BLBlechiThemenstarter16 Beiträge · seit 201007. Mai 2010 · #1Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich lese schon seit ein paar Tagen hier im Forum mit und habe mich nun registriert. Jetzt will ich mich natürlich vorstellen: Mein Name ist Christian, ich komme aus Österreich und habe mich im Vorjahr, bei meinem ersten Besuch in Südafrika, mit dem Afrika-Virus infiziert. Im September fahre ich mit meiner Freundin nach Namibia (und in den Kgalagadi Park in Südafrika) und bin gerade dabei, die Route zu erstellen.
Hier mein Plan:
1. Ankunft am Morgen in Windhoek, Autoübernahme, Übernachtung
2. Fahrt Richtung Etosha, Taleni Village für 3 Nächte
3. Etosha
4. Etosha
5. Etosha, Übernachtung Vingerklipp oder Khorixas
6. Swakopmund
7. Sesriem
8. Sesriem
9. Übernachtung in Mariental (Bagatelle Game Ranch, Anib Lodge, o. ä.)
10. Kgalagadi Park - 5 Übernachtungen
11. Kgalagadi
12. Kgalagadi
13. Kgalagadi
14. Kgalagadi
15. Übernachtung irgendwo außerhalb des Kgalagadi Richtung Windhoek
16. Übernachtung Windhoek
17. Abflug
Vielleicht hat hier jemand Anregungen zu meiner Route - wir werden Camping und normale Unterkünfte mischen.
Gruß, Christian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Mai 2010 · #2Hi Christian,
willkommen im Forum!
Für 17 Tage ein strammes Programm. Ich würde KTP und Taleni jeweils eine Nacht streichen und diese in Swakopmund investieren. Zudem würde ich an Deiner Stelle versuchen, als Namibia Ersttäter, mind. eine Nacht in Okaukuejo zu übernachten.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200807. Mai 2010 · #3Hallo Christian,
Willkommen im Forum! 😎
Ich würde da lieber im Etosha Park übernachten (Okaukuejo - Halali) Da gibt es Abends ein super Wasserloch wo man die Tiere Nachts beobachten kann.
Oder ist da schon alles ausgebucht? So dass du das Taleni Village ins Auge gefasst hast...
Das Damaraland und Swakopmund kommen mir viel zu kurz. Da muss man schon 2 Nächte programmieren um etwas davon zu haben..
Persönlich würde ich dieses Jahr den KTP auslassen und mich ganz auf Namibia konzentrieren.
So fährst Du weniger Kilometer und hast mehr vom Land! 😛
Den KTP kannst Du nächstes Jahr mit Fish River einbauen.
Es grüsst
Annick
BLBlechiThemenstarter16 Beiträge · seit 201007. Mai 2010 · #4Wow, das ging ja schnell, dankeschön!
Taleni hatte ich mir deshalb gedacht, weil es ja sehr nah am Einfahrtstor in den Etosha liegt und es bei Dertour ein 3=2 Angebot gibt. Aber wenn ihr mein, dass sich Okaukuejo so sehr lohnt, ziehe ich das natürlich gerne in Betracht.
Swakopmund hatte ich eigentlich nur als kurzen Stopp am Plan. Einmal durchspazieren, Fisch essen und Meeresluft atmen - bin nicht so der Stadttyp. Aber eine Nacht mehr lässt sich sicher organisieren.
@Annick: Vom Kgalgadi Park bin ich begeistert, seit ich das erste Mal davon gelsen habe. Denn will ich unbedingt sehen. Wir hatten uns sogar überlegt, wieder nach Kapstadt zu fliegen und ihn von dort aus zu besuchen...
Gruß, Christian
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200807. Mai 2010 · #5Hallo Christian,
Das Angebot im Taleni ist ja verlockend. Aber ich würde trotzdem Okaukuejo nicht verpassen! 😎
In Swakopmund kann man mehr als nur Fish Essen, Meeresluft schnappen und durchspazieren!!!!! 🤩
Unbedingt eine Seal & Dolphin Tour machen und wenn möglich eine Living Desert Tour. 😛
Den KTP wollte ich auch schon lange besuchen.Endlich ist es im Oktober soweit!
Die Idee den KTP mit Kapstadt zu verbinden ist nicht schlecht.
