Wild Dogs in Namibia!

41 Antworten · 7'285 Aufrufe · gestartet 27. März 2010 von TanjaH
Bilder klein
Antworten
1'723 Beiträge · seit 200928. März 2010 · #21
hallo

um mal wieder aufs thema zurueck zu kommen .. wenn mich nicht alles taeuscht, und ich bin mir ziehmlich sicher, gibts in okonjima auch wildhunde. sie sind leider in einem geheege und sehr sehr scheu aber wir haben die gesehen dort, leider nicht in wirklich freier wildbahn aber man kann sie dort beliebaeugeln.

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
2'779 Beiträge · seit 200728. März 2010 · #22
sehr interessante Antworten, habe etwas dazu gelernt, re: Halsbänder.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: wo sieht man heutzutage Wildhunde (in freier Natur)? dann würde ich NP Hwange in Zimbabwe sagen. Ich wäre überglücklich wenn sich Begegnungen auch in Moremi noch geben würden, doch da denke ich haben die intelligenten Tiere ihre Ruhe abseits der Touristenpfade gefunden. Oder hat jemand diese Tiere als self-drive Reisender und nicht als Tourist auf dem geführten gamedrive dort gesehen?

gruss leona
Gruss Leona
2'612 Beiträge · seit 200728. März 2010 · #24
La Leona schrieb:
sehr interessante Antworten, habe etwas dazu gelernt, re: Halsbänder.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: wo sieht man heutzutage Wildhunde (in freier Natur)? dann würde ich NP Hwange in Zimbabwe sagen. Ich wäre überglücklich wenn sich Begegnungen auch in Moremi noch geben würden, doch da denke ich haben die intelligenten Tiere ihre Ruhe abseits der Touristenpfade gefunden. Oder hat jemand diese Tiere als self-drive Reisender und nicht als Tourist auf dem geführten gamedrive dort gesehen?

gruss leona
ja, im September 2009 auf Mboma Island nur wenige Kilometer von Third Bridge entfernt - es dämmerte bereits, daher keine brauchbaren Fotos, aber gut 10 Minuten in der Nähe des Rudels...
Bye bye Forum
4'140 Beiträge · seit 200928. März 2010 · #25
Hallo,
zurück zum Thema; habe vor einem Jahr ein Rudel von 6 Wildhunden 20 km hinter Katima Richtung Rundu direkt auf der Teerstraße getroffen. Aber das war natürlich Zufall, aberimmerhin ein Beleg, dass es dort "wilde" Wildhunde gibt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
174 Beiträge · seit 200628. März 2010 · #26
Hallo Leona,

uns sind letztes Jahr ein Rudel Wildhunde noch vor dem Southgate auf der Straße eingegengekommen 🤩

Also man hat im/beim Moremi auch als Selbstfahrer gute Chancen.

LG
Carmen
153 Beiträge · seit 200828. März 2010 · #27
Wir haben 2007 wild dogs gesehen im Hluhluwe Umfolozi National Park und 2009 ein recht grosses Rudel mit einem erlegten Kudu im Chobe Nähe Ihaha Campsite - das war letztes Jahr ein tolles Geburtstagsgeschenk zum 30er für meinen Freund gleich in aller Frühe!
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
2'779 Beiträge · seit 200729. März 2010 · #28
ojikoko:
ein hartes Stück dieses video!
trotzdem Danke
Gruss Leona
563 Beiträge · seit 200929. März 2010 · #29
Hallo,

die Wildhüter im Chobe National Park bestätigten uns gegenüber die dauernde Anwesenheit von Wildhunden im Park.

Wir konnten im Oktober 2009 am Chobe Nähe Ihaha Campsite die erfolgreiche Jagd von Wildhunden auf ein Impala selbst beobachten.

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 29. März 2010
843 Beiträge · seit 200829. März 2010 · #30
Wir haben 2008 12 Wildhunde in Savute gesehen. Damit ist einer meiner größten Wünsche in Erfüllung gegangen. Allerdings waren die Herrschaften gerade bei der Mittagsruhe.
2009 haben "Parnassia" Wildhunde im Khaudom NP gesehen, und "BLOKE" im Bwabwata NP, also Caprivi.

Ab 9.4. konzentriere ich mich im KTP, neben Großkatzen, ganz auf die Braune Hyäne. Wildhunde gibt's da ja leider nicht.

LG
Dirk

0
2'346 Beiträge · seit 200629. März 2010 · #31
Hallo,

habe letztes Jahr in den frühen Morgenstunden etliche Wildhunde direkt an der Transit-Straße von Ngoma Bridge nach Kasane in Höhe des Sedudu-Gates gesehen.

