helmutThemenstarter59 Beiträge · seit 200821. Feb. 2010 · #1Hallo Freunde,
wir sind noch bis Ende April in Namibia. Da möchte man des öfteren mal nach Deutschland telefonieren um nachzufragen wie es den Freunde u.Verwandten geht u. ob bei unserem Zuhause noch alles in Ordnung ist.
Wer weiß, wo man billigere Telefontarife oder call by call Vorwahlen findet.
Für jede Info bin ich dankbar. 🙂
Auf die Dauer ist das mit MTC oder Cellone doch recht teuer. 🤩
Grüsse aus dem herrlich sonnigen Namibia
Helmut
Afrika: Ein Stück "Back to the Roots"
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2010 · #2Hallo Helmut,
ich kann Dir aus eigener, weltweiter Erfahrung CallingHome (
http://www.callinghome.eu/de/) empfehlen. Es ist ein einfaches System, einzige wirkliche Voraussetzung ist sich im Internet anzumelden und Guthaben aufzuladen und dann von einem Telefon (Handy oder Festnetz) anzurufen das die Rufnummer übermittelt.
Zudem bietet MTC (wenn Du eine Sim von denen nutzt) seit etwa 2 Monaten das neue Angebot MTC Traveller an. Du kannst ein Zielland wählen und zahlst dann (sofern es in der EU liegt) N$ 2,725 pro 30 Sekunden, also ca. €0,50 pro Minute. Alternativ ansonsten noch von der Tikkibox, einem Festnetzanschluss oder Switch mit einer FlexicallCard der Telecom (je nach Uhrzeit N$ 4,25 bis N$ 5,15 pro Minute).
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
gglink5'538 Beiträge · seit 200821. Feb. 2010 · #3Hallo Helmut,
wenn du so lange in Namibia bist, hast Du doch einen Laptop dabei und hast ich im Internet - geht auch über MTC - angemeldet. Dann installiere doch einfach Skype.
Liebe Grüße
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2010 · #4Hi Gerd,
mag daran liegen, dass VOIP in Namibia immer noch offiziell illegal ist, solange der Act Draft von 2008 nicht endlich einmal genehmigt wird. Zudem verbieten MTC und Leo die Nutzung. Telecom ist da etwas "offener".
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200921. Feb. 2010 · #5Hallo Helmut,
Skype und die Variante von travelNAMIBIA sind wohl am günstigsten.
Ansonten mit MTC-Special-Simcard für 2,70 N$ pro 30 Sekunden nach Europa telefonieren und 0,99 N$ pro SMS:
http://www.mtc.com.na/bmtc_country.phpGruß, Otji!
GUGuido.Gast21. Feb. 2010 · #6Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:Zudem bietet MTC (wenn Du eine Sim von denen nutzt) seit etwa 2 Monaten das neue Angebot MTC Traveller an.
Super Tipp - zumindest für die, die auch im Urlaub mal öfters mal in die Heimat telefonieren wollen oder müssen. Vielen Dank.
Beste Grüße
Guido
helmutThemenstarter59 Beiträge · seit 200822. Feb. 2010 · #7Hallo Christian u. alle die so freundlich waren mir zu antworten.
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe zwar Skype, allerdings nicht all Diejenigen, mit denen ich korrespondieren möchte. Außerdem ist die Übertragungsrate mit einem USB-Stick, egal ob von MTC oder Leo, nicht gut genug um ein ordentliches Gespräch über Skype zu führen. Sehr abgehackt u. es wird nicht alles sauber übermittelt. Bildtelefonie kann man total vergessen.
Ich war heute bei MTC in Windhoek u. habe mal die Tarife verglichen.
1. Man muss ein komplett neues Starterpack mit neuer SIM-Card u. neuer Rufnummer kaufen für 20.-N$ (davon sind ca. 18 N$ Gesprächsguthaben). Das ist ja zu verkraften. Die alte Sim-Card ist für den International-Tarif nicht zu verwenden.
2. Die Inlandsgespräche kosten tagsüber von 7.00-19.00 Uhr von MTC to MTC 2.50 N$ pro Minute. Das Gleiche wie bei der Standardkarte. Internationale Gespräche pro Minute 12.-N$.
3. Beim EU-Tarif kostet die Minute 7,95 N$. Also 4,05 N$ weniger. Wer viel nach EU telefoniert spart ca. ein Drittel an Gebühren. Wer allerdings oft u. das für einen längeren Zeitraum in NAM ist, der hat vielleicht lieber seine feste Rufnummer u. möchte sie auch behalten. Es ist wie so oft. Der Eine sieht das so u. der Andere so!