Es grüsst
Annick
giraffenmog649 Beiträge · seit 200707. Mai 2010 · #6Hallo,
der KTP ist toll keine Frage.... aber da fährst von der Strecke her mal schnell von England nach Italien, um von Etosha in den KTP zu kommen. Es geht - aber das kostet Dich mehrere Tage richtig harte Fahrerei und Du verpasst durch den Besuch der beiden Wildparks eigentlich völlig den Rest des Landes.
Nach Namibia fahren ohne Sossusvlei oder zumindest den Namibrand gesehen zu haben - das ist wie Paris ohne Eifelturm.
Ich würde mich in den 17 Tagen auf einen Park und auf eine Hälfte von Namibia konzentrieren.
Der Süden Namib, Fish RiverCanyon in Kombination mit dem nordöstlichen Südafrika (Richterveld, Augrabie, KTP) funktioniert in der Zeit recht gut.
Oder: Norden mit Sossusvlei, Swakopmund, Skeleton Coast, Damaraland, Etosha, Waterberg, ggf. Kaudom NP damit auch Kalahari dabei ist, ist auch ein schöner, eindrucksvoller Urlaub in 17 Tagen.
FRFreudenthal32 Beiträge · seit 201007. Mai 2010 · #7Hallo Christian,
das Wasserloch im Camp Halali, genauer: das
Moringa Waterhole kann ich Euch auch nur wärmstens empfehlen. Nicht nur nachts, sondern auch in der Mittagszeit, wenn die meisten Gäste beim Essen sitzen, ist es eine schöne Gelegenheit, die Tiere ohne die Enge von Bus oder Jeep zu beobachten.
Swakopmund ist auf jeden Fall mehr als nur eine Nacht wert. Wir hatten dort zwei - und das war noch zu wenig. Während wir den Tag für die Stadtbesichtigung genutzt hatten, haben andere aus unserer Gruppe bei ihrem Bootsausflug einen Wal gesehen, der direkt beim Boot aus dem Wasser in die Höhe ging. Gerne hätten wir so ein Erlebnis auch noch mitgenommen.
Die Nacht in der Anib Lodge war bei uns ein toller Auftakt der Reise.
Grüße
Lars
Reisebericht Namibia: unsere persönlichen Eindrücke, jede Menge Fotos und eine handvoll Videos einer anstrengenden, aber unvergesslichen
Namibia Rundreise.
BLBlechiThemenstarter16 Beiträge · seit 201007. Mai 2010 · #8Hm, vielleicht sollten wir uns ob der kurzen zeit dann doch auf den Süden konzentrieren. 😕
So vielleicht:
2. Fahrt nach Swakopmund, 2 Nächte
3. Swakopmund mit Bootsausflug
4. Sesriem/Sossusvlei
5. Sesriem/Sossusvlei
6. Eagle's Nest, Klein-Aus-Vista (von da aus Ausflüge nach Kolmannskop, Lüderitz und zu den Wildpferden)
7. Eagle's Nest, Klein-Aus-Vista
8. Eagle's Nest, Klein-Aus-Vista
10. - 17. bleibt gleich
Allerdings fürchte ich, dass die Fahrt von Aus nach Mariental doch sehr lang ist.
Wie würdet ihr die Südtour angehen (wenn die Kgalagadi-Tage gleich bleiben)?
Gruß, Christian
Matou66843 Beiträge · seit 200807. Mai 2010 · #9Hallo Christian,
wir waren gerade 2 Wochen im KTP. Wenn man sich darauf einlässt, dass es da eine Menge Tierarten nicht (!) gibt (ist insgesamt doch zu trocken), die man z. B. im Etosha etc. findet, ist der Park eine tolle Sache.
Unterschätze aber auch nicht die Entfernungen im Park, speziell im Nossobtal.
Ferner brauchst Du z. B. von WDH bis Mata Mata ca. 7 h Fahrzeit, wenn Du "zügig" fährst. Das ist aber nicht jedermanns Sache und auf Schotter auch nicht empfehlenswert 😗.
Wie Giraffenmog schon schrieb, würde ich da an Deiner Stelle gesondert bzw. auf einer anderen Tour hinfahren und dann länger als 5 Nächte... . Die würde ich dann mischen, d. h. teilweise Campen in Rooiputs, Polentswa sowie in Nossob (ist vglw. ok) und teilweise in Wilderness Camps übernachten.
Letztere buchst Du bequem über SANparks.org. Nur, wirst Du da jetzt für September kaum noch etwas Schönes kriegen, wie z. B. Kalahari Tented Camp, Bitterpan, Grootkolk oder Gharagab.
