LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200902. Apr. 2010 · #1Hallo,
habe mit Hilfe der Suchfunktion nach diesem Thema gestöbert und auch ein paar Infos gefunden.
Zum Beispiel:
10% bei Restaurantbesuch
1$ pro Stunde für den Parkplatzwächter
Aber wie viel gibt man in den Lodges pro Übernachtung?
Zahlt man bei Aktivitäten ein Trinkgeld an den Guide? Wenn ja, wie viel?
Danke für Eure Hilfe
Lio
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Apr. 2010 · #2Hallo Lio,
also grundsätzlich ist Service in Namibia in den Preisen in Restaurants etc inkludiert. Du musst gar kein Trinkgeld geben. Für besonders guten Service sind etwa 10 % angebracht, da Kellner etc eben hauptsächlich von Trinkgeldern leben.
Den Parkplatzwächtern die von der Stadt zugelassen sind gebe ich N$2 bis N$ 3, egal wie lange ich dort gestanden habe.
Aber wie viel gibt man in den Lodges pro Übernachtung?
Meinst Du damit wie viel Trinkeld für das Zimmermädchen? Die meisten Lodges/Gästefarmen haben eine "Tip"-Box (am Empfang). Dort kannst Du etwas rein tun und es wird auf alle Angestellten gleichmäßig verteilt, damit auch die "im Hintergrund" etwas bekommen. Besondere Leistungen kannst Du extra mit Trinkgeld direkt z.B. an einen Tourguide belohnen. Behalte hierbei im Hintergrund, dass dieser vielleicht nur N$ 2000 im Monat verdient. Würde jeder Gast jeden Tag bei einer Tour N$ 50 oder mehr, wäre dieses in jedem Fall übertrieben!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200902. Apr. 2010 · #3Danke Christian.
Welcher Betrag ist denn bei 4 Personen in den Lodges pro Tag angemessen?
Sind 50N$ für uns zu viert für den Tourguide zu wenig?
LG
Lio
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Apr. 2010 · #4Hi Lio,
kann man pauschal nicht sagen. Es gibt kein richtig und kein falsch, da eben gar kein Trinkgeld gezahlt werden muss. Wenn ihr z.B. eine halbtägige Sossusvlei-Tour zu viert mit Guide macht und pP vielleicht N$ 700 für die Tour zahlt, dann sind N$ 50 Tipp für den Guide von Euch sicherlich angemessen. Aber wie gesagt müsst ihr selber entscheiden was euch ein besonders guter Service wert ist. Denn schließlich habt ihr schon eine Tour bezahlt und geht dann ja mit einem Grundverständnis an Erwartungen an die Sache ran.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200702. Apr. 2010 · #5travelNAMIBIA schrieb:Hallo Lio,
also grundsätzlich ist Service in Namibia in den Preisen in Restaurants etc inkludiert. Du musst gar kein Trinkgeld geben. Für besonders guten Service sind etwa 10 % angebracht, da Kellner etc eben hauptsächlich von Trinkgeldern leben.
Den Parkplatzwächtern die von der Stadt zugelassen sind gebe ich N$2 bis N$ 3, egal wie lange ich dort gestanden habe.Aber wie viel gibt man in den Lodges pro Übernachtung?
Meinst Du damit wie viel Trinkeld für das Zimmermädchen? Die meisten Lodges/Gästefarmen haben eine "Tip"-Box (am Empfang). Dort kannst Du etwas rein tun und es wird auf alle Angestellten gleichmäßig verteilt, damit auch die "im Hintergrund" etwas bekommen. Besondere Leistungen kannst Du extra mit Trinkgeld direkt z.B. an einen Tourguide belohnen. Behalte hierbei im Hintergrund, dass dieser vielleicht nur N$ 2000 im Monat verdient. Würde jeder Gast jeden Tag bei einer Tour N$ 50 oder mehr, wäre dieses in jedem Fall übertrieben!
Sonnige Grüße
Christian
Hallo Christian
das, was Du so sagst, ist nicht ganz richtig. Viele Guides haben niedrigen Lohn, und dürfen das Tringeld dann behalten, da wird das Trinkgeld in den Lohn mitgerechnet, wie es in D ja auch der Fall ist !
Der Gast sollte das an Tip geben, was ihm die Leistung der Angestellten und Guides wert ist, da gibt es keine Richtlinie !!
Grüße aus der Wüste
Ralf !!
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200702. Apr. 2010 · #6travelNAMIBIA schrieb:Hi Lio,
kann man pauschal nicht sagen. Es gibt kein richtig und kein falsch, da eben gar kein Trinkgeld gezahlt werden muss. Wenn ihr z.B. eine halbtägige Sossusvlei-Tour zu viert mit Guide macht und pP vielleicht N$ 700 für die Tour zahlt, dann sind N$ 50 Tipp für den Guide von Euch sicherlich angemessen. Aber wie gesagt müsst ihr selber entscheiden was euch ein besonders guter Service wert ist. Denn schließlich habt ihr schon eine Tour bezahlt und geht dann ja mit einem Grundverständnis an Erwartungen an die Sache ran.
