Neuauflage Namibia von Reise know how

25 Antworten · 12,1k Aufrufe · gestartet 22. März 2010 von phoebe81
Antworten
Themenstarter67 Beiträge · seit 201022. März 2010 · #1
hallihallo ihr afrika-verrückten!

wollte mal fragen ob jemand scho die neueste auflage(2010)
von der Namibia-führer von Reise Know How hat.

falls ja, ists gut?? 🤨
140 Beiträge · seit 200922. März 2010 · #2
Ja, ich habe ihn schon, bin aber etwas enttäuscht!
Die allgemeine Info ist ganz gut, die Routenberschreibungen von der Form her gewöhnungsbedürftig (Tabellenform) und für die von uns beabsichtigten Strecken wenig bis keine Info.
Martin
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder www.stonestours.at
1'287 Beiträge · seit 200822. März 2010 · #3
Hallo,

zur allerneuesten Auflage kann ich nichts sagen.

Mir hat der Reiseführer (Auflage 2006) nicht sonderlich gut gefallen. Wenn man sich nicht an die beschriebenen Routen hält ist es relativ aufwendig die nötigen Informationen zu finden (viel Blätterei). Außerdem waren einige Informationen schlichtweg falsch. Nachweislich wurden auch Informationen trotz der Information an den Verlag in neueren Auflagen nicht berichtigt.
(Ein "Benchmark" hierfür ist der Preis einer Übernachtung auf Kuzikus. Diese war mit 83 Euro für ein Doppelzimmer angegeben betrug aber in der Realität 250 Euro. Der falsche Preis stand auch in neueren Auflagen unverändert drin.)

Leider kann ich aber auch keinen anderen Reiseführer für Namibia empfehlen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Themenstarter67 Beiträge · seit 201022. März 2010 · #4
hm... das ist aber blöd....
die anderen reiseführer sind alle älter 2009.... 🙁
3'080 Beiträge · seit 200922. März 2010 · #5
Frag uns doch einfach, aktuellere Informationen als hier kriegst du glaub ich nirgends.... 😎
1'723 Beiträge · seit 200923. März 2010 · #6
Hello ...

tja bezueglich des Themas Reisefuehrer bekomme ich langsam eine ganz merkwuerdige Haltung. Ich habe neulich jemanden kennengelernt, der Reisefuehrer schreibt und dich persoenlich finde die Vorgehensweise sehr seltsam.

Zunaechst muss man wissen, das alle vorbereitungskosten vom Autor in aller regel selbst getragen werden. Was in den meisten faellen dazu fuehrt, das die angegebenen Hotels / Guesthouses etc gar nicht selber ausprobiert worden sind. (haeufig aus kostengruenden) Manchmal werden diese noch nicht einmal besucht sondern man verlaesst sich auf Aussagen anderer Reisender oder der Bevoelkerung.

Wenn der Autor wechselt verlaesst er sich in groben zuegen zunaechst auf die Vorlage seines "vorgaengers" .. Da werden dann allenfalls kurze up-dates gemacht.

Es wird viel im Internet recherchiert, ohne die beurteilten oder angegebenen Haeuser, Strassen, Sehenswuerdigkeiten selbst begutachtet zu haben. Natuerlich gibts das auch aber laengst nicht fuer alle "Tips" im Reisefuehrer. Und so erklaert sich dann auch die haeufigen Abweichungen zur realitaet etc.

Als weiteres Hilfsmittel werden die bestehenden Reisefuehrer anderer Verlage zu Rate gezogen....

Im Kurztext will das heissen : je schneller ein Autor sein Buch abgeliefert hat und je weniger Kosten er dafuer ausgegeben hat je schneller kann er von den Verkaeufen profitieren, denn nur dadurch wird er bezahlt.

Im Grossen und Ganzen recht "ernuechternt" wenn man bedenkt wie sehr man sich haeufig zumindest fuer eine erste Reise auf einen Reisefuehrer verlaesst.

Die hier geschilderten Umstaende beziehen sich auf einen sehr grossen und sehr bekannten Verlag!!

