Zwei Tage zum Genießen

22 Antworten · 4'337 Aufrufe · gestartet 06. Apr. 2010 von TanjaH
Antworten
Themenstarter956 Beiträge · seit 200906. Apr. 2010 · #1
Hallo zusammen,

wieder mal Tanja und ihre Reise-Planung 😉 Bis jetzt habe ich ja schon viele tolle Tipps und Infos bekommen, die Vorfreude wächst, die Routenplanung gedeiht 😉

Wir würden während unserer Reise gerne mal zwei Nächte so richtig ausspannen. Deshalb suchen wir eine Farm/Lodge/Guesthouse zwischen Windhoek und Otavi (grob), wo wir die Seele baumeln lassen können. Zu fad soll es dort aber trotzdem nicht werden und auf Busgruppen können wir verzichten.

Aloe Grove hört sich aufgrund der vielen Forumsbeiträge sehr reizvoll an, allerdings wäre uns eine Unterkunft, die nähe an Windhoek liegt lieber. Trotzdem, durch eure Beiträge würde ich derzeit zu Aloe Grove tandieren. Düsternbrook hat aber auch was. Und die Farm Heimat soll auch sehr nett sein. Und die Homepages von Ondekaremba und Okambara klingen auch gut. Hm, schwierige Entscheidung. Für Tipps bin ich also sehr dankbar.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden Österreichs,

Tanja
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2010
563 Beiträge · seit 200906. Apr. 2010 · #2
Hallo Tanja,

um Dir die Entscheidung etwas leichter zu machen, müsste man wissen, wann Dein Rückflug startet.

Aus eigener Erfahrung kann ich besonders Aoloe Grove Safari Lodge empfehlen. Ich selbst war schon 30 Tage auf der Lodge und habe noch keinen Tag bereut, ganz im Gegenteil.

Gruß Mike
5'538 Beiträge · seit 200806. Apr. 2010 · #3
Hallo Tanja,

wenn Ihr von Windhoek kommt, dann schlage ich Euch die Gästefarm Oase vor. Die ist auf dem halben Weg zwischen Otjiwarongo und Otavi. Leider haben die noch keine eigene Homepage, aber ich kenne sowohl die Farm wie auch die Leute sehr gut. Ihr werdet es genießen. Wenn Ihr allerdings nach Windhoek/zum Flughafen wollt, dann könnte die Fahrt etwas lang werden, da Ihr von da bis zum Flughafen mit gut 5-6 Stunden Fahrzeit rechnen müsst.

In diesem Fall empfehle ich euch die Erindi/Old Traders Lodge. Von da aus zum Flughafen sind es zwar auch noch 3 Stunden, aber ich denke, dass geht. Ihr werdet dort viele Tiere wild sehen, die Ihr sonst nur im äußersten Norden findet. Auch diese beiden Tage werdet Ihr zum Reiseabschluss genießen.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter956 Beiträge · seit 200906. Apr. 2010 · #4
Danke für die ersten Tipps!

Wir wollen die zwei Entspannungsnächte in der mitte unserer Tour einschieben, deshalb ist es relativ egal, wo genau wir zwischen Windhoek und Otavi Station machen. Schließlich müssen wir nicht zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort sein.

@Gerd: Erindi klingt super, ist uns aber zu teuer. Wie kann ich mit den "Oase-Leuten" Kontakt aufnehmen bzw. wie buchen, wenn es uns gefällt?

lg, Tanja
5'538 Beiträge · seit 200806. Apr. 2010 · #5
Hallo Tanja,

entweder über farm.oase@gmail.com oder über Eva von www.abenteuer-in-namibia.com. Direkt gibt es manchmal Probleme mit der Farmleitung.