Fahrt doch erstmal "nur" die "Etosharunde" und bleibt dort z. B. länger in Okaukejo. Ist zwar rummelig (war der KTP z. B. im Auobtal auch irgendwie), aber trotzdem gibt's am Wasserloch immer etwas zu gucken. Halali finden wir gruselig - ist halt Geschmackssache. Gesehen haben wir da auch nie was... .
Die Vingerklip Lodge ist bzgl. Preis und Lage eine gute Wahl. Essen war "naja". Khorixas ist nicht gerade eine "Option".
Die Wüstentour mit Tommy Collard sowie ein Bootstour in W. Bay solltet Ihr nicht verpassen, d. h. Ihr solltet Euch für Swakopmund wirklich mehr Zeit nehmen.
Wenn Du Fan vom KTP bist, würdest Du "nur" fünf Tage bereuen.
Dort Tiere zu suchen und zu beobachten ist z. T. richtig (schöne) "Arbeit", gerade was die Großkatzen betrifft. Lohnt sich aber.
Viel Spass noch bei der weiteren Planung!
Dirk
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200707. Mai 2010 · #10Hallo Christian,
herzlich willkommen als neuer chronisch infizierter Patient. Es macht auf jeden Fall Sinn, Norden und Süden bei dem Zeitbudget zu trennen.
Dein aktueller Plan sieht gar nicht schlecht aus, kläre aber zuerst einmal auf der SANParks-Seite die Verfügbarkeit von Unterkünften im KTP. Eventuell müsst ihr auf Botswana Campsites ausweichen oder die Tour im Uhrzeigersinn fahren.
Statt Mariental würde ich die Köcherbäume bei Keetmanshoop besichtigen - das Mesosaurus Camp hat uns sehr gefallen, für Details mal die Suche nutzen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Volker
KEkessie192 Beiträge · seit 200607. Mai 2010 · #11Hallo Christian,
herzlich willkommen 😎
Wenn du die Tour wie neu geplant machst:
Zu Swakop möchte ich nicht viel sagen, bin auch kein Stadtmensch 🤪 Klein Aus Vista war einer der schönsten Plätze, absolut empfehlenswert! Auch ich würde wie Volker die Köcherbäume vorziehen.
Viel Spass bei der weiteren Planung!
LG Kessie 😎
BLBlechiThemenstarter16 Beiträge · seit 201007. Mai 2010 · #12Uuuhhhh, Asche über mein Haupt für die Vorspiegelung falscher Tatsachen. Flüge, Auto und KTP-Camps (2x Kalahari Tented Camp, 1x Nossob, 2x Bitterpan) sind schon gebucht. Hab vor lauter Planungswut ganz vergessen, das zu erwähnen. 😊
Jedenfalls noch ein Versuch - irgendwie bin ich noch nicht überzeugt, Swakopmund UNBEDINGT zu besuchen. Wie wär es mit Süden pur?
2. Sesriem/Sossusvlei
3. Sesriem/Sossusvlei
4. Eagle's Nest, Klein-Aus-Vista (von da aus Ausflüge nach Kolmannskop, Lüderitz und zu den Wildpferden)
5. Eagle's Nest, Klein-Aus-Vista
6. Eagle's Nest, Klein-Aus-Vista
7. Fish River Canon
8. Mesosaurus Camp
10. - 17. bleibt gleich
@Dirk:Bezürglich KTP hast du sicher recht. Aber derzeit Glauben wir ja nur, dass er uns gefällt. Bevor ich ihn für 14 Tage ganz durchforste, würde ich diese Vermutung gerne bestätigen 😉
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Mai 2010 · #13Hi Christian,
Wie wär es mit Süden pur?
Die Frage ist doch was ihr Euch von Eurer Reise nach Namibia erwartet. Wollt ihr Landschaft, Natur, Tiere, Menschen, Kultur....? Davon würde ich abhängig machen wohin ihr fahrt.
