Kommentare und Vorschläge erwünscht

24 Antworten · 5'842 Aufrufe · gestartet 27. März 2006 von Riedfrosch
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200627. März 2006 · #1
Hallo zusammen,
im Juli werden wir fast 4 Wochen in NAM verbringen. Unsere Route habe ich mit viel Sorgfalt, dank eurer Hilfe und Anregungen, geplant. Dennoch wäre ich für Kommentare dankbar!
Dann würde mich noch interessieren, ob ihr Besonderheiten, die es unbedingt zu besichtigen gilt, angeben könnt.

Voraussetzung für meine Planung war min. zwei Nächte pro Station zu verbringen, nur in Ausnahmefällen (um große Strecken zu überwinden) eine Nacht.
Also hier unsere Abfolge:

1. - 3. Tag Amani-Lodge (oder ähnlich - noch nicht fest)
4. - 5. Tag Waterberg Plateau Lodge (gebucht)
6 .- 9. Tag Etosha (2x Namu, 2x Okau) hoffe noch auf Plätze -Warteliste
10. Tag Xaragu Camp (gebucht)
11. - 13. Tag Swakopmund (gebucht Orangehouse)
14. - 15. Tag Sossusvleilodge (Honeymoonsuite:-)) (gebucht)
16. - 17. Tag Tiras (gebucht)
18. - 21. Tag Koiimasis Schwalbennest (gebucht)
22. Tag Zur Waterkant in Lüderitz (gebucht)
23. - 24. Tag Pension Gessert Keetmanshoop (gebucht)
25. - 26. Tag Eningu (gebucht)

Ich weiß, dass Tiras und Koiimasis die "falsche" Reihenfolge für unsere Route haben, aber das ging terminlich nicht anders, Schwalbennest war an anderen Terminen schon ausgebucht! Und da wollte ich unbedingt hin!
Leider habe ich auch den Fehler gemacht, vieles selbst zu buchen, habe also mehr Geld ausgegeben als nötig gewesen wäre. 🙁

Beim nächsten NAM-Urlaub kommt dann Caprivi dran. Jetzt wäre das nur mit Stress drin gewesen und den haben wir schon zu Hause ...

Bin gespannt auf und dankbar für eure Kommentare! Sehr sogar!!!
0
3'175 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #2
Hallo Parnassia!
Wuensche Euch viel spass bei Euerer Namibiatour, vergesst nicht in Joe's Bierhaus; 116 Nelson Mandela Avenue, zum Abendessen zu gehen.
Ich dacht ich kenne alle Lodgen am Waterberg, was und wo ist bitte die Waterberg Plateau Lodge???
Vielen Dank und Gruss
Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
7'278 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #3
hallo joerg

die Waterberg Plateau Lodge ist relativ neu und auch unter dem namen farm otjosongombe bekannt. Siehe auch: http://www.natron.net/wpl/index.html

gruss chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
3'175 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #4
Danke Chrigu!
Habe ich angenommen, hiess sonst immer Waterberg Wilderness Lodge. Super toller Platz.Wenn Du noch nicht dort warst musste es mal machen, kann man nur empfehlen.
Gruss Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
457 Beiträge · seit 200631. März 2006 · #5
Parnassia schrieb:
Leider habe ich auch den Fehler gemacht, vieles selbst zu buchen, habe also mehr Geld ausgegeben als nötig gewesen wäre. 🙁
Wie meinst Du das?
Sollte man nicht selber buchen?