Gruß
Armin
365 Beiträge · seit 200629. März 2010 · #32
Hatten im Dezember 2009 Riesenglück und haben mehrmals wilddogs im Chobe/Ihaha gesehen

1 x jagend kurz vor der Einfahrt zu den campsites

1 x jagend in der Nähe der Serondela picnic site

Die Krönung war dann ein pack mit 12 Tieren. Wir konnten die Tiere knapp eine Stunde lang beim Spielen und herumtollen beobachten. Ein einmaliges Erlebnis zumal wir ganz alleine waren! 🤩

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
71 Beiträge · seit 200829. März 2010 · #33
auch wir hatten diesmal glück. in der nähe von third bridge haben wir eine große familie wildhunde getroffen.
blackrhino93 🤩 🤩
0
2'612 Beiträge · seit 200729. März 2010 · #34
Miss Ellie schrieb:
hallo

um mal wieder aufs thema zurueck zu kommen .. wenn mich nicht alles taeuscht, und ich bin mir ziehmlich sicher, gibts in okonjima auch wildhunde. sie sind leider in einem geheege und sehr sehr scheu aber wir haben die gesehen dort, leider nicht in wirklich freier wildbahn aber man kann sie dort beliebaeugeln.

viele gruesse
Hallo Miss Ellie,

das war zumindest in 2007 so, die Tiere sollten aber ausgewildert werden. Aktuell findet sich auf der Okonjima Homepage kein Hinweis auf Wild Dogs.

Hat jemand dazu aktuelle Infos?

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
33,1k Beiträge · seit 200629. März 2010 · #35
Hallo Volker,
"Wild Dog, Lycaon pictus, Only found at AfriCat’s welfare project for now." http://www.okonjima.com/site/act/wildlife/mainpage.html

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'612 Beiträge · seit 200729. März 2010 · #36
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Volker,
"Wild Dog, Lycaon pictus, Only found at AfriCat’s welfare project for now." http://www.okonjima.com/site/act/wildlife/mainpage.html

Sonnige Grüße
Christian
Hallo Christian,

nichts gegen den Link, leider kann man daraus nicht ersehen, ob die Info noch aktuell ist.

Auf der Okonjima Homepage gibt es widersprüchliche Angaben zu den Wild Dogs - habe mal etwas genauer geschaut:

Ja: http://www.okonjima.com/site/africat/wilddogs.html

eher Nein: in eckigen Klammern http://www.okonjima.com/site/fastfacts/ffhome.html#wild

Wer war in letzter Zeit auf Okonjima und kann von dort berichten?

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
33,1k Beiträge · seit 200629. März 2010 · #37
Hi Volker,

wie ich zitiert habe sind diese im Africat Welfare Programme, d.h. ein Blick auf www.africat.org hilft vielleicht.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'612 Beiträge · seit 200729. März 2010 · #38
Matou66 schrieb:
Wir haben 2008 12 Wildhunde in Savute gesehen. Damit ist einer meiner größten Wünsche in Erfüllung gegangen. Allerdings waren die Herrschaften gerade bei der Mittagsruhe.
2009 haben "Parnassia" Wildhunde im Khaudom NP gesehen, und "BLOKE" im Bwabwata NP, also Caprivi.

Ab 9.4. konzentriere ich mich im KTP, neben Großkatzen, ganz auf die Braune Hyäne. Wildhunde gibt's da ja leider nicht.

LG
Dirk

Hallo Dirk,

in 2007 haben wir ein 8-köpfiges Rudel in Savuti gesichtet - morgens am Rhino Vlei, bevor es dann von einem Löwenrudel vertrieben wurde.

Zur braunen Hyäne: In August 2008 haben wir frühmorgens zwischen Twee Rivieren und Rooiputs ein Exemplar gesehen - bisher unser einziges. Es besteht also eine realistische Chance 🙂 Die spotted hyaena haben wir schon mehrfach im Moremi angetroffen, die sind "zuverlässige" Besucher auf den Campsites...

Viel Erfolg und Geduld bei der Suche im KTP.

Volker
Bye bye Forum
2'612 Beiträge · seit 200729. März 2010 · #39
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Volker,

wie ich zitiert habe sind diese im Africat Welfare Programme, d.h. ein Blick auf www.africat.org hilft vielleicht.

Sonnige Grüße
Christian
Sind die Tiere wirklich aktuell noch vor Ort, sonst hätten das doch schon mehrere Fomis bestätigen können...
Bye bye Forum
1'457 Beiträge · seit 200629. März 2010 · #40
Auch wenn der Thread jetzt schön offtopic geworden ist, können wir gerne mal an anderer Stelle über Erindi diskutieren