Sabine1Themenstarter141 Beiträge · seit 200929. Dez. 2009 · #1Wir sind Botswana Neulinge und sicher ist schon viel darüber geschrieben worden, aber wir suchen
im Bereich Okavango Delta, Moremi und Chobe ein paar schöne, sehr empfehlenswerte Camps ( schöne Lage, nicht so überfüllt und viele Tiere ) und 2. auch noch ein paar bezahlbare Lodges. Wir wollen zum größten Teil Campen, aber auch hin und wieder in eine schöne Lodge. Leider sind die meisten Lodges für uns zu teuer Ok wäre noch ca.100 € - 130 pro Nacht und Person wir sind ja zu dritt.
Es wäre super wenn Ihr uns ein paar schöne Plätze in den oben genannten Regionen aufzählen könntet.
Vielen Dank
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200929. Dez. 2009 · #2z.B. Die Water Lily Lodge in Kasane ist sehr günstig und gut!!! (Ich glaube ca. 55 Euro pro DZ...? Frühstück muss allerdings extra bezahlt werden und wird nur auf Bestellung am Abend vorher am nächsten morgen gemacht.)
Und Ihaha Campsite am Chobe.
Camp Crocodile bei Maun ist auch günstig. Besser wäre allerdings das Audi Camp.
Google auch mal "Mankwe Bush Lodge".
Sabine1Themenstarter141 Beiträge · seit 200929. Dez. 2009 · #3Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann es sein dass bei der Water Lily Lodge die Homepage nicht mehr funktioniert ?
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200929. Dez. 2009 · #4
Sabine1Themenstarter141 Beiträge · seit 200929. Dez. 2009 · #5ja vielen Dank hier klappt es.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200929. Dez. 2009 · #6Hier nochmal die Emailadresse über die ich die Lodge erreicht habe und eine Preisliste in Pula von August 2009:
waterlily@botsnet.bw
a.. Room only ... Pula 550 per room (twin beds; air-cons.; DSTV;
toilet &
shower en-suite)
Breakfast ..... Pula 75 per person (Includes Continental and
English Breakfast)
Dinner & Lunch ............. A la Carte
For activities:
b.. Game drive; P235 per person inclusive of vat and park fees- leaving
at
06h00 and coming back to the Lodge at 09h00 (3 hours)
a.. Boat Cruise ; P235 per person inclusive of vat and park fees- leaving
at
15h30 and coming back to the lodge after sunset
a.. Vic Falls day trip: P400 per person, inclusive of transfer to and from
Victoria falls, the guide and mineral water. The entrance fees
are excluded from this rate.
To confirm the booking we require 50% deposit. As soon the booking should
be confirmed we'll send you the Authroization form for payment.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200929. Dez. 2009 · #7
Sabine1Themenstarter141 Beiträge · seit 200929. Dez. 2009 · #8vielen Dank, da kann ich mich direkt mit der Lodge in Verbindung setzten.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200929. Dez. 2009 · #9ok.
Ich würde zur sicherheit an beide Emailadressen ( waterlily@botsnet.bw und janala@botsnet.bw ) schreiben. Es kann gut sein, dass inzwischen nur noch eine davon geht... Ich weiß aber nicht welche...
siehe zwecks Lodge-Info auch hier:
http://www.justsafaris.com/safari-accommodation.php?id=173 MTMoni T57 Beiträge · seit 200729. Dez. 2009 · #10Wir können die Chobe Safari Lodge
http://www.chobesafarilodge.com/in Kasane sehr empfehlen. Waren schon 3 x dort. Die Lodge ist ziemlich groß und zum Abendessen gibt es ein üppiges Buffet. Die Zimmer sind nett eingerichtet.
Es gibt einen großen Pool und eine Bar mit einer wunderschönen Terrasse über dem Fluss. Siehe Fotos auf der homepage!
Highlight sind die Bootstouren auf dem Chobe River. Man kann sich auch ein Boot mit Guide mieten. Wir haben das zu Viert so gemacht, ist relativ günstig.
In Maun können wir die Marinas Lodge empfehlen
http://www.marinascamp.com/. Klein aber schön und preiswert. Wir haben so ca. € 60 pro Nacht mit Frühstück für 2 Personen bezahlt.
Man wohnt in niedlichen strohgedeckten Einzelhäusern.
