Camping nahe Brandberg

23 Antworten · 11,9k Aufrufe · gestartet 23. Jan. 2010 von Hermann
Antworten
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200623. Jan. 2010 · #1
hallo,
welche Campsite könnt Ihr in der Nähe vom Brandberg empfehlen?

Gibt es noch die "Ugab River Campsite" oder das "Ugab Wilderness Camp",oder sind die identisch?

Hermann
Gast24. Jan. 2010 · #2
Hallo Hermann, am Brandberg gibt es eine einzige Alternative:
Die Brandberg White Lady Lodge:
http://www.brandbergwllodge.com/

Das ist eine von 2 Campsites in Namibia,
wo mit großer Wahrscheinlichkeit
Desert Elephantas durchs Camp laufen.
(die zweite ist Aba Huab).

Viele Grüße,

Beate
3'175 Beiträge · seit 200624. Jan. 2010 · #3
also in Puros gibts auch Desertelephants
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2010
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200626. Jan. 2010 · #4
Hallo Beate,
dann gibt es die "Ugab River Campsite" oder das "Ugab Wilderness Camp",nicht mehr???

Hermann
1'287 Beiträge · seit 200626. Jan. 2010 · #5
Hallo Hermann,

es gibt entlang der D 2359 zwei Abzweigungen mit Schildern "Ugab Campsite", die zu Damarageführten Campingplätzen führen.

Kurz vor Ende der Straße kommt der Abzweig zur Brandberg White Lady Lodge. Hier ist der europäischste der Campingplätze zu finden, der einzige mit heißem Duschwasser. Der Damara Community Campingplatz, der ebenfalls auf dem Gelände der Lodge war, ist an die Lodge abgegeben worden und wird nicht mehr betrieben.

Ca. im April / Mai wird ein weiterer Campingplatz am neuen Lebenden Museum der Damara eröffnen. Sobald sie uns mit einer Generalprobe überzeugt haben, werden wir Kontakt Details veröffentlichen. Tolle Einblicke in das Leben der Damara vor 100 Jahren garantiert.

Am Endpunkt der D 2303 an der Brandberg West Mine vorbei liegt das Ugab Camp des Save the Rhino Trust. Sicher ein Highlight, wenn Bernd Brell vor Ort ist.

Für Abenteuerlustige und Interessierte ist wildes Camping bei den Small Miners in den Gobobaseb Bergen zwischen vielen anständigen und einigen Kleinkriminellen das Nonplusultra. Hier kann man erfahren, sehen und mit anfassen, um zu sehen wie mühsam die Kristalle aus dem Boden herausgebracht werden.
Ganz besonders interessant: Digger Lourie und seine Familie hinter dem Tafelberg Felsen. Wer wissen will, wo die Kelly Family heute lebt, dann hat man sie dort gefunden. Selbst die Gitarre kommt zum Einsatz.

Für Archäologen und Felszeichnunginteressierte ist wildes Camping in der Amis Schlucht ein Muss. Hier kann man mit der Fingerspitze auf 700 Millionen Jahre Zeitunterschied tippen.

Mit sonnigen Grüßen aus Zürich
Carsten Möhle
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200626. Jan. 2010 · #6
Danke Carsten,für die Informationen.Wir werden uns dann vor Ort das Passende aussuchen.
Wann gibt es mal wieder einen Vortrag in Hamburg?

Gruiß
Hermann
Gast26. Jan. 2010 · #7
Hallo,
Hermann schrieb:
Wann gibt es mal wieder einen Vortrag in Hamburg?
Zu den Stichworten "Vortrag" plus "Hamburg" fällt mir adhoc ein: Michael Martin hält am Sonntag in der Hamburger Laeiszhalle einen Vortrag. Bisher habe ich nur begeisterte Stimmen zu den Vorträgen gehört. Ich gehe selbst auch hin.
http://www.michael-martin.de/

Beste Grüße

Guido
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200626. Jan. 2010 · #8
Hallo Guido,
nein danke!Auf Michael Martin haben wir (viele Saharafans)keine
Lust mehr.Wer sich wie wir sehr gut in der Sahara auskennt,der weiß was er teilweise bei seinen Vorträgen für ein Blödsinn erzählt.Ausserdem hat er einige qualitativ schlechte Bilder (Dias).
Nun ja,ist eben alles Ansichtssache.

Hermann
148 Beiträge · seit 200926. Jan. 2010 · #9
Qalitativ schlechte Bilder, nur weil es Dias sind?
Das ein oder andere hat Kratzer, ja! Und? Sind deswegen die Bilder schlecht?