Liebe Grüße
Gerd
563 Beiträge · seit 200906. Apr. 2010 · #6
Gerd schrieb

"... Direkt gibt es manchmal Probleme mit der Farmleitung. ..."

ob direkt oder über Eva von www.abenteuer-in-namibia.com. wenn es Probleme mit der Farmleitung gibt, dann haben alle die gleichen Probleme, oder? 😉

Gruß Mike
Themenstarter956 Beiträge · seit 200906. Apr. 2010 · #7
Hab jetzt nochmal über die Suche bisserl zum Thema geschmökert. Fall es sonst keine Tipps gibt (das soll euch jetzt nicht stressen, hatte nur eben Zeit, nochmal rumzusurfen), würd ich mich nach derzeitigem Stand wohl zwischen Düsternbrook und Aloe Grove entscheiden. Was ist besser? Hilfe!!

lg, Tanja

PS.: Die Oase-Gästerfarm klingt ja nett, aber ich will Bilder sehen, oder Preise oder sonst wissen 😉
563 Beiträge · seit 200906. Apr. 2010 · #8
Hallo Tanja,

Düsternbrook liegt im Khomashochland und ist im „ Kolonialstil“ gehalten (Unterkünfte). Das Essen ist gut und der Besitzer Herr Vaatz ist stets beim Essen anwesend und unterhält sich angeregt mit seinen Gästen. Bei etwas Glück kann man dort beim Gamedrive das neugeborene Breitmaulnashorn sehen. Dort hast Du die Möglichkeit der Leoparden- und Gepardenfütterung beizuwohnen.

Aloe Grove Safari Lodge liegt auf einer kleinen Anhöhe, so dass man von dort ein 360 ° Rundumblick genießen kann. Von dort hat man auch einen Blick auf das Watterbergplateau, das sich je nach Sonnenschein in unterschiedlichen Farben präsentiert. Das Essen ist sehr gut. Die Besitzer sind sehr freundlich und sind sehr umgänglich. Dort kannst Du ebenfalls an einer Leoparden- Löwen- und Gepardenfütterung teilnehmen. Ein Gamedrive ist wie auf Düsternbrook auch möglich. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. 😉

Gruß Mike
1'723 Beiträge · seit 200906. Apr. 2010 · #9
hallo ..

also Aloe Grove Safari kenne ich nicht, daher kann ich nicht zwischen den beiden urteilen. Das einzige was ich beitragen kann ist, dass ihr bei Duesternbrook ein Risiko eingeht !!!!!!!!!
Wir fanden Duesternbrook (ich habs ja schon so oft geschrieben) erstens wirklich schrecklich und fuerchterlich ungepflegt und zweitens haben wir nirgendwo soooo schlecht gegessen wie dort.
Die Zimmer sind mehr als ueberholungsbeduerftig, der Service ist fast nicht vorhanden (ausser die beiden franzoesischen praktikanten die letztes jahr dort waren), und alles in allem ist die Stimmung recht "merkwuerdig" .. ich weiss, dass es hier andere Meinungen zu Duesternbrook gibt, aber es gibt eben auch diese.
Wenn hier von Kolonialstil die Rede ist, frage ich mich manchmal ob es vielleicht zwei Duesternbrooks gibt. Das Haupthaus ist zwar ein sehr altes Chateau-artiges Gebaeude, die Behausungen der Gaeste haben aber mal gar nix mit Kolonialstil zu tun, das sind einfache Flachbauten, mit maessigem Konfort.. Also fuer Relaxtage waere das fuer uns ein Reinfall.
Das Schwimmbad glich mehr einem Biotop als was anderem (gruen ist noch hoeflich ausgedruckt!!) und das ganze "wir sind ja ne Biofarm-getue" is nix anderes als sparen auf Kosten der Gaeste.

Das einzige was sehr schoen ist, ist die Lage und ein eventueller Reitausflug im Flussbett... !! Das macht so einiges weg, aber uns hat es nicht ueberzeugt.

Wie gesagt, wenn hier von Duesternbrook die Rede ist frage ich mich staendig ob es vielleicht zweie gibt, weil wir nirgentwo sooo enttaeuscht waren und uns fast verarscht fuehlten wie dort..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter956 Beiträge · seit 200906. Apr. 2010 · #10
Hallo Ellie!

Hab schon gesehen, dass du nicht gerade ein Düsternbrook-Fan bist 😉 Hättest du denn irgendeinen Vorschlag, wo man für zwei Nächte richtig schön die Seele baumeln lassen kann (zwischen Windhoek und Otavi)?

