sandviper siehst Du höchstens per Zufall, dafür aber Klippspringer fast mit Sicherheit. Und natürlich viele Pflanzen, die Du sonst kaum siehst oder beachtest einschl. der berühmten Welwitschia Mirabilis. Ich habe die Tour mit Namib Tom schon gemacht und war begeister.
Die große Welwitschia Tour ist auch nicht zu verachten. Vor allen Dingen, wenn Du sie mit einem Führer machst, weil Du viele Dinge, an denen Du achtlos vorbeifahren würdest gezeigt und erklärt bekommst. Wenn Du sie alleine machst, nimm die Beschreibung aus dem Iwanowski mit - dann findest Du wenigstens die wichtigsten Dinge.
Jetzt hast Du drei Möglichkeiten. Keine mit der anderen zu vergleichen. Nach meinem Geschmack ist die schönste die Swakop-Tour, dann Living Desert und dann Welwitschia Tour. Aber da sind jeweils nur Nuancen dazwischen.
Viele liebe Grüße (letztmalig von hier und ab Juni endlich wieder von der sonnigen Atlantikküste)
Gerd
LILio245 Beiträge · seit 200918. Mai 2010 · #17Ist die Fahrt durch den Swakop Canyon auch nur geführt möglich? Wie viel Zeit benötigt man dafür?
Wir haben zwei ganze Tage in Swakopmund. An einem machen wir die Sandwich Harbour Tour und an dem anderen die Living Desert Tour mit Chris. Also wäre noch ein halber Tag frei. Macht es da Sinn den Swakop Canyon anzuschauen?
LG
Lio
gglink5'538 Beiträge · seit 200818. Mai 2010 · #18Hallo Lio,
ja, das macht Sinn, aber dann hast Du möglicherweise zu wenig Zeit für die Stadt. Ansonsten frag Eva mal.
Ich habe Dir übrigens eben eine pm wegen $ geschickt.
Lieben Gruß
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Mai 2010 · #19Hi Lio,
vielleicht macht es mehr Sinn an dem Tag sich Swakopmund selber anzuschauen. Ihr bekommt auf der Living Desert Tour schon viel von Natur, Landschaft etc. mit.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LILio245 Beiträge · seit 200918. Mai 2010 · #20Danke Gerd und Christian!
Swakopmund wollten wir uns eigentlich am Anreisetag anschauen. Oder reicht die Zeit nicht oder ist es zu stressig? Wir kommen von Ababis.
LG
Lio