Armand
Meine Namibia Fotos sind unter folgendem Link ersichtlich: - https://photos.app.goo.gl/UokeW5F8hHaL2VKE9 - https://photos.app.goo.gl/aVHwTKFFX6ELhcSE8 - https://photos.app.goo.gl/8497LJDueibD2Z699 - https://photos.app.goo.gl/72UEcGmAKF15guwz5 - https://photos.app.goo.gl/f2FwFcoASU16dLxHA - https://photos.app.goo.gl/J5g8x5fxBdFkrSXa9
726 Beiträge · seit 200631. März 2006 · #6
ich glaube sie meint damit, dass sie direkt bei der Unterkunft gebucht hat und nicht über einen Veranstalter, bzw. über eine "Hotel-Reservierungs-Seite". Da kommt es meistens etwas billiger. Den selben Fehler habe ich auch gemacht. 🙁

Aber egal...es geht nach Namibia und das ist das wichtigste 🤩
http://www.derfreed.de
835 Beiträge · seit 200601. Apr. 2006 · #7
Hallo,

zumindest die "klassischen" Unterkünfte wie Vingerklip Logde, Canyon Roadhouse/Lodge, Aoba Lodge usw. sowie die Camps im Etosha gibt es über einige deutschen Reiseveranstalter (Dertour, Thomas Cook, Explorer Fernreisen) um einiges günstiger bzw. ohne Warteliste (Etosha-Camps). Einfach mal die Kataloge durchblättern bzw. im Internet schauen.

Gruß, mamba29
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200601. Apr. 2006 · #8
Jo stimmt, ich habe erst durch das Forum erfahren, dass man die größeren oder bekannteren Unterkünfte preiswerter über einen Veranstalter bucht, wie mamba und derfreed beschrieben haben. Beim nächsten Mal werde ich das bedenken. Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Geld rausgeschleudert...und mich tröstet es ungemein, dass derfreed, ich und sicher auch andere da noch Optimierungspotenzial haben! 😉
Und ich schließe mich derfreed an: Hautpsache es geht nach Namibia! Jippiih! 🙂 🙂 🙂
Allerdings habe ich durch die Selbstbuchung in der Sossusvleilodge die Honeymoonsuite 😊 ergattern können, ob das bei einem Großveranstalter gelungen wäre, wage ich zu beweifeln. (Habe ganz schön was erzählen müssen!)
Da Etosha bei uns noch nicht fest ist, und mir hier im Forum schon berichtete wurde, dass es Fälle gab, in denen man erst 2 Tage vor Reiseantritt einen positiven Bescheid bekam, haben wir uns entschieden über unser Reisebüro oder Thomas Cook o.ä. zu buchen. Ich persönlich brauche die Gewissheit, dass wir ganz sicher einen Platz haben.
0
3'491 Beiträge · seit 200601. Apr. 2006 · #9
Hallo Parnassia,
Eure Reise würde mir auch gefallen. Einziges " Problem" hätte ich mit Lüderitz: ich weiß nicht, ob Euch das Hotel gefallen wird - optisch zumindest habe ich es nicht in besonderer Erinnerung. Und dann habt Ihr für Lüderitz nur eine Nacht vorgesehen - wenn Ihr nachmittags ankommt, ist es zu spät für Kolmannskuppe - und am nächsten Morgen wollt Ihr ja weiter nach Keetmanshoop, d.h. rund 300 km Fahrt. Wenn Ihr vormittags nach Kolmannskuppe rausfahrt, dann kommt Ihr dort erst mittags weg und müsst schon ein bisschen auf die Uhr gucken, damit Ihr rechtzeitig zum Sonnenuntergang im Kokerbaumwald sein könnt. Pension Gessert wird Euch bestimmt gefallen - vor allem das Frühstück ( vielleicht stellt Ali ja noch ein Foto davon ein ?!). Es geht also mit nur einer Übernachtung in Lüderitz, aber für den Ort und die Umgebung habt Ihr zu wenig Zeit, was schade ist - zumal Lüderitz immer ein Randziel ist, zu dem man nicht so schnell wieder hinkommt.
Gruß Joli
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200601. Apr. 2006 · #10
Danke Joli, das hilft mir sehr darüber nachzudenken. Du hast Recht, es ist sehr wenig. Ich dachte von Tiras aus, geht es schnell nach Lü, dann könnte man da noch was gucken und am nächsten Tag noch ein wenig. Aber das wird Stress, wenn ich das jetzt so bedenke...
Guter Einwurf Joli!
Ich weiß nicht mehr, woher ich die Idee zur Unterkunft in Lüderitz hatte, ich glaube aus dem Forum?? Guck gleich mal im alten Bereich nach, war noch vor a.c. (anno chigri) 😉
Was würdest du vorschlagen, wo soll ich denn einen Tag mehr rausholen? Am letzten Tag, vielleicht nur eine Übernachtung auf Eningu? Gessert verschieben dann. Ist zwar umständlich aber vielleicht sinnvoll?
0
197 Beiträge · seit 200601. Apr. 2006 · #11
jawoll, mach ich doch!