Das laesst zu wuenschen uebrig !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter67 Beiträge · seit 201023. März 2010 · #7
SASOWEWI: kann euch ja nicht noch mehr löcher in den bauch fragen 😛

hm.. bis jetzt hats mit den reiseführern eigentlich immer ganz gut geklappt.
aber eben, afrika ist ja noch nicht so erforscht... wahrscheinlich auch deshalb die ungenauen angaben.

aber irgendein reiseführer muss ich doch kaufen...
lonely planet? dann selber updaten für unsere route?? 🤨
1'723 Beiträge · seit 200923. März 2010 · #8
hallo ich nochmal

also fuer namibia hatten wir damals den petit futé (franzoesisch) weil wir hier erst mal gar nix anderes bekommen haben. Qualitaet "auesserst mittelmaessig"...
allerdings fuer die groben linien hilft das natuerlich schon weiter, und den rest im forum erfragen, aktueller und professionneller gehts nicht. und vor allem braucht ihr auch wirklich keine hemmungen haben, dafuer ist das forum ja nun schliesslich da !!!!!!!!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter67 Beiträge · seit 201023. März 2010 · #9
französisch???? 🙄
da kann ich ja nicht eine ZEILE lesen!! lande irgendwo in niemandsland 😄

gut, dann kauf ich mir vieleicht den lonely planet so als einstiegsbuch für ein paar grundsätzliche infos.
und sonst nicht verzagen, euch befragen 🙂

für botswana habe ich gelesen dass der führer von Hupe verlag ganz gut sein soll.
Themenstarter67 Beiträge · seit 201023. März 2010 · #10
oh es gibt ja ein lonelyplanet namibia/botswana von 2010!!

perfekt für unsere route!!!
werd ihn mir dann holen wenn die reise definitiv definitiv ist!
183 Beiträge · seit 200923. März 2010 · #11
Hallo Phoebe!
Zum Thema Reiseführer wäre noch interessant zu erfahren, ob Du als Selbstfahrer das Land bereisen möchtest oder Dich einer Gruppe anschließt. Zu Namibia gibt es ja eine Vielzahl von (guten) Reiseführern, es kommt jedoch auch darauf an, welchen Zweck er erfüllen soll.
Ohne konkrete Routenbeschreibung: Polyglott/ Apa Guide, Namibia
Mit Routenbeschreibungen: Vista Point Reiseplaner Namibia
Gruß Julia
298 Beiträge · seit 200923. März 2010 · #12
hey phoebe, ich les so ein bißchen raus, das du von einem Reiseführer erwartest, das da die perfekte Route drinsteht, die genau an den highlights entlangführt und du musst diese nur abfahren ? (ein klitzekleines bißchen zugespitzt geschildert).
Das kann ein Buch natürlich nicht.
Wenn du dich durch alle möglichen Quellen gefoscht hast, dann wirst du für dich rausfinden was dich interessiert und daraus bastelst du dann deine Route zusammen. Das du nie vorher so perfekt alles vorbereiten kannst ist doch auch Teil der Reise. genau deswegen unternimmt man doch Reisen?!

Reiesführer sind für mich eher eine Begleit-Literatur, mit vorgefertigten Routen inkl. km-Angaben kann ich nicht viel anfangen, eher mit ein paar Randgeschichten. Ich hatte letztes Jahr den Loose dazu bei, der war gut dafür. Und für deine Wunschorte liest du dich durch die verfügbaren Reiseberichte, da steht jede Menge drin, oft mit Bildern.

Nun viel Spaß bei eurer Reisevorbereitung und vor allem der Vorfreude!
viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Themenstarter67 Beiträge · seit 201024. März 2010 · #13
ach hab ich wohl vergessen zu erwähnen 😵

ich hab schon eine relativ fixe route:

windhoek-etoscha-caprivi (welcher weg zu caprivi steht allerdings noch nicht fest)-kasane-vicfalls-chobe-maun-windhoek.

einzelne abweichungen während der route natürlich möglich.
aber im gross und ganzen würde unsere route so aussehen.

deshalb die frage ob diese route in den vorgegebenen reiseführern überhaupt existiert und ob eher zwei separate führern von namibia und botswana oder genügt die zusammenfassung von lonelyplanet (namibia/botsuana)...

