Vollkasko über Kreditkarte (Mile & More)

55 Antworten · 24,4k Aufrufe · gestartet 17. Dez. 2009 von Seppl
Antworten
Themenstarter76 Beiträge · seit 200917. Dez. 2009 · #1
Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einem passenden Mietfahrzeug bin ich durch diverse Hinweise im Forum auf die Lufthansa Kreditkarte aufmerksam geworden, welche einen weltweiten Vollkaskoschutz für Mietfahrzeuge enthält.

Leider sin hier aber die üblichen Allradautos mit Dachzelt ausgeschlossen, da diese vom Versicherer als Camper eingestuft werden. Mein Argument, dass ich das gleiche Auto ohne Zelt und Campingausrüstung mieten könnte wurde nicht akzeptiert. Paradoxerweise wäre nämlich das selbe Auto ohne Zelt und Campingzubehör versichert.

Nachstehend die Antwortmail von Meil & More:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Mietwagenvollkaskoversicherung über Ihre Miles & more Gold Card Business Plus.

Zwar sind Geländefahrzeuge oder SUVs durchaus versichert, sofern Sie nicht außerhalb von öffentlichen Straßen gefahren werden,
jedoch ist das von Ihnen ausgesuchte Fahrzeug durch die Sonderausstattung eines Dachzeltes als Camper zu betrachten.

Leider sind Camper, Wohnmobile und Wohnwagen vom Versicherungsschutz ausgenommen.

Wir bedauern, Ihnen heute keine positivere Info geben zu können.

Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns bitte an, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx xxxxxxxx

Lufthansa Miles & More Credit Card Versicherungsservice
50664 Köln

E-Mail: versicherung@lufthansacard.de

Internet: www.miles-and-more.com/kreditkarte

Telefon +49 (0) 1805 - 05 10 15*
Telefax +49 (0) 351 50 000 9459
33,1k Beiträge · seit 200617. Dez. 2009 · #2
Hi Seppl,

ja, so ist das. Steht auch so in den Versicherungsbedingungen hier (§11): http://www.miles-and-more.com/mediapool/pdf/52/media_712252.pdf

Die Definition von "nicht öffentlichen" Straßen ist natürlich auch so eine schwierige.... schließt in Namibia jede Farmpad, Zufahrt zu Lodges etc. ein.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
439 Beiträge · seit 200917. Dez. 2009 · #3
Das wird dann wohl von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich bewertet. Ich habe vor Jahren die Frage nach dem Versicherungsschutz gestellt, mit präziser Nennung des Fahrzeugtyps (mit Dachzelt). Ich bekam die schriftliche Nachricht, dass das Fahrzeug versichert ist, allerdings unter Ausschluss der Campingausstattung als solche. Als die Lufthansa Miles und More von Visa auf Mastercard umstieg und außerdem den Bankpartner wechselte, habe ich diese Frage wiederholt und erneut Versicherungsschutz zugesagt bekommen. Diesen Brief werde ich jetzt besonders gut aufbewahren. Ausgeschlossen wurden seinerzeit allerdings explizit Wohnmobile und Buschcamper.
zuletzt bearbeitet 17. Dez. 2009
33,1k Beiträge · seit 200617. Dez. 2009 · #4
Hi Fritzmann,

