Visa-Verlängerung für Namibia?

20 Antworten · 8'610 Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2010 von Ochsenfrosch
Antworten
Themenstarter180 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #1
Hallo Fomis,

wo und wie genau kann man in NAM sein 60 Tage gültiges Touristen-Visum verlängern lassen?

Ist das nur in Windhoek möglich?

Wie lange dauert das und was kostet das?

Vielen Dank!

Ochsenfrosch
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2010
5'538 Beiträge · seit 200819. Feb. 2010 · #2
Hallo Ochsenfrosch,

ich weiß nicht, von wo aus Du diese Frage stellst. Normalerweise solltest Du bei der Einreise den Einreisezettel so ausfüllen, dass Du den Stempel für 90 Tage bekommst. Wenn Du dann noch länger bleiben willst, musst Du in Windhoek zu Home Affairs gehen. In Walvis Bay geht das m. W. auch und zwar in dem Gebäude, wo die Polizei ist. Ob das ansonsten noch in den anderen Städten möglich ist - Home Affairs hat fast in allen Städten Büros - weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Gerd
Gast19. Feb. 2010 · #3
Guten Abend
Hallo Ochsenfrosch,so weit ich weiss geht die Visaverlängerung nur noch in Windhoek.
Bring vor allen Geduld mit.

Grüße Marco
33,1k Beiträge · seit 200620. Feb. 2010 · #4
Hallo Ochsenfrosch,

nur bei Home Affairs in Windhoek möglich. Du brauchst neben Geduld auch N$450 (wenn sich da kürzlich nichts geändert hat) und eine gute Begründung für die Verlängerung. Der Schalter ist so ziemlich gerade durch etwas rechts, erkennen an einem kleinen Zettel "Tourist Visa". Grundsätzlich werden aber keine Verlängerungen mehr über die 90 Maximaltage hinaus genehmigt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
39 Beiträge · seit 201019. März 2010 · #5
Huhu,
na dann hab ich wohl auch ein Problem...Bin ab dem 21. April in Windhoek für ein Praktikum bis Mitte Juli. Das sind dann schon 88 Tage. Danach würde ich aber gerne noch 3-4 Wochen durchs Land reisen und wollte hierfür eine Verlängerung beantragen beim Home Affairs....
Die Botschaft in Berlin meinte ich sollte mit nem Mitarbeiter meiner Praktikumsstelle dahingehen und sagen, dass ich noch bißchen reisen will...
@Christian: Du denkst das klappt eher net? Das wäre natürlich ziemlich blöd...dann stellt sich die Frage 2 Wochen früher mitm Praktikum aufzuhören...aber ob das so einfach is weiß ich jetzt wiederum auch net...

LG Rebecca
2'048 Beiträge · seit 200719. März 2010 · #6
Hallo Rebecca,

also Praktikum ist keine so gute Begründung, weil eigentlich dürfen Touristen nicht arbeiten und home affaires wird sicher von einer unerlaubten Tätigkeit ausgehen. Als Bezahlung gilt auch Kost und Logis oder andere Vergünstigungen.

Wenn das Praktikum Teil eines (deutschen) Studiums ist, dann brauchst du eine entsprechende Bescheinigung der Hochschule und eine von dem Praktikumsgeber ( beide in Englisch) und kannst damit ein Study visa oder study permit beantragen. Das ist einfacher zu bekommen, aber es muss deutlich daraus hervorgehen, dass es Pflichtteil deines Studiums ist und du für Unterkunft und Verpflegung zahlen musst und kannst.