klicken für ein grosses Bild

klicken für ein grosses Bild
http://www.TickerFactory.com/
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200601. Apr. 2006 · #13
Wow, die Bilder sind ja wirklich verheißungsvoll! Für den Preis hätte ich das nicht erwartet.
0
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200601. Apr. 2006 · #14
Ich habe jetzt mal eben nachgesehen! Im alten Forum habe ich mich durch einen Gast derart beeinflussen lassen, dass ich Waterkant in Lüderitz gebucht habe.
Ich werde mal im Unterkunftsbereich einen Aufruf dazu starten.

*grübel* 😵
0
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200604. Mai 2006 · #15
Nachdem ich ja nun auch Etosha fest habe, wollte ich nicht nur die überarbeitete Tour vorstellen (einen Tag länger in Lüderitz) sondern dann noch etwas fragen (weiter unten).

Verbesserte Route in Übernachtungseinheiten:
3 ÜN Amani-Lodge
2 ÜN Waterberg Plateau Lodge
4 ÜN Etosha (2x Namu, 2x Okau)
1 ÜN Xaragu Camp
3 ÜN Swakopmund
2 ÜN Sossusvleilodge (Honeymoonsuite)
2 ÜN Tiras
4 ÜN Koiimasis Schwalbennest
2 ÜN Zur Waterkant in Lüderitz
2 ÜN Pension Gessert Keetmanshoop
1 ÜN Eningu

Den zusätzlichen Tag in Lüderitz habe ich von Eningu geklaut. Waterkant kommt zwar in vielen Foren nicht so gut weg, aber ich habe mich mit dem deutschen Mittelsmann Jan Kohlmann intensiv ausgetauscht. Auch über Kritisches. Hoch interessante Unterhaltung!

Meine oben angekündigte Frage ist nun die folgende (bitte nicht hauen, weil schon so oft gestellt):
Kann ich morgens in Lüderitz los fahren und dann über Fishriver Canyon nach Keetmanshoop? Oder ist das zu viel?? Zu weit?

Ihr habt alle so viel Herrliches über den Canyon geschrieben, dass ich es kaum aushalte, da nicht gewesen zu sein. Aber ich will das auch nicht übers Knie brechen, also nicht um jeden Preis.
Ist das für den Normalo machbar? (4x4 ham wir)
Vier Füße und vier Räder 🙂
0
2'346 Beiträge · seit 200604. Mai 2006 · #16
Hallo "Parnassia",

machbar dürfte die Tour schon sein. Sind mit allem drum und dran allerdings wohl über 500 km. Stressig wird das wohl werden. Außerdem kommt ihr dann wahrscheinlich so um die Mittagszeit am Canyon an - zu einer Zeit also, wo die Lichtverhältnisse nicht gerade berauschend sind.

