KibokoThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #1
Eggithom hatte mich um Fotos gebeten, wie ich mein Fotogeraffel transportiere
Madagaskar:
Lowepro Photo Trekker AW II - Grolliahantel (200-400/4.0) und D700 mit GPS - D300 mit 24-70/2.8 darunter 2x Ladegerät für Kameraakku - Makro 105/2.8 - Blitz SB 600 - Blitz SB 600 - 5xReserveakkus und ca. 25 Speicherkarten - 30/1.4 darunter Telekonverter 1,7 - 70-200/2.8 darunter Telekonverter 1,4 und Ladegerät für Blitzakku - im Deckel noch etwas Kleinkram
zusammen 17 kg.
------------------------------------------------
Namibia
Fototasche Lowepro Magnum AW II ohne Seitentaschen. Die Seitentaschen habe ich entfernt, weil das Teil so leichter im Flieger unt den Sitz passt. In den Seitentaschen passt nur Kleinkram (Sensorputzuttensilien) rein. Das Zeug reist dann im Rucksack mit.
- Fisheye 8/3,5 - 10-20/2.8 unter beiden 200-400/4.0 (nicht sichtbar) - 50/1.4 darunter Telekonveter 1,4 und 1,7 - D200 mit 16-85 und Funkauslöser - D300 mit 105/2.8 und GPS - 70-200 VR
Vordere Zusatztasche - 6x Reserveakku - ca. 25 Speicherkarten - 3x Ladegerät für Kameras und Blitz - Blitz SB600
eggitom1'247 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #4
Kiboko schrieb:
Eggithom hatte mich um Fotos gebeten, wie ich mein Fotogeraffel transportiere
Hallo Bernd erst mal vielen Dank; ist sehr aufschlussreich. Eine erst Analyse zeigt, dass ich wohl viel zu viel Gerümpel mitschleppe: Putzzeug, Kabel, jede Speicherkarte in der eigenen Schachtel u.s.w.
Muss mal zuhause genauer vergleichen; Rucksack habe ich nämlich so ziemlich das gleiche Modell - und beim Gewicht komme ich auf ähnliche Werte 🙁
KibokoThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #5
Eggitom, Putzzeug und Kabel, Adapterstecker, Vielfachstecker sind im Rucksack (nicht Fotorucksack). Auch die Ladegeräte wandern in Afrika in den normalen Rucksack. Der Platz wird dann mit Sonnencreme und Fliegentot aufgefüllt. Natürlich in der Tube. 🤪
Die Speicherkarten sind bei mir auch noch in den einzelnen kleinen Platikschachteln drin. Anhand der Orientierung in der Schachtel kann ich erkennen, ob die Speicherkarte voll oder leer ist. Volle und leere Akkus werden auch unterschiedlich gelagert, so dass ich "blind" darauf zugreifen kann.
Die Schlepperei macht keinen Spass. Im Auto ist es ja kein Problem. Aber in Afrika trifft man auch oft auf helfende Hände, die sich freuen, wenn sie ein paar Dollars verdienen können. 🙂
----------
Martin, teures Fotogeraffel macht von alleine keine guten Fotos. Manchmal ist es sogar eher hinderlich, weil das Fotomotiv schon über alle Berge ist, bis man mit den ganzen Geraffel in die optimale Schussposition kommt.
----------
Beat, in der freiwilligen Beschränkung zeigt sich der wahre Meister. Nur Anfänger schleppen das ganze Geraffel in den Busch. 🙂 Trotzdem würde ich niemals nur mit einer Kamera nach Afrika reisen. In anderen Ländern bekommt man schnell Ersatz. Aber in Afrika ist dass immer etwas schwieriger.
SQsquirrel111 Beiträge · seit 200615. Dez. 2009 · #6
hallo Bernd hattest Du nie Probleme den Lowepro Photo Trekker AW II als Handgepäck in den Flieger zu schleusen ?
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200615. Dez. 2009 · #7
Da ist das Gewicht eher das Problem, von der Größe dürfte er gerade noch durchgehen.... Ich habe den Lowepro Computrekker Plus AW, der erfüllt auch zumindest die Größenvorgaben... LG Jens
SQsquirrel111 Beiträge · seit 200615. Dez. 2009 · #8
Danke Jens ! Schon klar wegen des Gewichtes ! Bloss möchte ich nicht durch einen überproportional grossen Rucksack provozieren, dass man ihn auf der Wage sehen will 😉 Meinen Rucksack hänge ich immer leger über die eine Schulter, schlendere aufrecht und lächeld durch's Gate, auch wenn ich schier am zusammenbrechen bin 😵
KibokoThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #9
squirrel schrieb:
hallo Bernd hattest Du nie Probleme den Lowepro Photo Trekker AW II als Handgepäck in den Flieger zu schleusen ?