im Zweifel gelten aber - soweit ich mich da rechtlich auskenne - die von mir gelinkten Versicherungsbedingungen (in denen ganz klar auch "Camper" ausgeschlossen werden). Da kann Dir eine "Sachbearbeiterin" fürchte ich so viel schreiben wie sie will. Die endgültige Entscheidungskraft hat sie sicherlich nicht.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Würde aber z.B. im Falle von Dachzelten die Regelung, dass das Fahrzeug aber nicht die Campingausrüstung versichert ist durchaus sinnvoll finden. Denn das Dachzelt ist ja theoretisch etwas bewegliches, im Gegensatz zum Wohnmobilaufbau.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
439 Beiträge · seit 200917. Dez. 2009 · #5
travelNAMIBIA schrieb:
Würde aber z.B. im Falle von Dachzelten die Regelung, dass das Fahrzeug aber nicht die Campingausrüstung versichert ist durchaus sinnvoll finden. Denn das Dachzelt ist ja theoretisch etwas bewegliches, im Gegensatz zum Wohnmobilaufbau.
Eben. Und genau das ist der Grund, warum die von mir angefragten Typen auch nicht als Camper eingestuft werden. Das Dachzelt und zum Beispiel der Kühlschrank gelten als mitgeführte Gegenstände wie Ski auf dem Dachgepäckträger oder ein Fotoapparat auf dem Beifahrersitz. Die sind in der Vollkasko des Autos auch nicht mitversichert
1'130 Beiträge · seit 200617. Dez. 2009 · #6
Man sollte nicht vergessen, das die Canopy auch nicht zum Fahrzeug gehört, viele (die meisten?) Ladeflächenautos werden vom Vermieter nicht als Pkw versichert.
Das kann eventuell die Kosten bei einem Unfall vermehren. Allein der Cooler wird mit ca 1000.-€ berechnet, da koomt schon was zusammen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
527 Beiträge · seit 200617. Dez. 2009 · #7
im Zweifel gelten aber - soweit ich mich da rechtlich auskenne - die von mir gelinkten Versicherungsbedingungen (in denen ganz klar auch "Camper" ausgeschlossen werden). Da kann Dir eine "Sachbearbeiterin" fürchte ich so viel schreiben wie sie will.
Hallo zusammen,

individuelle Vereinbarungen gehen den AGBs grundsätzlich vor! Insofern kann eine schriftliche Auskunft durchaus Bestandteil eines Versicherungsvertrages werden. Ob dies hier der Fall ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Es ist aber auch bedeutungslos, denn z.B. der typische Toyota Hilux mit Dachzelt ist von der Versicherung umfasst!

Ein Camper ist nach allgemeinem Sprachverständnis ein Fahrzeug mit bewohnbarem Innenraum/Aufbau. Dies wäre beim Hilux u.U. der Fall, wenn unter dem Canopy ein Schlafzimmer mit fest eingebauten Möbeln verbaut wären.

Ein bloßer Dachträger macht einen Hilux aber nicht zum Camper, weil er vom Wesen her nicht die Merkmale eines solchen besitzt.

Außerdem verstehe ich im Moment nicht, wie Ihr darauf kommt, dass das Canopy, der Kühlschrank und das Dachzelt im Falle eines Unfalles nicht mitversichert seien. Vielleicht kann mich jemand auf eine entsprechende vertragliche Bestimmung hinweisen?!?

Viele Grüße,
Hiluchs
447 Beiträge · seit 200817. Dez. 2009 · #8
Hallo Seppl,

auch wir haben die LH Miles and More Goldcard und uns vor unseren Reisen immer erkundigt und zugesagt bekommen, dass die Vollkaskoversicherung der Karte einen 4x4 (Nissan King Cab bzw. Double Cab) abdeckt. Wir hatten auch explizit nachgefragt, ob das Fahrzeug mit Dachzelt und Campingausstattung als Camper gilt, was verneint wurde. Wobei auch wir informiert wurden, dass die Campingausstattung nicht mitversichert ist.
Damals hat man uns auch gesagt, dass die Tracks im Moremi und Chobe, sofern sie in Karten eingezeichnete Wege seien, "öffentlich" seien.
Das erschien mir damals auch eher der Knackpunkt zu sein als die Frage ob ein 4x4 mit Dachzelt versichert ist.

Glücklicherweise mussten wir unsere Versicherung noch nie in Anspruch nehmen und kamen somit noch nie in die Verlegenheit zu prüfen, wieviel die obigen Aussagen letzten Endes wert sind.

Viele Grüße,

Kathrin
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
2'346 Beiträge · seit 200617. Dez. 2009 · #9
Hallo Seppl und alle Anderen,

wenn eurer Fahrzeug von einer Kreditkarten-Versicherung als Vollkasko-versicherbar akzeptiert wird, stellt sich immer noch die Frage nach dem Wert dieser Versicherung. Dieser wird m. E. häufig überschätzt. Man will sich die hohen Kosten der namibischen Vollkasko ersparen und vertraut auf den vergleichsweise äußerst günstigen Versicherungsschutz der Kreditkarte und auf die damit verbundenen deutschen Versicherungsbedingungen.

Dies könnte ein Trugschluss sein. Wie ich es bereits mehrfach hier im Forum zum Ausdruck gebracht habe, wird nämlich oft nicht bedacht, dass namibische Mietwagen obligatorisch einen Vollkasko-Schutz haben, wenn auch normalerweise mit einer relativ hohen Selbstbeteiligung und teils abenteuerlichen Ausschlüssen. Mit hohen Aufpreisen kann man lediglich die Selbstbeteiligung reduzieren oder ganz ausschließen, evtl. auch noch Reifen- und Glasschäden mit einschließen. Die grundsätzlichen Ausschlüsse bleiben jedoch auch in diesem Fall bestehen.

Wenn man nun über eine Kreditkarte einen Vollkasko-Schutz erwirbt, bestehen praktisch zwei (konkurrierende) Vollkasko-Versicherungen - die obligatorische vor Ort und die der Kreditkarte. Und da sind Probleme vorprogrammiert. Bei der Mercedes-Card, über die ich bis vor kurzem eine Mietwagen-Vollkasko hatte (wird seit 01.10.09 nicht mehr angeboten), ist es so, dass diese sich hinter die namibische Vollkasko zurückzieht und bei einem vor Ort anerkannten Vollkasko-Schaden lediglich die vereinbarte Selbstbeteiligung (abzüglich der Selbstbeteiligung der Kreditkarten-Vollkasko versteht sich) übernimmt. Zahlt die namibische Vollkasko gar nicht (was eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit hat), zahlt die Kreditkarten-Vollkasko auch nicht. Wenn man den Wagen also beispielsweise ohne Beteiligung eines anderen Fahrzeugs demoliert (typischer Fall), zahlt i. d. R. die namibische Vollkasko nichts und dann verweigert die Kreditkarten-Vollkasko auch jegliche Zahlung. Man bleibt also auf einem möglicherweise riesigen finanziellen Verlust sitzen - trotz zweier Vollkasko-Versicherungen. So wäre es zumindest bei der Mercedes-Vollkasko gewesen. Sicher ist das auch bei der Lufthansa-Card nicht anders.

Man sollte sich also auch in dieser Richtung bei der Lufthansa-Card (oder anderen Karten mit Mietwagen-Vollkasko-Angebot) erkundigen. Ggf. könnte man sich nämlich sonst in falscher Sicherheit wiegen.

Ideal wäre es natürlich, wenn man die (obligatorische) Vollkasko in Namibia komplett ausschließen könnte. Dann bliebe nur der (deutsche) Vollkasko-Schutz mit mehr oder weniger eindeutigen, zumindest aber kundenfreundlicheren Versicherungsbedingungen übrig. Leider lassen sich die namibischen Autovermieter aber auf ein solches Ansinnen nicht ein. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Trotzdem viel Spaß
Armin
Themenstarter76 Beiträge · seit 200917. Dez. 2009 · #10
Hallo Armin,

vielen Dank für den sehr informstiven Beitrag. Deine Argumente kann ich vollkommen nachvollziehen. Das Ding mit der Kreditkarte hatte sich für mich ohnehin schon erledigt. Deine Aussagen bestärken mich in meiner Entscheidung.

Die vielen verschiedenen Ausschlüsse bei den namibischen Versicherungen machen mich inzwischen schon ganz irre 🙄 ! Da wird z.B. in den Bedingungen geschrieben, dass Schäden aufgrund nicht angebrachter Fahrweise, leichtsinniges Fahren usw, usw, etc., etc…… nicht von der Versicherung gedeckt sind. Wie soll das im Sinne des Mieters noch funktionieren? In den Moment indem ich einen Crash verursache kann mir doch grundsätzlich Leichtsinn in der Fahrweise unterstellt werden, sonst wäre ja nicht passiert, oder? Was basiert dann im Falle eines Totalschadens? Zumindest ich habe nicht die Kohle übrig um in Namibia mal schnell ein neuwertiges Auto zu kaufen bzw. den Fahrzeugwert an den Vermieter zu berappen!

