Die OZTent. In 30 sekunden Zelt!

27 Antworten · 10,5k Aufrufe · gestartet 30. Jan. 2010 von schoelink
Bilder klein
Antworten
Gast30. Jan. 2010 · #2
Das ist doch schon alt,
die gibts hier schon lang.

Sind praktisch, aber sauteuer und sehn hässlich aus.

Lieber bau ich mein Kudu in 5 Minuten auf....
(greensport)

Grüße
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200730. Jan. 2010 · #3
Southerndreams schrieb:
Lieber bau ich mein Kudu in 5 Minuten auf....
(greensport)
Grüße
Wenn du fertig bist trink ich mein zweites Windhoek Lager 😄

Gruss, Hans
Gast30. Jan. 2010 · #4
Außerdem ist das OZ tent viel zu schwer ....

Ich schlaf lieber im Kuppelzelt.

Und trink ein Caipi, dauert genauso lange, wies Zelt
aufbauen 😄
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200730. Jan. 2010 · #5
Klar das Zelt seht nicht gut aus. Aber...

Was mir gefällt ist:

- schnell aufbaubahr
- Einfach
- Canvas quality!
- Durability

Gewicht ist für mich kein problem.

Grusse, Hans
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2010
7'272 Beiträge · seit 200631. Jan. 2010 · #6
Wir haben uns vor kurzem ein Zelt gekauft und in diesem Zusammenhang die OZ tents sehr genau angeschaut. Ich denke, dass es für den einen oder anderen wirklich ein prima Zelt ist. Wir haben uns aber auch dagegen entschieden und ein grosses Greensport Zelt gekauft. Für uns war einer der wichtigsten Punkte, dass das OZ Tent gegen hinten viel tiefer ist und so keine Stehhöhe mehr hat. Zudem ist die Packungslänge und das Gewicht so, dass es nur mit enormen Anstrengungen aufs Dach zu kriegen ist. Sehr schön ist dagegen der einfache und schnelle Aufbau.
Wie gesagt für den einen oder anderen wirklich ein prima Zelt. Die robusten Canvas Zelte von Greensport sind das aber auch.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200731. Jan. 2010 · #7
Gibt es die canvas zelten von greensport in Europa?

Es grusst, Hans
7'272 Beiträge · seit 200631. Jan. 2010 · #8
schoelink schrieb:

Es grusst, Hans
Keine Ahnung. Wir haben das Zelt aber in Namibia gekauft und brauchen es auch da. Du nimmst ja kaum das OZ tent per Flugzeug aus Europa nach Afrika 😛

Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'130 Beiträge · seit 200631. Jan. 2010 · #9
Das geht schon noch schneller
http://www.youtube.com/watch?v=RF8KIZySCV4
Das einzig unpraktische ist die Verpackungsgröße
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200731. Jan. 2010 · #10
chrigu schrieb:
schoelink schrieb:

Es grusst, Hans
Keine Ahnung. Wir haben das Zelt aber in Namibia gekauft und brauchen es auch da. Du nimmst ja kaum das OZ tent per Flugzeug aus Europa nach Afrika 😛

Gruss Chrigu
Hallo Chrigu,

nein, klar aber ich möchte solch einen canvas zelt haben hier in Europa...

Gruss, Hans
Gast31. Jan. 2010 · #11
Wir haben uns vor kurzem ein Zelt gekauft und in diesem Zusammenhang die OZ tents sehr genau angeschaut. Ich denke, dass es für den einen oder anderen wirklich ein prima Zelt ist. Wir haben uns aber auch dagegen entschieden und ein grosses Greensport Zelt gekauft. Für uns war einer der wichtigsten Punkte, dass das OZ Tent gegen hinten viel tiefer ist und so keine Stehhöhe mehr hat. Zudem ist die Packungslänge und das Gewicht so, dass es nur mit enormen Anstrengungen aufs Dach zu kriegen ist. Sehr schön ist dagegen der einfache und schnelle Aufbau.

Hallo Hans,
ganz genau das waren auch unsere Gründe, ein Greensport Zelt zu kaufen. Es ist leichter (20 kg) und auch ich bekomme es alleine aufs Dach gehoben, der Platz ist nicht ausreichend, wenn man mal längere Zeit drine sein muss, wie wir drei Tage Regenwetter im Kruger Park, nein Danke. Was mich auch stutzig machte, ist die Aussage, man solle ein extra Überdach kaufen, das ist bei Greenspot mit dabei, unseres kostete 320 €. Und hat 3 x 3 Meter Grundfläche.

Alles Zubehör kostet Extra bei OZ Tent, und das nicht wenig.
Alles zusammen dürfte es das Doppelte kosten,
wie eines der Greensport Familienzelte mit Vordach etc.

Ich gebe zu, die kleinen Details, wie Taschen für die Schnüre, Seitenteile für den Anbau, Schlitze für Kabel, die Möglichkeit, Zelte zusammenzuzippen, eine Regenrinne, usw, sind genial.

Schönen Sonntag noch,

Beate

PS: Das OZ Tent ist genau das Richtige für die Südafrikaner, die aufbauen und dann nur noch dasitzen und Bier trinken. das geht dann natürlich ratz fatz. 🤪
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2010
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200731. Jan. 2010 · #12
Danke Beate,

Aber gibt es solche zelten in Europa???...