Es war nicht so ganz einfach. Ich habe von meinen Madagaskar Reisebericht noch nicht wirklich viel geschafft, aber die Szene habe ich schon festgehalten:
Auf der Webseite von Lowepro ist der Photo Trekker II als nicht handgepäckfähig eingestuft. Im Katalog steht aber handgepäcktauglich. Er ist auch etwas zu hoch und passt so kaum in die kleinen Staufächer über den Kopf. Er passt auch nicht mehr so recht unter den Vordersitz.
Mit der Schultertasche habe ich da keine Probleme. Nur die 13 kg an einen Schulterriemen (Ich habe noch einen Hüftgürtel 😉 , der das Gewicht etwas verteilt). ist manchmal schon ein einschneidendes Erlebnis.
Nach meinem Eindruck - der nicht repräsentativ sein muss - wird das Handgepäck von viele Airlines immer strenger kontrolliert. Man sollte die Limits in Sachen Größe und Gewicht nicht allzu sehr überschreiten. Auf einem Sizilien-Flug vor 2 Wochen mit Air Berlin wurde auch das Handgepäck ausnahmslos aller Passagiere gewogen. Gerade bei Air Berlin ist das Handgepäck-Limit mit 6 kg besonders niedrig (mit Notebook sind 8 kg erlaubt). Ein großer Fotorucksack hat schon 2,5-5 kg Eigengewicht.
Den Lowepro Phototrekker AW II ins Handgepäck zu nehmen, ist als Economy-Passagier schon mehr als grenzwertig. Der ist mit 38cm Dicke jenseits von gut und böse. Die meisten Airlines erlauben H55 x B40 x T20 cm (z.B. Air Namibia, Air Berlin, Lufthansa). Der Lowepro Computrekker Plus AW ist mit 23 cm formal auch schon zu dick, aber bei einer so geringen Überschreitung darf man von Kulanz ausgehen.
Beste Grüße
Guido
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200616. Dez. 2009 · #11
Das Problem mit der Fotoausrüstung hatte ich früher auch immer. Da sind schnell einmal 20 Kg im Handgepäck und ein Fotograf trennt sich sehr ungern von seiner Ausrüstung. Ist man zu zweit unterwegs kann die Ausrüstung aufgeteilt werden.
Die Airlines kontrollieren immer restriktiver. Jedes Kilo, dass transportiert werden muss verbraucht am Ende Kerosin. Dies ist aber nur die eine Seite. Hauptsächlich geht es um Sicherheit an Bord.
Die Handgepäckfächer sind für ein gewisses Gewicht ausgelegt. Es ist schon oft vorgekommen, dass sich die Fächer bei starken Turbulenzen geöffnet haben und sich Passagiere erhebliche Verletzungen zugezogen haben.
Von dem her macht es schon Sinn, Handgepäck zu kontrollieren.
.. und ein Fotograf trennt sich sehr ungern von seiner Ausrüstung. ...
Von dem her macht es schon Sinn, Handgepäck zu kontrollieren.
Ungern ist etwas milde ausgedrückt. Lest mal die Bedingungen für den Transport von Gepäck im Frachtraum. Da steht einfach drin, das für Foto- und Videoausrüstung beim Transport im Frachtraum keinerlei Haftung für Beschädigungen übernommen wird (da hilft nur eine extra Fotoversicherung). Die leidvole Erfahrung mußte ich machen, als mein Fotorucksack genau dorthin MUSSTE (unter Protest). Ein Fotorucksack ist auch keine Zarges-Box und es kam wie es komemn mußte. Bajonett 500er Tele beschädigt...
NIE WIEDER FRACHTRAUM!
LG Jens
SQsquirrel111 Beiträge · seit 200616. Dez. 2009 · #13
.. da gab's doch den Trick amerikanischer Profifotografen bei Inlandflügen : Schusswaffe in den Rucksack und beim check-in anmelden. Die Waffe wird inkl. Verpackung (also Photorucksack mit Inhalt) im Personal- und Servicebereich des Flugzeugs weggeschlossen ...die spinnen die Amis 🙄
KibokoThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200917. Dez. 2009 · #14
squirrel schrieb:
.. da gab's doch den Trick Schusswaffe in den Rucksack und beim check-in anmelden.