Ihr könntet das Ganze aber doch eigentlich ganz einfach machen. In Keetmanshoop nur eine Nacht und stattdessen eine Nacht beispielsweise im Canyon Roadhouse einschieben. Wäre doch nur ein kleiner organisatorischer Eingriff. Ihr könntet euch den Canyon dann am Nachmittag und/oder am nächsten Morgen ansehen und anschließend gemütlich nach Keetmanshoop fahren. Ich denke doch, dass ihr in erster Linie wegen des Köcherbaumwalds nach Keetmanshoop fahren wollt. Dafür reichen aber zwei Stunden vor Sonnenuntergang dicke. Ihr hättet aber sogar den ganzen Nachmittag dafür zur Verfügung.

Überlegt euch das mal. Ich würde das auf jeden Fall so machen.

Viele Grüße
Armin
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #17
Also, ich muss Euch was bekennen. Ich habe einen Fehler gemacht, der nur durch Zufall entdeckt wurde.
Armin hatte mir geraten allen Unterkünften Bescheid zu sagen, von wo wir kommen und wohin wir danach hinfahren, so für den Fall der Fälle. Das habe ich lieb am Samstag gemacht.
Da schreibt mir Anke von Koiimasis zurück, dass ich ein falsches Datum angegeben hätte, sie wären zuvor gar nicht da....Koiimasis, wo wir im Schwalbennest 4 Tage verbringen möchten, hatte ich in meinem Tourplan falsch eingetragen, um einen Tag zu früh!
Cora wurde blass....sehr blass sogar!!
Es klaffte nun ein Loch im Tagesplan, und weiter unten wurde es ungemütlich eng. Also habe ich rumgebastelt.
Da Koiimasis bei uns oberste Priorität hat, kam nur ein Verschieben der anderen Unterkünfte in Frage.
Was dabei rausgekommen ist, folgt nun keiner Logik mehr, ist eben aus der Not geboren, aber ich sehe auch sehr nette Anteile darin!
Die letzten Tage werden bei uns jetzt so aussehen:

2 ÜN Tiras
1 ÜN Lüderitz (mehr ging jetzt nicht!)
dann unser freudig erwartetes:
4 ÜN Koiimasis Schwalbennest
2 ÜN Canyon Lodge
1 ÜN Pension Gessert Keetmanshoop
1 ÜN Eningu

Wir haben zwar Lüderitz sträflich reduziert, aber den Fish River Canyon gewonnen. Da sogar Sonnenauf- und untergang. Die Straßen in den Tirasbergen werden wir als Spezialisten kennen!!;)
Roadhouse war soo dicht, da gibt es nix mehr. Dafür habe ich Lodge genommen, die auch nicht viel teurer ist.
Musste ich jetzt in Kauf nehmen, wegen meiner Dusselei.
Tja, so kann es einem gehen, wenn man alles selbst plant. Mir ist das schleierhaft, wie mir das passieren konnte, aber anscheinden schlägt das Alter doch gehörig zu. 🙁
Nichts destotrotz bin ich jetz sehr zufrieden.
Ich grüße Euch alle, freue mich, denn in 11 Tagen ist es soweit.....
Cora, die Erwartungsfrohe
0
449 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #18
Dass Cora, die Erwartungsfrohe, dort sehr blass geworden ist, kann ich gut nachvollziehen.... 🙄 Kann aber nun mal bei aller noch so genauen Planung passieren. Ich bin 2004 auch in einem Tag in umgekehrter Richtung Canyon Roadhouse, 1Ü Lüderitz und dann 1Ü Tiras gefahren, ist zwar jeweils eine lange Etappe, aber machbar.

Not macht nicht nur erfinderisch, sondern auch manches ertragbarer....

Martin, der VielSpaßaufderReiseundgutwiederkomm-Wünschende

NOCHWAS: heisst es nicht Gemurkse ?????????<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 20/06/2006 16:04
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #19
Danke African Traveller!😘

Du hast Recht mit dem "Gemurkse". Irgendwie sah es bei mir auch komisch aus...ich glaub ich bin urlaubsreif...
0
449 Beiträge · seit 200620. Juni 2006 · #20
Hi Cora, war mir aber auch nicht sicher...... 😛
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas