swisscheesThemenstarter1'715 Beiträge · seit 200628. Dez. 2009 · #1Auf vielseitgem Wunsch einer Teilnehmerin 😉 habe ich meinen Beitrag hier her verschobenHallo Geopard
Wir lassen uns das Brett un die Volkmitbestimmung nicht nehmen.
Uns auch schon eine Finanzminister mit der Kavallerie gedroht. Und was ist passiert? Nun ist er nicht mehr Minister, noch schlimmer seine Partei ist nicht mehr an der Regierung beteiligt
Gruss von einem bärtigen Gesellen
Emanuel
PS: Zum Minarettverbot-Film
Bei YouTube ansehen ↗
Louis30 Beiträge · seit 201014. Jan. 2010 · #2ein lustiges zynisches Filmchen. Aber ich schäme mich sehr für dieses Verbot, peinlich!!! Unsere Ja-Sager bauen bald eine Mauer um unser Land damit nichts Fremdes mehr hinein kommt, drehen die Zeit noch zurück, die Frauen wieder an den Herd...dann sind wir ein glückliches Volk mitten in Europa. Danke!!!!
Gruss Louis
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200615. Jan. 2010 · #3Hallo lieber Louis,
ist ja Off-Topic dieses Thema weshalb ich mir erlaube auch ein paar Gedanken hierzu zu schreiben.
Und im Voraus, ich habe keine Mühe mit anders Denkenden 😉
Es war ein Volksentscheid und ich habe mühe damit das
man jetzt die «Ja-Sager» verdammt, als es zB um den EU-Beitritt ging (damals war ich dafür) wurden aus der gleichen politischen Ecke die «Nein-Sager» verdammt.
Hier beschleicht mich das Gefühl das einige nicht damit klar kommen wenn es nicht nach ihrem Gusto geht.
Auch denke ich das gerade viele Frauen dafür gestimmt haben weil sie aus diesem Kulturkreis vieles kennen oder zu kennen glauben was sagen wir mal nicht frauenfreundlich ist
Zwangsheirat, Zwangsverschleierung, Beschneidung, Arbeitsverbot ect.
Könnte es sein das die Politik versagt hat, die Aengste der Bürger (ob berechtigt oder nicht) schon lange nicht mehr ernst nahm?
Kommt hinzu das wir auch wissen dass es in vielen Ländern dieser Religionsgemeinschaft das Bauen von Kirchen (und nicht nur Kirchtürmen) generell verboten ist. Dass das Ausüben eines anderen Glaubens zum Teil mit der Todesstrafe verbunden ist.
Integration und Akzeptanz ist halt keine Einbahnstrasse weshalb ich überzeugt bin dass auch die andere Seite gefordert ist und nicht nur fordern darf.
Es wäre doch zu schön wenn sich die Befürworter von Minaretten und Vertreter des Islams dafür einsetzen würden das auch christliche Glaubensausübung frei in Islamischen Ländern ausgeübt werden darf. Ja dann würde man eine Basis legen um so einen Volksentscheid in eine andere Richtung zu lenken.
Demokratie hört da auf wo Minderheiten über die Köpfe der Mehrheit entscheiden und die Bedürfnisse der Mehrheit ignorieren.
Und ich schäme mich überhaupt nicht Schweizer zu sein, weshalb auch?
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
jaw2'048 Beiträge · seit 200715. Jan. 2010 · #4Kurt schrieb:
Demokratie hört da auf wo Minderheiten über die Köpfe der Mehrheit entscheiden und die Bedürfnisse der Mehrheit ignorieren.
Naja Kurt, da kommt aber der schweizer Basisdemokrat doch etwas in Schieflage. Du vergisst nämlich, dass die Grenze der Demokratie da liegen muss, wo (elementare) Grundrechte von Menschen verletzt werden. Radikaldemokratisch ist nett, aber gerade die deutsche Geschichte (nicht nur die) hat aber gezeigt, dass Ideologien, Demagogie und das Erzeugen von Ängsten hier großen Einfluss nehmen. Dazu kommt, dass Demokratie nur funktioniert, wenn sich die Menschen auch beteiligen. Von Mehrheiten zu sprechen, wenn selbst bei einer erstaunlich hohen Wahlbeteiligung (54%) gerade mal 31% aktiv für das Verbot votiert haben. Wenn du von Mehrheiten sprichst, dann eben auch real: Mehr als 2/3 der Schweizer haben NICHT für das Minarettverbot gestimmt.
Oder nochmal anders für den bekennenden Baseler: Die überwiegende Mehrheit der Schweizer sind Nicht-Baseler. Dürfen die Rechte von Euch einfach einschränken (z.B. den Besitz schöner Fahrzeuge im Ausland), "nur" weil es eine eindeutige Mehrheit gibt?
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
oribi818 Beiträge · seit 200715. Jan. 2010 · #5Und im Voraus, ich habe keine Mühe mit anders Denkenden
Es war ein Volksentscheid und ich habe mühe damit das
man jetzt die «Ja-Sager» verdammt, als es zB um den EU-Beitritt ging (damals war ich dafür) wurden aus der gleichen politischen Ecke die «Nein-Sager» verdammt.
Hier beschleicht mich das Gefühl das einige nicht damit klar kommen wenn es nicht nach ihrem Gusto geht.
Auch denke ich das gerade viele Frauen dafür gestimmt haben weil sie aus diesem Kulturkreis vieles kennen oder zu kennen glauben was sagen wir mal nicht frauenfreundlich ist
Zwangsheirat, Zwangsverschleierung, Beschneidung, Arbeitsverbot ect.
Könnte es sein das die Politik versagt hat, die Aengste der Bürger (ob berechtigt oder nicht) schon lange nicht mehr ernst nahm?
Kommt hinzu das wir auch wissen dass es in vielen Ländern dieser Religionsgemeinschaft das Bauen von Kirchen (und nicht nur Kirchtürmen) generell verboten ist. Dass das Ausüben eines anderen Glaubens zum Teil mit der Todesstrafe verbunden ist.
Integration und Akzeptanz ist halt keine Einbahnstrasse weshalb ich überzeugt bin dass auch die andere Seite gefordert ist und nicht nur fordern darf.
Es wäre doch zu schön wenn sich die Befürworter von Minaretten und Vertreter des Islams dafür einsetzen würden das auch christliche Glaubensausübung frei in Islamischen Ländern ausgeübt werden darf. Ja dann würde man eine Basis legen um so einen Volksentscheid in eine andere Richtung zu lenken.
Das unterschreibe ich 1 zu 1.Bei aller Liebe zu fremden Kulturen und Religionen, sollte die Kirche schon im Dorfe bleiben. Soll heißen, dass Kulturen nicht anderen aufgezwängt werden sollten. Weder sollte sich der Islam der christlichen oder haidnischen Gesellschaft aufzwängen noch sollten moslemische Werte durch europäische "Demokratiebemühungen" vermischt werden.
Beispiel Afghanistan:
Seit die westlichen Mächte dort einmarschiert sind, verhuren sich dortige Frauen und liegen Bierflaschen am Straßenrand, was doch relativ typisch für unsere Lebensart fern der Heimat und im Kriegszustand ist.
Dagegen werden der jahrhundertelange Opiumanbau, der zur dortigen Kultur gehört, verdammt und somit die letzte den Afghanen verbliebene Identität in all den Kriegsjahren genommen.
Was ist nun besser? Deren Kultur durch unsere zu ersetzen? Das kann nicht wahr sein.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200615. Jan. 2010 · #6Hallo JAW
du hast in weiten Teilen sicherlich recht und dieses Thema ist wohl zu komplex um in einigen Zeilen niederzuschreiben was man dazu denkt und dies auch noch mit dem Ziel richtig verstanden zu werden und Fehlinterpretationen zu vermeiden.
Aber ich möchte zu ein paar Punkten deines Schreiben denoch etwas Schreiben/Nachfragen.
Du schreibst:
Von Mehrheiten zu sprechen, wenn selbst bei einer erstaunlich hohen Wahlbeteiligung (54%) gerade mal 31% aktiv für das Verbot votiert haben. Wenn du von Mehrheiten sprichst, dann eben auch real: Mehr als 2/3 der Schweizer haben NICHT für das Minarettverbot gestimmt.
**
Was drängt dich zu der Annahme das alle nicht stimmenden ein Nein in die Urne gelegt hätten?
Du Schreibst:
Oder nochmal anders für den bekennenden Baseler: Die überwiegende Mehrheit der Schweizer sind Nicht-Baseler. Dürfen die Rechte von Euch einfach einschränken (z.B. den Besitz schöner Fahrzeuge im Ausland), "nur" weil es eine eindeutige Mehrheit gibt?
Wird doch regelmässig gemacht 😄
Sehr oft stimmt der Kanton und deren Bevölkerung anders als der Rest der Schweiz und es wird danach disskussionslos (mehr oder weniger) akzeptiert.
Zudem ist eine Iniatitive lanciert die dass Fahren von Geländewagen verbieten will 😛
Du Schreibst:
Du vergisst nämlich, dass die Grenze der Demokratie da liegen muss, wo (elementare) Grundrechte von Menschen verletzt werden.
Das bauen von Minaretten, Kirchtürmen ist kein elemantares Menschenrecht weshalb auch eine Klage in Brüssel kein Erfolg hätte. Das azsüben der Religion ist in der westlichen Welt ein Grundrecht - und ich glaube fast nur in der westlichen Welt (nachdenklich mich das stimmt.
Dass das Minarettverbot einen anderen politischen und gesellschaftlichen Hintergrund hat ist auch mir klar 😛
Und zum Schluss,
es ist sehr gefählich die Mehrheiten und deren Bedürfnisse nicht ernst zu nehmen, genau dies ist der Nährboden für radikales Gedanken gut.
PSS
und ich gebe dir Recht, Demokratie darf nicht so weit gehen das darüber abgestimmt wird wer der Vater in der Familie ist!
Nicht von mir sondern von Helmut Kohl
Griessli Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
eggitom1'247 Beiträge · seit 200915. Jan. 2010 · #7Crazy Zebra schrieb:du hast in weiten Teilen sicherlich recht und dieses Thema ist wohl zu komplex um in einigen Zeilen niederzuschreiben was man dazu denkt und dies auch noch mit dem Ziel richtig verstanden zu werden und Fehlinterpretationen zu vermeiden.
Hallo Kurt
du hast hier wohl eher ungewollt das zentrale Problem fast aller hier laufenden Diskussionen auf den Punkt gebracht. Müsste man fast als Header in alle Sicherheits-, Rassismus- und weiteren entsprechenden Threads setzen 😉
Zum Thema selber habe ich meine Meinung schon kundgetan - und inzwischen aufgrund der vielen Inputs hier auch etwas relativiert. So langsam bin ich auch wieder stolz, Schweizer zu sein - von denen gibt es ja Gott sei Dank verschiedene 😉
Vielleicht ergibt sich ja nächste Woche in Aeschi die Gelegenheit, die Meinungen im direkten Gespräch etwas auszutauschen. Mich würde nämlich schon interessieren, wie das Minarett-Verbot heute ausserhalb der Schweiz wahrgenommen und interpretiert wird.
Grüsse bis dahin von einem bekennenden Berner
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200615. Jan. 2010 · #8eggitom schrieb:Grüsse schrieb:
Ahmmmm... da gibt es aber wichtigeres zu diskutieren
YB oder FCB 😄
Grüsse aus dem Dreiländereck, Kurt
eggitom1'247 Beiträge · seit 200915. Jan. 2010 · #9Crazy Zebra schrieb:Ahmmmm... da gibt es aber wichtigeres zu diskutieren
YB oder FCB 😄
Stimmt ja - du als gebürtigen "Baseler" 😉
Hat sicher auch noch Platz - bilateral 😄
Gruss Thomas
(Fritz Grünbaum)
peter 081'927 Beiträge · seit 200815. Jan. 2010 · #10Hallo,
die Schweiz - bislang mein Sommer-Pflichtprogramm - ist kein sicheres Reiseland 😮
Zum Beweis beiliegendes Foto.
[foto: 19393]
3.000 m über NN keinerlei Absicherung der Aussichtsplattform oder irgendwelche Schutzeinrichtung für Touristen.