Viel Spass beim Planen 🙂
Moni
ROron74324 Beiträge · seit 200829. Dez. 2009 · #11Hallo Sabine,
sind gerade zurück. Folgende Unterkünfte können wir besonders empfehlen.
Kasane:
Chobe Safari Lodge (im Internet mit Preisen) - auch wir waren zu dritt und haben daher eine Safari-Familieneinheit (Zwei Zimmer, großer BAdbereich)genommen. War mit 100,00 EUR pro Einheit mit eine der billigeren Unterkünfte auf unserer Tour und trotzdem eine der besten. Die Lodge hat jetz wohl offiziell 4 Sterne und ist mit deutschen Häusern dieser Kategorie durchaus vergleichbar.
Maun:
In Maun waren wir im Audi-Camp und wollten ursprünglich wirklich campen. Wir hatten uns dann aber deren en-suite-Zelte mit Strom angeschaut. Die kosten ca. 50 EUR pro Zelt, waren für uns mit unserer Kleinen ausreichend groß und hatten einen schönen (privaten) Außensanitärtrakt.
Von den Preisen her fanden wir diesmal Botswana eher güntiger als Nam. Dies mag auch an dem momentan starken Rand liegen.
Eingang zum Delta:
Hier waren wir eine Nacht auf namibischer Seite im Ngepi-Camp in einem Baumhaus (Nr. 15) direkt über dem Fluss. Absolut traumhaft, für uns drei nicht ganz billig, ca. 150,00 EUR und mit Kindern (je nach "Wildheitsgrad") nicht ganz unproblematisch.
Einen weiteren Tag verbrachten wir auf botswanischer Seite bei Drozkys Cabins. Eher was für Angler. Anders als im Hupe angegeben kein Pool. Unwahrscheinlich viele Moskitos, obwohl nur 50 km von Ngepi entfernt.
Viele Grüße
Ronald
MTMoni T57 Beiträge · seit 200729. Dez. 2009 · #12Wir waren im April 2009 auch im Drotsky`s. Hübsche Anlage am Fluss, wunderbarer Garten, Essen so la la, keine Moskitonetze, dafür aber so elektrische Geräte, die die Moskitos killen, Riesenspinnen an den Wänden, olle Gardinen und Teppichböden. 🙁
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200929. Dez. 2009 · #13Hallo,Sabine
da klinke ich mich mal ein....
wir sind auch gerade zurück gekommen.
Ich kann Otji nur recht geben, die Water Lily Lodge in Kasane fanden wir auch toll,waren 2 Tage dort. Das Mobiliar ist etwas älteren Baujahrs,aber sauber und die Freundlichkeit und die nette,lockere Art des Personals hat alles wett gemacht.
Die Chobe Safari Lodge ist zwar teilweise renoviert worden, besitzt aber immer noch, gerade beim Dinner, den "Charme" einer Massenabfertigung.
Ein richtig toller Tip ist die Thamakalane Lodge bei Maun,direkt am Fluß gelegen. Bungalow für 950 Pula.
Bei Shakawe würde ich die Shakawe Lodge den Drozky Cabins vorziehen.Die Bungalows sind von der Einrichtung zwar auch in die Jahre gekommen, aber sauber,sehr groß und ohne Moskitos.
Und die Lage ist wesentlich schöner, da direkt an einer Flußbiegung gelegen, man kann zu beiden Seiten schauen.
Lieben Gruß
Birgitt
Armin2'346 Beiträge · seit 200629. Dez. 2009 · #14Hallo Sabine,
knapp außerhalb von Chobe und Moremi direkt am Khwai-River bei Mababe kann ich dir die Mogotlho Lodge empfehlen, die zur Mankwe Lodge gehört, die nicht allzu weit entfernt liegt. Wir haben für Vollpension in einem komfortablen Zelt mitten in der Wildnis in diesen Jahr 1.050 Pula p. P. p. N. bezahlt, also deutlich weniger, als in den Hochpreis-Camps direkt im Delta. Das läge dann ja noch in eurem Rahmen. Die Homepage ist leider nicht allzu aussagefähig:
http://www.asantesanasafaris.co.za/Viel Spaß
Armin
Sabine1Themenstarter141 Beiträge · seit 200930. Dez. 2009 · #15Hallo, allen lieben Dank für die Tipps,
ich muss das alles mal durchschauen.Ich wollte auf jeden Fall in die Chobe Safari Lodge gehen, die hatte ich auch schon rausgesucht. Duch die Tipps bin ich mir da jetzt sicher.