Inzwischen bereue ich es schon den Flug gebucht zu haben. Ich bin am überlegen wieder zu stornieren, die Stornokosten der Airline zu bezahlen, Namibia & Co. zu vergessen und mit dem eigenem Wohnmobil nach Marokko zu fahren. Das eigene Womo ist zumindest ordentlich versichert. 🙁

Viele Grüße

Seppl
🙄
2'346 Beiträge · seit 200618. Dez. 2009 · #11
Hallo Seppl,

nun sieh´s mal nicht so eng. Man kann halt nicht jedes Risiko im Leben ausschließen. Und man darf auch nicht immer an das Schlimmste denken. Wir haben es inzwischen schon sieben mal gewagt. Zugegebenermaßen waren wir beim ersten Mal noch recht unbedarft. Manchmal wünsche ich mir, das wäre ich heute auch noch, dann würde man sich um manche Dinge erst gar keine Gedanken machen.

Was den Mietwagen betrifft, gilt wirklich die alte Regel: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Die beste Versicherung ist eine zurückhaltende Fahrweise. Storniert auf keinen Fall die Flüge. Lasst euch nicht von einer zu negativen Denkweise den Urlaub vermiesen. (Tut mir leid, wenn ich auch noch dazu beigetragen haben sollte.)

Viel Spaß
Armin
527 Beiträge · seit 200618. Dez. 2009 · #12
Ich möchte doch hier einmal vor unnötiger Panikmache warnen. Es ist keinesfalls so, dass sich die deutsche Vollkaskoversicherung mit herbeigezogenen Ausreden aus der Leistungspflicht herausstehlen kann. Zum einen ist dies unwahrscheinlich, da deutsche "Marken"-Versicherungen in der Schadensregulierung aus eigenem Interesse erfahrungsgemäß relativ großzügig sind. Dies allein schon aus eigenem Interesse, denn eine übertrieben restriktive Schadensregulierung spricht sich sehr schnell herum!

Andererseits ist es nicht so, wie viele zweifelnde FoMis Glauben machen, dass sich Versicherer mit scheinheiligen Begründungen aus der Leistungspflicht zurückziehen DÜRFEN. In unserem Lande entscheidet zum Glück nicht der nichtakademisch ausgebildete Versicherungssachbearbeiter, sondern der Richter. Zumindest dieser kennt das Recht.

Sicherlich muß man grundsätzlich den Willen haben, sein Recht notfalls auf dem Rechtsweg durchzusetzen. Wer aber diesen Willen, wie ich, hat, der kann mit einer solchen "Vollkasko"-Kreditkarte unbesorgt sein Auto mieten!

Viele Grüße
439 Beiträge · seit 200918. Dez. 2009 · #13
Seppl schrieb:
Inzwischen bereue ich es schon den Flug gebucht zu haben. Ich bin am überlegen wieder zu stornieren, die Stornokosten der Airline zu bezahlen, Namibia & Co. zu vergessen und mit dem eigenem Wohnmobil nach Marokko zu fahren. Das eigene Womo ist zumindest ordentlich versichert. 🙁

Viele Grüße

Seppl
🙄
Hast du Recht! Würde ich auch tun. Dann Fenster und Türen erst von außen, dann von innen jeweils doppelt vernageln, Tarnnetz über das Haus packen, alle Stecker ziehen, Restlichtquellen verdunkeln, Wasser abstellen, Gasleitung schließen und versiegeln, Auto beim Nachbarn parken, bei der Meldestelle Identität löschen lassen und darauf warten, dass du von den irdischen Leiden erlöst wirst. Viel Spaß dabei. Ich fliege nächste Woche nach Namibia und stürze mich in das finanzielle Versicherungselend.
Themenstarter76 Beiträge · seit 200918. Dez. 2009 · #14
Fritzmann schrieb:

Hast du Recht! Würde ich auch tun. Dann Fenster und Türen erst von außen, dann von innen jeweils doppelt vernageln, Tarnnetz über das Haus packen, alle Stecker ziehen, Restlichtquellen verdunkeln, Wasser abstellen, Gasleitung schließen und versiegeln, Auto beim Nachbarn parken, bei der Meldestelle Identität löschen lassen und darauf warten, dass du von den irdischen Leiden erlöst wirst. Viel Spaß dabei. Ich fliege nächste Woche nach Namibia und stürze mich in das finanzielle Versicherungselend.
Hi Fritzmann,

Super Idee!!!!! Endlich hat es hier einer geschafft mir zu helfen. Warum bin ich nur nicht selbst darauf gekommen?

