SASangaloThemenstarter17 Beiträge · seit 201023. Feb. 2010 · #1Hallo,
bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage:
Wir planen gerade eine Selbstfahrertour durch Botswana mit einem 4x4 Mietwagen von Windhoek aus.
Jetzt hat mir aber jemand (ein Tourveranstalter, mit dem ich in Kontakt war, da wir auch über eine organisierte Tour nachgedacht hatten) gemailt, dass sich seit Beginn 2010 die Selbstfahrervorschriften für die Nationalparks in Botswana dahingehend geändert hätten, dass es, um in die Nationalparks in Botswana zu kommen (also auch Moremi & Chobe, wohin wir gerne möchten), ein Fahrzeug braucht, welches in Botswana registriert ist.
- Kann mir evtl. jemand sagen, ob dies so stimmt?
Wenn ja, würde das unsere ganze bisherige Planung zerrschießen ... 🙁
Danke & LG,
S.
schoelink1'933 Beiträge · seit 200723. Feb. 2010 · #2Das stimmt nicht!!
Ich ware vor 4 wochen her nog dort mit ein Südafrikanischer 4x4... 50 Pula pro tag bezahlt man für das fahrzeug.
Bei YouTube ansehen ↗
es grusst, Hans
http://www.youtube.com/user/ComeAlongSafari#g/u SASambeziGast23. Feb. 2010 · #3Hallo,
die Nationalität des Fahrzeuges spielt keine Rolle.
Für fremde Fahrzeuge, jenachdem wo sie registriert sind, werden unterschiedliche Permits für das Fahrzeug erteilt.
Gruß
SASangaloThemenstarter17 Beiträge · seit 201023. Feb. 2010 · #4Hallo,
danke schon mal für eure Antworten! - Das klingt ja schon mal positiv, wirkt momentan aber dennoch etwas verwirrend auf mich, denn weiter wurde mir dann mitgeteilt, dass es - also abgesehen davon, dass man angeblich ein in Botswana angemeldetes Auto haben muss - nur eine begrenzte Anzahl von Permits beim Department of Wildlife and National Parks in Maun geben soll... Ist diese Info auch falsch?
Danke & LG,
S.
schoelink1'933 Beiträge · seit 200723. Feb. 2010 · #5Auch Falsch!! Wo hast du deiner info von 😮
SASambeziGast23. Feb. 2010 · #6Hallo,
einfach gesagt, ein Permit ist eine Eintrittskarte.
Also, wenn Du z.B. 3 Tage im Chobe bleiben willst und außerhalb des NP übernachtest musst Du 3 Eintrittskarten zahlen oder eine Eintrittskarte vom xxxx bis xxxxx
Dann 2 Tage Moremi dann 2 Eintrittskarten usw.
eine Begrenzung gibt es nicht. Es kann sein, dass es nicht möglich ist eine Übernachtung zu bekommen, dann meist weil die Camps ausgebucht sind.
Gruß
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200623. Feb. 2010 · #7Sehr geehrter Herr Sangalo,
es gibt eine sehr begrenzte Anzahl an Übernachtungscampingplätzen in den nördlichen Nationalparks ( Insgesamt 68 Stellplätze ) Botswana hat vor Jahren eine Übernachtungsobergrenze in allen Nationalparks zusammen - Lodge und Campinggäste - für 2.200 Personen pro Tag festgelegt.
Die Anzahl der Tagesausflugspermits ist bisher nicht eingeschränkt.
Mit sonnigen Grüßen aus München
Carsten Möhle
SASangaloThemenstarter17 Beiträge · seit 201023. Feb. 2010 · #8Diese Info kam heute von Elefant-Tours, sie berufen sich auf das Department of Wildlife and National Parks in Maun.
Wenn das alles nicht stimmt, freut mich das natürlich vor allem. Aber dann finde ich es auch unmöglich, wenn sie einem falsche Infos geben, das hat mich nämlich schon erstmal geschockt und verunsichert.
Geopard378 Beiträge · seit 200723. Feb. 2010 · #9Sangalo schrieb:Diese Info kam heute von Elefant-Tours, sie berufen sich auf das Department of Wildlife and National Parks in Maun.
Ich hatte damals im Vorfeld meiner Tansaniareise einen ganz netten und ich meine auch kompetenten Kontakt zu Elefant-Tours. Vielleicht haben die oder du etwas falsch verstanden. Ich würde auf jeden Fall mit denen nochmal in Kontakt treten und die Unstimmigkeiten ausräumen. Vielleicht sind die einfach im falschen Kino und sind dir dankbar für eine Aufklärung.
SASangaloThemenstarter17 Beiträge · seit 201023. Feb. 2010 · #10Ja, dass es eine begrenzte Anzahl an Übernachtungscampingplätzen in den nördlichen Parks gibt, ist mir bekannt.
Ist es eurer Meinung nach dennoch lohnenswert, auch wenn man keine Unterkunft z.B. im Moremi haben sollte, den Park tageweise zu besichtigen, z.B. für einen Tag per Mietwagen hinein zu fahren und eine kleine Tour zu unternehmen, am nächsten Tag mittels einer Bootstagestour oder einen Flug über das Delta von Maun aus machen?
Die Kommunikation mit Elefant-Tour war schon eindeutig und unmißverständlich, da gab es kein Schlupfloch für Mißverständnisse.
Ich glaube eher nicht, dass ich mit denen jetzt noch weiter reden möchte, zumal wir ja auch eigentlich lieber selbst organisiert durch Botswana fahren möchten und ich jetzt hier vom Forum höre, dass dies durchaus möglich ist, auch mit einem in Namibia zugelassenen Fahrzeug.