Das Auflösungsvermögen eines Dias mußt du erstmal mit deiner Digitalknipse hinbekommen.

Und zeige mir einen Beitrag im Fernsehen oder sonstwo über Afrika, wo nicht "gemogelt" wird. Jeder der sich da auskennt wird schmunzeln....hab ich auch schon bei Seinen Bildern über die Namib gemacht. Fand ich aber nicht wirklich dramatisch...

Grüßle
Max
0
Gast26. Jan. 2010 · #10
Hallo Herrmann,

Hermann schrieb:
nein danke!Auf Michael Martin haben wir (viele Saharafans)keine
Lust mehr.Wer sich wie wir sehr gut in der Sahara auskennt,der weiß was er teilweise bei seinen Vorträgen für ein Blödsinn erzählt.
Kannst Du mir ein paar konkrete Beispiele für Blödsinn von Michael Martin nennen? Ich habe mich da bisher nicht großartig für interessiert, aber alles was mir bislang an Michael-Martin-Kritik über den Weg lief, erschien mir eher wie eine Mischung aus kleinkarierter Haarspalterei und Neid. Da wurde beispielsweise darüber gestritten, ob er irgendwelche langen Touren wirklich vom allerersten Kilometer bis zum allerletzten Kilometer ausschließlich ganz allein mit dem Motorrad gefahren ist. Und wenn auch nur ansatzweise mal ein PickUp in seiner Nähe gesehen wurde, dann hieß es gleich "Der fährt die ganze Tour mit Begleitkonvoi". Und darauf hätte er in der Einleitung seiner Bücher in Großbuchstaben hinweisen müssen, weil sonst offenbar andere Saharareisende Minderwertigkeitskomplexe bekommen könnten.

Aber wie gesagt: Ich kenne mich da nicht wirklich aus, das ist nur mein aktueller Stand und ich lasse mich gern eines besseren belehren. Bitte keinesfalls als persönliche Kritik auffassen.
Ausserdem hat er einige qualitativ schlechte Bilder (Dias).
Das nicht ausnahmslos jedes Michael-Martin-Foto ein einmaliges Meisterwerk sein kann, liegt auf der Hand. Aber warum das ein Ausschlusskriterium für seine Dia-Vorträge sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Der hat wahrscheinlich trotzdem 100 mal so viele Spitzenfotos, wie wir beide zusammen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2010
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200626. Jan. 2010 · #11
Hallo Guido,
ich fahre seit 30 Jahren in die Sahara,habe einige Extremdurchquerungen gemacht und kenne mich dort sehr gut aus.Deshalb sehen wir solche Vorträge mit ganz anderen Vorrausetzungen.
Nichts für ungut,Guido.Jeder soll doch das ansehen was er gerne mag.
Beenden wir lieber das Thema,denn hier geht es um "Camping nahe Brandberg".

Gruß
Hermann
Gast26. Jan. 2010 · #12
Hallo Herrmann,
Hermann schrieb:
ich fahre seit 30 Jahren in die Sahara,habe einige Extremdurchquerungen gemacht und kenne mich dort sehr gut aus.Deshalb sehen wir solche Vorträge mit ganz anderen Vorrausetzungen.
Ja, klar. Aber es wird eben teilweise so getan, als wenn Michael Martin nur ein großer Aufschneider ist. Und wenn es solche Behauptungen gibt, dann sollte es dafür auch Beweise oder zumindest sehr starke Indizien geben.

Beste Grüße

Guido
306 Beiträge · seit 200826. Jan. 2010 · #13
Hallo Karsten,
auch ich sage mal danke für die Tipps. Wir wollen im November auch einen Nacht am Brandberg bleiben. Es wäre toll, wenn Du zu gegebener Zeit die Infos zum neuen Camp am Damara Museum ins Forums stellst. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße Andrea
243 Beiträge · seit 201113. Juli 2011 · #14
Carsten Möhle schrieb:

Ca. im April / Mai wird ein weiterer Campingplatz am neuen Lebenden Museum der Damara eröffnen. Sobald sie uns mit einer Generalprobe überzeugt haben, werden wir Kontakt Details veröffentlichen. Tolle Einblicke in das Leben der Damara vor 100 Jahren garantiert.
Mit sonnigen Grüßen aus Zürich
Carsten Möhle
Hallo Carsten!
Gibt es inzwischen irgendwo Infos zu diesem Campingplatz?
Grüße! tom
1'287 Beiträge · seit 200613. Juli 2011 · #15
Sehr geehrter Tom,
die Damaras haben sich dagegen entschieden direkt am Lebendes Museem bei Twyfelfontein einen Campingplatz selber zu betreiben
http://www.lcfn.info/damara/damara-home
Fast nebenan ist das Abu Huab Camp gelegen, welches von der örtlichen Community betrieben wird, daher mit großer Bar.