Zur Zeit ist kein Internationales Starterpack verfügbar. Man konnte mir auch nicht sagen ab wann sich das ändert.
Ich zumindest, bin jetzt schlauer als vorher! 🤩
Seid gegrüsst aus dem Paradies.
Helmut
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200922. Feb. 2010 · #8Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #9Hi Helmut,
also hier
http://www.mtc.com.na/bmtc_country.php steht zum neuen Traveller-Tarif schwarz auf weiß N$ 2,725 pro 30 Sekunden, also etwa N$ 5,50 pro Minute. Wie kommen die dann im Store auf N$ 7,95?
Sonnige Grüße
Christian
GEGereon42 Beiträge · seit 200923. Feb. 2010 · #10Hi Helmuth,
ich wuerde dir empfehlen, es weiter mit skype zu versuchen. Mit skype kann man auch auf normalen Telefonen anrufen! Einfach per Kreditkarte ein Konto aufladen (10 Euro), dann kann man fuer 2 Cent (0,02 Euro!!!) pro Minute ins deutsche Festnetz und fuer ca. 20 Cent auf deutsche Handys telefonieren. Ist einfach unschlagbar billig!
Ich mache das schon seit Jahren aus diversen Laendern, zur Zeit auch fast taeglich aus Windhoek. Finanziell war immer alles sicher, und qualitaetsmaessig sind mind. 80-90% der Gespraeche in super Telefon-Qualitaet!
Gruss
Gereon
silentwolf122 Beiträge · seit 201023. Feb. 2010 · #11Hallo,
Skype bzw. sonstige Voip Anbieter sind für diejenigen mit Internetzugang definitiv die beste Alternative für internationale Anrufe.
Bei Skype zum Beispiel kann man sich auch ein Länderabo (verschiedene Abdeckungen) kaufe und kostenlos telefonieren. Ausserdem gibt es für eine geringe Gebühr (beim Länderpackage schon inklusive) eine Festnetzrufnummer für sein Heimatland. Gibt man dort Deutschland an und reist dann allerdings mit Laptop und Skype durch die Gegend kann man also auf einer deutschen Rufnummer angerufen werden. Also für die meisten Anrufer aus Deutschland sogar kostenlos.
Ich hoffe das war verständlich, ansonsten bitte nochmal nachfragen... 😉
Länder-Abos:
http://www.skype.com/intl/de/allfeatures/subscriptions/#europeanSubscriptionTabTelefonnummer für Skype:
http://www.skype.com/intl/de/allfeatures/onlinenumber/Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
silentwolf122 Beiträge · seit 201023. Feb. 2010 · #12Andere Möglichkeiten über Voip wären:
PSTN (Local Access Number)
Man wählt mit dem Telefon zum geringen Tarif eine lokale Telefonnummer des Voip Anbieters, danach wird die eigentliche internationale Nummer eingegeben und der Anbieter verbindet über sein Netz zum Gegenanschluss. Vermutlich gibt es aber keinen Anbieter, der im südl. Afrika Einwahlnummern hat.
Phone2Phone über Voip:
Man gibt im Internet bei seinem Voip Anbieter beide Telefonnummern an. Seine eigene und die des Angerufenen. Der Anbieter stellt nun weitgehend über sein Netz die Verbindung zu beiden Telefonen her, sobald beide den Hörer abnehmen kommt die Verbindung zustande.
Ich habe, allerdings um von Deutschland nach ZIM zu telefonieren, eine zeitlang www.voipbuster.com genutzt. Die haben für Deutschland eben auch eine Einwahlnummer. So konnte ich mit meinem Mobile auch kostengünstig Mobiles in ZIM anrufen.
Zum Thema NAM nach Deutschland sagt der Preiskalkulator:
PC2Phone 1c/m
Phone2Phone 7c/m +5c startgebühr
Es gibt aber inzwischen Unmengen an Voip Anbietern, sicher auch Seiten zum vergleichen. Da bin ich aber nicht up to date.
Gruss
Thomas
silentwolf122 Beiträge · seit 201023. Feb. 2010 · #13Um dem ganzen noch eins drauf zu setzen. Es gibt ja Unmengen technischer Lösungen.
call-through
Wer in NAM vielleicht einen festen Internetanschluss und Festnetztelefon hat, der kann sein Telefon und Internet zusammenfrickeln. Dazu benötigt man spezielle Hardware, die Voip tauglich (zum Beispiel Geräte von AVM > FritzBox) ist bzw. einen selbstgebauten kleinen Linux Server mit der freien Voip Software Asterisk.