Vielleicht wechseln wir dann auch noch und gehen noch in die Water Lily Lodge da habe ich auch viel gutes gehört.
Sollen wir in Kasane bleiben und nur einen Tagesausflug zu den Fällen machen oder mit unserem Auto hinfahren und übernachten?
Danke Sabine 1
ROron74324 Beiträge · seit 200830. Dez. 2009 · #16Hallo Sabine,
wir waren mit eigenem Auto zwei Nächte in VicFalls. Auch wenn Du Dir beim Tagesausflug die Grenzübertrittkosten für das eigene Auto sparst, kommt es wohl ingesamt auf das Gleiche; insbesondere wohl, wenn Ihr für 3 Personen den Transfer zahlen müsst.
Wieso übernachten? Es gibt in Vicfalls einige Aktivitäten, die man sonst nirgends oder nur zu unbezahlbaren Preisen findet. Absolut beeindruckend war für uns das Elefantenreiten. Man kommt den Tieren ganz, ganz nahe. Geht auch mit Kindern (4 J.). Nach eigener Aussage hat dies unserer Kleinen am Besten gefallen.
Ebenfalls super war das Dinner und die Unterhaltung in der "Boma". Das schafft man bei einem Tagesausflug nicht. Auch solltet Ihr Euch genügend Zeit für die Fälle nehmen. Es ist ein riesiges Gebiet und je nachdem, wie lange man wo verweilt, kann man sich da richtig verschätzen. Wir waren drei Stunden drin und fanden es eher knapp. Getränke mitnehmen!
Die Unterkünfte würde ich aber vorher fix machen. Das Rainbow wollte bei Ankunft plötzlich 240 US$ von uns, obwohl überall etwas von 100,00 stand. Hotel war schön, aber den Preis kaum wert.
Viele Grüße
Ronald
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200930. Dez. 2009 · #17günstige und absolut empfehlenswerte Pension unter deutscher Leitung in Vic. Falls: www.amadeusgarden.com
Aktivitäten in Vic. Falls: www.shearwateradventures.com
Ich würde mich für eine Lodge in Kasane entscheiden. Ein Wechsel der Unterkünfte rentiert sich nicht. Water Lily und Chobe Safari liegen nur einige hundert Meter auseinander. Höchstens wegen der Preisersparnis in der Water Lily, wenn man unbedingt in die große Chobe Safari Lodge möchte...
(evtl. wäre da die Chobe Marina Lodge besser als die Chobe Safari...)
Sabine1Themenstarter141 Beiträge · seit 200930. Dez. 2009 · #18hallo, danke für den Tipp mit der Lodge an den Fälllen, die gefällt uns sehr gut. Sollte man sich eigentlich einen Hellirundflug leiisten oder muss ddas nichht sein?
Was sollte mman an denn Fällen unbedingt nicht versäumen?
🙂
schoelink1'933 Beiträge · seit 200730. Dez. 2009 · #19Birgitt schrieb:Ein richtig toller Tip ist die Thamakalane Lodge bei Maun,direkt am Fluß gelegen. Bungalow für 950 Pula.
Birgitt
Das war doch ein tip von mir? 😄
So Birgitt es hat ihn gefallen? Sind sie noch immer am bauen? Campsite schön fertig?
Es grusst, Hans
p.s. ich werde da in 2,5 wochen sein 🤩
http://twibbon.com/join/Self-Drive-Safari-to-stay
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200931. Dez. 2009 · #20Hallo,Hans
Klar war der Tipp von dir, sogar ein sehr guter Tipp....
deshalb bin ich dort auch hingefahren,
und deshalb habe ich dich auch in meinem kleinen Reisebericht " 4 1/2 Wochen Bots und Nam " positiv erwähnt,
und weil es wirklich schön dort war, gebe ich deinen Tipp gerne an andere weiter.
Am Camp Site ist immer noch eine Baustelle, ich glaube nicht, dass er so schnell fertig ist.
Hans, ich wünsche dir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
und eine tolle Tour durch Botswana
Lieben Gruß
Birgitt