ist schwere entscheidung 🙂
24 Beiträge · seit 201024. März 2010 · #14
Hallo,

hab mir den Reiseführer als Einstieg bzw zur Vorbereitung unserer ersten Tour gekauft. Daher kann ich zu der Richtigkeit und Nützlichkeit noch nicht viel sagen.
Es sind schon sehr viele Infos sehr kompakt eingebracht. Allerdings finde ich das Ganze wenig übersichtlich. Die tabellenförmige Skizzierung der einzelnen Routen ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. Durch die fehlende Visualisierung fällt es schwer, sich die Strukturen einzuprägen. Ständig muss man zur Übersichtskarte zurückblättern, um die Strecke für die man sich interessiert wieder zu lokalisieren. Wenn man Routen kombinieren oder etwas anders angehen will als vorgeschlagen, ist es eine endlose Blätterei.
Ich werde mir wohl noch eine Alternative zulegen.

Liebe Greüße

Cheesy
Themenstarter67 Beiträge · seit 201024. März 2010 · #15
danke cheesy für die infos!

könntest du mir vielleicht, weil du ja soo nett bist 😉 , mir sagen ob meine eigene route im buch vorgeschlagen wird?

die entfernungstabellen hab ich auch mal irgendwo gesehen. scheinen wirklich recht gewöhnungsbedürftig zu sein... aber das lonely planet wär halt schon praktisch, 2 länder in einem buch... man hat ja sonst schon genug zu schleppen.... 😮
5 Beiträge · seit 201028. Juni 2010 · #16
meinen kleinen Bericht gibt es jetzt unter Unterkünfte, da ist er siche besser aufgehoben...]
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2010
4'140 Beiträge · seit 200928. Juni 2010 · #17
Hallo Phoebe,
schau dir doch mal den Namibia-Führer von Livia und Peter Pck aus dem Loose-Verlag an. Vielleicht spricht der deinen Vorstellungen. Ich kann ihn nur empfehlen! Jede bessere Buchhandlung wird ihn vorrätig haben und er hat ein Mitnehmformat.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
563 Beiträge · seit 200928. Juni 2010 · #18
Badman schrieb:
... Wir waren leider nur 3 Nächte auf Kuzikus und konnten das Freizeitangebot kaum ausschöpfen. Es war der absolute Highlight unserer Reise (immerhin schon das 3te Mal Namibia) und das nächste Mal werden wir einen längeren Aufenthalt auf Kuzikus planen.
Hallo Badmann,

zunächst herzlich Willkommen im Forum 🙂. Schön das es Euch so gut auf Kuzikus gefallen hat 😉 . Mich würde mal interessieren, was an Freizeitangebot Kuzikus zu bieten hat (ausgenommen Reiten), dass Ihr nicht innerhalb von 3 Tagen ausschöpfen konntet.

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2010
179 Beiträge · seit 200928. Juni 2010 · #19
Hallo
hab mir eben mal die HP von Kuzikus intensiv angeschaut.
http://www.kuzikus-namibia.de/

Also, wenn ich alle Angebote annehmen und ausnutzen würde, würden mir 3 Tage auch nicht reichen. Tolles Angbot.
Nacktmull
563 Beiträge · seit 200928. Juni 2010 · #20
Hallo Nacktmull,

die Webseite von Kuzikus kenne ich nur zu gut!!!

Das beantwortet aber nicht meine Frage. Du möchtest doch nicht allen ernstes das Joggen, den kalten Swimmingpool, Tierbeobachtungen (hierzu zählen für mich auch die Pirschfahrten)als überwältigendes Freizeitangebot werten. Dies ist Standard auf fast allen Lodges in Namibia und stellt damit keine Besonderheit dar 😊 . Deshalb hätte ich von Badmann gerne erfahren, welches überwältigendes Freizeitangebot er meint.

Über die angebotenen Kalahari Exkursionen schmunzeln 🤩 selbst die auf der Lodge angestellten San. Wer sieht wie Dieter schlecht getarnt sich den Tieren anschleicht, um sie dann zu beobachten, dann ist das für mich eine Witznummer. Und das Ganze zu saftigen Preisen.

Gruß Mike

P.S. Warst Du schon mal auf Kuzikus?
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2010