ManasluThemenstarter232 Beiträge · seit 200628. Jan. 2010 · #1Guten Tag.
Nach Jahren möchten wir es wieder einmal wagen, Zimbabwe zu bereisen. Wir planen 3 Wochen im Juli. Einige Fragen dazu:
- welche günstigen Flüge ab Zürich können uns empfohlen werden? Oder fliegen wir besser ab Frankfurt?
- wir möchten 1-2 Autos mieten, mit 4x4 und haben bis jetzt noch keinen günstigen Vermieter gefunden, d.h. ein Auto kostet ca 3000 CHF für 3 Wo.. Ist denn das normal? Namibia ist ja viel günstiger und auch Zimbabwe war es anno 1997.
Wir wollen in Mana Pools und dachten, das ein 4x4 wohl besser wäre, oder geht es auch ohne?
Danke im Voraus für hilfreiche Infos.
Marianne
schoelink1'933 Beiträge · seit 200728. Jan. 2010 · #2Manaslu schrieb:Guten Tag.
wir möchten 1-2 Autos mieten, mit 4x4 und haben bis jetzt noch keinen günstigen Vermieter gefunden, d.h. ein Auto kostet ca 3000 CHF für 3 Wo.. Ist denn das normal?
3000 CH (2000 Euro) für ein 4x4 ist ganz normal in SüdAfrika...
Ich möchte in october eine reise nach Zimbabwe machen!
Es grusst, Hans

Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200628. Jan. 2010 · #3Hallo Hans,
vielleicht verschieben wir die Familienvergrößerung noch einmal nach hinten 🤩 . Bine hat eine tolle Position angeboten bekommen und gleich schwanger ...
Haben im Oktober jetzt drei Wochen Urlaub und ich würde am liebsten wieder nach Zimbabwe - mal sehen was meine Frau dazusagt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
schoelink1'933 Beiträge · seit 200728. Jan. 2010 · #4Hallo Andreas,
Du weist das mein vorschlag für sie noch immer da ist! 😉
Bin seit zwei tagen züruck aus Bostwana:
http://www.youtube.com/profile?user=ComeAlongSafari#g/uEs grusst, Hans
ManasluThemenstarter232 Beiträge · seit 200601. Feb. 2010 · #5Hallo Freunde
Nun bin ich aber doch etwas verunsichert von wegen Reise nach Zimbabwe. Habe heute dieses mail von Globetrotter erhalten:
"Ich habe noch einen Afrikaspezialisten (Rotunda Tours) angerufen. Momentan raten sie von Reisen nach Zimbabwe ab. Anscheinend gibt es im ganzen Land fast keinen Treibstoff mehr und es ist einfach zu gefährlich."
Was denkt ihr darüber? Ist das wieder mal Panikmache? Meine Tante war im Herbst 3 Mte in Zimbabwe und hatte nirgends Probleme, auch überall Treibstoff erhalten.
Danke im Voraus für eine Einschätzung von euch "erfahrenen Hasen".
Herzlich grüsst
Marianne
silentwolf122 Beiträge · seit 201001. Feb. 2010 · #6Manaslu schrieb:"Ich habe noch einen Afrikaspezialisten (Rotunda Tours) angerufen. Momentan raten sie von Reisen nach Zimbabwe ab. Anscheinend gibt es im ganzen Land fast keinen Treibstoff mehr und es ist einfach zu gefährlich."
Bin zwar seit einem halben Jahr wieder in Deutschland, kann das aber nicht nachvollziehen. Mir sind keine derartigen Nachrichten bekannt. Es kann vereinzelt vorkommen, dass eine Tankstelle mal nix hat oder der Strom weg ist. Grundsätzlich gibt es aber keine Probleme.
Was soll denn ausserdem gerade so gefährlich sein? Würde Zim jederzeit SA vorziehen... 😎
Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2010 · #7Hallo Marianne,
Ich habe noch einen Afrikaspezialisten (Rotunda Tours) angerufen. Momentan raten sie von Reisen nach Zimbabwe ab.
Die Rotunda Tours Website zeigt mir aber sogar, dass diese Reisen durch/nach Simbabwe im Programm haben. Ich denke es ist so gefährlich... wollen wohl eher nur ihre Rundreisen verkaufen!
http://www.rotunda.ch/Afrika/Zimbabwe/Zimbabwe+Angebote.htmSonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
muzungu365 Beiträge · seit 200601. Feb. 2010 · #8Hallo Marianne
wir sind vor kurzem erst von unserer Tour zurückgekehrt, bei der wir u.a. auch wieder in Simbabwe waren. Wir können wieder nur Positives berichten. Die Menschen dort sind alle super freundlich- wir hatten nie Probleme. Auch mit der Spritversorgung gab es keinerlei Schwierigkeiten.
Nähere Infos zu unserem Aufenthalt in Simbabwe findest du unter:
http://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/127181-support-simbabwe-2010.htmlFahr hin-Du wirst es nicht bereuen. Es ist ein tolles Land.
Werde in Kürze noch einige Fotos einstellen.
VG Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
DaktariSabine41 Beiträge · seit 200902. Feb. 2010 · #9Hallo und guten Morgen allerseits!
Was Reisen nach Zimbabwe betrifft kann ich mich nur dem Jörg und anderen Teilnehmern hier anschließen. Ein Besuch in Zimbabwe lohnt sich auf alle Fälle. Ich war im Oktober 2009 zuletzt dort, war mehr als einen Monat im Land, war in der Zeit mehr als 3 Wochen allein mit dem Mietwagen unterwegs. Es gab wirklich keinerlei Probleme. Und der Behauptung von Thomas, dass er Zimbabwe jederzeit Südafrika vorzieht kann ich auch nur zustimmen. Ich fühle mich in Zim erheblich sicherer, als in SA und war schon wirklich oft und ausgiebig allein in beiden Ländern unterwegs. Es kann sein, dass man mal von einer Tankstelle zu einer anderen weiter geschickt wird, aber das ist die Ausnahme. Ich bin auch ständig mit Freunden und Kollegen vor Ort in Kontakt und höre zur Zeit nichts Aussergewöhnliches von ihnen über eine problematische Versorgungssituation. Also, viel Spaß und wenn's noch Fragen gibt, gern jederzeit!
Viele Grüße, Sabine
silentwolf122 Beiträge · seit 201002. Feb. 2010 · #10DaktariSabine schrieb:Und der Behauptung von Thomas, dass er Zimbabwe jederzeit Südafrika vorzieht kann ich auch nur zustimmen.
🤩
muzungu365 Beiträge · seit 200602. Feb. 2010 · #11anbei link zum Fotoalbum mit Fotos aus Simbabwe. Vielleicht tragen die Fotos ja dazu bei noch ein wenig "Überzeugungsarbeit" zu leisten?! 😉
Bilder wurden überwiegend im Hwange National Park gemacht. Es sind Fotos von unseren Touren 2008/2009 sowie 2009/2010.
Weitere Bilder folgen....
http://www.namibia-forum.ch/community/photos/album.html?albumid=11443&userid=437Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
DaktariSabine41 Beiträge · seit 200902. Feb. 2010 · #12Hallo zusammen,
ganz klasse Fotos, lieber Jörg! In Hwange die Löwen so nah zu sehen ist uns bisher noch selten gelungen. Sehr gut gefallen mir auch die "kleinen Kerle" ... Und schon möchte ich den nächsten Flug buchen! Bei der Kälte hier hält's ja langsam kein Mensch mehr aus 😉
Da wir schon beim Reisefieber-wecken sind, hier sind ein paar Reiseberichte von mir vom März 2009. Ich werde auch bald wieder weitere Berichte hochladen.
http://www.reiseberichte-blog.com/author/sabine-gebele/Allen noch einen schönen und möglichst schneefreien Dienstag, (es sei denn Ihr mögt ihn 😉 )
Sabine

silentwolf122 Beiträge · seit 201002. Feb. 2010 · #13Löwen krabbeln im Antelope Park, Gweru.

ManasluThemenstarter232 Beiträge · seit 200602. Feb. 2010 · #14Hallo Zusammen
Ganz herzlichen Dank für eure mutmachenden, hilfreichen Infos. Die Reiseberichte von dir Jörg, und dir Sabine, sind super und machen mächtig Vorfreude auf den Sommer 😎 . Wir werden definitiv fliegen und unsere jüngsten Zwei (8/10)mitnehmen. Nun geht es ans Planen der Route.
Frage an silentwolf: muss man bei Antelop Park vorher reservieren oder reicht es, einfach direkt vor Ort?
Herzliche Grüsse
Marianne
silentwolf122 Beiträge · seit 201002. Feb. 2010 · #15Manaslu schrieb:Frage an silentwolf: muss man bei Antelop Park vorher reservieren oder reicht es, einfach direkt vor Ort?
Hallo,
wir waren zweimal dort. Immer ohne Reservierung einfach hingefahren.
Bisher war es dort immer relativ leer, abgesehen von einem Overlander ab und zu. Da der Tourismus aber sicherlich zunimmt und gerade dieser Park Anlaufstelle v.a. für die Overlander ist, wäre mein Vorschlag einfach mal ´ne E-Mail dorthin zu schreiben. Die sind ja ganz ordentlich vernetzt.
Gruss
Thomas
DaktariSabine41 Beiträge · seit 200902. Feb. 2010 · #16Hallo Marianne,
danke für die netten Worte!
Ergänzend zu dem Rat von Thomas Folgendes: Zugegeben, es war im Oktober 2008 als in in Antelope Park war, aber da war die Lodge packevoll. Ich habe mir sagen lassen, dass nicht weit entfernt eine Mine sei, zu der häufiger Ingenieure und Techniker fahren müssen. Angeblich war zumindest zu der Zeit Antelope Park die einzige akzeptable Unterkunft weit und breit. Wenn Ihr also wirklich darauf Wert legt, dann würde ich versuchen vorzubuchen.
Viele Grüße, Sabine

ManasluThemenstarter232 Beiträge · seit 200617. März 2010 · #17Hallo ihr Zimbabwe-Begeisterten
Ich versuche erfolglos, bei ZimParks eine Unterkunft im Mana Pools zu buchen. Zum Teil wurde das mail offensichtlich gelesen, aber wir erhalten keine Antwort. "Anno" 1997 buchten wir per FAx und gingen in Harare (Büro war im Botanical Garden)noch persönlich vorbei,um unsere Reservationen zu bestätigen. Läuft das immer noch so?
Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Infos.
Herzlich grüsst
Marianne
chris p382 Beiträge · seit 200617. März 2010 · #18Hallo Ihr,
das würde mich auch interessieren. Versuche selbst seit ein paar Tagen erfolglos Kontakt mit der Behörde aufzunehmen. Meine Mails kommen nicht an, jetzt habe ich versucht es mit dem Kontaktformular auf der Website versucht, bisher noch keine Antwort.
Falls also jemand eine Faxnr. hat, wäre es nett diese kurz mitzuteilen.
Danke
Christian
DaktariSabine41 Beiträge · seit 200918. März 2010 · #19Hallo Leute,
da war kürzlich schon mal ein Thread zu dem Thema, ich glaube es ging um Campsites in Hwange, da hat jemand eine Email Adresse gepostet bei der man seiner Meinung nach zuverlässig Parks-Anfragen beantwortet bekommt. Wenn ich mich nicht täusche war es Andreas oder Thomas ... *such, such*...
Hier ist der Thread:
http://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/127888-welche-camsites-in-hwange.html?limit=6&start=18Viel Glück!
Sabine
philippe77 Beiträge · seit 200918. März 2010 · #20Das würde mich auch interessieren, wir planen im August/September für 4 Wochen nach ZIM zu fahren...
Gruss,
Philippe