Viele Grüße

jaw

P.S. das ganze kann hier über einen Agenten einfacher sein als über die Botschaft.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 19. März 2010
39 Beiträge · seit 201019. März 2010 · #7
Hallo,
ne ich hab hier bei der Namibischen Botschaft in Berlin schon ein sogenanntes Study Permit für das Praktikum beantragt. Die Papiere wurden auch schon vor Wochen nach Windhoek geschickt meinte die Frau bei der Botschaft. Allerdings krieg ich das Visa nicht mehr vor Abreise sondern muss ohne das Study Permit einreisen, den Beamten am Flughafen mitteilen dass ich für ein Praktikum einreise und das Visum beim Ministry of Home Affairs holen gehen. Allerdings gilt dieses Visum ja nur nur 90 Tage und so lang bin ich dann auch im Praktikum. Danch würde ich allerdings noch gerne 3-4 Wochen durchs Land reisen und dazu bräuchte ich eben die Verlängerung...hehe kompliziert das alles...
119 Beiträge · seit 200919. März 2010 · #8
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass du halt kurz ausreist (Botswana oder Südafrika) und dann beim Einreisen so ein Touristen-Visum für 30 Tage oder so beantragst?
33,1k Beiträge · seit 200619. März 2010 · #9
Hi Sha,
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass du halt kurz ausreist (Botswana oder Südafrika) und dann beim Einreisen so ein Touristen-Visum für 30 Tage oder so beantragst?
Nein, denn die 90 Maximaltage gelten pro Kalenderjahr, egal wie oft Du ein- oder ausreist.

Hallo Rebecca,

wenn Du ein Study Permit hast (dieses muss vorher ausgestellt werden, korrekterweise, und darf nicht erst in Windhoek geholt werden), dann gilt die 90-Tage-Regelung natürlich nicht. Die 90 Tage sind visumfreier Aufenthalt in Namibia für Touristen. Also hast Du dann keine Probleme, außer, dass Du das Study Permit erst dort bekommst. Bei Einreise würde ich davon nichts erwähnen, außer Du hast was schriftliches dazu von der Botschaft oder dem MoHA.

Du gehst dann am Ende des Praktikums zu Home Affairs und bekommst dort Deinen Touristenstempel... wofür sie aber sicherlich N$ 450 haben wollen!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 19. März 2010
119 Beiträge · seit 200919. März 2010 · #10
Stimmt, pro Kalenderjahr, das hatte ich ja mal so gelesen. Danke, Christian.
39 Beiträge · seit 201019. März 2010 · #11
Hallo Christian,
ja also die Frau von der Botschaft in Berlin meinte ich müsste bei Einreise (wie jeder) das Formular ausfüllen und dann auch auf jeden Fall angeben, dass ich wegen einem Praktikum da bin. Sonst würde ich mir Ärger einhandeln. Dann geben einem die Beamten wohl 1-4 Wochen Zeit sich um das Visum zu kümmern bzw. es abholen zu gehen beim Home Affairs...
Du meinst nach Ablauf des Study permit, welches dann ja nur bis Ende des Praktikums gilt (16.Juli) würden die mir noch einen Touristenstempel geben? Ich müsste das eben nur vorher wissen weil ich dann ja auch meinen Rückflug nach hinten verschieben muss und Mietwagen/Unterkünfte buchen muss für die Rundreise...demnach kann ich schlecht bis zum letzten Tag warten und hoffen, dass die mir noch den Stempel geben:-)
LG Rebecca
33,1k Beiträge · seit 200619. März 2010 · #12
Hi Rebecca,

also ich bin ja nicht das Ministerium und kann deshalb keine verbindlichen Aussagen geben, sondern nur meine Erfahrungen und Meinung. Die 90 Tage sind unabhängig von visumpflichtigen Aufenthalten. Du solltest also am Tag des Ablaufs Deines Study Permit zum MoHA gehen und ein Stempel für Deinen touristischen Aufenthalt bekommen. Ob es wirklich so ist, solltest Du mit der Botschaft vorher klären.

Ich halte es für keine gute Idee auf dem Einreiseformular Praktikum einzutragen, da Du dann für die Einreise ein solches Permit/Visum benötigst. Lass Dir das von Dir geschilderte Vorgehen lieber von der Botschaft schriftlich geben, denn grundsätzlich heißt es, dass alle Visa/Permit im Heimatland zu besorgen sind.