Wie ist eigentlich die Omaruru Game Lodge? Die Website ist nicht so der Bringer... Lohnt es sich, die Preise anzufragen? Und wie ist Okambara? Wie gesagt, unser Budget sprengen sollen die beiden Tage nicht.

lg, Tanja
563 Beiträge · seit 200906. Apr. 2010 · #11
Hallo Miss Ellie,

Du solltest fairnishalber dazu schreiben, dass Du noch nicht mal 24 Stunden auf der Farm warst und eine Phobie gegen diese Farm entwickelt hast. 🤩 Wir waren 14 Tage an einem Stück dort und haben keinen Tag bereut, so wie manch anderer auch. 😉

Omaruru Game Lodge ist nicht schlecht, hat aber den Zoocharakter, da dort alle Tiere angefüttert werden.

Gruß Mike
1'723 Beiträge · seit 200906. Apr. 2010 · #12
hallo

ich weiss nicht obs schon auf eurem plan steht aber okonjima (ist zwar auch nicht ganz billig, aber jeder cent lohnt sich), erongo wilderness lodge (fuer 2 tage totale ruhe) ist das fein, und viel gutes hab ich von Frans Indigo Lodge gehoert (kenn ich aber selber noch nicht) sowie Mont etjo safari lodge.. schau mal unter www.mount-etjo.com .. wuerde ich zum beispiel probieren, sieht sehr schoen aus.. kostet 150,00 incl. diner und fruehstueck..

mount-etjo liegt auch quasi in der mitte zwischen windhoek und otavi mit einem kleinen schlenker..

hoeffe ich konnte helfen ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'250 Beiträge · seit 200906. Apr. 2010 · #13
Hallo zusammen,

Omaruru Game Lodge kann ich nicht empfehlen; das Essen war schlecht und das Frühstück sehr mäßig, der Bungalow nicht wirklich sauber und der Sitzplatz vor dem Bungalow war nicht zu benutzen, da total verdreckt. Unser Fazit: Preis-/Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht!!

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
1'723 Beiträge · seit 200906. Apr. 2010 · #14
sorry .. aber jetzt lach ich mich gleich schlapp..

An einem zimmer was moebliert ist wie der keller meiner urgrossmutter und auch ungefaehr so sauber ist, an einem essen was so gut wie alle fast haben stehen lassen sowie einem schwimmbad, was dem anblick nach mindestens seit 4 wochen nicht mehr gereinigt worden ist (es war kein hochsommer, in der kuehleren zeit kippt ein schwimmbad laengst nicht so schnell bzw gar nicht !!)
aendert sich auch nach mehreren tagen nix.. uns haette nix in der welt dazu bewegt auch nur zwei stunden laenger dort zu bleiben..

Vielleicht haengt es vom anspruch und auch vom alter ab. Wir waren dort umgeben von "halbgreisen" und diejenigen die juenger waren (unser alter um die 40) haben ebenso fluchtartig die lodge verlassen, die hatten sogar laenger gebucht sind aber vorher abgehauen ohne auch nur das mehr als mittelmaessige fruehstueck in anspruch zu nehmen. Kein Kaffee mehr, Teewasser weniger als lauwarm, brot trocken etc !!!!!!!!!!!
Tschuldigung was braucht es mehr um hier eine Negativmeinung zu entwickeln, vor allem weil ansonsten das niveau in den lodges und farmhaeusern eher gut ist..

Und ich fuehre hier noch nicht einmal an, dass wir morgen um Wasser fuer die Dusche bitten mussten und ne halbe stunde warten mussten, weil die ach-so-tollen biotanks mal wieder leer waren... sorry, aber fuer meine ansprueche ist das nix..

ach ja und dann waere da noch die vollstaendig fehlende abendbeleuchtung (weil man is ja so super bio) worauf ich mir fast den hals auf dem grundstueck gebrochen haette..

mir hat all das jedenfalls fuer nicht einmal 24 stunden mehr als gereicht, das muss ich nicht verlaengern, weil soooo maso bin ich nicht veranlagt !!
541 Beiträge · seit 200706. Apr. 2010 · #15
Hallo Tanja,

Miss Ellie hatte Okonjima ja schon erwähnt und ich kann mich da nur anschließen. Mit Glück wird man vom Main Camp aufs luxuriösere Bush Camp upgegradet und das ist wirklich ein absoluter Traum!

Abgesehen davon ist die Arbeit der Africat Foundation nicht nur sehr spannend sondern auch unterstützenswert.

