MAmagefiThemenstarter5 Beiträge · seit 201024. Feb. 2010 · #1
Hallo zusammen,
weiss jemand, wie viel es in den letzten Wochen in/um Etosha geregnet hat. Wir werden in drei Wochen dort sein und ich wuerde gerne wissen, wie es um die Vegetation steht.
insgesamt war es eine sehr schlechte Regenzeit. Viele Farmer verkaufen schon Vieh im großen Stile, da auch das Wetteramt Namibias vor 2 Dürrejahren gewarnt hat 🙁 Für Etosha natürlich nachdem 75 % abgebrannt waren ein Desaster.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Wow, WDB, gleich mit einem tollen Beitrag ins Forum gestartet. Willkommen erstmal!
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GEgeowomu36 Beiträge · seit 200924. Feb. 2010 · #4
Hi, na ja, WOB Christian, so blöd ist die Frage nun auch nicht, wir sind 2008 dort vor lauter Wasser stecken geblieben. Obwohl, egal wie es mit der Vegetation aussieht, entweder fahre ich hin oder nicht, die aktuelle Wasserlage wiederum wäre für mich - wenn - 1-2 Tage vorher interessant. Grüße Wolfgang
ich kann Dir nicht folgen. Wer ist WOB Christian? Ich habe doch eine sinnvolle Antwort gegeben und WDB hat gesagt "was für eine dumme Frage"....
Sonnige Grüße Christian
Hallo WDB, ich war im Dezember 2009 für 10 Tage im Etosha, es hat fast jede Nacht und auch an einigen Tagen geregnet wie aus Kübeln. Auch im Damaraland habe ich schon schwerste Regenfälle erlebt - soviel zu den Stupid questions! Vielleicht solltest Du mal in der entsprechenden Zeit vor Ort sein. @Christian - von den Bränden war im Dezember außer verkohlten Bäumen nicht mehr viel zu sehen, das Gras war bereits wieder 20-30cm hoch.
@Christian - von den Bränden war im Dezember außer verkohlten Bäumen nicht mehr viel zu sehen, das Gras war bereits wieder 20-30cm hoch.
Wo warst Du denn? Also ich war Anfang Januar in weiten Teilen Etoshas (nicht äußerster Osten, wo es immer mehr regnet) und da war es fast überall knochentrocken. Die aktuelle Regensaison liegt bei etwa 30-50% des Jahresdurchschnitts.
Sonnige Grüße Christian
P.S. 20 km südlich von Etosha war in dieser Regensaison nur 130 mm (normal 300-350mm). Ist also extrem trocken!
GEgeowomu36 Beiträge · seit 200924. Feb. 2010 · #8
Hallo Christian,
ja ne is klar. WDB hat keinen Namen, beim Antworten und runterscrollen, um das nachzusehen, bin ich in der Zeile verrutscht. Du warst natürlich nicht gemeint in meiner Antwort, sorry!
insgesamt war es eine sehr schlechte Regenzeit. Viele Farmer verkaufen schon Vieh im großen Stile, da auch das Wetteramt Namibias vor 2 Dürrejahren gewarnt hat 🙁 Für Etosha natürlich nachdem 75 % abgebrannt waren ein Desaster.
Zumindest bis Ende Dezember haben die Wetterstationen in Okaukuejo, Halali und Namoutoni überdurchschnittlich viel Regen gemeldet. Der Nordosten um Grootfontein hat bis dahin auch sehr viel abbekommen. In der Südhälfte und im Nordwesten war es wohl sehr mager. http://www.meteona.com/climate/whot.htm
Beste Grüße
Guido
Gobobos191 Beiträge · seit 200924. Feb. 2010 · #10
Hallo Christian ich war natürlich im äußersten Osten. Seit Jahren halte ich mich im Westen, wenn überhaupt, nur kurz auf. Meist bin ich 1-2 Tage in und um Halali, selten bei Okaukuejo und die restlichen Tage oder Wochen auf dem Namutoni Campingplatz. Mir gefällt der Osten einfach besser, ist auch selten so voll wie Okaukuejo. Natürlich hat es auch fototechnische Gründe, ich liebe es z.B. ganze Tage an den Wasserlöchern wie Chudop, auch mal mit einem 5 Meter-Stativ, oder Klein Okevi zu stehen, besonders Klein Okevi ist von der Fotodistanz ideal. Ich bin grundsätzlich nur in der Zeit von November bis Anfang Mai in Namibia, mag´s halt grün und liebe den teils dramatischen Himmel. Beste Grüße Gerd
kann ich nicht bestätigen. Auf unserer Farm zwischen Outjo und Kamanjab und auf Freunden direkt südlich von Okaukuejo war fast nix (bisher insgesamt). Zudem wurde von MeteoNa sogar eine Drought Warning vor einigen Wochen herausgegeben.
