christianThemenstarter852 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #1
Hallo@All!
Nun sind wir gerade mal ne Woche hier, schon träumen wir wieder.... Im Herbst geht es nach Botswana. So ein paar Ideen haben wir schon, einmal waren wir auch schon da, aber gespannt sind wir auf Eure Lieblingsplätze 😎 Dabei suchen wir nach Plätzen, wo es sich lohnt länger zu bleiben, am liebsten mögen wir wildes Campen. Sowas wie die Tsodilo Hills, am besten etwas abgelegen. Kann uns da jemand was empfehlen? Ach ja, beim Tiefsand haben wir wg. dem hohen Spritverbrauch leichte Probleme mit der Reichweite, auch haben wir noch keine Bleche😊
Sehr schön fand ich es in Savuti. Nachts hatten wir Elefanten am Zelt. Haben direkt die Blätter vom Baum oberhalb von uns gefressen. Waren wir da froh ein top roof tent zu haben. Ganz in Nähe hatten Löwen einen Riss gemacht. Das Brüllen war ganz nah.
Also die Strecke Maum - Moremi - Chobe - Kasane ist gut mit 150 l Sprit zu machen. Also wenn das Auto einen Langstreckentank hat und ihr 2 Ersatzkanister mitnehmt würde ich keine Probleme darin sehen. Wollt ihr länger bleiben dann einfach noch Kanister mitnehmen. Ich muß aber auch dazu sagen, dass wir soviel wie möglich im 2x4 gefahren sind.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #4
hallo GaiAs
für mich ist ein absolutes highlight auch die savute gegend. duzende von elefanten mit 23 löwen gleichzeitig am wasserloch, da kommt stimmung auf. nachts gehen die löwen auf elefantenjagd und die elefanten tummeln sich auf dem campingplatz. wenn der rüssel über das fliegennetz des dachzelts streichst und du erst gerade erwacht bist, weil der wagen ein bisschen gewackelt hat ist das ein unglaubliches gefühl! dass er sich danach am nachbarwagen bedient hat, war schon weniger angenehm!
klicken für ein grosses Bild
ein anderes highlight war für mich der mudumu np im ostcaprivi. da waren wir wirklich ganz alleine am kwando mit hypos und elefanten.
klicken für ein grosses Bild
auch die gegend am kwai entlang beim moremi north-gate war sehr schön. wenn ihr vom northgate richtung savute fahrt, trefft ihr auf den kwai. eine wunderbare gegend mit vielen elefanten.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
christianThemenstarter852 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #5
Hallo!
Eigentlich haben wir vor, bei dieser Reise den Savuti nicht zu fahren, aber es muß ja wirklich beeindruckend sein, auch die Gegend am Kwai sieht sehr schön aus. Wir haben ja noch Zeit alles zu überdenken.... Kennt Ihr die Route im Uhrzeigersinn um den Okavango? Es gibt da eine Fähre kurz vor der Grenze nach Namibia...aber da sind wir ja schon wieder bei den Routen 😮
Also, wenn Ihr noch mehr Tips habt, her damit....
@Axel: danke für den Tipp, diese Leichbauteile werden wir uns auch mal zulegen, wir stoßen nämlich so langsam an unsere Beladungsgrenze, weniger ist da oft mehr, bis jetzt sind wir ohne diese Dinger ausgekomen.
Viele Grüße GaiAs<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 22/03/2006 20:55
Meinst du die Strecke von Seronga nach Linyanti? So viel ich weiß ist die - hoffentlich richtig geschrieben - von Hr. Gernot Ecker gefahren worden. Fast alles dort ist privates concessions land fuer die Jagd. Camping wird dort nicht geduldet. Kann mich aber auch täuschen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
christianThemenstarter852 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #7
Hallo!
Ich meine bei Shakawe mit der Fähre übersetzen, von dort nicht nach Linyati sondern Richtung Maun. Hab leider keine Karte zur Hand, aber da muß es einen Weg geben...Fähre liegt bei Mohemba 18° 16,335S 21° 47,624E
Hi! die Frage war nach den beliebtesten Plätzen. Für mich ist und bleibt das Linyandi Camp der Himmel auf Erden. Ein kleines Camp (3 Stellplätze) direkt am Wasser. Die Elefanten laufen auf einem Trampelpfad fast durchs Camp, baden in Reichweite und verscheuchen die Hippos, die Sonne geht unwirklich rotleuchtend über dem Schilf unter. Das Farbenspiel und die Geräusche sind unvergleichlich. Nachts saß eine Hyäne am Lagerfeuer und guckte uns aus großen runden Augen interessiert an, nachdem ich gerade von der Tö kam, wo natürlich meine Taschenlampe ihren Geist aufgegeben hatte 😮 Ich habe mich niemals mit der Natur so eins gefühlt. Beim Verlassen dieser Stelle fühlte ich mich wie aus dem Paradies vertrieben. (Welcher Idiot hatte hier Äpfel verteilt?) Ein Platz, den ich unbedingt empfehle - wobei neulich zu lesen war, dass er wieder von Ellies zerstört wurde. But I do not know the latest news. Wohingegen ich das Savute-Camp nur als Sandloch in Erinnerung hab, aber sicher kommt es darauf an, wo man campt. senhnsuchtsvolle Grüße von Catbird 😎
christianThemenstarter852 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #9
Hallo Catbird!