Sonnige Grüße
Christian
Lieber Christian, woher hast du denn deine Preise ??
Die gibt es schon lange nicht mehr !!
Liegen grad so bei 850N$ p.P. Per Tour , breakfast included !!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Apr. 2010 · #7Hallo Horse whisperer,
es war doch nur ein fiktives Preisbeispiel und ich dachte das wäre klar, zumal ich "vielleicht N$700" geschrieben habe. Außerdem gibt es Touren die sogar nur N$ 500 kosten und andere Anbieter die bis zu N$ 1200 dafür verlangen. Je nach Anbieter also große Unterschiede.
Ist ja aber nicht das Thema hier.
das, was Du so sagst, ist nicht ganz richtig...Der Gast sollte das an Tip geben, was ihm die Leistung der Angestellten und Guides wert ist, da gibt es keine Richtlinie !!
Du stimmst mir doch zu, also was ist daran nicht ganz richtig?
Sonnige Grüße
Christian
apeg6 Beiträge · seit 201309. Aug. 2015 · #8Was bekommt den unser 'Guide&Fahrer' als Trinkgeld nach einer 35-tägigen Tour durch Namibia, Simbabwe und Botswana?
Andy / Schweiz 😮
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201009. Aug. 2015 · #9 Behalte hierbei im Hintergrund, dass dieser vielleicht nur N$ 2000 im Monat verdient.
Hallo Christian
Ist das Dein Ernst? Das sind nicht mal 200 € im Monat. Ist das Gehalt nach Hautfarbe gestaffelt? Sorry, wenn ich das so frage, aber kein Weißer in Namibia würde dafür arbeiten - oder? Wenn ich dann die Preise für Aktivitäten sehe, verstehe ich die Welt nicht mehr.
LG
Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Aug. 2015 · #10Hi Andy,
ist es nur ein Guide, fährt er auch, baut er bei einer Campingreise Zelte auf, kocht er? Man muss es schon ein wenig vom "Aufwand" abhängig machen.
Hi Christa,
das war ein Beispiel - es kommt doch drauf an was für ein Guide es ist. Einer bei Twyfelfontein verdient sicher maximal N$ 2000 im Monat; einer, der als Freelancer Luxusreisen begleitet verdient das an zwei Tagen...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
apeg6 Beiträge · seit 201309. Aug. 2015 · #11Hi
Es handelt sich um einen Guide der uns (2 Personen) auch fährt.
Er muss weder kochen noch Zelte aufstellen, da wir in Lodges übernachten.
Bei unserem Guide handelt es sich um einen offizielle Guide von Namibia Tourismus (gebucht bei Namibia Individual Travel).
Andy
Champagner8'684 Beiträge · seit 201009. Aug. 2015 · #12Hi Andy,
vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.bwana.de/selbstfahrer-zentrum/allgemeines/trinkgeldtipps.htmlHabt Ihr von Namibia Individual Travel keine Empfehlung bekommen? Ich kenne es so, dass in den Reiseunterlagen ein Hinweis zum Trinkgeld steht. Was dann jeder daraus macht, ist seine Sache - kommt sicher auch darauf an, wie gut der Guide war.
LG Bele
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201510. Aug. 2015 · #13Botswanadreams schrieb:Ist das Dein Ernst? Das sind nicht mal 200 € im Monat. Ist das Gehalt nach Hautfarbe gestaffelt? Sorry, wenn ich das so frage, aber kein Weißer in Namibia würde dafür arbeiten - oder? Wenn ich dann die Preise für Aktivitäten sehe, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Nein, nicht nach Hautfarbe. Aber auch in Deutschland gibt es gerade in Bereich Hotelgewerbe oder Tourismus etliche Jobs die auf Mindestlohn-Niveau liegen. Nur ist das in D eben ein anderes als in NAM.
Im letzten Abschnitt hier gibt es ein paar Zahlen:
http://www.namibia-wiki.com/wiki/ArbeitsmarktIch hatte selbst das Erlebnis, dass ich nach Ankunft am ersten Supermarkt-Parkplatz dem Parkplatzwächter einen 10 NAD Schein gegeben habe da ich keine Ahnung hatte und mir nur dachte "ist ja nicht einmal ein Euro". Als der mich dann am liebsten geküsst und zum Auto getragen hätte habe ich mir dann auch gleich gemerkt "OK, das war wohl mehr als notwendig"...
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201310. Aug. 2015 · #14apeg schrieb:Was bekommt den unser 'Guide&Fahrer' als Trinkgeld nach einer 35-tägigen Tour durch Namibia, Simbabwe und Botswana?