Eine der Damarahütten steht übrigens im letzte Woche eröffneten Reinhold Messner Mountain Museum
Die Verhüttungsaktion war Ende April abgeschlossen.
http://www.lcfn.info/damara/damara-reinhold-messner
Wer also mal Probewohnen möchte...

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
52 Beiträge · seit 201414. Apr. 2015 · #16
Hallo Carsten und alle Forum User,
ich greife hier mal ein altes Thema auf.
Wir werden auf unserer Reise auch von Cape Cross durch den Messum Crater, Brandberg Süd, Doros Crater nach Twyfelfontein
fahren. Dabei haben wir vor im Messum, im Ugab Rhino Camp und im Doros zu übernachten.
Nun habe ich festgestellt dass wahrscheinlich das Ugab Rhino Camp geschlossen ist.
Eine schöne Alternative wären sicher die südlichen / westlichen Täler des Brandberges für eine Übernachtung.
Du hast in deinem Post vor ein paar jahren die Amis Schlucht zum Campen erwähnt.
Weisst du oder jemand aus dem Forum wie die Situation da ist?
Darf man in den Tälern wild campieren (natürlich ohne Hintelassenschaften. 😎

Mir schweben da Numas Schlucht, Amis Schlucht, Hungarob Schlucht vor.
Wir werden da in der zweiten Mai Woche durchfahren.

Liebe sonnige Grüsse aus Luzern, Schweiz
Christian
243 Beiträge · seit 201114. Apr. 2015 · #17
Hey..

2014 haben wir im Ugab Base Camp übernachtet. Hast du mal den Save the Rhino Trust kontaktiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Camp geschlossen ist. Und wenn dem so wäre, gibt es dort in der Nähe genug schöne Plätze zum Übernachten... Wir fanden es dort grandios. Landschaft, Löwenspuren, heißes Wasser und eine Stille... 🙂

http://www.savetherhinotrust.org/contact-us

Grüße! tom
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2015
52 Beiträge · seit 201414. Apr. 2015 · #18
Hallo Tom, habe den SRT auch schon mehrfach versucht zu kontaktieren. Leider jedes mal ohne Antwort. Wäre schade wenn das Camp zu wäre, denn zwischendurch wieder mal eine Dusche in dieser abgelegenen Gegend ist nicht zu verachten. Aber du hast natürlich recht, es gibt da sicher viele tolle Orte zum campen Ich denke auch am Brandberg Süd gibts ein paar tolle Camps.
Liebe Grüße,
Christian
30 Beiträge · seit 201414. Apr. 2015 · #19
Hallo Christian,
wir haben uns auch das "Ugab Rhino Camp" zum Übernachten ausgesucht.
Unsere Tour beginnt am 21.05.2015 in Windhoek "Urban Camp", die zweite Nacht wollen wir im "Tsaobis Nature Park Rest Camp" bleiben. Dann in den Naukluft Park, zum "Blukuppe Camp" und am nächsten Tag den "Khan riverbed 4WD-trail" zum Camp "Wüstenquell" fahren. Danach an der Spitzkuppe vorbei, durch Uis, um den Brandberg rum zum "Ugab Rhino Camp". Da wären wir ca. am 25./26.05.2015.
Wenn das Camp aber bis Ende Mai geschlossen ist, müssen wir uns auch eine Alternative überlegen.
Hättet Ihr Lust eine Tour gemeinsam mit uns zu fahren?
Liebe Grüße vom Stanzerl
52 Beiträge · seit 201415. Apr. 2015 · #20
Hallo Stanzerl,
wir starten die Tour am 2. Mai und werden am 23.5 nach Hause fliegen. Da treffen wir uns wohl nicht.
Ich versuche weiter mit dem SRT wegen dem Ugab Rhino Camp Kontakt aufzunehmen. Ich werde die Information gerne hier im Forum weiterreichen. Meldet euch doch, falls ihr diesbezüglich was hören solltet.
Sonst werde ich nach unserer Reise sicherlich mehr wissen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Christian