Zu Swakopmund: Auch wenn man kein Stadtmensch ist, ist es absolut 2-3 Tage des Besuches wert! Swakopmund ist eher ein Dorf als eine Stadt.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BLBlechiThemenstarter16 Beiträge · seit 201007. Mai 2010 · #14Hallo Namensvetter 😉
Das ist schnell beantwortet: Tiere und Landschaft (also Natur). Bei unserem Zeitbudget stellt sich halt die Frage, ob Fishriver Canon oder Swakopmund (sollten wir uns auf den Süden konzentrieren). Ich könnte mir auch vorstellen, die gesamte Zeit in Etosha und Kgalagadi zu verbringen. Aber ich hab Angst, dass ich dann gar nix vom Land seh.
Gruß, Christian
KEkessie192 Beiträge · seit 200607. Mai 2010 · #15Hallo Christian,
das stimmt... Swakop ist ein Dorf 😄 und es gibt unglaublich viele "Swakop-Fans" .... aber trotzdem auch wenn ich damit auf wenig Verständnis stoße: du kannst es auch erstmal weglassen!!! Bei nur 17 Tagen wären mir Landschaft etc auch wichtiger und das nächste Mal plant Ihr einfach ein paar Tage mehr und macht dann auch einen Abstecher nach Swakopmund.
Libe Grüße Kessie 😎
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Mai 2010 · #16Hi Kessie,
hallo Christian,
also ich persönlich würde Fischriver Canyon und Köcherbäume immer gegen Swakopmund tauschen. Aber da ist halt Geschmackssache! Und ich bin ausdrücklich kein Swakop-Fan.
Christian, wenn ihr Euch für Landschaft und Natur primär interessiert und KTP ein Muss ist (da es ja auch schon gebucht ist), dann würde ich nur den Süden machen, d.h. Sossusvlei, D707, Canyon, Köcherbäume, Kalahari, KTP.
Sonnige Grüße
Christian
spediteur1190 Beiträge · seit 201007. Mai 2010 · #17Hallo Christian
Mit welchem Fahrzeug gehst Du auf Tour???Davon hängt so manches ab!!!!!Vor allem der KTP.
Tip :Kaokoveld !!!!mit 4x4 dann rüber Ethosa(Buchungen?)und Caprivi,heb Dir den Süden für später auf.Aber ,ich glaube,jetzt kennst Dich überhaupt nimmer aus!!!!!!Die erste Entscheidung ist immer die Beste!!!
Gruss vom
Spediteur 😄
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200707. Mai 2010 · #18Hallo Christian,
um es Dir nicht zu leicht zu machen:
Bagatelle könnt ihr auf der Rückfahrt vom KTP Richtung Windhoek besuchen, den "gewonnenen" Tag an der D707 investieren für einen Farmbesuch investieren - z.B. Farm Namtib oder Koiimasis.
Viele Grüße,
Volker
PS: Ich bin kein Swakop-Fan...
Ups, da war der "andere" Christian mal wieder schneller 😉
BLBlechiThemenstarter16 Beiträge · seit 201007. Mai 2010 · #19Leute, Leute... 🤩
Na dann, auf ein Neues und diesmal komplett und mit Fragen:
2. Fahrt nach Sesriem
3. Besuch von Sossusvlei (entweder Übernachtung Sesriem oder an der D707 (Koiimasis klingt verlockend nach erstem googeln)
4. Koiimasis (oder ähnlich)
5. Eagle's Nest (inklusive Lüderitz, Kolmannskop, Wildpferde - außerdem auch 3=2)
6. Eagle's Nest
7. Eagle's Nest
8. Fish River Canon
9. Mesosaurus Camp Wie lange dauert die Fahrt nach Mata Mata in etwa?
10. Kalahari Tented Camp
11. Kalahari Tented Camp
12. Nossob
13. Bitterpan
14. Bitterpan
15. Übernachtung Bagatelle Wie lange brauche ich von Bitterpan zur Bagatelle? Mag nicht im Dunkeln ankommen - das gilt für die gesamte Reise.
16. Übernachtung Windhoek
17. Abflug
Wir haben übrigens einen Toyota Hilux Double Cab mit Dachzelt reserviert.
Wie kommt dieser Trip jetzt?
Gruß und ein großes Danke, Christian
KEkessie192 Beiträge · seit 200607. Mai 2010 · #20@ Christian und Volker:
das ist beruhigend, also Entschuldigung!
@Blechi: die Idee die Lodge für die Rückfahrt aufzuheben ist prima, dann habt ihr einen schönen runden Abschluss und ansonsten mach dich nicht verrückt und bleib im Süden, auch dort findest du die Freiheit die das südliche Afrika zu dem macht was "uns" so beeindruckt.
LG Kessie