Andy / Schweiz 😮
Hallo Andy,
wir waren mit unserem Guide gut drei Wochen unterwegs, da entwickelte sich im Lauf der Tage ein persönliches Verhältnis. Über die Höhe des Trinkgeldes kann ich dir leider nichts sagen - das überlasse ich meinem Finanzminister. 😉
Aber ich habe während der Tour meine Ohren aufgesperrt und erfahren, dass er sich demnächst ein bestimmtes Geologiebuch kaufen wollte - das haben wir dann getan und ihm zum Abschied gegeben mit dem Umschlag drin.
Als wir dann das zweite Mal mit ihm fuhren, habe ich ihn so lange mit E-Mails bombardiert, bis er mir einen Buchwunsch verraten hat - Bücher sind meist in D billiger als in N (ob es in der Schweiz auch so ist, weiß ich nicht).
Andere Möglichkeit wäre ein spezielles Mitbringsel aus deiner Heimat, Schweizer Schokolade soll in N begehrt sein, habe ich gehört.
Ich finde, bei Aktivitäten, wo man nur kurz mit einem Guide unterwegs ist, genügt ein Trinkgeld, aber wenn man einige Wochen zusammen verbringt, ist auch eine kleine persönliche Aufmerksamkeit angebracht. Wenn einem gar nichts einfällt, kann man den Guide auch im Verlauf der Tour zu einem Essen einladen.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Otji392 Beiträge · seit 200810. Aug. 2015 · #15Das mit den Büchern ist eine tolle Sache/Idee, Berg-Eule. 🙂
Ich denke, dass man gerade bei einer solch langen Tour (wie 35 Tage) den Guide schon kennenlernen und erfahren sollte, was er gerne hätte.
LG
Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201310. Aug. 2015 · #16Hallo Otji, unser Guide hatte ohnehin für sich zum Naschschlagen und für die Gäste zum Lesen eine kleine Bibliothek dabei. Er interessiert sich natürlich vor allem für den Süden Afrikas, weil er das Wissen beruflich braucht. Wenn man z. B. im Namibiana-Verlag ein wenig stöbert, findet man sicher auch ausgefallenere Bücher, die nicht jeder Guide ohnehin schon hat.
Liebe Grüße von Gabriele
apeg6 Beiträge · seit 201311. Aug. 2015 · #17Hallo Gabriele
Wir hatten ehe vor unseren Guide vor unserer Reise per E-Mail zu kontaktieren um eine paar Fragen zur Reise abzuklären. In diesem Fall habe ich vor ihn zu fragen ob er Wünsche aus der Schweiz resp. Europa hat?
Das mit der Schokolade ist sicher eine gute Idee aber die dann 5 Wochen mitzuschleppen geht wohl eher nicht, denn unser Guide wohnt nicht in Windhuk wo wir unsere Reise beginnen. Aber bis zu unserer Reise fällt uns vielleicht noch etwas ein. Auch gehen wir davon aus, dass wir sicher oft zusammen essen oder gemeinsam einen Sundowner genehmigen und wir dann die Rechnung übernehmen.
Andy
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201311. Aug. 2015 · #18Hallo Andy, da hättet ihr dann am Ende Trinkschokolade. 😄
Dann hoffe ich, du hast mit dem Fragen mehr Glück als ich und bekommst auch Antworten! 😉 Bei unserer ersten Reise mit dem Guide las ich von ihm immer nur, wir sollten gute Laune mitbringen, damit wäre er vollauf zufrieden. Und ich konnte es ja verstehen, man kann schwer wildfremden Menschen gegenüber Wünsche äußern, zumal man auch nicht weiß, wie viel Geld sie dafür ausgeben wollen.
Wie gesagt, geklappt hat das dann nach vielem Drängen erst bei der nächsten Tour.
Ich wünsche euch jedenfalls eine wunderschöne Reise
Liebe Grüße von Gabriele
mutsel652 Beiträge · seit 200711. Aug. 2015 · #19Hallo Andy,
wir haben auch schon Schokolade mit uns 4 Wochen herumgetragen,weil der Empfänger erst am Ende der Reise aufgesucht wurde. In Alufolie gewickelt ( jede Tafel einzeln) ging das wunderbar.
Viele Grüße
Mutsel
Montango1'667 Beiträge · seit 201111. Aug. 2015 · #20Hallo Andy,
wir sind ja eher selten mit Guide unterwegs, haben aber z.B. in Tanzania immer Fanartikel vom FC-Bayern mitgenommen (Caps, T-Shirts) Ein Bayernshirt mit "Müller " hinten drauf, war bisher immer ein voller Erfolg.
Ist bei Schweizern natürlich schwieriger. Spielt ihr überhaupt Fussball ? 😉
LG
Montango