Der Trick ist gut. Ob ich meine Gorillahantel als Panzerfaust deklarieren kann? 😉
Bisschen Semtex oder TNT in den Fotorucksack, dann sorgt sich auch jemand anders um die zukünftige Aufbewahrung... 😊 In Deinem neuen Zuhause brauchst Du auch keinen Foto mehr... LG Jens
KibokoThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200917. Dez. 2009 · #16
Jens, das ist eine Prima Idee. Endlich habe ich dann Zeit für - schreiben der Reiseberichte - zusammenstellen von Fotobüchern - versprochene Bilder an Freunde und Reisebkannte verschicken - die Dias der letzten 10 Jahre zu rahmen - die Dias der letzten 30 Jahre zu scannen
und wenn es mir langweilig wird, dann habe ich ja noch Euch im Forum.
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200617. Dez. 2009 · #17
Also bei allem Respekt vor der Fotografiererei aber wenn man fast das doppelte an Handgepäck in EINEM Gepäckstück in die Kabine nimmt dann finde ich persönlich das ziemlich assozial. Nicht weil sich andere an die Beschränkung halten, sondern weil diese einen Sinn hat. Und wer schonmal aufgehende Klappen beim Flug gesehen hat der weiß von was ich spreche. Ich hoffe ihr hattet das Zeugs bisher wenigstens unter dem Sitz des/r Vordermannes/frau ? 😮
crisscross236 Beiträge · seit 200717. Dez. 2009 · #18
Ach Konno,
schön, dass der Thread von dir wieder sachlich weitergeführt wird. Ich finde zudem auch, dass alle über 90kg Körpergewicht Zuschlag zahlen sollten! Wo ist da die Gerechtigkeit?! 🤪 (Vorsicht Ironie)
Wenn Du schon mal die komplette Fotoausrüstung aus dem aufgegebenen Gepäck gestohlen bekommen hast, wirst Du bestimmt auch anders argumentieren. Oder auch nicht!
KibokoThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200917. Dez. 2009 · #19
konno schrieb:
Also bei allem Respekt vor der Fotografiererei aber wenn man fast das doppelte an Handgepäck in EINEM Gepäckstück in die Kabine nimmt dann finde ich persönlich das ziemlich assozial. Nicht weil sich andere an die Beschränkung halten, sondern weil diese einen Sinn hat. Und wer schonmal aufgehende Klappen beim Flug gesehen hat der weiß von was ich spreche. Ich hoffe ihr hattet das Zeugs bisher wenigstens unter dem Sitz des/r Vordermannes/frau ? 😮
Liebe(r) Konno,
meine Fototasche hält die erlaubten Abmessungen ein. Der Fotorucksack ist etwas dicker. Aber es sind auch mehrere cm Schaumstoff drumherum und das Volumen ist auch nicht voll ausgefüllt. Er lässt sich also in die erlaubten Abmessungen zusammendrücken. Die Fototasche passt auch locker unter den Vordersitz, denn ich möchte auch während des Fluges Fotografieren und da ist der schnelle Zugriff sehr vorteilfhaft. Da ich keine weiteren Gepäckstücke (Duty Free, Holzgiraffe, Jacke, Handtasche, etc.) dabei habe, überlasse ich meinen nichtgenutzten Platz grosszügig den anderen asozialen Mitfliegern und "brüte" während des Fluges auf meiner Fototasche.
Wenn Du meinen ersten Teil des Madagaskarreiseberichts gelesen hättest, hättest Du auch gewusst, dass mein Hauptgepäck nur 9 kg hatte. Ich habe auf Föhn, Rasierapparat, elektrische Zahnbürste, Reserveschuhe und Schminkuttensilien bewusst zugunsten von meinen Fotogeraffel verzichtet. Wer ist da asozial?
Auf dem Flug nach Madagaskar hatte ich den 17 kg Fotorucksack dabei. Den konnte ich leider nicht unter den Vordersitz schieben, weil da Airbus oder SAA eine Kiste druntergeschraubt haben. Pech gehabt. Ich habe den fast leeren Fotorucksack über im Overheadcompartment gesteckt und die schweren Kameras im Fussraum gelagert. Damit habe ich das Gesetz eingehalten, dass kein Gegenstand schwerer als 7 kg sein darf. Dass die Verletzungsgefahr bei einer herumfliegenden Kamera mit Magnesiumgehäuse größer ist, als bei einen gepolsterten Fotorucksack, ist ein anderes Problem.
Mein Flug nach Madagaskar hat wegen später Buchung über 1400 EUR gekostet. Während Schnäppchenjäger nur 700 EUR dafür zahlen mussten. Condor bietet auch Flüge für 99 EUR nach Afrika an! Man muss nur im richtigen Augenblick buchen. Wer ist da asozial?
Soll ich Dir mal was verraten. Ich wiege mehr als 90 kg. Viel mehr! Kiboko 😄 ! Was meinst Du warum ich fast immer einen Sitzplatz auf der Tragfläche bekomme? Ja ich bin asozial! Geht es Dir jetzt besser?
Viele Grüsse aus dem asozialen Heidelberg Kiboko 😛