LG,
S.
Geopard378 Beiträge · seit 200723. Feb. 2010 · #11Sangalo schrieb:Ist es eurer Meinung nach dennoch lohnenswert, auch wenn man keine Unterkunft z.B. im Moremi haben sollte, den Park tageweise zu besichtigen, z.B. für einen Tag per Mietwagen hinein zu fahren
natürlich
SASambeziGast23. Feb. 2010 · #12Hallo,
ja auf jeden Fall. In Botswana ist es ein Muss die Nationalparks zu besuchen - und wenn es nur Tagesausflüge sind. Du musst beachten, dass Botswana außer den NP´s nicht viel zu bieten hat. (Im Vergleich zu Namibia oder Südafrika) Ich meine an Sehenswürdigkeiten die außerhalb der Parks liegen.
Wenn alle Stränge bzgl. der Übernachtungsbuchungen reißen sollten: Von Kasane aus Tagesausflüge an der Chobe Waterfront entlang. von Maun in den Moremi, Mokorotour ins Okavango Delta.
Flug übers Delta, eventuell Leute "sammeln" da glaube ich für die Maschine bezahlt wird und nicht pro Person.
Gruß
SASangaloThemenstarter17 Beiträge · seit 201023. Feb. 2010 · #13Hallo Zambezi,
ja, ich denke das werden wir auf jeden Fall so mit in Betracht ziehen mit den Tagesausflügen, falls nicht anders möglich.
Wir haben 18 Tage und möchten gerne Moremi und Chobe sehen und einen Abstecher zu den Vic Falls in Zimbabwe unternehmen - oder ist von Letzterem eher abzuraten und wäre evtl. Zambia zu bevorzugen?
Bin mir auch noch nicht ganz sicher mit den Tagesetappen - schafft man ggf. z.B. die Strecke von Maun nach Kasane an einem Tag oder ist von so weiten Tagesetappen eher abzuraten?
Ich muss dazu anmerken, dass wir bislang noch keine vergleichbare Tour im 4x4 in Afrika gemacht haben.
Danke & LG,
Silke
SASambeziGast23. Feb. 2010 · #14wo übernehmt ihr Euer Auto????
SASangaloThemenstarter17 Beiträge · seit 201023. Feb. 2010 · #15Wir würden nach Windhoek fliegen, da ein Auto übernehmen und von dort aus die Rundreise starten.
SASambeziGast23. Feb. 2010 · #16Hmm,
also Vic Falls dürfte kein Problem sein und ist aus meiner Sicht von Zim schöner - aber das ist Geschmackssache. Maun Transit Savuti ist keime Tagesetappe, auch der Weg über Nata ist keine Tagesetappe.
Vielleicht folgender Weg - ohne das ich jetzt auf die Karte gesehen habe.
WDH Grenze Gobabis Bots hoch über Etsha 6 (dort Mokorotour ins Delta) Nach Namibia i9n den Mahango NP durch den Capriv Strip nach Katima - von Katima nach Botsw. nach der Grenze gleich links in den Chobe NP nach Kasane - von Kasane nach Pandamatenga - dort in den Hwange NP - von dort zu den Vic Falls - und dann.... wo gebt ihr eigentlich Euer Auto ab.......?????
SASangaloThemenstarter17 Beiträge · seit 201023. Feb. 2010 · #17Das Auto würden wir dann wieder in WDH abgeben, da von dort auch der Rückflug geht.
Ich hatte spontan jetzt erstmal an eine Route gegen den Uhrzeigersinn gedacht, also erstmal Richtung Maun, Moremi, Chobe, Vic Falls und dann zurück über den Caprivi-Streifen - aber sollte ja eigentlich egal sein, wie herum man fährt.
SASambeziGast24. Feb. 2010 · #18ja mit dem Finger auf der Landkarte hast Du recht - das sieht gut aus. nur von Maun nach Kasane ist schon fürs erste mal nen ganzes Stück.
Ich dachte Ihr gebt das Auto da oben irgendwo ab.
Dann würde ich fahren WDH Gobabis nach Maun dort die Mokorotour und den Flug und Moremi - dann über Nata (eine Übernachtung einplanen) bis Pandamatenga von dort nach Zim in den Hwange NP von dort Vic Falls von dort BW in den Chobe (Waterfront) dann Caprivi - WDH
kommen aber bestimmt noch andere gute Vorschläge - kannst ja mal die Karte nehmen und es dir ansehen. und weiter fragen.
Gruß
SASangaloThemenstarter17 Beiträge · seit 201024. Feb. 2010 · #19Danke dir erstmal! 🙂
Ich werde weiter die Karten etc. studieren und freue mich über weitere Tipps & Empfehlungen!
jaw2'048 Beiträge · seit 200724. Feb. 2010 · #20Hallo ihr beiden,
nochmal zurück zur Ausgangsfrage. Dazu gibt es einen aktuellen thread, den ihr lesen solltet.
Verbot selbstfahrertouren in BotswanaDas Thema ist nicht neu und alle 6-12 Monate kommt eine Drohung, jetzt werde es ernst. Bisher wurden aber nur die ausländischen Safariunternehmen ausgeschlossen, es ist aber nicht sicher, dass nicht jetzt auch die Selbstfahrer rausfliegen.
Die Warnung deines Tourveranstalters ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Ich selbst habe im Mai 4 Wochen in Botswana gebucht und hoffe sehr, dass wir das auch so machen dürfen.
Viele Grüße
jaw
P.S. du hast wohl noch nichts gebucht? Du musst davon ausgehen, dass attraktive Ziele mind. 6 Monate (manchmal auch 1 Jahr) vorher ausgebucht sind.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)