Also wie Du das so beschreibst, toll. 🙂 Werden wir zu den Favoriten nehmen.
ist fast der gleiche Weg nach Linyanti. Die direkteste Verbindung führt direkt nach Savuti. Mehrere Abstecher in Richtung Moremi Parkgrenzen möglich. Unterwegs sind laut Karte einige Wasserlöcher. Ist sicherlich eine einsame Strecke.
meine liebsten Plätze sind wie schon beschrieben die Gegend um Savuti. Ich finde für mich ist das Afrika pur, vor allem der Bereich Savuti-Marsh. Was mir auch sehr gut gefällt ist im Moremi, der Campingplatz Xakanaxa. Es ist unglaublich was sich da manchmal abspielt, wenn man einfach nur im Camp sitzt und beobachtet. Der Bereich ist wohl deshalb so belebt, weil es sehr übersichtlich ist. Das Kwai-Ufer im Bereich des North-Gates ist auch ein toller Platz für Tier- beobachtungen !
Das mit "R" bezeichnete Gebiet ist gesperrt. Durchgefahren bin ich trotzdem schon. Ergreifend schön und tierreich. Eine ausgeschilderte Umleitung ist vorhanden. Achtung, sehr tiefsandig. Wir blieben auf der Umleitungsstrecke 1x stecken und brauchten die Winde. Gruss www.dt800.de
1. mein Name war richtig geschrieben. 2. Die Strecke über Seronga bin ich schon mehrfach gefahren. Z.T. ist die tiefsandig, aber eben befahrbar. 3. Gezeltet habe ich überall. Es gab nie Probleme mit den Concessionsinhabern (ich habe aber auch keine getroffen). 4. In den 80-er Jahren hatten wir 1x Besuch vom Militär 🙁 Abends waren wir plötzlich von Soldaten mit Gewehr im Anschlag umstellt. Das war die Zeit, als man sich um irgendwelche Rechte im Caprivi stritt. Ich glaube, es ging um die Besitzrechte einer kleinen Flussinsel. 5. Wie auch immer: die Tour lohnt sich, egal, ob man direkt zum Linyanti oder über Savuti fährt. Von dort nach Kasane über Nogaatsa!!!! Viel schöner.
Gruss Gernot
christianThemenstarter852 Beiträge · seit 200623. März 2006 · #14
Hallo!
Danke für Eure Tips! Es ja nun deutlich geworden, wo die schönsten Plätze liegen, werden wir nochmal in uns gehen, die Umfahrung des Okavangos ist aber schon gebongt! Vielleicht finden wir ja einen Mitfahrer;)
@dt800: Schade, das die Karte nicht zu vergrößern ist. Wollte dich ja schon längst besuchen wg.Pinzgauer, vielleicht kannst Du es mir dann nochmal zeigen.
Gruß Christian @GaiAs
Weitere Lieblingsplätze könnt Ihr aber noch posten , Z.B.Kalahari , da gab es dochmal zwei Zoologen......war da mal jemand?
die beiden Zoologen waren Marc und Delia Owen. Sie haben Grundlagenforschung im Deception Valley gemacht. Die Forschungen ergaben, dass die Kalahari ein unglaublich wichtiges Gebiet ist, dass es unmöglich ist, Buffalo-Fences zu errichten, etc. etc. Kurz, sie haben sich bei der Regierung unbeliebt gemacht und mussten dann das Land verlassen. Sie gingen dann nach Sambia, South Luangwa. Ihr Buch hiess: Cry of the Kalahari (sehr lesenswert!).
Gruss Gernot
PS durch die Kalahari bin ich schon kreuz und quer gefahren. Sehr schön ist die Sunday Pan. Zelten auf dem Hügel!
wie Löwen nahe beim Campsite am Savuti (dort, wo Wasser gepumpt wird) einen ausgewachsenen Elefanten "erlegen", das hat das Ehepaar Joubert für NGS fotografiert. Die Fotos sind zwar keine Meisterwerke, aber sie dokumentieren ein einmaliges Verhaten. Und das macht sie wertvoll!!
Gruss Gernot
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200624. März 2006 · #17
hallo gernot
kann man die bilder irgendwo sehen? als wir da waren, waren zwei kadaver beim wasserloch. nachts haben wir dann den todeskampf eines elefanten gehört. am nächsten morgen lag der dann auch in einem gebüsch beim wasserloch und die löwen waren richtig blutverschmiert, schmutzig und müde. sie haben sich sehr früh in das gebüsch zurückgezogen.
gruss chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Joerg3'175 Beiträge · seit 200624. März 2006 · #18
Hallo GaiAs! Ich weiss nicht wann Du das letzte Mal in Tsodillo Hills warst, also auf dem offiziellen Camping platz haben wir uns so unwohl gefuehlt,dass wir nicht mal das Camp erst aufgeschlagen haben sondern sind sofort wieder weggefahren,allerdings ist das schon 2Jahre her, vielleicht ist es heutzutage gemuetlicher. Richtig einsame und schoene Campingplaetze gibts ja heute fast nicht mehr und die, die ich kenne sind,na sagen wirs mal so, nicht Offiziell. Man muss halt findig sein. Gruss Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
christianThemenstarter852 Beiträge · seit 200624. März 2006 · #19
Hallo!
Das mit den Elefanten ist mir neu, auffallend ist aber der Größenunterschied zu den Wüstenellies weiter westlich, oder?
@Joerg: na sagen wirs mal so, nicht Offiziell. Man muss halt findig sein. Ja genau so meine ich es, kannst mir gerne ne Pms schicken wenns nicht "Offiziell" ist 😎
Gruß Christian
0
Joerg3'175 Beiträge · seit 200624. März 2006 · #20
Hallo Christian! Bitte klaere jemanden aus dem BuschBusch auf. Was ist eine Pms? Ich kenne SMS und bin schon ganz stolz, dass ich sie sogar beantworten kann. Danke und Gruss Joerg