Vorgehen ist folgendermassen, im Grunde wie beim PSTN eines großen Anbieters. Man ruft seinen Zuhauseanschluss an, authorisiert sich und gibt die internationale Rufnummer ein, dann verbindet das call-through Gerät zuhause über das Internet zur Gegenstelle.
Und wenn dieses ich nenn´s mal weiterhin call-through Gerät auch noch eine deutsche Call-In Nummer hat. Kann man aus Deutschland zum Billigsttarif dort anrufen. Und ganz toll wird´s, wenn das call-through Gerät nacheinander Festnetz und Mobile anklingelt.
Gruss
Thomas
Joerg3'175 Beiträge · seit 200623. Feb. 2010 · #14Das sind ja lauter tolle Moeglichkeiten.
ich bekomme bloss dauernd erzaehlt , dass VOIP in Namiba verboten sei, da der Staat das Monopol habe.
Weiss dazu jemand etwas genaueres??
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2010 · #15Hi Jörg,
ist auch so... siehe meinen Beitrag von - ich glaube - vorgestern in diesem Thread.
Sonnige Grüße
Christian
Joerg3'175 Beiträge · seit 200623. Feb. 2010 · #16travelNAMIBIA schrieb:Hi Gerd,
mag daran liegen, dass VOIP in Namibia immer noch offiziell illegal ist, solange der Act Draft von 2008 nicht endlich einmal genehmigt wird. Zudem verbieten MTC und Leo die Nutzung. Telecom ist da etwas "offener".
Sonnige Grüße
Christian
Das ist aber schon recht seltsam. Ich war ja schon des oefteren bei MTC in Olynpia und da habe ich selber gesehen wie die MTC ANgestellten selbst skype benutzt haben wie passt denn das zusammmen??/
Oder bezieht sich das Verbot auf eine kommerzielle Nutzung von Skype???
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2010 · #17Hi Jörg,
nein, soweit ich weiß nicht. Ich weiß aber, dass viele Skype etc. in Namibia benutzen und das die Telecom es toleriert...
Vielleicht ist der Act auch nun mittlerwile verabschiedet und VOIP erlaubt. Ich mache mich da mal schlau.
Sonnige Grüße
Christian
helmutThemenstarter59 Beiträge · seit 200828. Feb. 2010 · #18Hallo Thomas,
danke für deine Infos.
Ich habe mir das mal auf der Skype Seite angeschaut. Der Geck ist allerdings, dass in diesen Packages Nam nicht enthalten ist.
Ausserdem ist das, wenn du dazu ein Abo nehmen musst auf Dauer nicht sehr günstig bei einem nur zeitweisen Aufenthalt in NAM. Oder sehe ich da etwas falsch? Muss man für eine Skype-Rufnummer ein spezielles Skype-Handy haben?
Für Interessierte:
Leo bietet ein neues Package an für Int. Gespräche.
Preis: 150.-N$ plus VAT (incl. 150 Freiminuten für nationale Gespräche. Diese verfallen allerdings nach 30 Tagen, wenn nicht abtelefoniert.).
Nat. Gespräche p.Min. 0,99N$, Int. Gespr. p.Min. 2,50N$ (Europa).
Gut geeignet für nach DE Vieltelefonierer.
Gruß Helmut
z.Z. in NAM
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2010 · #19Hi Helmut,
Du kanns mit skype einfach über Deinen Computer mit jedem Land der Welt telefonieren. Du zahlst die Kosten vor Ort um online zu sein (also Internetvernindung) und dann einen Minutenpreis, der sich nach dem Zielland richtet (egal wo Du bist). Diese Pakete brauchst Du im Falle von Namibia nicht.
http://www.skype.com/intl/de/prices/callrates/#listing-DSonnige Grüße
Christian
silentwolf122 Beiträge · seit 201028. Feb. 2010 · #20helmut schrieb:Ich habe mir das mal auf der Skype Seite angeschaut. Der Geck ist allerdings, dass in diesen Packages Nam nicht enthalten ist.
Allerdings ging es ja um das telefonieren von Nam nach D. Da gibt es also ein Abo für D. Das hiesse, dass Du von Nam nach D kostenlos übers Abo telefonieren könntest.
Ausserdem ist das, wenn du dazu ein Abo nehmen musst auf Dauer nicht sehr günstig bei einem nur zeitweisen Aufenthalt in NAM. Oder sehe ich da etwas falsch?
4,54 Euro pro Monat für unbegrenzte Anrufe aufs deutsche Festnetz finde ich sehr günstig. Ausserdem ist das Abo jederzeit kündbar!
Muss man für eine Skype-Rufnummer ein spezielles Skype-Handy haben?
Nein, man kann Skype über Handy, Voip Telefon oder Computer mit Internetanschluss nutzen.
Gruss
Thomas