Sonnige Grüße
Christian
39 Beiträge · seit 201019. März 2010 · #13
Ok danke für die Infos, dann werde ich mich nochmal bei denen melden und mir das schriftlich geben lassen. Auf jeden Fall werde ich auch die schriftliche Bestätigung meiner Praktikantenstelle vor Ort (City of Windhoek) mitnehmen. ..

LG
454 Beiträge · seit 200619. März 2010 · #14
ich kann nur aus erfahrung sagen, dass wenn du bei der einreise nichts schriftliche von offizieller stelle hast, dass dein study permit genehmigt ist und in windhoek liegt und du gibst dann an du willst als praktikant einreisen, dann richte dich darauf ein, dass du am abend den flieger zurueck wieder nimmst !!! alles andere waere extremes glueck !!!!
39 Beiträge · seit 201019. März 2010 · #15
Ok dann scheint herrscht ja hier die allgemeine Stimmung eher als Tourist einzureisen...mmhh
Allerdings könnte ich dann eventuell danach aufm Home Affairs Ärger kriegen...naja dann werde ich eben nochmal auf der Botschaft anrufen und denen auf den Nerv gehen. Hoffe nur so ne schriftliche Bestätigung reicht dann aus....also vllt besser doch Urlaub angeben..naja da is wohl guter Rat teuer:-)
45 Beiträge · seit 201111. März 2011 · #16
Dann kram ich das Thema mal wieder vor.

Ich bin nun seit einem Monat in Windhoek und häte nicht gedacht, dass ich mittlerweile schon nicht mehr weg will.

Ich mache noch bis Anfang Mai (83 Tage sind dann rum) ein Praktikum, habe allerdings mein Study Permit noch nicht und wahrscheinlich kommt es auch nicht in der Zeit. Ich bin als Tourist eingereist.

Gerne würde ich noch etwas länger hier bleiben, aber das kann ich organisatorisch sicherlich knicken, richtig?
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2011 · #17
Hi Katrina,
Gerne würde ich noch etwas länger hier bleiben, aber das kann ich organisatorisch sicherlich knicken, richtig?
Fürchte ich auch und dafür sprechen zwei Dinge:

1) Grundsätzlich werden keine Touristenvisa mehr verlängert
2) Alles was mit Visum, Pässen, Permits etc. beim MoHA zu tun hat ist bis auf Weiteres "on hold", da zahlreiche "Unregelmäßigkeiten" aufgeflogen sind und deshalb interne Überprüfungen aber auch Überprüfungen durch die Anti-Korruptionskommssion stattfinden. Deshalb hast Du dein Study Permit sicherlich auch noch nicht.

Sonnige Grüße
Christian
45 Beiträge · seit 201111. März 2011 · #18
Danke Christian, ich wollte sozusagen nur, dass mir das jemand ganz klar sagt.

Und für 7 Tage meinen Rückflug umbuchen, würde sich ja leider auch nicht lohnen.

Es ist einfach alles viel zu kompliziert und fast schon gemein. Was einem doch immer für Steine in den Weg gelegt werden.

Das Permit habe ich wahrscheinlich auch deshalb nicht, weil ich es erst Ende Januar beantragt habe. Bisher kam es wohl nur bei einem Praktikanten "pünktlich" (irgendwann am Ende). Das sagt ja schon alles.
Gast11. März 2011 · #19
Hallo,

und warum machst Du nicht einen "Anschlusstrip" in eines der Nachbarländer?? Buchst um, fliegst raus - z.B. WDH -Kapstadt - WDH und die 7 Tage hast Du ja noch, um dann noch vor Deinem endgültigen Rückflug nach Hause in WDH zu bleiben...

Gruß
45 Beiträge · seit 201116. März 2011 · #20
Den Spass koennte ich mir leider erst recht nicht leisten.

Ausserdem gelten die 3 Monate doch pro Kalenderjahr?