Die Urlauber werden rücksichtslos dem Suchtpotential der Landschaft preisgegeben 🙂
Rechts im Bild ist deutlich eine als gemeine Touristin getarnte Frau zu erkennen, die bereits die Rucksäcke ausspäht 🙂
Gruss
Peter
Axel1'130 Beiträge · seit 200615. Jan. 2010 · #11Also ich empfinde die Schweiz als sicher. Die Schweizer Raser sind alle auf der A 5 zwischen Freiburg und Karlsruhe, die Gewalttäter in München in Haft und suspekte Personen, z.B. Leute in kurzen Hosen, mit Walla Walla Haaren und einem bis oben bepackten Unimog, werden bei Ein- und Ausreise penibel kontrolliert. 😎
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
trauch483 Beiträge · seit 200715. Jan. 2010 · #12@Thomas und Kurt: FCB natürlich, was sonst???
@Peter: Auf dieser Autobahn ist ja gar kein Verkehr!
😛
Gruss, Thomas
peter 081'927 Beiträge · seit 200815. Jan. 2010 · #13trauch schrieb:
Auf dieser Autobahn ist ja gar kein Verkehr!
.... von wegen kein Verkehr!
Der Gletscher wurde während meines Besuches mehrmals mit motorisierten Sportflugzeuge durchflogen, vermutlich mit schwerbewaffneten Taliban besetzt 😛
Gruss
Peter
eggitom1'247 Beiträge · seit 200915. Jan. 2010 · #14trauch schrieb:@Thomas und Kurt: FCB natürlich, was sonst???
Ich hoffe nur, ich bekomme da noch etwas Unterstützung durch chrigu und swisschees 😉 Wobei: eigentlich brauche ich die gar nicht: Wäre Doumbia beim FCB, würden Frei und Streller auf der Ersatzbank sitzen 😄
Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema...
Wir sehen uns!
Thomas
(Fritz Grünbaum)
Topobär5'479 Beiträge · seit 200915. Jan. 2010 · #15Ist echt süß, dass die Schweizer meinen, in Ihrem Ländle wird berichtenswerter Fußball gespielt. 😛
eggitom1'247 Beiträge · seit 200915. Jan. 2010 · #16Topobär schrieb:Ist echt süß, dass die Schweizer meinen, in Ihrem Ländle wird berichtenswerter Fußball gespielt. 😛
Warten wir doch mal die Fussball-WM ab - wobei, da werdet ihr mit eurem Antifussball wohl wieder bis ins Halbfinale vorstossen 😗
(Fritz Grünbaum)
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200615. Jan. 2010 · #17eggitom schrieb:Topobär schrieb:Ist echt süß, dass die Schweizer meinen, in Ihrem Ländle wird berichtenswerter Fußball gespielt. 😛
Warten wir doch mal die Fussball-WM ab - wobei, da werdet ihr mit eurem Antifussball wohl wieder bis ins Halbfinale vorstossen 😗
@ Eggitom,
heissen in Afrika die Gruppenspiele Halbfinale? 🤪 😄
Gsiesslix Kurt
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200615. Jan. 2010 · #18@Topobär
...es würde mich nicht wundern, wenn ihr nach der Vorrunde nach Hause reisen müsst... Von ein paar Ausnahmen abgesehen fehlt es der DFB Elf an der Breite und wenn das sprichwörtliche Glück einmal nicht lacht, dann bin ich echt gespannt...
Gruss Beat
Geopard378 Beiträge · seit 200715. Jan. 2010 · #19Hallo ihr Schweizer,
nur mal kurz eine Frage zwischendurch, dann dürft ihr euch gerne weiter über unsere "schwache" Deutsche Mannschaft lustig machen:
Scherzt ihr oder glaubt ihr jetzt wirklich was ihr da so schreibt 🙂
Gruß Bernd
Pete77 Beiträge · seit 200615. Jan. 2010 · #20Hallo Geopard,
Erinnerst Du Dich an den Thread
"Schweiz wird Weltmeister" ?
Zuerst haben alle gespöttelt, aber jetzt sind wir es, und ...
Fortsetzung folgt!
Gruss 🙂 Pete