Hier der Link dazu:

http://www.okonjima.com/

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
1'723 Beiträge · seit 200906. Apr. 2010 · #16
Genau Bamburi .. um mal zu positivieren. Wir waren im Bushcamp, ein Traum in Tueten, essen toll, Stimmung toll, service toll und obendrein und vor allem ist das projekt einfach gut .. Wir waren 2 naechte dort und ich kann nur sagen wir waeren gerne laenger geblieben und sei es auch nur um zu relaxen, abends am kamin einen drink zu nehmen, mit anderen reisenden abends am tisch erfrischt zu diskutieren (oder den guides) ....
Die kroenung : die waermflaschen im bett !!!!!!!!!!
5'538 Beiträge · seit 200806. Apr. 2010 · #17
Noch einmal Hallo Zusammen,

wenn ich die Preise von Okonjima und die von Erindi nehme, dann ist da so gut wie kein Unterschied. Nur, dass ich bei Erindi wesentlich mehr Tierarten zu sehen bekomme als auf Okonjima. Bei beiden Projekten steht - und das möchte ich ganz deutlich betonen - der Tourist im Vordergrund. Die "begehrten" Tiere haben Halsbänder, ob es die Leoparden, Chetahs oder Hyänen auf Okonjima sind oder die Elefanten, Löwen und Wildhunde auf Erindi. Was mir bei Erindi besser gefällt, ist der wirklich schöne See vor dem Haupthaus. Wenn man da mal einen halben Tag sitzt, kann man neben den Hippos und Kroks fast alle Tiere beobachten, weil sie dort zum Wasser kommen. In Okonjima geht das nur im teueren Bush Camp.

Erongo Wilderness ist wirklich schön - man sollte aber wandern, denn den ganzen Tag auf der Terrasse zu sitzen, ist nicht so meine Sache.

Omaruru Game Lodge ist nicht wirklich ein Ort zum Seele baumeln lassen und Düsternbrook auch nicht, aber sie sind halt wesentlich billiger. Mount Etjo kenne ich (leider?) nicht. Was mir auch gut gefallen hat - ist aber wieder nur eine Farm - ist die Matemba auf der C 22.

Liebe Grüße
Gerd
5'538 Beiträge · seit 200806. Apr. 2010 · #18
Hallo Mike,

wenn es Probleme mit der Farmleitung gibt, dann haben alle die gleichen Probleme, oder?

Ja, aber die können mal übers Handy da anrufen. Funktioniert nämlich erstaunlicherweise auch da ganz gut.

Gruß
Gerd
Themenstarter956 Beiträge · seit 200906. Apr. 2010 · #19
huiuiui...

Vielleicht mal zur Info: auch wenn die Vorauswahl meiner Unterkünfte den Anschein hat, es muss nicht die gesamte afrikanische Tierwelt auf der Lodge/Farm vertreten sein. Wir machen auf der Reise Station im KTP und im Etosha. Wir wollen einfach nur mal entschleunigen. Natürlich sind wir froh, wenn es Angebote wie in Düsternbrook und Aloe Grove gibt (Game Drives & große Katzen), aber derzeit ist es eher ein "Alles kann, nix muss".

Erindi und Okinjima fallen aufgrund der Preise aus, so schön sie auch sein mögen.

lg, Tanja
1'816 Beiträge · seit 200806. Apr. 2010 · #20
Hallo Tanja, ich möchte nochmal die Frans Indongo Logde ins Gespräch bringen.

Wir waren dort für 2 Übernachtungen und fanden es wunderschön.
Man kann einen Gamedrive machen (bei uns hats geregnet und es hat sich nicht wirklich gelohnt, aber die Weißschwanzgnus, die so eine Art Zirkeltraining machen, waren sehr lustig. Die hatten wir vorher noch nicht gesehen). Dann waren wir noch auf dieser Gepardenfarm (Name O......................), ein bisschen wie Zoo, aber ganz nett, oder man entspannt einfach am Pool mit Blick auf ein kleines Wasserloch, an dem allerdings nichts Sensationelles passierte, als wir dort waren. Halt so Huftiere...
Aber die Anlage ist wirklich sehr schön und gehört auch einem schwarzen Namibier. Vielleicht ist es Einbildung, aber uns schien, als sei das Personal dort etwas selbstbewusster, man kamn gut mit ihnen ins Gespräch.

Liebe Grüße
Boris