Aber wir kennen das ja alle, aus einer Wolke regnet es und der Farmer schwimmt weg, 10 km weiter bleibt es aber trocken.
Sonnige Grüße Christian
katja999387 Beiträge · seit 200921. März 2010 · #12
Hallo zusammen! Wie sieht es denn aktuell mit dem Regen aus im Etosha? Ist da noch was runtergekommen? Sind zur Zeit viele Moskitos unterwegs? Gruß Katja
katja999387 Beiträge · seit 200926. März 2010 · #14
Danke, Christian, für den interessanten Link! Seit dem 18.3. habe ich keine weiteren Berichte mehr über Regen gefunden. Und was bedeuten 90mm Regen? Darunter kann ich mir wenig vorstellen, scheint ja aber sehr heftig gewesen zu sein! Aber was bedeutet das jetzt für den Ostteil von Etosha? Ist da jetzt immer noch Land unter oder versickert das Wasser bald wieder? Und der Westteil ist weiterhin trocken?
Vielleicht hat ja jemand noch einen aktuellen Lagebericht, der gerade im Park war? Ansonsten schauen wir uns das bald selbst mal an. Ich bin schon sehr gespannt, wieviele Tiere wir zum Ende der Regenzeit zu Gesicht bekommen!
gerade heute ist ein Artikel in der AZ. Der Februar war sehr trocken. Es gibt in Etosha noch offenes Wasser, so dass die Tiere nicht zu den festen Wasserstellen kommen müssen... dennoch werdet ihr nicht enttäuscht sein!
90mm entspricht der in Deutschland üblichen Angabe von 90 Liter pro Quadratmeter. Zum Vergleich: Caprivi bekommt im Schnitt pro Jahr 600mm, Okaukuejo 350, Aus etwa 100mm und Swakopmund 10mm, Hamburg 750, München 850 und Westafrika bis zu 5000. Also 90 in einem Guss ist schon ordentlich!
Sonnige Grüsse, Christian
feldpogge73 Beiträge · seit 201026. März 2010 · #16
hallo zusammen, am 01 März war ich im Etosha NP und es sah so aus
BAbaobab41 Beiträge · seit 200727. März 2010 · #18
Hallo Ihr Lieben es regnet bald jeden Tag in Grootfontein und Tsumeb. Tsumeb hatte 90mm vor einigen Tagen. Der Regen ist aber nicht algemein. Sonst ist es gruen. gruesse Margaret
wir waren am 20. und 21. 3. in der Etosha, es ist alles grün und die Weide hoch. Am 20.3. hatten wir schweren REgen zwischen Halali und Namutoni, ich habe keine mm erfahren können, aber das Land stand flächig 5 cm unter Wasser und wir hatten sehr viele Wasserdurchfahrten auf der Hauptstrecke C38. PKW haben wir keine mehr unterwegs gesehen, nur noch 4WD. In der Woche davor war das schwere Unwetter in der Tsumeb-Gegend, aber im Osten der Etosha hatte es nur wenig Regen. Wir waren auf Sachsenheim, die hatten 30mm im ganzen Jahr bisher und reduzieren bereits den Viehbestand. Es ist leider lokal sehr unterschiedlich. Neben einem Regenstreifen kann die Nachbarfarm völlig trocken bleiben. Aber insgesamt scheint es besonders im Norden eine ordentliche Regenzeit zu sein. Und wenn es Wasser hat, dann hat es eben auch Mücken - reichlich davon.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)