Es grusst, Hans
p.s. jetzt muss mit meine familien ins schnee laufen gehen 😄
Gast31. Jan. 2010 · #13
Hallo Hans, habe die Firma angemailt,
glaube aber kaum, dass da vor morgen früh eine Antwort kommt.... 😄
40 Beiträge · seit 200931. Jan. 2010 · #14
Hallo,
wir finden die "Wurfzelte" genial (haben es bisher allerdings nicht im Sturm erprobt). Das Filmchen von unserem Quechua Zelt von Decathlon habe ich mal auf einem Campingplatz gemacht, leider so blöd geschnitten, dass man das Ende vermisst. Aber was solls, es gibt zumindest einen Eindruck, dass man es aufgestellt und zusammengepackt bekommt, selbst wenn es noch nicht so im Griff hat. Wiegt übrigens nur ein paar Kilo. Sue

Bei YouTube ansehen ↗

zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2010
1'309 Beiträge · seit 200931. Jan. 2010 · #15
Hallo,

wir besitzen auch so ein Wurfzelt, nicht von Quetchua, aber das kann ich mir kaum in so richtig heißen Gefilden vorstellen.

Gegen unser Wurfzelt ist eine Sauna ganz angenehm kühl 😉.
Was ich beim Wurfzelt beachten würde:
1. Schau genau auf die Belüftungsmöglichkeiten, je mehr desto besser.
2. Denke nicht, dass die beiden Lüftungesöffnungen am oberen Bogen wirklich was taugen. Sobald die Heringe gespannt sind, sind die Lüftungsöffnungen zu!
3. Schau genau nach, ob zwischen Innen- und Außenzelt genug Raum ist, damit dort Luft eintreten und zirkulieren kann.

Wir nutzen unser Wurfzelt nur noch in Wacken und wenn's mal schnell gehen muss.
Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
5'479 Beiträge · seit 200901. Feb. 2010 · #16
Die Wurfzelte sind perfekt bei Sturm, da sie so flexibel gebaut sind, dass sie dem Sturm ausweichen. Nach zwei Tagen Bora (mit Windgeschwindigkeiten über 120km/h) an der kroatischen Küste, waren die Wurfzelte als einzige unbeschädigt. Viele andere Zelte hat es total zerrissen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3'766 Beiträge · seit 200601. Feb. 2010 · #17
Hallo,

wir benutzen unser Oz-Tent 2x2m 16Kg vorwiegend um bei windigem Wetter gemütlich essen zu können oder wenn Moskitoalarm herscht. Auch als Schattenspender am Tage ist es geeignet. OK, wir haben platz auf dem Dach.

Was mir auch gefällt ist das Canvas, bei Kunstoffiglus ist es sehr schnell warm im inneren und auch die Verletzbarkeit bei Dornen ect ist nicht so schnell gegeben. Auch haben 2 Feldbetten nebeneinander gut platz.

Jedem das Zelt das ihm behagt, ich liebe unser Oz

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2010
Gast01. Feb. 2010 · #18
Die Kudu, Eland usw. zelte von Greensport sind auch aus Canvas und wir waren nun 7 Monate damit unterwegs, ca 170 mal aufgebaut und abgebaut, das macht ein normaler Urlauber in 6-8 Jahren damit und alles war einwandfrei. Das Canvas ist etwas ausgebleicht, das ist alles.
Wir haben es zuhause aufgebaut, mit Shampoo (war grad noch rumgelegen und niemand woollte es nutzen) eingeseift, mit der Bürste geschrubbt und mit dem Schlauch abgespritzt, es sieht fast aus wie neu.

Nun noch die Antwort von Greensport für Hans:

Dear BeeTee,

Unfortunately we are only retailing the Greensport tents in Southern Africa. What we have done in the past is courier the tents to European clients, this however often then becomes to expensive due to freight charges.

What tent would you be interested in ?

Kind Regards

Jacques Celliers
🙁

Viele Grüße,

Beate
3'766 Beiträge · seit 200601. Feb. 2010 · #19
Hallo,

das Grennsport gute Artikel hat steht ausser Frage, habe selbst auch welche (nur kein Zelt) ich tendiere dazu keines dieser Zelte zu favorisieren.

Mein Herz schägt für Canvas, der Rest ist geschmackssache.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
409 Beiträge · seit 200901. Feb. 2010 · #20
Also, das Filmchen ueberzeugt mich nicht.
Das Zelt noch weniger.
Das Gimmik mit den 30 Sekunden scheint mir ne Mogelpackung zu sein. Klar, vom Ausfalten bis zum Hochziehen vergeht kaum Zeit. Aber das Teil vom Dach schnallen und aus dem Beutel frickeln dauert. Und wenn das Wunderzelt steht, laeuft die Uhr weiter: Abspannseile aus den neckischen Taeschchen friemeln, Heringe in den immer lockeren Granit tunken, Awning flatterfrei aufspannen, und und und. Wenn dann noch der Anbau in Form gebracht werden soll ist der Sundowner warm und die Kumpels nebenan vorm Canvas-Kuppelzelt knarzen amuesiert in ihren Campingstuehlen.
Ich denke das Produkt wird in no time vergessen und wieder vom Markt sein.

Camelthorn

p.s. mein Dachzelt (vom der laestigen Zipp-Huelle befreit und im Komplett Aludeckel mit zwei Canopy-clips) steht in genau 17 Sekunden...
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)