Tarnnetz, Nägel und Bretter für die Fenster etc. habe ich bei e-bay schon bestellt. Ist einfach sicherer als in den Baumarkt zu gehen.

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
Seppl
439 Beiträge · seit 200918. Dez. 2009 · #15
Gib Acht, dass der Paketbote unbewaffnet ist . . .
387 Beiträge · seit 200918. Dez. 2009 · #16
Seppl schrieb:
Tarnnetz, Nägel und Bretter für die Fenster etc. habe ich bei e-bay schon bestellt. Ist einfach sicherer als in den Baumarkt zu gehen.
😄 😄 😄 😉

Über die Versicherungsbedingungen haben wir uns auch schon so unsere Gedanken gemacht. Aber deswegen nicht zu fliegen?!
Wir hoffen einfach mal, dass alles schon gut gehen wird... 😎

Katja
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2009
447 Beiträge · seit 200818. Dez. 2009 · #17
Armin hat das Wichtigste gesagt:
Man kann halt nicht jedes Risiko im Leben ausschließen. Und man darf auch nicht immer an das Schlimmste denken.
Wenn es so sein soll, dann soll es eben so sein, und dann wird sich auch ein Weg finden mit der Situation zurecht zu kommen.

Vorbeugend aber Flüge zu stornieren und lieber mit dem eigenen Gefährt nach Marokko zu fahren, halte ich aber wirklich für eine Überreaktion.

Im Übrigen gab es hier auch schon Berichte über selbstverschuldete (kleinere) Unfälle, bei denen die Miles and More Vollkasko die Kosten ohne Komplikationen übernommen hat. Einfach mal danach Suchen.

Sicher ist jeder Fall anders, und sicher muss sich jeder selbst überlegen, wieviel Unsicherheit er in Kauf nehmen will. Aber für uns ist dies derzeit eine gute Alternative.
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
272 Beiträge · seit 200818. Dez. 2009 · #18
Ich habe immer noch nicht verstanden, was nach Ansicht mancher gegen die Versicherung über die Kreditkarte spricht (M&M Gold, Amex Platin o.ä.).
"Schlimmstenfalls" habe ich doch für einen Preis, der unterhalb oder max. auf Höhe der Zusatzversicherungen bei den Vermietern liegt, die gleichen Leistungen wie dort und oben drauf eine Kreditkarte, die mir noch Meilen oder Punkte bringt. Einen Nachteil kann ich dabei nicht entdecken.
Von Amex habe ich im übrigen die Aussage, dass die Mietwagenversicherung auch dann zahlt, wenn die Versicherung beim Vermieter (bzw. der Vermieter selber bei CDW) die Zahlung verweigern. Das heißt sie zahlt entweder die Selbstbeteiligung (wobei ausdrücklich nicht vorausgesetzt wird, dass man die niedrigst mögliche abgeschlossen hat) oder den vollen Schaden. Wobei natürlich die eigenen Versicherungsbedingungen Anwendung finden, die aber deutlich kundenfreundlicher sind als die namibischen. Wenn es angeboten würde, könnte man auch einen Mietwagen komplett ohne Versicherung mieten, da eine Mietwagenhaftpflicht ebenfalls inkludiert ist.

Nur wer sonst ganz auf Zusatzversicherungen verzichten würde, zahlt mit einer dieser Kreditkarten drauf.
Gruß Dirk
33,1k Beiträge · seit 200618. Dez. 2009 · #19
Hi DocHoliday,

stimme ich Dir absolut zu. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Versicherung bei M&M in meinem Fall auch nicht überprüft hat oder gar wissen wollte ob eine Parallelversicherung bzw. Vorversicherung besteht. Diese haben anstandslos den Schaden + Kaution bezahlt, abzüglich ihrer eigenen Kaution.

Also ich sehe auch nur Vorteile und keine Nachteile. Schaden kann eine solche Versicherung in jedem Fall nicht.

Sonnige GRüße
Christian
387 Beiträge · seit 200918. Dez. 2009 · #20
DocHoliday schrieb:
Einen Nachteil kann ich dabei nicht entdecken.
Zumindest, dass Camper nicht inkludiert sind...

Katja